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Motor C 30 1,6 D

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:21

Fahre einen C30 1,6D Bj.03.03.08

Kann mir jemand sagen woher der Motor stammt und was für ein Partikelfiltersystem verbaut ist?

Besten Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sorry,

da wird immer nur ein Anhang hochgeladen, hier der zweite.

Gruß

electroman

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Hallo,

der Motor entstammt einer Kooperation von PSA (Peugeot-Citroen) und Ford. Wird mittlerweile glaube ich in über 30 verschiedenen Fahrzeugen verbaut (Peugeot, Citroen, Ford, Volvo, Mini, Mazda). Habe mal in einer früheren Pressemeldung gelesen, dass die Fertigungskapazität auf max. 1,6 mio. Einheiten ausgelegt wurde. Im Anhang ein pdf. einer Ford-Pressemitteilung.

Gruß

electroman

....und noch ein pdf.

edit: und noch eins.

Gruß

electroman

Sorry,

da wird immer nur ein Anhang hochgeladen, hier der zweite.

Gruß

electroman

am 11. Juni 2009 um 10:29

Hallo,

sehr interessante Anhänge.

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Was hat es mit der Overboost-Regelung mit den 260 Nm aufsich?

Hab ich die auch in meinem V50 Bj. 07?

Und gibt es irgendwo ein Muscheldiagramm mit dem spezifischen Verbrauch für diesen Motor?

Man findet sowas z.B. bei den Benzin-Spar-Tipps bei Spritmonitor, aber eben nur von irgendeinem Motor.

-> Beispiel LINK

Grüße

Clemens

Hallo,

das mit dem overboost funktioniert so, dass für max. 12 Sekunden das Drehmoment auf max. 260 Nm gesteigert wird. Ebenso ist bei gleicher Drehzahl die PS-Leistung gesteigert. Dies ist allerdings nur in den Gängen 3, 4 und 5 der Fall. In den Gängen 1 und 2 wird das Drehmoment reduziert, um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Durch den overboost wird eine bessere Beschleunigung, z. B. beim Überholen, erreicht, ebenso verbessert es die Elastizitätswerte. Erreicht wird das Ganze durch eine Anpassung der Motorsteuerungskennlinie (Ladedruck / Einspritzmenge) und ist ansatzweise mit einer Art Chiptuning zu vergleichen. Durch die Begrenzung auf 12 sec. wird eine thermische Überlastung des Motors vermieden. Ich denke, dass das bei Volvo auch so gelöst ist.

So ein Muscheldiagramm für den 1.6 D habe ich noch nicht gesehen. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,3 l (betont sparsame Fahrweise) und 6,5 l (wenn's mal kracht). Im Gegensatz zu vielen Spritspartips habe ich die Erfahrung gemacht, dass in manchen Situationen der Verbrauch sinkt, wenn ich herunterschalte. Wenn es z. B. bei 80 km/h leicht bergauf geht, habe ich im 4. statt 5. Gang einen um ca. 1l geringeren Verbrauch in der Momentanverbrauchsanzeige stehen. Wenn man dann auf ebener Strecke nur so dahinrollt, ist man wieder im 5. Gang sparsamer unterwegs. Auf jeden Fall sieht man damit gut, dass geringere Drehzahlen nicht immer weniger Verbrauch mit sich bringen. Aber da helfen nur eigene Erfahrungswerte.

Gruß

electroman

am 11. Juni 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Im Gegensatz zu vielen Spritspartips habe ich die Erfahrung gemacht, dass in manchen Situationen der Verbrauch sinkt, wenn ich herunterschalte. Wenn es z. B. bei 80 km/h leicht bergauf geht, habe ich im 4. statt 5. Gang einen um ca. 1l geringeren Verbrauch in der Momentanverbrauchsanzeige stehen. Wenn man dann auf ebener Strecke nur so dahinrollt, ist man wieder im 5. Gang sparsamer unterwegs. Auf jeden Fall sieht man damit gut, dass geringere Drehzahlen nicht immer weniger Verbrauch mit sich bringen. Aber da helfen nur eigene Erfahrungswerte.

Kann ich bestätigen. Ich schalte im normalen Fahren (gleichmäßige Fahrt in der Ebene) erst bei 60 km/h in den 4. und erst bei 85-90 km/h in den 5. In der Stadt bleibe ich im 3. und auf der Landstraße bei 70 km/h im 4. Gang. Zu niedertouriges Fahren erhöht den Verbrauch. Meinen V50 1.6D bewege ich so mit 4,8 bis 5,3l bei defensiver, aber nicht langsamer Fahrweise.

am 11. Juni 2009 um 20:42

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ich schaffe zwar in letzter Zeit die 5 Liter und dabei bin ich mit Sicherheit nicht der langsamste.

Hab aber manchmal das Gefühl, dass ich "zu sparsam" fahre.

Bordcomputer hab ich leider nicht und Nachrüsten lohnt nicht, daher hab ich keine Momentananzeige.

Ist schon interessant, was in den Motoren von Heute alles abläuft, was man nicht weiß.

Und Verbräuche von 3,9 Liter wie beim V50 Drive Start/Stop sind schon beeindruckend und wären vor wenigen Jahren nicht denkbar (machbar vielleicht, wenn die Industrie wirklich gewollt hätte).

Immer vorausgesetzt man möchte auch wirklich wenig verbrauchen.

Grüße

Clemens

am 12. Juni 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Kann ich bestätigen. Ich schalte im normalen Fahren (gleichmäßige Fahrt in der Ebene) erst bei 60 km/h in den 4. und erst bei 85-90 km/h in den 5. In der Stadt bleibe ich im 3. und auf der Landstraße bei 70 km/h im 4. Gang. Zu niedertouriges Fahren erhöht den Verbrauch. Meinen V50 1.6D bewege ich so mit 4,8 bis 5,3l bei defensiver, aber nicht langsamer Fahrweise.

Stimmt !

70 in 5 braucht im Normalbetrieb auch für mich mehr Sprit wie in 4

50 in 4 braucht mehr Sprit wie in 3

Ich schalte auch nur nach 5 ab "90".

Unter +/- 1800 Upm geht beim 1.6D (nix DrivE) der Verbrauch hoch, nicht runten.

4,75 l/100 km fuer V50 1.6 D.

Es geht.

Nicht mit Bordcomputer, sondern durch exakte Verbrauchsberechnung

auf einer Bezugsstrecke von ca. 300 km erreicht.

Prinzip: vorausschauende gleichmaessige Fahrweise --

ohne Drive, Start-Stop etc. im Jahr 2007.

Dies war nicht als Verbrauchstest gedacht,

sondern eine normale behutsame Fahrweise im Flachland von MeckPomm.

Das Ergebnis liess sich auch reproduzieren mit ca. 4,77 l/100 km.

Entweder habe ich ein "Sonntagsauto" oder ist dies

eine Temperament- und Beherrschungsfrage? ;)

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