ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor C16NZ springt nicht mehr an

Motor C16NZ springt nicht mehr an

Opel Kadett E
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:19

Guten Tag zusammen, brauche Eure Hilfe.

Der Motor springt nicht mehr an.

Im August 2010 sind Lambdasonde, Zündkerzen, alle Zündkabel erneuert worden.

Bis vorige Woche alles einwandfrei.

Beim Fahren im 100km/h hat das Auto einige Male gezuckt, aber sonst nichts.

Am nächsten Tag hat der Motor geruckelt im tiefen Drehzahlbereich, bei höherer Drehzahl, alles ok, bis auf die ab und an leichten Aussetzer.

Geprüft habe ich die Zündkerzen ok, im Steuergerät ist kein Fehlercode hinterlegt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

aloahe...zuckt beim startvorgang der dzm-zeiger???(falls vorhanden)...mein hauptverdächtiger Kandidat:ZÜNDMODUL im VERTEILER...in dem ist ja eine zündfeldkennlinie einprogramiert für den Startvorgang(0-450 u/min)und das Notlauf Programm(spielt für das starten keine rolle)....wenn der dzm-zeiger beim startvorgang zuckt sollte das Modul i.O sein wenn nicht haste vermutlich das Problem erkannt und wenn dann noch das originale zündmodul verbaut ist und das einen fetten gelben Punkt aufweist solltest du dem Verteiler auf jeden Fall ein neues Modul gönnen und die gibt es in der Bucht für mittlerweile gar nicht mehr so viele teuros...oppelpoppel

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:56

Es ist ab Werk kein Drehzahlmesser verbaut.

Beim Sartvorgang stoppt der Motor, so als wenn was kurz blockieren würde.

Als der Motor die Tage noch lief, ist der immer einwandfrei gestartet.

Die Aussetzer waren wenn der Motor kalt war und im großen Gang bei geringer Drehzahl leicht beschleunigt werden sollte; da hat es sofort extrem geruckelt; mit Vollgas war es weg.

Habe schon versucht den Zündverteiler zu öffnen, habe leider nicht die passende Schlüsselweite 5,5mm.

aloahe...die kleinen verteilerdeckel schrauben haben auch einen kleinen kreutzschlitz für den schraubenzieher um zu öffnen...bei mir springt der motor momentan auch nicht an bei der kälte und das trotz garage aber ich weiss das das zündmodul bei meiner karre einen weg hat denn wird es wärmer springt er ohne probleme an und stelle ich den motor ab kann es sein das er später wieder nicht starten will...ich weiss also bei mir...zündmodul defekt und ich habe auch schon ein neues und keinen Bock mich daran zu setzen um das Modul zu tauschen...aber ich weiss auch wie ich den motor zum starten bringe und dazu brauche ich nur einen mittelgrossen Hammer der mittlerweile bei mir immer im wagen liegt..wenn also der motor nicht starten will dann Haube auf und mit dem Hammer auf den zündverteiler gekloppt und zwar auf das sich verjüngende  Gussteil(Verteilersockel/Fuß) zwischen Kappe und Motor..mit der Hammerspitze draufhauen nicht zu schlapp aber auch nicht zu fest,das muss mann austesten aber jedenfalls habe ich es raus und ich brauche nur 3-5 kurze mittelintensive Schläge und der Motor startet mit zuckendem DZM Zeiger(was er vorher nicht gemacht hat)vermutlich werden die Lötstellen in dem Modul im Zeitverlauf kalt und schalten nicht mehr richtig aber glaub es mir: mit dem Hammer funzt das sollte das Modul kaputt sein...am besten einer startet den motor währenddessen der andere den verteiler prügelt ....oppelpoppel

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:18

Mein Auto steht in der Garage, sprang auch sonst immer einwandfrei an.

Wie kann ich denn prüfen ob das Zündmodul defekt ist ???

Wie finde ich denn so ein Modul in der Bucht, ich weis nicht wie so ein Teil aussieht ?

aloahe..in der buchtsuche eingeben: Artikelnummer:380297478061...probier doch morgen die Hammermethode und keine Angst der Verteiler ist aus Gusseisen und den kloppst du so schnell nicht kaputt, dein Frauchen startet und du kloppst auf den Verteiler...oppelpoppel

 

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von oppelpoppel

aloahe..in der buchtsuche eingeben: Artikelnummer:380297478061...probier morgen die hammermethode und keine Angst der verteiler ist aus gusseisen und den kloppst du so schnell nicht kaputt...oppelpoppel

 

Ok, Danke habe gefunden in der Bucht.

Den Hammer möchte ich nicht nehmen, der Schaden ist damit ja nicht behoben.

Wie kann ich prüfen ob das Zündmodul defekt ist ???

aloahe....schau dir am besten erstmal das verteiler innenleben an,jetzt wo du weisst wie das modul aussieht wirst du es auch finden wo es im Verteiler verbaut ist,solltest du auf dem Modul den besagten gelben Punkt vorfinden dann kann es sein das Modul hinüber,ist der Punkt noch weiss dann sollte der Fehler woanders liegen,um das festzustellen kannst du nur noch die stromflüsse ausmessen wenn du die soll daten hast wenn nicht dann wie ich damals ab zum bosch dienst und die messen dann und suchen den fehler gegen löhnung von teuros,,,,,,aber keine angst vor der hammermethode(das mache ich zur zeit fast jeden morgen und es funzt) denn wenn der Motor startet ist das Modul definitiv kaputt wenn nicht dann kann es eine andere Ursache haben...oppelpoppel

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:38

Habe den Zündverteiler geöffnet.

Ich weis nicht wie das Teil mit Namen benannt ist;

es ist das Teil das auf der Welle fest ist, das womit die Zündkabel angesteuert werden.

Das Teil hat sich etwas aufgelöst und es sind so gelblich rote Kunststoffspäne überall im Verteiler.

Muss ich jetzt einen neuen Verteiler kaufen oder kann das Teil gewechselt werden ?

meinste den finger? wenn dan nimm gleich finger und kappe neu..

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

meinste den finger? wenn dan nimm gleich finger und kappe neu..

Nein nicht den Finger, das Teil ist fest auf der Welle drauf.

Wenn der Finger ab ist und Du siehst dann von oben drauf,

das erste Teil;

vor dem Zündmodul.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

meinste den finger? wenn dan nimm gleich finger und kappe neu..

Nein nicht den Finger, das Teil ist fest auf der Welle drauf.

Wenn der Finger ab ist und Du siehst dann von oben drauf,

das erste Teil;

vor dem Zündmodul.

Habe mich da gerade schlau gemacht inder Literatur, das Teil ist der INDUKTIONSGEBER

wie kann ich den wechseln, oder ist der auf die Welle aufgeschrumpft ?

aloahe..Hallgeber/Induktionsgeber defekt!!....also wenn der gelbe staub sich im verteiler ausgebreitet hat dann besorg dir einen neuen/gebrauchten verteiler...da kannste nix mehr im doitself reparieren...bei meiner corvette sah der erste Verteiler auch so gelb verstaubt aus..der hatte sein Arbeitsende erreicht und wurde durch einen aus der bucht getauscht...wie sieht das Zündmodul aus??gelber Punkt??...oppelpoppel

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von oppelpoppel

aloahe..Hallgeber/Induktionsgeber defekt!!....also wenn der gelbe staub sich im verteiler ausgebreitet hat dann besorg dir einen neuen/gebrauchten verteiler...da kannste nix mehr im doitself reparieren...bei meiner corvette sah der erste Verteiler auch so gelb verstaubt aus..der hatte sein Arbeitsende erreicht und wurde durch einen aus der bucht getauscht...wie sieht das Zündmodul aus??gelber Punkt??...oppelpoppel

Ja, das Zündmodul hat nen gelben Punkt, die gelben Stecker sind alle zerbröselt wenn die angfasst wurden.

Werde dann mal beim Teilehändler nachfragen; was darf der ganze Verteiler denn da kosten ?

aloahe...sieh zu das du einen guten gebrauchten verteiler aus der bucht schnappst oder einen vom schrotti...(schau dir aber deinen genau an wegen der dicken stecker,ich glaube da gibt es einen mit 5Anschlüssen und einen mit 6Anschlüssen)zündmodul dann am besten auch gleich neu denn ob funktion bei dem neuen gebrauchten verteiler gegeben ist???also niegelnagelneu kosten die verteiler richtig mucho teuros wenn erhältlich(150-230€ tipp ich mal ins blaue)..in der bucht sind zur zeit paar zu haben,auch neue(zündverteiler kadett sucheingabe)..die zerbröselten anschlussstecker am modul sind egal auch wenn nur der blanke kontakt aufgesteckt ist funzt das teil wenn in Ordnung, haste denn mal die hammermethode gecheckt??das klappte bei mir heute morgen wieder ohne probleme.....oppelpoppel

Deine Antwort
Ähnliche Themen