1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor-Check Lampe 6N2

Motor-Check Lampe 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:35

Hallo Leute!!

Hat von euch schon zufällig das Problem gehabt beim Polo 6N2, 1400i, Baujahr 2000, das die Motor-Check Lampe leuchtet, war schon mehrmal beim Öamtc. Die löschen den Fehler dan funktionierts wieder für ca. 500Km und danach kommt die Lampe wieder.Auto läuft aber ohne Probleme auch mit der Lampe, nur ists halt ärgerlich wenn ständig ne Lampe leuchtet. Lamda-Sonde wie vom Öamtc vermutet wurde schon getauscht aber ohn Erfolg.........

Ein Mechaniker meinte das sei ein software-Problem aber die bei VW wissen davon angeblich nichts..........

Vielleicht hatte von Euch jemand das gleiche Problem und kann mir diesbezüglich helfen.

Vielen Dank für eure Mithilfe und noch nen schönen Sonntag Abend

Gerhard

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von renaultsportspider

war schon mehrmal beim Öamtc. Die löschen den Fehler dan funktionierts wieder für ca. 500Km

Was fuer ein Fehler steht denn da andauernd drin? Wenn moeglich mit Fehlernummer.

Gruss

EDIT: Was fuer ein Motor hast Du denn genau? Motorkennbuchstabe g'rade griffbereit?

Serienfehler...der ist gut...das gibt es sicher nur in Österreich.

Die Lampe hat schon einen Sinn. Nämlich mitzteilen, wenn eines der STeuergeräte ein Problem erkannt hat und dem Fahrer damit mitteilt daß

=> ein Fehler erkannt und gespeichert wurde

=> ggf. ein Steuergerät einen Notbetrieb verordnet hat

=> und zu guter Letzt den Besitzer bittet das Problem zu beseitigen.

Letzteres bedeuet nicht das Stilllegen der Lampe.

Also..wie mein Vorschreiber bittet: Melde uns exakt die Fehlermeldung.

cu...Marcus

Denn Fehler mit der Lambdasonde hatte ich auch schon mal!!! Erst war es die Lambdasonde. Bin dann zwei Wochen rumgefahren ohne Fehler. Dann kam auf einmal wieder die Check-Leuchte. Am Ende was das Motorsteuergerät defekt und wurde getauscht!

am 18. Januar 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Denn Fehler mit der Lambdasonde hatte ich auch schon mal!!! Erst war es die Lambdasonde. Bin dann zwei Wochen rumgefahren ohne Fehler. Dann kam auf einmal wieder die Check-Leuchte. Am Ende was das Motorsteuergerät defekt und wurde getauscht!

Wie viel hast für das Motorsteuergerät bezahlt? Ich hörte mal, das es so um 400 kostet!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:51

Hallo nochmal!!

Danke für eure Mithilfe erstmal!

Als der Motorkennbuchstabe lautet AUA und der Fehler war so glaube ich P1151.

Schöne grüße aus OÖ

Gerhard

am 18. Januar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von renaultsportspider

Als der Motorkennbuchstabe lautet AUA und der Fehler war so glaube ich P1151.

MKB AUA.

Der Reparaturleitfaden (VW Reparaturhandbuch) sagt dazu folgendes:

//

Fehlercode: SAE P1151 / V.A.G. 17559

Fehlertext: Bank1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

Fehlerbeseitigung:

o Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck pruefen

o Einspritzventile pruefen

o Kraftstoffpumpe pruefen

o Ansaugsystem auf Dichtigkeit pruefen

o Abgasanlage auf Dichtigkeit pruefen

o Abgasrueckfuehrungs-Anlage pruefen

o Aktivekohlebehaelter-Anlage auf Dichtigkeit pruefen

o Lambdasonde und Lamdaregelung vor Katalysator pruefen

o Lambdasonde und Lamdaregelung nach Katalysator pruefen

//

Und Du sagst, der Motor laeuft normal? Ich denke, dass da ein Magerruckeln sein koennte.

Des weiteren denke ich, dass Öamtc in dem Fall nicht die richtige Anlaufstelle ist (wie Du schon geschrieben hast, hatten Sie nur eine Vermutung mit der Lambdasonde; VW hat die entsprechenden Fehlerlisten). Ich denke, Du solltest da das VW-Autohaus Deines Vertrauens ran lassen. In dem Fall ist auch nicht wirklich viel per Ferndiagnose von hier aus zu sagen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bahiegl

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Wie viel hast für das Motorsteuergerät bezahlt? Ich hörte mal, das es so um 400 kostet!

ca. 250 plus Einbau kostet es eigentlich. Da ich aber noch die PerfectCar Garantie auf den Wagen hatte musste ich bloss 60% des Materials bezahlen! Rest hat die PerfectCar übernommen!!!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:14

Danke!!!

Ja leider war ich auch schon bei meinem VW Händler in meiner Nähe, doch leider konnte der auch nichts näheres darüber sagen, bzw. hat dieser auch ned wirklich gwußt worum es sich bei meinem Fehler handeln könnte und unnötig Geld ausgeben, und irgendwelche Teile zu wechseln die es dann auch ned sind, naja das geht leider ned. Aber trotzdem danke für deine Mithilfe!

Bin selbst auch ein Mechaniker und war mit dem Wagen auch schon ebi einem guten Bekannten beim ATU zum Fehler diagnostizieren naja und dann haben wir ne neue Lamda-Sonde reingeschraubt da der Verdacht wirklich da war, aber nach nur einer Woche Fahrbetrieb war die Lampe wieder da.

Aber ich glaube wohl kaum das diesen Fehler nur mein Wagen hat sondern vielleicht gibt es jemanden der das Problem schon kennt.

Schöne Grüße nochmals aus Österreich

Gerhard

am 18. Januar 2009 um 20:29

Okay, wenn Du Dich selbst ran traust und Du das entsprechende Equipment hast (incl. VAG-COM oder sonst 'nem Motortester), die Sachen, die ich aufgezaehlt habe, kann man alle pruefen. ->Hier<- kann man die orginal Reparaturhandbuecher kaufen (die Pruefablauefe sind darin alle beschrieben). Ich denke, wenn ein Autohaus all das pruefen soll, das kann man echt nicht bezahlen. Mal von dem abgesehen, dass die meisten Autohaeuser zu sowas eh nicht in der Lage sind - die koennen nur Teile austauschen.

Zitat:

Aber ich glaube wohl kaum das diesen Fehler nur mein Wagen hat sondern vielleicht gibt es jemanden der das Problem schon kennt.

Da es an so vielen Bauteilen liegen kann, denke ich nicht, dass Dir irgend jemand (ausser vielleicht ein Scharlatan) genau sagen kann woran es liegt ohne die Sachen zu pruefen.

Gruss

am 19. April 2010 um 22:45

auch wenns älter ist....

und hast du jemals den fehler gefunden? ich habe genau den selben code etc.

am 22. April 2010 um 20:32

ist bei unserem auch so nur liegt da ein anderes problem

wir haben eine erdgasanlage drinne die mittels lambdasonden funktioniert sprich nicht übers steuergerät läuft.

unser fehler ist sonde bank1 und bank2 mal ist das gemisch zu fett und mal hats die magergrenze unterschritten. ich hatte den wagen die tage erst am tester und habe den fehler mal wieder raußgelöscht

die bei vw sagen es sind die sonden und der erdgas futzi sagt es ist normal weils von der erdgasanlage kommt. beides ist blödsinn meiner meihnung nach da die sonden getauscht wurden und der fehler anhält, und an der erdgasanlage liegt es nicht weil die seit dem der fehler auftrat nicht mehr im betrieb war .

ich tippe stark auf das steuergerät , weil sich noch andere kleine auffäligkeiten zeigen, wie zumbeispiel das der wagen net anspringt, noch andere fehler in der elektronik aufgetaucht sind und nach abklemmen der batterie der fehler teilweise sogar 4 tage lang weg ist und dann wieder kommt. die bei vw jedenfalls sind ratlos was das problem angeht.

sowas ist meist nur dann ärgerlich wenn der wagen zum tüv soll hehe wie bei uns im moment ^^

die tüv männchen schauen dann immer sehr komisch ^^ und naja man wird weg geschickt weil die au nicht stimmt wenn das gemisch zu fett ist und schwarze wölkchen aus dem auspuff kommen da bringts nur das auf die bahn und treten ^^

bin aber schon am sparen für ein neues steuergerät

Hallo!!

Hatte diesen Fehler auch und wollte auch schon die Sonde tauschen aber bei mir war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt den habe ich gewechselt und seitdem ruhe!!

am 22. Juni 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Tortenteo1981

Hallo!!

Hatte diesen Fehler auch und wollte auch schon die Sonde tauschen aber bei mir war der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt den habe ich gewechselt und seitdem ruhe!!

Hallo Tortenteo....

wo finde ich denn den Entlüftungsschlauch für die Kurbelwelle??

MfG uwe

am 22. Juni 2011 um 16:49

beim 1.4 16v ist der oben links wenn du vorm motor stehst. am Luftfilterkasten...

Deine Antwort