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Motor-Check-Leuchte - Kia Carnival II 2.9 CRDI 10/2003

Kia Carnival 1 (UP)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:58

Servus Zusammen,

Bei meinem Carni leuchtet seit 3-4 Monaten die Motor-Check-Leuchte. Anfangs war es immer nur wenn ich durchgetreten habe und richtig Stoff gegeben habe. Vor 2 Monaten schaltete die Leuchte schon bei normaler Fahrt und erlosch beim kurzen Gas wegnehmen.

Beim Auslesen kam der Fehler "Kraftstoffversorgung".....Hier sind aber ca. 7Möglichkeiten der Fehlerbehebung.(Kraftstoffpumpe, Dieselfilter, Injektoren, usw....) Ich habe als erstes den Kraftstofffilter gewechselt. Jetzt ist es wieder wie Anfangs....die Lampe leuchtet beim beschleunigen, aber jetzt blinkt diese im 1-2Sekunden Takt. Ich habe aber nie einen Leistungsverlust oder ein Ruckeln gehabt. Ich will nur nicht, das mir dadurch ein größerer Schaden entsteht oder ich irgendwann stehen bleibe und ich horrende Reparaturkosten habe. Ich bin grad bei 120 TKM und schon X Reparaturen gehabt.(Anlasser 2x, Dichtungsringe 2er Injektoren, Wasserleitungen zum hinteren Wärmetauscher zerfressen und verrostet, usw.....) Aber ich finde das Auto einfach nur GGGGGGEIL!!!!!!!!!!!!!

Bitte helft mir weiter!!!!!

Ich bin für jede Meinung und jeden Ratschlag Dankbar!!!!!!!!!!!

Gruß Matze

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39 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 8:38

Hi,

habe seit kurzen dasselbe Problem. Nur das seit kurzen auch noch Leistungsverlust dazu kommt. Kraftstofffilter ist schon erneuert worden. Was sind die 6 weiteren Fehlermöglichtkeiten? bist Du mit deinem Problem schon weiter? Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:28

Servus,

die weiteren Fehlermöglichkeiten hingen alle mit der Kraftstoffversorgung zusammen. Hab jetzt erst nen Termin bei KIA. Bei mir passen wahrscheinlich die Steuerzeiten nicht. Evtl. Fehler beim letzten Zahnriemenwechsel bei ATU.

Bei dir hört es sich verdächtig nach AGR-Ventil an. Wenn du mal googelst, ist auch irgendwo beschrieben wie man diesen Fehler bestätigen bzw. ausschließen kann. Es geht abzuklemmen oder zu überbrücken, ich habs schon mal gelesen, weiß es aber nicht mehr genau.

Gruß Matze

PS:wenn ich mehr weiß und bei KIA war, melde ich mich auch bei dir!!!!!!

Ich grüße Dich,

ja darum würde ich dich herzlich bitten. AGR Ventil wäre eie Möglichkeit doch glaube ich das dieses vo MSG überwacht würde. Man könnte es durch ein stück blech praktisch kurzschliessen, damit wäre diese Fehlerquelle erst mal ausgeschlossen. Was ist wenn die Kraftstoffpumpe im Tank aussetzt?

gibt´s leider keine Pumpe im Tank.

sind den die Kraftstoffleitungen am Filter dicht? denn da könnte Luft reinkommen

Hi

ja die habe ich kontrolliert. Dachte das der Kia eine Vorförderpumpe im Tank hat wie VW. also weitersuchen. Dir auch vielGlück und das es nicht so teuer wird. Guten Rutsch

hallo,

gleiche problem hatte ich auch 3düse(injektör) kaputt 1200€ mit einbau.Jetzt läuft einwandfrei.

Hallo zusammen

bin seit 2h wieder daheim... mit schweißnassen händen..... Auf der AB rtg augsburg plötzlich diese gelbe (sorry bernstein) check-lampe.

Konstantes fahren bis knapp 120 ging, aber leistung... kannst vergessen. Berg nauf (ab Adelshausen eh recht "lustig") hast mal grad vergessen können > wurde von den LKW angeschoben.

Also raus, wende und rtg heimat. Nach einer beschleunigung (mußte ja wieder auf die AB) dann dauerhaft licht und motor aus. Auf der sstandspur ausrollen lassen..... danach start > kein problem. Aber eben das gleich spiel...laaaaaaangsaaaam bis 115 und da halten....bloß nicht mehr gas. So bin ich dann die 60km zurück gekommen. Ich habe nach unserem heimatlichen kreisverkehr (270 grad) auch den eindruck gewonnen, daß es schlimmer wurde...um dann langsam besser zu werden.

zur vorgeschichte:

seit 2004 mein carnival

Habe bei 103.000km den zahnriemen gewechselt, bin damit kroatien + (logischerweise) zurück gefahren > jetzt 111.400km

Vor ca. 1500km habe ich (regelmäßig so alle 4 jahre) den u-bo-schutz erneuert.

Kraftstoffilter..... tja.... da könnte der haken liegen. Der wurde wohl zum letzten mal bei der 2. (und letzten) inspektion geprüft/gewechselt/ge-sonstwast.

Gibts noch andere erfahrungsbereicht zu der sache ?

Leider hat sich ja tripleX nimmer gemeldet

Nachtrag... bzw. neuest info:

Hab grad versucht den speicher mit einem Aldi/norma/lidl-gerät auszulesen... das sagt: hast keine fehler.

Muß natürlich nix heißen.

Lustig war jedoch...ich bin zu meinem vater gefahren (der hat so ein trum) und hab den carni die 8km (war noch warm) richtig gefordert.... tja was soll ich sagen > keine anzeige. Lief wie ein uhrwerk und auch genau wie früher mit ordentlich zunder.

Grad beim zurückfahren.... lustiges gefunzel der MIL..... und logischerweise auch lastruckeln.

ABER...und auch das ist interessant: ich konnte mehr leistung abrufen als bei der AB-heimfahrt heute vormittag.

An der temp kanns nicht gelegen haben > gleiche anzeige bei allen 3 fahrten.

Ich tausch jetzt mal alle filter, das schadet nie (besonders der dieselfilter kanns brauchen) und wenn das nix hilft.... hallo hr. KIA..... ich hab da mal ne frage

Nächste zwischenmeldung:

Im stand kann ich bis 4300 U/min gehen... keine lampe

Wenn ich langsam beschleunige (ohne zulandung) komm ich auf über 3300 U/min (weiter konnte ich noch nicht testen)

Beim flotten überholen kommt die lampe und damit temporäre abschaltung bei ca. 2800 - 3000 U/min

Bergauf (brücke) kann man es auch "provozieren".

Speicherauslesen mit einem relativ guten (freikäuflichen) leser ist fehlgeschlagen > keine verbindung möglich

Hi,

wenn du den Dieselfilter wechselst, fülle ihn mit dem 3-fach Additiv (Reinigung, Schmierung, Cetanerhöhung), lasse nach dem ersten Start nur ca. 30 sek. laufen, eine halbe Stunde wirken lassen. Dann noch etwa 2 min. im Leerlauf tuckern, danach normal fahren. Hat schon so manche Wunder bewirkt und vor teuren Reparaturen verschont. Melde mal, ob es was gebracht hat.

Ok... werd ich versuchen.... sofern ich das additiv irgendwo finde.

Alternativ mische ich mir mit vergaseradditiv und 2T-öl selber was zusammen

Hi,

gibt es normal in jedem besseren Baumarkt oder Zubehör. http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Diesel-Additiv/dp/B00295EPQ4 oder im Netz ..

Na dann wollen wir mal sehen.......

Fahre seit geraumer zeit (3/4 jahr) auch 1:250 2T-öl..........

Hi,

frickel den alten Dieselfilter zur Sicherheit mal auseinander. Wenn du dann Metallspäne findest ... . Du wärst leider nicht der Erste. Dann wird es eng. Kraftstoffpumpe neu und alle Leitungen und den Tank von den Spänen befreien wird nicht lustig. Hoffen wir mal das Beste. Als nächstes würde ich dann auch auf die ESD tippen. Auch das würde teuer .. . Aber du hast ja geschrieben, das die MKL angeht. Dann müsste auch ein Fehler abgespeichert sein. Wenn die Billig-OSD II nicht funzt, mal den Speicher in der Werkstatt auslesen lassen.

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