ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor defekt?! Verbrauch bei 5,0 Liter ;)

Motor defekt?! Verbrauch bei 5,0 Liter ;)

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. August 2021 um 9:16

Ich gebe zu, ich bin sehr kritisch und inzwischen auch wenig positiv gestimmt auf den Insignia. Zu viele kleine Dinge haben mir den Spaß an dem Auto verdorben.

 

Aber an einer Stelle möchte ich nun auch mal etwas positives los werden. Anfangs hat mich der Verbrauch meines 2.0D 8AT mit 174 PS etwas überrascht. Unter 7 Liter war er kaum zu bekommen, das ist wenig zeitgemäß.

Nach dem die Einfahrphase nun aber offenbar abgeschlossen ist und Sommerreifen montiert sind, lässt er sich plötzlich doch sehr sparsam bewegen.

Gemessen an seiner Größe, seiner Leistung und dem Gewicht was ich zwangsläufig immer mitschleppen muss (Aussendiensttechniker), lässt er sich auch bei relativ zügiger Fahrweise um die 5,0 Liter Verbrauch bewegen und das sind richtig gute Werte.

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit lässt vermuten 200km BAB im mittleren Geschwindigkeitsbereich?

Dazu ist das erstmal der BC Wert.

Wie hoch ist dessen Abweichung?

Bei meinem Astra K Diesel war er vor Kalibrierung beim Händler auf meine Initiative bei 0,8 l/100.

Heißt 5,0 waren in meinem Fall echte 5,8.

Muss hier nicht so sein. Wäre aber interessant um zu wissen was er wirklich braucht. 0,3-0,5 kann man sicher drauf packen

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:21

100 km Autobahn, der Rest Stadt/Land. Bordcomputer ist bei dem Auto überraschend genau.

Autobahn konstant 100 km/h?

Themenstarteram 10. August 2021 um 11:02

Gab ein paar Baustellen und teils etwas dichter Verkehr, aber auch Abschnitte mit 160-170 km/h

Damit bekommt man den Schnitt nicht hin.

Ich hab Durchschnittlich 86 kmh und quasi nur AB mit ACC auf 160.

Wenn noch bissi Stadt etc dabei ist, kommt man mit konstant 100 kmh nicht weit, was den Durchschnitt angeht.

 

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 10. August 2021 um 12:42:33 Uhr:

Autobahn konstant 100 km/h?

Müder Z19DT im Vectra C Caravan - konstant 5,0 Liter über all die Jahre, mit viel BAB auch leicht drunter, oftmals auch 5 erwachsene Personen mit Gepäck - bergauf-bergab, Stau etc.

Durchschnitt bei knapp unter 5,0 Liter mit 50% Landstrasse, 40% BAB und 10% Stadt.

Alles eine Frage der eigenen Fahrkünste!

Wo da der Fortschritt sein soll??

Was wiegt der Vectra?

Was hat der Vectra für eine Abgasnorm und pustet so hintenraus? ;)

Kein Geheimnis mehr, dass die heutige Dieselabgasbachbehandlung sich leider negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Und dann stellt sich noch die Frage der Leistung. Hat der Z19DT nicht was? 120 PS?

Schielst du auf eine Insignia?

Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. An 1. Stelle steht der Fahrer, dann kommen Reifen, Gewicht etc. dazu. Nicht zuletzt auch die Euronorm....

Beim Vectra C EU4 und der B mit EU6C oder D-temp / D.

Da besteht schon ein Unterschied.

Also der Verbrauch bei dem Wagen ist Klasse. Mein Bestwert liegt bei 4.8 über die gesamte Tankfüllung (1200 km).

20210622_160851.jpg

Der 2.0 8AT scheint ja mit dem Facelift etwas sparsamer geworden zu sein. Hat er nicht auch mittlerweile Unterbodenverkleidung?

Ich hab mit dem VFL die Erfahrung gemacht, dass mit 245er 18Zoll Reifen und dem Automatikgetriebe keine 5 vorm Komma möglich ist (...außer ich fahre mehrere hundert Kilometer auf der rechten Spur konstant mit 100 km/h!)

Bei gemischtem Profil (Stadt, AB mit 160 Km/h und Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten) muß man schon einen federleichten Gasfuss haben, um in den niedrigen 6,x Bereich zu kommen! Realistisch bei dem Auto sind nun mal 7 Liter, das sieht man auch bei Spritmonitor.

Vielleicht sind mit dem 174PS-FL ja 5,8 l möglich, aber 5,0 halte ich für unrealistisch!

Sieben Liter hatte ich noch nie geschafft. Das höchste bisher waren 6.8.

Ich habe zwar noch den alten mit 170 PS und AT, aber seit dem Kauf bis jetzt beträgt der Durchschnittsverbrauch 5,7 l, laut Bordcomputer, und das stimmt ziemlich genau mit dem was ich auch mal nachgerechnet habe. Und man kommt lässig auf eine Reichweite von 1000 km, also stimmt der angezeigte Wert. Im Stadtverkehr geht der Verbrauch natürlich nach oben, und wenn man mal auf der Autobahn schneller unterwegs ist, aber man kann auch auf Landstraße leicht eine 4 vor dem Komma haben , wenn man überall flüssig und vorausschauend fahren kann.

Also alles realistisch, wenn man die niedrigen Verbräuche hier liest.

...ihr müßt ein anderes Auto haben als ich!

Natürlich kommt es extrem auf das Streckenprofil an, aber selbst wenn ich auf ne Landstraßenetappe durch Mecklenburg starte und den Zähler nulle nach der Warmlaufphase, komm ich nicht auf ne 5 vorm Komma! Und ich fahre exakt wie vorgeschrieben, gleichmäßig mit Tempomat, beschleunige nicht übermäßig und bremse vorausschauend...

Aber das Thema hatten wir vor 2 Jahren schon, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe. Er steht nicht gut im Futter (Vmax 220 km/h nur bergab) und er säuft viel zu viel! Vielleicht ein Montagsmotor...

Ich hab keinen Facelift bei 130 - 140 km/h Reisegeschwindigkeit steht da beim 2.0 8Gangautomat nach 650 km ein niedriger 5 Liter Wert.

Und auf 100 - 200 km Landstraße ist eine 4 vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor defekt?! Verbrauch bei 5,0 Liter ;)