- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Motor defekt ! Was nun?
Motor defekt ! Was nun?
Sehr schade: Bei unserem Smartie 450 Cabrio EZ 12/2003 ist wohl ein Ventil verbrannt. Vor drei Wochen noch 450,00 € investiert in Thermostat, neue Bremsflüssigkeit, neue Zündkerzen, ...
Was nun? Wo gibts einen zuverlässigen Austauschmotor im Raum Köln? Oder: Was bringt der kleine noch im Verkauf?
Als Cabrio mit Leder, Klima, Sitzheizung, CD-Radio, E-Spiegel...
Haben den kleinen damals vor rd. 5 Jahren mit rd. 75.000km gekauft, seitdem rd. 35.000km völlig klaglos gefahren. 110.000km machen ja nicht alle Smarties mit nur einem Motor...Aber jetzt trauern wir schon ein bischen...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
wirtschaftlich ist das eine schwierige Entscheidung.
Für ein gepflegtes Cabrio mit 110.000 km und Motorschaden würde ich Mal zwischen 800,- und 1000,- schätzen.
Im Verkauf mit neuem Tauschmotor bringt es aber noch 1900,- bis 2500,-
Kann sich lohnen, muss aber nicht.
Willst Du es weiter fahren?
Die Preise für smarts 450 sind von der sonstigen Gebrauchtwagenrealität völlig losgelöst.
Die 110' sind aber beim 450 eine schwierige Sache...
Lass aber erst Mal von einem tatsächlichen Experten klären, ob das Ventil tatsächlich hin ist.
Da wird viel rumorakelt...
Fismatec ist super, aber die sind zur Zeit echt überarbeitet.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 15. Februar 2017 um 18:34:54 Uhr:
Lass aber erst Mal von einem tatsächlichen Experten klären, ob das Ventil tatsächlich hin ist.
Da wird viel rumorakelt...
Fismatec ist super, aber die sind zur Zeit echt überarbeitet.
Grüße
Thorsten
Danke für deinen Beitrag.
Der Smartie steht in einer KFZ-Meisterwerkstatt meines Vertrauens, dort wurde der Schaden auch festgestellt.
Wir würden den kleinen schon gerne weiterfahren- und das hat massgeblich nur den einen Grund: Man findet fast überall einen kostenlosen Parkplatz
Ansonsten ist der Smartie für einen drei Personenhaushalt etwas unpraktisch...
Zitat:
@Bibo-der-Gelbe schrieb am 15. Februar 2017 um 18:02:05 Uhr:
Guck doch mal hier:
https://www.smart-motor.net
oder hier:
LG und viel Glück
Danke auch dir!
fismatec ist 330 km entfernt- das Schleppen dorthin wird teuer...
Sehr guter Tip von dir:
CD-Motorentechnik (https://www.smart-motor.net) bietet deutschlandweites Abholen an. Und 50.000km bzw. 4 Jahre Garantie! Zum Festpreis - Das ist schon unschlagbar!
CD-Motorentechnik ist supergut, kann ich nur jedem empfehlen. Bei der Km-Leistung sollte man auch erst gar nicht über eine Rep. nachdenken.
Zitat:
@matze50 schrieb am 19. Februar 2017 um 09:45:07 Uhr:
CD-Motorentechnik ist supergut, kann ich nur jedem empfehlen. Bei der Km-Leistung sollte man auch erst gar nicht über eine Rep. nachdenken.
Sehe ich auch so! Oft sind nach dem Austausch der Ventile wohl diese ebenso schnell wieder hin, oder der Motor stirbt an anderen Problemen...
CDM verwendet Kolben mit Übermaß, und auch sonst offenbar bessere Materialien als der Originalhersteller.
Daß ein Unternehmen wie Mercedes-Benz sich so eine blösse gibt...Ein Armutszeugnis, zumal der Smart einen vergleichsweise hohen Neupreis hat. Wofür steht auf dem Motor: "Engineerd by Mercedes Benz"?
Ich warte gerade auf das Angebot von CDM....In den Bergisch Gladbacher Betrieb habe ich nach Recherche leider kein Vertrauen, obwohl das direkt vor der Türe wäre...Schade!
Kurze Meldung. Der Smart wurde gestern von einem Fahrer der Firma CDM in der Werkstatt meines Vertrauens in Köln abgeholt und ist auf dem Weg zu CDM.
Ich werde berichten, wenn er fertig ist.
Da bin ich mal gespannt auf Infos aus 1. Hand...
Ist die Kugel denn noch immer nicht fertig ?
man was für Preise bei euch.Bei uns kostet die generalmotorüberholung ca 400€...
Das einzige, das da überholt wird ist Deine Kugel, wenn Du mit dem überholten Motor auf der Pannenspur austrudelst!
Zu diesem Preis ist nun definitiv keine vernünftige Überholung möglich, schon gar keine Generalüberholung!
Aber Überholung und Überholung war schon immer zweierlei!
@cp5
Wo ist denn "bei uns"?
Kroatien.Kenne genug Leute die das schon gemacht haben.Jahrelang keine Probleme.Das ist der reguläre Preis im ganzen Land.Verstehe nicht was einem da zu günstig scheint.Unseren V8 zu überholen kostet nur etwas mehr als oben angegeben.Ist doch logisch das das kleine Smart motörchen nicht viel an teilen kostet und mit Sicherheit keine 1300-2000 Euro erfordert um das teil zu überholen.Das ist reine Abzocke in Deutschland.
Mal kurz nachgedacht:
Durchschnittseinkommen Deutschland ca. 3450€, Durchschnittseinkommen Kroatien ca. 950€.
Also, Motorüberholung ca. 50% des durchschnittlichen Einkommens.
Mischkalkulation bei den Ersatzteilpreisen, d.h. der deutsche Kunde subventioniert die Ersatzteile für den kroatischen Kunden. Ich kann da keine Abzocke erkennen, so funktioniert globale Wirtschaft.
Wenn Du natürlich mit deutschen Einkommen in Kroatien lebst, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung :-)
Quelle: Laenderdaten.info