ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet nach gaseinbau clk230 w208 bj.01 cabrio

Motor-Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet nach gaseinbau clk230 w208 bj.01 cabrio

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. November 2010 um 15:55

Hallo,

habe in meinem clk230 w208 bj.01 cabrio in polen eine gasanlage von Kme einbauen lassen,

zwei tage danach ist die Motor-Diagnose-kontrolleuchte aufgetaucht.

Zündkerzen gewechselt eine zündspulle gewechselt weil der 4zylinder ausgefallen ist, motor ruckelt beim übersprung auf gas und hält etwas an der wagen ging im stand auch schon mal aus , bin verzweifelt weiss nicht was ich tun soll, es muss ja mit der gasanlage zu tun haben .

War beim auslesen bei mercedes zeigt an DIE GEMISCHBILDUNG IM LEERLAUF IST ZU MAGER , kontrolleuchte gelöscht nach zwei tagen wieder an !

Kann mir jemand helfen ich bin echt am verzweifeln wäre wirklich dankbar

MFG

martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crooklyn_gv

Also mein Bruder fährt zwar ein audi A6 aber im prinzip dürfte es nicht viel anders sein. Bei ihm ruckelt der wagen heftig beim starten und im leerlauf auch ab und zu, und einmal ist er an der Ampel ausgegangen (Automatikgetriebe) der Abzug vom Fahrzeug ist sehr träge, ich mit meinem 230 K habe ihn bei einem sprinttest gewonnen obwohl er einen 3.0 TDI mit 224 PS hat und ich nur 192PS, achso ja bei ihm leuchtet auch die Motorleuchte. Er war bei AUDI die haben gesagt es sei ein sogenanntes Rücklaufventil das für die absorbierung oder weiterleitung der Abgase sorgt, wenn dies nicht richtig funktioniert dann hat der Wagen auch keinen Durchzug weil er im Notlauf-Betrieb läuft. Ich weiss zwar nicht ob du auch so ein Teil hast also dein wagen, aber es könnte sein das bei dir der gleiche Fehler durch die ''neuen'' Abgase. Achso und wenn er vollgas gibt dann stinkt es nach abgasen im innenraum.

Ja und mehr weiss ich auch nicht.

Hoffe hat dir geholfen

dein bruder hat gasumbau???? A6 3.0 TDI ??????:confused::confused::confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo hast du denn in Polen umrüsten lassen.

Doch nicht etwa bei Bytomski. :D

Ist die Anlage abgenommen und eingetragen? 

am 29. November 2010 um 17:11

Hallo Martin 221-

Ich glaube, daß Dein Problem im Moment nicht zuerst die Gasanlage ist,

sondern das ursprüngliche normale Zusammenspiel aller Motorsterungs-

komponenten-was ja wohl vor dem Einbau in Ordnung war - oder?

Also mein (unmaßgeblicher ) Rat wäre folgender:

Hauptgashahn am Tank schließen , sodaß Motor n u r wieder auf Benzin angewiesen ist.

Motorsteuerung an eine zuverlässige Diagnose (Muß nicht unbedingt Mercedes sein , denn die heben, wenn sie was von einer Gasanlage -

und dann auch noch aus Polen!! hören, sofort die Hände hoch und stimmen ein

großes Wenn und Aber an)

Wer steuert die Gemischbildung? Meiner Erfahrung nach ist es in erster Linie der Luftmengenmesser. Wenn hier vom Diagnosegerät nichts erwähnt wird - evtl mal einen anderen LMM - von dem s.icher bekannt ist, daß er in Ordnung ist -kurz einbauen (Ist ne Minutensache)

Sollte der Motor wieder normal laufen- Nachforschungen über KME an-

stellen. Deren Hauptsitz ist meines Wissens nach in Polen aber es gibt

einen Vertrieb der Teile auch in Deutschland.

Allerdings ist wohl die normale Tüv-Abnahme hier problematisch.

Wichtig für Dich ist jedoch , daß entweder die Werkstatt in Polen

die Sache in Ordnung bringt - oder Experten in Deutschland - vielleicht in Deiner Nähe .Das Prüf-u.Steuerungsprogramm läuft mit Sicherheit

über ein Computerprogramm - aber da können Dir m.E. nur Experten-

Füchse(Eingabe b.Google z.B. KME-Autogasanlage u.s.w.-helfen)

MfG...Schickhans v.Rande Berlins.....

 

Schau mal hier nach.Die können dir besser helfen

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Gruß Uwe

Hi Martin,

normalerweise geht man bei solchen Problemen zu seinem Umrüster, stellt ihm das Auto auf den Hof und holt es erst ab, wenn alle Fehler beseitigt sind. Das ist das Problem mit dem "günstigen" Einbau in Polen. Die Ersparnis ist schnell wieder aufgebraucht, wenn solche Problme auftauchen und man nicht mal schnell zu seinem Umrüster fahren kann. Ich zitiere mal, was ich irgendwo in einem ähnlichen Zusammenhang gelesen habe, Geiz ist halt nicht immer geil.

Mein Tipp - such dir einen gescheiten Umrüster in deiner Gegend und lass dir die Anlage richtig einstellen. Das Aufleuchten der Motorleuchte folgt sehr häufig aus einer falsch eingestellten Gasanlage. Da nützt dir auch kein Kerzenwechsel was.

Der Fehlerspeicher hat´s doch gemeldet - Gemisch zu mager. Wenn es im Leerlauf zu mager ist, wird es im Fahrbetrieb nicht besser sein.

Interessieren würde es mich auch: Ist die Anlage eingetragen und abgenommen?? Was hast du bezahlt?

Gruß, Kay

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:06

danke für die antworten eingebaut in der nähe von starogard gdanski, eingetragen beim TÜV-Nord ohne probleme. Der bei mercedes ausgelesen hat ist ein kollege , (SELBSTANPASSUNG DER GEMISCHBILDUNG, DAS GEMISCH IST IM LEERLAUF ZU MAGER (PO171).

Gekostet hat der spaß 800 euro

war hier in hamburg-harburg bei AZR die bauen gasanlagen ein 95% KME meint der meister der war echt nett hat fürs anstecken an computer nichts genommen , naja auf jeden fall war es nicht auf kompressor eingestellt hat dan noch mehr verstellt zum positiven , der gasverdampfer war nicht für die ps-zahl gedacht aber er meint das geht wohl auch so er habe viele damit rumfahren sehen ein größerer kostet 150euro werde denn wohl nextes jahr wechseln aber soll wohl nicht daran liegen .

naja eine zündspulle gewecheselt weil er auf dem programm von kme gesehen hat der vierte zylinder ist ausgefallen .

Achso ich hab noch so ein ratan im motor wenn ich ganz leicht gas gebe und wieder los lasse der kollege bei mercedes sagt nockenwellenversteller sein, aber erstma würde er den stellmagnet nockenwellensteuerung wechseln 60euro.

Mit der konrollleuchte meinte er auch könnte der luftmengenmesser sein (normalerweise)

aber da halt eine gasanlage drinn ist kann er es auch nicht hundertpro sagen .

Läuft der wagen im notlauf?

Wenn ich´s vorher wüsste ich hatte halt pech , es gibt auch guter leute die sowas einbauen ist aber auch eine lange geschichte .

 

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von schickhans

Hallo Martin 221-

Ich glaube, daß Dein Problem im Moment nicht zuerst die Gasanlage ist,

sondern das ursprüngliche normale Zusammenspiel aller Motorsterungs-

komponenten-was ja wohl vor dem Einbau in Ordnung war - oder?

Also mein (unmaßgeblicher ) Rat wäre folgender:

Hauptgashahn am Tank schließen , sodaß Motor n u r wieder auf Benzin angewiesen ist.

Motorsteuerung an eine zuverlässige Diagnose (Muß nicht unbedingt Mercedes sein , denn die heben, wenn sie was von einer Gasanlage -

und dann auch noch aus Polen!! hören, sofort die Hände hoch und stimmen ein

großes Wenn und Aber an)

Wer steuert die Gemischbildung? Meiner Erfahrung nach ist es in erster Linie der Luftmengenmesser. Wenn hier vom Diagnosegerät nichts erwähnt wird - evtl mal einen anderen LMM - von dem s.icher bekannt ist, daß er in Ordnung ist -kurz einbauen (Ist ne Minutensache)

Sollte der Motor wieder normal laufen- Nachforschungen über KME an-

stellen. Deren Hauptsitz ist meines Wissens nach in Polen aber es gibt

einen Vertrieb der Teile auch in Deutschland.

Allerdings ist wohl die normale Tüv-Abnahme hier problematisch.

Wichtig für Dich ist jedoch , daß entweder die Werkstatt in Polen

die Sache in Ordnung bringt - oder Experten in Deutschland - vielleicht in Deiner Nähe .Das Prüf-u.Steuerungsprogramm läuft mit Sicherheit

über ein Computerprogramm - aber da können Dir m.E. nur Experten-

Füchse(Eingabe b.Google z.B. KME-Autogasanlage u.s.w.-helfen)

MfG...Schickhans v.Rande Berlins.....

danke für die antwort ja vorher lief alles wie geschmiert

Also mein Bruder fährt zwar ein audi A6 aber im prinzip dürfte es nicht viel anders sein. Bei ihm ruckelt der wagen heftig beim starten und im leerlauf auch ab und zu, und einmal ist er an der Ampel ausgegangen (Automatikgetriebe) der Abzug vom Fahrzeug ist sehr träge, ich mit meinem 230 K habe ihn bei einem sprinttest gewonnen obwohl er einen 3.0 TDI mit 224 PS hat und ich nur 192PS, achso ja bei ihm leuchtet auch die Motorleuchte. Er war bei AUDI die haben gesagt es sei ein sogenanntes Rücklaufventil das für die absorbierung oder weiterleitung der Abgase sorgt, wenn dies nicht richtig funktioniert dann hat der Wagen auch keinen Durchzug weil er im Notlauf-Betrieb läuft. Ich weiss zwar nicht ob du auch so ein Teil hast also dein wagen, aber es könnte sein das bei dir der gleiche Fehler durch die ''neuen'' Abgase. Achso und wenn er vollgas gibt dann stinkt es nach abgasen im innenraum.

Ja und mehr weiss ich auch nicht.

Hoffe hat dir geholfen

Themenstarteram 30. November 2010 um 9:57

danke für die antwort crooklyn_gv

leistungsverlust hat ich auch schon mal müsste mal nach fragen mit dem rücklaufsystem,

ist das problem bei deinem bruder denn jetzt behoben ?

Hatte vom rücklaufsystem noch nichts gehört könnte ja vieleicht was werden auf jeden fall danke .

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:14

In der Betriebsanleitung von mercedes steht

MOTOR-DIAGNOSE-KONTROLLEUCHTE

Wird der elktronische Schlüssel im Startschalter in Stellung 2 gedreht, leuchtet die Kontrolleuchte.

Sie erlischt beim laufendem Motor.

Wenn die Kontrolleuchte bei laufendem Motor leuchtet, kann eine Störung in der

EINSPRITZANLAGE, in der ZÜNDANALGE oder im ABGASSYSTEM vorliegen.

Die Emissions-Grenzwerte lönnen überschritten sein.

Hinweise:

Das Fahrzeug möglichst bald in einer Mercedes-Benz Service-Station überprüfen lassen.

bla bla bla

 

Wurde der Tank leergefahren , muß das Fahrzeug drei bis viermal nach dem Tanken gestartet werden.

Der Notlauf-Betrieb wird aufgehoben und die Kontrolleuchte erlischt.

Das Fahrzeug muß nicht überprüft werden.

häää soll ich den auf benzin leer fahren dann tanken und drei viermal starten das wird soch wohl nicht helfen ????

muhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ne ist grad in der Werkstatt. Nachdem Audi nicht weiterhelfen konnte haben wir es zu einem gutem Mechaniker gebracht er hat bis jetzt wirklich alles geschafft und ich denke das er da auch fündig wird, bin gespannt, ich meine Audi A6 hat einen sehr hohen Standart an Technik, welches mit elektro verbunden ist und das wiedrum mit irreführenden Problemen. Also bis jetzt kann ich nichts sagen aber er hat die Fehler ausgelesen und ich hab seit dem nicht mehr Telefoniert. Ich halt dich auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von crooklyn_gv

Also mein Bruder fährt zwar ein audi A6 aber im prinzip dürfte es nicht viel anders sein. Bei ihm ruckelt der wagen heftig beim starten und im leerlauf auch ab und zu, und einmal ist er an der Ampel ausgegangen (Automatikgetriebe) der Abzug vom Fahrzeug ist sehr träge, ich mit meinem 230 K habe ihn bei einem sprinttest gewonnen obwohl er einen 3.0 TDI mit 224 PS hat und ich nur 192PS, achso ja bei ihm leuchtet auch die Motorleuchte. Er war bei AUDI die haben gesagt es sei ein sogenanntes Rücklaufventil das für die absorbierung oder weiterleitung der Abgase sorgt, wenn dies nicht richtig funktioniert dann hat der Wagen auch keinen Durchzug weil er im Notlauf-Betrieb läuft. Ich weiss zwar nicht ob du auch so ein Teil hast also dein wagen, aber es könnte sein das bei dir der gleiche Fehler durch die ''neuen'' Abgase. Achso und wenn er vollgas gibt dann stinkt es nach abgasen im innenraum.

Ja und mehr weiss ich auch nicht.

Hoffe hat dir geholfen

dein bruder hat gasumbau???? A6 3.0 TDI ??????:confused::confused::confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:08

heute nach der arbeit wollt ich los fahren beim starten gabs ein geräusch wie ein quitschen oder sowas in der art , beim umspringen auf gas motor leicht geruckelt, gasanlage ausgeschalt wagen hatte keine power mehr hört sich beim beschleunigen auch nicht mehr gesund an (lief auf benzin) bin an die seite gefahren motor war mittel bis stark am ruckeln .

Wagen ausgemacht neu gestartet lief dann wieder normal auch auf gas, allerdings beim anfahren z.b an eine rote ampel motor leicht am zittern und danach gleich wieder schluss und zittert nicht mehr.

So langsam denk ich es hat nicht wirklich was mit der gasanlage zu tun .

Könnte mir jemand weiter helfen würde mich echt freuen über eure antworten danke .

MFG

martin221

Du solltest as mal hier bei den Fachleuten probieren:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

nein, ein Diesel mit gas? das wäre etwas übertrieben. Aber es hat was mit dem Abgassystem zu tun, und wenn ein Fahrzeug plötzlich andere Abgase aufgrund von dem Umbau andere Abgase verarbeiten muss kann es an manchen sensoren vielleicht nicht alles mit. So und nun zu den neuigkeiten, bei meinem Bruder hat sich vorerst rausgestellt das am Rußpartikelfilter ein Additiv bei 120.000Km nachgefüllt werden muss, was es auch immer heissen soll. Jedenfalls hat es auswirkungen auf den rundlauf des Motor im leerlauf und mit dem Abzug. Nach dieser Erkenntnis glaube ich nicht weiterhelfen zu können. Aber sollte die lambda sonde nicht ähnliche auswirkungen haben bei defektem Zustand? Bei einem Kollgen war es die Lambdasonde und die hat ähnliche auswirkungen auf den Motor gehabt, nur das er nicht mehr über 140Km/h kam, schlechter Abzug inklusive. Also speziell bei deinem Fall denke ich das es was mit der Einspritzung zu tun haben könnte oder Steuergerät. Aber wenn ich so weiter mache dann haben wir bald sämtliche komponente durch die es an einem Fahrzeug gibt. Viel erfolg dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor-Diagnose-Kontrolleuchte leuchtet nach gaseinbau clk230 w208 bj.01 cabrio