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Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt - E200 vor MOPF

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:34

Hallo,

mein vor MOPF E200 automatic hat ca 110TKM auf dem Tacho. Bisher ohne Probleme.

Vor einer Woche hat einmalig der Tempomat nicht funktioniert. Am nächsten Tag ging dieser wieder einwandfrei.

Gestern ging währenbd der Fahrt im Funktionsdisplay (links) die gelbe Kontrollleuchte "Motor-Diagnose-Warnleuchte" an.

Das hat sich nach eionigen Motorstarten auch nicht geändert. Um ein Reset des Sytems zu machen, habe ich die Fahrzeugbatt. eine längere Zeit abgeklemmt.

Auch das brachte keinen Erfolg.

Ist dieser Fahler, ggf. unter Berücksichtigung des einmaligen Tempomatausfall hier bekanntGibt es Lösungen?

Im voraus besten Dank für eure Mühe.

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von janirewind

Es war der der Schlauch für den Luftmassenmesser. Letzten Mittwoch wurde das Teil getauscht (Materialkosten € 9,25 inkl. / Arbeitsauf-wand € 316,- inkl.)

:eek::eek::eek:

Einen komplett neuen original Bosch LMM kriegst du in der Bucht für die Hälfte des Preises, inkl. Montageanleitung hier im MT! Gewaltiger Preis :rolleyes:

Hallo Tigu, Danke für den Hinweis. Der LMM wurde gar nicht getauscht (Kostet das Teil wirklich nur € 4,65 ?!?:eek:), sondern nur 'irgendein' Schlauch der dazugehört. Habe im MT-Forum einige Berichte über den hohen, zeitlichen Aufwand für das aus- und einbauen diverse Teile und Aggregate gelesen, um an diesen Schlauch zu kommen. Kosten waren immer zwischen ca. 260,- bis 350,- (nur für die Arbeitsstunden).

Wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät.

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9 Antworten
am 21. Juni 2010 um 1:09

Ab zu MB, fehlerauslesen.

Ich vermute, dass die Tempomatsache was einmaliges war.

Die Motorstörwarnleuchte KANN eine Kleinigkeit sein, aber auch was grösseres. Vielleicht hat nur ein Zündkabel was oder eine Zündspule oder Luftmassenmesser.

Oder aber Dein Motor hat Probleme mit Verkokungen, was beim M 271 im E 200 Kompressor (ebenso CLK oder C-Klasse...) immer mal wieder vorkommt.

Dann werden Einspritzdüsen getauscht, eventuell Federn im Zylinderkopf und im schlechtesten Falle muss der ganze Zylinderkopf getauscht werden.

Halte uns auf dem laufenden aber lass danach bald sehen.

Alles Gute

Daniel

Habe ebenfalls gerade mal wieder !!! :mad: das "Problem" mit dieser Leuchte. Meine Frau fährt 'nen 200K T (S211) Bj'04, aktuell 121tkm. Ich war mit dem Wagen letzten Mittwoch (01.09.) zur Inspektion (Assyst G) und wie sollte es anders sein, im stop and go Feierabendverkehr geht Abends die Kontrolleucht an. Ich bin in den letzten 3 Jahren wegen dieser schei.... Leuchte schon 3 x bei MB und 3 x in einer freien Werkstatt zum Auslesen gewesen und es gab nie ein defektes Bauteil?!?! 2 x habe ich es einfach sein lassen und nach ein paar Tagen ging die Leucht wieder aus. Leider ist der Verbrauch aktuell etwas höher und da ich kommenden Mitwoch zwecks Bremsen wieder in der Werkstatt bin, wird das Teil eben wieder einmal ausgelesen und gelöscht. Bei meinem Letzten Besuch in der MB-Werkstatt fühlte ich mich dermaßen verarscht, das ich dort nicht mehr hinfahre: O-Ton "Das ist nicht nur irgendeind Lämpchen, sondern eine Fehlemeldung, wir können jedoch keinen Fehler finden - wie auch beim letzten mal - und haben den Fehlerspreicher zurückgesetzt. Da bei dieser Leuchte ca. 60 Fehler (???) auftreten könnten, darf die Diagnose auch nicht einfach nur "gelöscht" werden." Rechnung über € 38,- geschrieben und gut.

Dieses sollte dich natürlich nicht abhalten in die Werkstatt zu fahren, aber gehe mal lieber davon aus, das die Leuchte auch in Zukunft wieder aufleuchten kann. Das Forum ist voll mit derartigen Wiederholungsfällen.

Man ist diesem TechnikPfusch leider ausgeliefert, dennoch liebe ich meine Sterne (W208 & S211) :cool:

Wollte nur ein kurzes ein FeedBack zum letzten Werkstattaufenthalt geben. Fehler zur Motorkontrollleuchte wurde ausgelesen = 4 Meldungen: 2 x Code x?(Gemisch zu Fett), 1 x Code x? (Luftmassen-messer), 1 x Code x? (Kontrollleuchte). Luftmassenmesser wurde darauf gesondert überprüft (inkl. Schlauchverbindung) = keine Fehler / Defekte. Fehelrmeldung in FC gespeichert = Lampe ist jetzt aus und der Verbrauch wieder um ca. 2 Liter geringer :) . Kosten = € 29,78 (inkl.), mal sehen wie lange das jetzt hält.

Hallo 211er Gemeinde, ich hatte mich ja bereits zu meinen Problemchen mit der Motorkontrollleuchte geäußert. Tja, mitte November war die kleine, gelbe Lampe wieder am leuchten :mad:.

Zum Glück mußte meine Frau wegen eines Glühbirnenwechsels zur MB-Werkstatt und hat bei der Gelegenheit noch einmal die Problematik mit der Warnleuchte angesprochen. Diesemal hat sich ein "211-Spezialist" der Sache kurz angenommen und siehe da..., der Fehler ist gefunden!;) Es war der der Schlauch für den Luftmassenmesser. Letzten Mittwoch wurde das Teil getauscht (Materialkosten € 9,25 inkl. / Arbeitsauf-wand € 316,- inkl.) und die Leuchte ist wieder aus. Habe auch das Gefühl das der Motor jetzt wieder ruhiger läuft (kann aber auch Einbildung sein). Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Euch weiterhin eine gute Fahrt

jn

Zitat:

Original geschrieben von janirewind

Es war der der Schlauch für den Luftmassenmesser. Letzten Mittwoch wurde das Teil getauscht (Materialkosten € 9,25 inkl. / Arbeitsauf-wand € 316,- inkl.)

:eek::eek::eek:

Einen komplett neuen original Bosch LMM kriegst du in der Bucht für die Hälfte des Preises, inkl. Montageanleitung hier im MT! Gewaltiger Preis :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von janirewind

Es war der der Schlauch für den Luftmassenmesser. Letzten Mittwoch wurde das Teil getauscht (Materialkosten € 9,25 inkl. / Arbeitsauf-wand € 316,- inkl.)

:eek::eek::eek:

Einen komplett neuen original Bosch LMM kriegst du in der Bucht für die Hälfte des Preises, inkl. Montageanleitung hier im MT! Gewaltiger Preis :rolleyes:

Hallo Tigu, Danke für den Hinweis. Der LMM wurde gar nicht getauscht (Kostet das Teil wirklich nur € 4,65 ?!?:eek:), sondern nur 'irgendein' Schlauch der dazugehört. Habe im MT-Forum einige Berichte über den hohen, zeitlichen Aufwand für das aus- und einbauen diverse Teile und Aggregate gelesen, um an diesen Schlauch zu kommen. Kosten waren immer zwischen ca. 260,- bis 350,- (nur für die Arbeitsstunden).

Wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät.

Bei mir war diese Lampe auch schon mehrmals an, jetzt aber seit ca. einem Jahr nicht mehr. Bei mir waren immer die "Nockenwellenwerte unplausibel". Mein Freundlicher sagte dann, daß würde über 1000 Euro Kosten, er empfiehlt nur zu löschen. Das zurücksetzen der Lampe geht wohl nicht einfach so. Ich kannte es von Opel (Astra), dort ging die Lampe nach 100 km wieder aus, wenn der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Bei Mercedes ist das anders programmiert: Der Fehler muß mehrmals kommen damit die Lampe angeht. Die Lampe geht dann aber nicht mehr aus, selbst wenn der Fehler nicht mehr da ist. Dann hilft nur auslesen.

Gruß Icke

@bueckler: Was war es denn bei Dir?

Zitat:

Original geschrieben von janirewind

Hallo 211er Gemeinde, ich hatte mich ja bereits zu meinen Problemchen mit der Motorkontrollleuchte geäußert. Tja, mitte November war die kleine, gelbe Lampe wieder am leuchten :mad:.

Zum Glück mußte meine Frau wegen eines Glühbirnenwechsels zur MB-Werkstatt und hat bei der Gelegenheit noch einmal die Problematik mit der Warnleuchte angesprochen. Diesemal hat sich ein "211-Spezialist" der Sache kurz angenommen und siehe da..., der Fehler ist gefunden!;) Es war der der Schlauch für den Luftmassenmesser. Letzten Mittwoch wurde das Teil getauscht (Materialkosten € 9,25 inkl. / Arbeitsauf-wand € 316,- inkl.) und die Leuchte ist wieder aus. Habe auch das Gefühl das der Motor jetzt wieder ruhiger läuft (kann aber auch Einbildung sein). Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Euch weiterhin eine gute Fahrt

jn

Guck mal auf den Thread "MKL beim 271" . Da findest Du Dein Problem und die Lösung ! Schade um das Geld .:mad:

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Bei mir war diese Lampe auch schon mehrmals an, jetzt aber seit ca. einem Jahr nicht mehr. Bei mir waren immer die "Nockenwellenwerte unplausibel". Mein Freundlicher sagte dann, daß würde über 1000 Euro Kosten, er empfiehlt nur zu löschen. Das zurücksetzen der Lampe geht wohl nicht einfach so. Ich kannte es von Opel (Astra), dort ging die Lampe nach 100 km wieder aus, wenn der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Bei Mercedes ist das anders programmiert: Der Fehler muß mehrmals kommen damit die Lampe angeht. Die Lampe geht dann aber nicht mehr aus, selbst wenn der Fehler nicht mehr da ist. Dann hilft nur auslesen.

Gruß Icke

@bueckler: Was war es denn bei Dir?

Ich war in einer freien Werkstatt (die viele Taxen als Kunde hat) zum Feherauslesen. Die Fehlermeldung war nicht nachvollziebar, sie wurde gelöscht, und ist seither nicht mehr aufgetreten!

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