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Motor dieselt/ nagelt.
Hallo zusammen
Habe mir einen
Baujahr11/2002 147er 2.0 160.000km zugelegt....vorbesitzer hat bei einem zahnriemenwechsel(mit den böcken)folgende sachen getauscht..
.
Pleullager,Kolbenringe,kopfdichtung,beide riemen,wasserpumpe,Phasenversteller
Motor wurde überholt....
So nun zum Problem.
Auto nagelt beim gas geben im Leerlauf!ab2000 Umdrehungen mit unterbrechungen bis oben
Bei last nur manchmal...manchmal zieht er durch bis 4000 dann fängt er an zu Nageln
Also kurbelwelle und nockenwelle sind in Ordnung!
Wurde vom meisterbetrieb durchgeführt!
Also ist alles zu 100 prozent Auszuschließen.....
Die reperatur war vor über 5000 kilometer !
Seitdem fährt der wagen mit dem dieseln/nageln
Keine Späne im öl !
Jetzt kommt ihr ins Spiel!einer eine idee? Und bitte nur auf das Problem beziehen.
Danke schonmal im vorraus
Könnte es der klopf sensor sein?
Oder PhasenvErsteller(obwohl getauscht)
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23 Antworten
Tippe mal auf den Phasenversteller.
Ok....kann man das irgendwie testen ohne den neu zu kaufen ?
Nageln im Leerlauf -> Phasensteller.
Nageln über Leerlauf und/oder sporadisch: Öldruckprobleme und/oder Hydrostößel fertig.
Dass der Motor mit "nur" 160Megameter schon überholt wurde, spricht für einen vorangegangenen Motorschaden. Da wurde wohl beim Aufarbeiten gegeizt...
Also er nagelt im leerlauf nur wenn ich aufs Gas gehe aber wie gesagt...nur manchmal nicht durchgehend bei jeder Drehzahl....öldruck verlust wird nicht angezeigt....
Noch einer eine ne idee?!?
Hallo,
wie Roland schreibt,
- nageln nur im Leerlauf und/oder bei kaltem Motor : -> Phasenversteller,
denn kann mann nur bei abgebautem Zylinder-Deckel sehen / testen.
Zum tauschen, muss der ZR runter.
- nageln über den gesamten Drehzahlbereich : -> zu wenig Öldruck (Öldkanäle
verstopft od. Probleme mit der Ölpumpe), od. Hydrostößel/Ventile defekt.
I.d.R. tauscht mann bei solch einem Schaden (ZR-Riß und/od. Pleuellagerschaden)
immer den Rumpfmotor und gglfs. sogar den Kopf, dieses "gebastel und getausche"
bringt nix, da einfach zu viel kaputt gegangen ist.
Grüße
Morgen zusammen.....
Habe jetzt nochmal genau hin gehört.. das Geräusch tritt auf wenn ich den anmache für 2 sekunden vielleicht.....dann nicht mehr im Leerlauf nur beim gas geben....und unter last nur wenn ich das Gas Pedal ganz weich drücke ....wenn ich richtig Gas gebe dann nicht!
Und er dieselt ganz kurz beim Gas weg nehmen....
Habe von einigen gelesen das die hydrostößel sich anders anhören...jetzt bin ich irritiert...stimmt das?
Danke für eure antworten!
Und ich habe noch eine frage
Mal angenommen es ist doch ein lagerschaden ....dann müsste ich beim ölwechsel späne oder metall Reste finden richtig??
Werde das demnächst nämlich mal machen...
Sers,
das hört sich schon anders an, also das "nageln" kurz nach dem anlassen
ist beim TS "völlig" normal... das liegt einfach daran, dass das Öl noch nicht
bei den Hydros abgekommen ist.
Hört es nach ca. 10- 15 sec. auf, dann alles tutto bene, wenn nicht, dann ist der PS
defekt, aber nicht schlimm, nur nervig und kann beim nächsten ZR-Wechsel getauscht
werden.
"Falsches" Motoröl erhöht das "nageln", daher ist, nicht umsonst, das 10w60 Öl
vorgeschrieben, alternativ 5w50, aber keinesfalls drunter.
Daher, welches Öl hast Du ?
Späne im Ölfilter / Wanne --> schon mal auf einen neuen Motor sparen.
Aber, so wie Du das jetzt geschildert hast, ist eigentlich alles oki, bis evtl. auf das Öl.
Grüße
Hi....also öl ist 10w 60 drin!so wie vorgeschrieben
Also ist dieses nageln normal in hohen drehzahlen??
Werde die tage berichten ob späne im öl sind.
Hi....also öl ist 10w 60 drin!so wie vorgeschrieben
Also ist dieses nageln normal in hohen drehzahlen??
Werde die tage berichten ob späne im öl sind.
Hi....also öl ist 10w 60 drin!so wie vorgeschrieben
Also ist dieses nageln normal in hohen drehzahlen??
Werde die tage berichten ob späne im öl sind.
Kann eventuell ein defekter klopfsensor schuld sein?
??