- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Motor dreht beim start kurz hoch
Motor dreht beim start kurz hoch
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass der Motor nach
dem Anlassen kurz auf 2000-3000 Touren hoch dreht und dann
wieder runter geht. Es kommt nicht jedes Mal vor, ist jetzt aber schon
2-3 Mal passiert. Zudem kommt es hin und wieder vor, dass ich an der
Ampel stehe (egal ob schon länger ausgekuppelt oder nicht) und die Drehzahl uhrplöztlich langsam hoch geht so auf
1500 und dann langsam wieder runter.
Touran, 1T 1.9TDI 74kw 2003er
Ich kenne das Problem von dem Firmenpassat (2003er) 1.9 TDI
meines Vaters. Das wurde damals von der Werkstatt repariert.
Was es war weiss ich leider nicht mehr, es war allerdings nicht ganz günstig. Es wurde aber nur irgend ein kleines "günstiges" Teil ausgetauscht.
Ob es nun das Gleiche bei mir ist, weiss ich nicht. Hat zufällig jemand
eine Idee?
Danke Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo zusammen!
Mein Touran Bj. 2003 TDI 1.9 100PS macht seit kurzem komische Sachen. Er dreht beim Anlassen kurz bis 2000-3000 hoch und dann wieder auf "normale" Drehzal zurück ohne das ich auf dem Gas stehe . Das ganze dauert ca. 1-2 sek. Habe das Gefühl das er auch etwas schlechter anspringt. Egal ob warm oder kalt. Kennt jemand das "Problem" ??
THX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI 1.9 dreht beim Starten kurz hoch?' überführt.]
Da musst Du wohl den Kühlwassertemperaturgeber ersetzen.
Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI 1.9 dreht beim Starten kurz hoch?' überführt.]
Hmmmmm.....weiß nicht ob das normal ist aber heut ist mir aufgefallen das meine Temperatur ca. 10-15km immer der Zeiger ganz unten war (50 Grad) und dann ging der Zeiger auf einmal auf die 90 Grad ! Ist das immer so? Habe auf sowas noch nie geachtet ! Das würde ja im zusammenhang mit dem Kühlwassertemperaturgeber stehen, oder?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von postman1973
Das würde ja im zusammenhang mit dem Kühlwassertemperaturgeber stehen, oder?
Ist nicht auszuschließen. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich das
noch ein bis 2 Monate beobachten ...
Grüße Klaus
Hallo, ich tippe mal auf "Luftmassenmesser" oder auch "Luftmengenmesser " genannt.
Ich tippe auf den Kühlwassertemperatursensor.
Grüße Klaus
Ich glaube mit Aussagen wie "Ich tippe xxx" kommt der Themenstarter nicht sehr weit, da sich diese Aufzählung beliebig erweitern läßt.
Daher kann der einzige "Tip" nur sein, einfach mal den Fehlerspeicher checken lassen, kostet wenn überhaupt nicht viel Geld und man spart Zeit, da in den meisten Fällen die Fehler ein eindeutig angezeigt werden.
Aber, evtl. gibt es hier ja wirklich jemanden der genau den selben Fehler auch schon mal hatte und berichten kann welches Bauteil die Anhebung der Drehzahl verursacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von OFK1
Ich glaube mit Aussagen wie "Ich tippe xxx" kommt der Themenstarter nicht sehr weit, da sich diese Aufzählung beliebig erweitern läßt.
Der LMM trägt zur Drehzahlregelung des Leerlaufs nichts bei, der genannte
Temperatursensor beeinflusst die LL-Drehzahl aber sehr wohl.
Also LMM nicht wechseln, lieber den Temperaturgeber mal auslesen lassen,
ob die Werte stabil und plausibel sind.
Leider stehen Abweichungen des Gebers nicht im Fehlerspeicher, Fehler
diesbezüglich gibts nur , wenn der Kontakt mit dem Steuergerät ganz
unterbrochen wäre (dann wären die Probleme des TE aber ständig da und nicht
ab und zu).
Grüße Klaus
N'Abend!
Auch wenn das Thema schon uralt ist wollte ich für meine ergänzende Frage dazu kein neues auf machen.
Bei mir dreht der nur im absoluten Kaltstart ganz kurz hoch ((Edit: bis ~2200?) Der Drehzahlmesser springt erst an, wenn die Drehzahl schon wieder sinkt) und ich wollte nur fragen, ob das auch auf den Kühlwassertemperatursensor hindeutet (oder sonst normal ist) und wenn ja, ob das kurze Hochdrehen der Motor noch etwas mitmacht, weil ich den Wagen zurzeit eigentlich brauche.
Ist in meinem Fall ein AVF (131PS) im Passat
LG