Motor dreht ca 10-15 sec nach dem Starten nicht über 600U/min
Hallo
folgendes Problem plagt mich seit meine Lichtmaschine gewchselt wurde:
Wenn ich den Motor starte, dann dreht der Motor nicht höher als 600U/min, obwohl ich das Gaspedal betätige - passiert nichts.
Dann nach 10 -15 sec. Zeit läuft der Motor normal und nimmt auch Gas an.
Eine Einspritzdüse wurde schon gewechselt - doch keine Besserung.
Übrigens der Motor springt morgens immer akurat an nimmt auch Gas an. Fahre ich aber dann und stelle den Motor aus habe ich anschließend das oben beschriebene Problem.
Gibt es Hilfe aus dem Mondeo Universum?
Gruß Sammy
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12 Antworten
Habe das gleiche Problem immer nur wenn der Motor warm ist
habe auch noch keine Lösung.
Das einzige was mir aufgefallen war, das es oben an einer Einspritzdüse
ein wenig Feucht ist die anderen sind Trocken
Gruss Tinne
um welches modell handelt es sich denn da?
Mk3 bj 2005 115ps tdci
Mondeo Tunier 2,2L 155 PS TDCI Bj 2006
Zitat:
Original geschrieben von sammy63
Hallo
folgendes Problem plagt mich seit meine Lichtmaschine gewchselt wurde:
...
Sammy - prüf erst mal rund um den Lima-Tausch ob alles wieder korrekt angeschlossen ist bzw etwas versehentlich abgezogen/nicht montiert/versaubeutelt wurde. Wenn das direkt mit dem Tausch auftrat, dann ist das doch kein Zufall. Haste alle Kabel wieder sauber angeschlossen bzw fest angezogen etc? Alle Stecker sauber drin?
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
...dann ist das doch kein Zufall...
nuja, was ersagen wollte war wohl:da esdirekt nach dem tausch aufgetreten istist es relativ wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt
was fakt ist: es kann einen zusammenhang geben, muss aber überhaupt nicht
wahrscheinlich ist es sowieso, dass der zusammenhang nicht ganz trivial ist, denn wenn es ein 08/15-fehler wäre, dann werden sie normalerweise in der werkstatt gelöst und hier im forum treffen sich bevorzugt problemfälle, was die wahrscheinlichkeit auf eine simple falsche montage weiter sinken lässt
dieses startproblem kann durch vieles verursacht werden, zB die einpritzanlage (war bei mir so...)...
da ja bei arbeiten an der elektrik meistens die batterie abgeklemmt wird, könte das steuergerät davon beeinflust worden sein und ein sich anbahnender fehler, der vorher noch korrigiertwerden konnte, tritt auf
oder:
das problem tritt schon länger auf, verschlimmertsich, wurde nicht bemerkt, erst nach dem tausch, da man ja bei einem auto nach der reparatur doch genauer hinhört (ich zumindest...)
das fehlerbild ist halt recht schwermti der lchtmaschine in zusammenhang zu bringen, um das ein stückweit ausschliessen zu können könntest du ja einfach zB die lichtmaschine abklemmen und den riemen abtrennen lassen, und den motor starten
ich tippe aber auf einspritzdüsen!
wurde die rücklaufmenger aller düsen gemessen/verglichen?
wieso wurde die eine getauscht?
wurden die korrekturwerte einprogrammiert?
bei mir waren alle 4 hinüber, die pumpe auch, da sie späne geworfen hat
Das naheliegendste ist, die aktuelle Montage zu überprüfen als erster Schritt.
Als nächsten Schritt könntest Du Fehler auslesen und abarbeiten.
Dann gibts da noch was etwas exotischeres. Leider kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen damit berichten und ich hab kein Ford Diagnosegerät und auch keinen Zugriff (mehr) auf die interen Ford-Infos. Ich kann somit nicht beurteilen, ob es für Deinen Wagen gilt, aber darin wird etwas erläutert, wie es zu dem "Gas nicht annehmen" nach dem Start kommt (34/2006 vom 14.12.2006)
Was passiert denn, wenn Du die Kupplung bei eingelegtem Gang ein ganz klein wenig kommen lässt, so dass die Drehzahl nach unten geht und die Kiste auszugehen droht? Geht er aus oder zieht er die Drehzahl plötzlich hoch auf Leerlaufdrehzahl?
Es handelt sich hier um ein Warmstartproblem. Bei meinem TDCI 2006 hat nach einigen Fehlversuchen ein Update der Motorsoftware in einer größeren Fordwerkstatt den Fehler beseitigt. Ich habe ca 80.- € bezahlt. Lt. Forum hat das schon öfter geholfen.
Gruß Gevelsberg
Zitat:
Original geschrieben von gevelsberg
Es handelt sich hier um ein Warmstartproblem. Bei meinem TDCI 2006 hat nach einigen Fehlversuchen ein Update der Motorsoftware in einer größeren Fordwerkstatt den Fehler beseitigt. Ich habe ca 80.- € bezahlt. Lt. Forum hat das schon öfter geholfen.
Gruß Gevelsberg
Darauf wollte ich raus. Das Problem tritt bei Kalt oder Warmstart auf. Bei manchen Fahrzeugen kann man mit dem o.g. "Test" prüfen ob es damit getan ist (=wenns klappt,dann wärs mit dem Softwareupdate weg, wenn nicht, kann es weg sein ..oder die Sucherei fängt erst an)
Danke ersteinmal für die Anregungen.
Die Lima wurde von einer Ford Werkstatt eingebaut.
Die Einspritzdüse auch, wurde anschließend kalibriert ( um die Düse war es Ölfeucht- dewegen die Kontrolle mit anschließendem Tausch)
Der Fehler schien für einen Tag behoben - wie gesagt schien - trat dann wieder wie beschrieben auf.
Was noch auffällt, dass beim kalten Motor das Auto leicht bläulich qualmt mit unruhigen Lauf - im warmen Zustand aber vollkommen normal Verbrennen zu scheint und im Standgas ruhig läuft.
Ich habe kein wesentlichen Leistungsverlust läuft noch locker über 200 Km/h - Beschleunigung ordentlich.
Habe die Anschlüsse überprüft und keine Undichtigkeit feststellen können.
Die Werkstatt würde jetzt mit den Einspritzdüsen weiter machen.
Werde aber solange fahren bis ich stehen bleibe - dann habe ich eine ordentliche Fehlerbeschreibung.
kauf dir doch mal für 20,-€ einen bluetooth-OBD in der bucht, das du an deine OBD-schnittstelle anschliesst. mit einer handyapp (z.b. torque für android), kannst du dann die systeme auch live überwachen und ggf. fehler analysieren.
Wenn die Werkstatt nur die Düse getauscht hat weil sie wg Undichtigkeiten auffällig wurde, dann sollte eigentlich der Rest mindestens kontrolliert werden.
Klugscheißermodus an: Das Drehzahlphänomen kommt ja nicht von ungefähr und auch das Softwareupdate heilt das Problem nicht, sondern bringt nur das Gespann EEC und ICU dazu, entweder den MDP "Minimum Drive Pulse" (Startwert für jeden Injektor) jedes Injektoren auch bei niedrigem Druck abzuarbeiten oder beim Starten anders Kraftstoff anzufordern um das mal mit korrekten Begriffen zu unterlegen. Die eigentliche Ursache, nämlich die starke Abweichung des MDP des/der Injektoren bei niedrigem Druck (durch Alterung/Verschleiß) korrigiert das nicht. Wenn das auftritt heißt das, dass der natürliche Verschleiß dem Wagen zu schaffen macht und die Elektronik das nicht ausregeln kann wie in den anderen Betriebszuständen, weil sie es nicht gelernt hat (was wiederum mit dem Softwareupdate erledigt wird). Dann klappts wieder bis irgendwann der Injektor außerhalb der Korrekturbreits ist und spätestens dann kommt ein Injektortausch.
EEC ("Engine Electronic Controller" - fordert u.a. den jeweiligen Sprit per Zylinder von der ICU an)
ICU ("Injection Control Unit" - verwaltet u.a die Injektoren und deren Standardwerte u.a. MDP (s.o.) incl Korrekturen "C2I" Corrections to Injector, horcht am Klopfsensor wann es zündet und lernt so den Verschleiß der Injektoren per C2I nachzuhalten)
Klugscheißermodus aus
Das Wissen da ist aber schon 10 jahre alt und von der Zeit der Delphi CR in den TDCIs Mitte 2002. Möglicherweise gibts ja inzwischen Ergänzungen