1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor dreht durch aber startet nicht

Motor dreht durch aber startet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2019 um 15:23

Hier ein Problem für die versierten Schrauber unter euch das ich seid 3 Wochen intensiver Suche nicht lösen kann.

Habe den Wagen ohne Probleme in der Garage abgestellt und konne ihn nach 3 Tagen nicht mehr starten. Hier die Symtome:

- beim einschalten der Zündung gibt es 3 Signaltöne und eine großes rotes Bremsensymbol im Tacho

- beim Starten dreht der Anlasser durch aber der Motor springt nicht an

- alle Sicherungen geprüft und OK (auch die Versteckten)

- die Benzinpumpe läuft nicht lässt sich aber mit dem Relais anschalten (Relais ausgebaut und geprüft)

- Diagnosestecker bekommt keine Verbindung zum OBD (rote Lampe am Diagnosestecker leuchtet)

- Relais und Sicherung am Motorsteuergerät (im Wasserkasten) geprüft und OK. Wenn ich das Relais für das Motorsteuergerät per Hand auslöse fangen die Lüfter am Motorkühler mit voller Drehzahl an zu laufen. Motor lässt sich trotzdem nicht starten.

- vor Auftreten des Problems habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Tachoeinheit ausgebaut und mittleres Digitaldisplay neu eingelötet (funtioniert eiwandfrei, alle Pixel vorhanden)

- Suche nach zu hohem Ruhestrom der Batterie (90 mA). Dazu alle Sicherungen nacheinander entfernt und den Ruhestrom an der Batterie gemessen. Fehler nicht gefunden.

- Lichtmaschine Batterieleitung entfernt und dabei Kurzschluß mit der Motormasse. (Kurzschluß durch Maulschlüssel)

Hier noch die Fahrzeugdaten:

Audi A6 4B Avant, Benzin, Bj. 2002, Motor V6 ASN, 220 PS, Automatikgetriebe Tiptronic FLV 01V

Habt Ihr eine Idee was ich noch testen kann???

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fürchte, der Kurzschluss wird die Ursache sein...

Themenstarteram 1. März 2019 um 21:44

Wie hilft mir diese Antwort weiter?

am 1. März 2019 um 22:04

Fehlerspeicher auslesen. ADAC o.ä. hast du nicht?

Themenstarteram 1. März 2019 um 22:58

Fehlerspeicher auslesen geht nicht, da das Diagnosegerät keine Verbindung zum OBD herstellen kann. Hat eine Woche vorher noch tadellos geklappt...

Ich verwende einen Diagnosestecker mit Bluetooth in Verbindung mit einer App auf meinem Handy.

Themenstarteram 1. März 2019 um 23:02

Kann mir jemand sagen, ob eine fehlerhafte Tachoeinheit dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr startet?

Zitat:

@Krebsmaler schrieb am 2. März 2019 um 00:02:27 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob eine fehlerhafte Tachoeinheit dazu führen kann, dass der Motor nicht mehr startet?

ja das ist durchaus möglich denn da ist die wegfahrsperre drinn

desweiteren : an der batterie ist ne 150 A sicherung in dem hauptkabel , prüf die mal

geh mal an das motorsteuergerät und prüf ob da 12 volt versorgungspannung anliegen

Mfg Kai

am 2. März 2019 um 6:53

Zitat:

@Krebsmaler schrieb am 2. März 2019 um 00:02:27 Uhr:

Eigentlich nicht – die WFS sitzt zwar im KI, verhindert aber nicht das Starten. Wenn die WFS aktiv ist, geht der Motor an, aber nach 1 Sekunde wieder aus.

Ohne Diagnose wird’s haarig. Irgendeine Sicherung wird’s beim Kurzschluss gehimmelt haben, vielleicht auch ein Relais. Man sieht es den Sicherungen nicht immer auf den ersten Blick an, wenn sie durch sind …

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:25

> ja das ist durchaus möglich denn da ist die wegfahrsperre drinn

Aber sollte sich dann der Motor dann überhaupt drehen? Der Anlasser funktioniert ja.

Und wodurch wird die Wegfahrsperre überhaupt ausgelöst? Ich weiß, dass ein falscher Schlüssel die Wegfahrsperre auslöst aber der funkionirt einwandfrei (die Anzeige in der Tachoeinheit verlischt nach 3 Sekunden).

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:28

> desweiteren : an der batterie ist ne 150 A sicherung in dem hauptkabel , prüf die mal

Wenn diese Sicherung am Pluskabel durchgebrannt wäre, würde die komplette Elektronik nicht funktionieren. Das ist ja nicht der Fall.

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:33

> geh mal an das motorsteuergerät und prüf ob da 12 volt versorgungspannung anliegen

Das Motorsteuergerät hat 2 Stecker. Der größere von beiden hat 2 Plusleitungen die ich geprüft habe (alles OK). Kann mir jemand sagen welche Funktion der kleinere Stecker erfüllt?

Vielleicht hat der Kurzschluss an der Lichtmaschine den Bluetooth-Adapter beschädigt.

Ich würde mal probieren ein anderes Messgerät aufzutreiben und versuchen ob das Verbindung zum Fahrzeug bekommt. Schau mal in die FAQ, da gibt es unten drunter eine Liste mit verschiedenen Postleitzahlen und Schraubern. Vielleicht ist jemand in der Nähe der dir eventuell helfen kann.

am 2. März 2019 um 7:37

@birscherl: sicher bei der wfs? Mein hier mal gelesen zu haben, dass die esp direkt gesperrt wird und daher gar nicht erst anspringt, oder irr ich mich?

am 2. März 2019 um 7:42

Zitat:

@Krebsmaler schrieb am 2. März 2019 um 08:25:52 Uhr:

> ja das ist durchaus möglich denn da ist die wegfahrsperre drinn

Aber sollte sich dann der Motor dann überhaupt drehen? …

Hab ich doch im post drüber schon beantwortet: Wenn die WFS aktiv ist, springt der Motor an, geht aber nach 1 Sekunde wieder aus.

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:43

Zitat:

Eigentlich nicht – die WFS sitzt zwar im KI, verhindert aber nicht das Starten. Wenn die WFS aktiv ist, geht der Motor an, aber nach 1 Sekunde wieder aus.

Ohne Diagnose wird’s haarig. Irgendeine Sicherung wird’s beim Kurzschluss gehimmelt haben, vielleicht auch ein Relais. Man sieht es den Sicherungen nicht immer auf den ersten Blick an, wenn sie durch sind …

Die Plusleitung der Lichtmaschine geht direkt an den Pluspol der Batterie (kein Relais und keine Sichrerung dazwischen). Dieser Kurzschluß sollte keinen Einfluß auf die nachfolgende Elektrik haben. Ist mir auch nicht das erste mal passiert.

Ausserdem habe ich alle Relais, die irgend etwas mit dem Motor zu tun haben könnten ausgebaut und mit einem Nerzteil getestet. (alle OK)

Deine Antwort