Motor dreht hoch
Ich habe einen 530d Touring, ca. 1,5 Jahre alt und 11tkm (gebraucht gekauft vor ca 7 Monaten mit 9tkm).
Neulich habe ich den Wagen ca 20min auf der Autobahn gefahren; zügig, aber nicht unter Vollast.
Dann habe ich den Wagen ca 10min abgestellt um etwas einzuladen. Bei anschließenden Anlassen drehte der Motor voll bis auf ca 5.000 U/min hoch und blieb dort hängen. Den Schlüssel konnte ich aber herausziehen und so den Motor anhalten. Nach einer Wartezeit von weiteren 5min war wieder alles OK und der Wagen ließ sich "normal" fahren.
Die Werkstatt sagt, das sei bedingt duch Öl auf dem Turbolader (brennt schon wieder weg; passiert halt, wenn auch selten).
So ganz glaube ich das eigentlich nicht und bin für Eure Hinweise, was das sein könnte, entsprechend dankbar.
Grüsse
Geröllheimer
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Geröllheimer
Die Werkstatt sagt, das sei bedingt duch Öl auf dem Turbolader (brennt schon wieder weg; passiert halt, wenn auch selten).
Was hoffentlich bald wegbrennt ist der Dachschaden des Werkstattangestellten....
Gruss Bernd
Öl auf dem Turbolader,..das bald wegbrennt,..."lach" glaub da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen.
Würd sagen da kannst du im moment nur erstmal die sache beobachten und weiterfahren. Und wenn das nochmal vorkommt würd ich da wieder auf der Matte stehen.
Yo genau das gleiche ist mir auch schon 2 mal passiert ... hat jedoch nur ca. 1 sec gedauert somit musste ich den Motor nicht abstellen. Beide Male beim Starten. Hab kA was das sein kann. (Ich habe einen 530dA)
Hallo Geröllheimer,
wenn du Pech hast, hast du dir bei dieser Aktion den Turbo beschädigt. Bei 5000 min-1 den Motor Abstellen ist bei einem Turbo-Diesel nicht ratsam. Hättest nach dem Abstellen sofort den Motor wieder starten sollen. Unter Volllast dreht so eine Turbine mit mehr als 100000 min-1, da braucht es nur wenige Sekunden und keine 5 min bis der Schmierfilm abreisst. Da du noch ca. 1/2 Jahr Gewährleistung hast, würde ich mich nochmals mit dem bezüglich des hochdrehen des Motors und den daraus eventuell entstehenden Folgeschäden (Turbo) und deren Kosten unterhalten.
Grüße, Günter
Zitat:
Original geschrieben von Geröllheimer
Ich habe einen 530d Touring, ca. 1,5 Jahre alt und 11tkm (gebraucht gekauft vor ca 7 Monaten mit 9tkm).
Neulich habe ich den Wagen ca 20min auf der Autobahn gefahren; zügig, aber nicht unter Vollast.
Dann habe ich den Wagen ca 10min abgestellt um etwas einzuladen. Bei anschließenden Anlassen drehte der Motor voll bis auf ca 5.000 U/min hoch und blieb dort hängen. Den Schlüssel konnte ich aber herausziehen und so den Motor anhalten. Nach einer Wartezeit von weiteren 5min war wieder alles OK und der Wagen ließ sich "normal" fahren.
Die Werkstatt sagt, das sei bedingt duch Öl auf dem Turbolader (brennt schon wieder weg; passiert halt, wenn auch selten).
So ganz glaube ich das eigentlich nicht und bin für Eure Hinweise, was das sein könnte, entsprechend dankbar.
Grüsse
Geröllheimer
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Unter Volllast dreht so eine Turbine mit mehr als 100000 min-1, da braucht es nur wenige Sekunden und keine 5 min bis der Schmierfilm abreisst.
So dramatisch ist das mit dem Schmierfilmabriss auch wieder nicht, macht euch doch nicht sooo übertriebene Sorgen.
Außerdem läuft ein Motor bei "Leerlaufstellung" des Getriebes auch bei hohen Drehzahlen nicht in der Volllast. Für Volllastbetrieb muss man an der Kurbelwelle des Motors auch das Volllast-Drehmoment abnehmen wollen. Steht das Getriebe auf "Leerlauf", so wird an der Kurbelwelle des Motors nur das Moment benötigt, die Schleppmomente des Motors selbst zu überwinden, um die Drehzahl zu halten, etwas mehr, um den Motor hochzudrehen. Wenn er dann bei 5000 U/min im Drehzahlbegrenzer hängen bleibt, ist das effektive Kurbelwellenmoment 0 Nm. Das ist keine Volllast und der Turbolader ist nicht stark belastet, keine Bange...
Trotzdem: Normal ist das Verhalten sicher nicht! Die Erklärung der Werkstatt mit dem "Öl auf dem Turbolader" und das offensichtlich gezeigte Desinteresse an dem Ganzen ist fast schon ein Skandal. Angenommen ein Fahrer steigt ein, drückt den Start-Knopf und legt gewohnheitsmäßig gleichzeitig "D" ein, geht von der Bremse und der "Motor will weg" kann das eventuell in Reichweite befindliche Passanten schon gesundheitlich gefährden. Das Ganze dürfte für BMW produkthaftungsrelevant sein (in den USA wäre wohl ein Rückruf fällig)...
Vielleicht war der Begriff Volllast nicht glücklich gewählt. Die Drehzahl von der Turbine hat mit dem Kurbelwellenmoment aber nichts zu tun. Nur der Luftdurchsatz des Motors ist dür den Turbo entscheidend und der ist bei 5000 min-1 der Maximale. Somit dreht die Turbine mit max. Drehzahl und hier ist die Schmierung des Turbinenlagers besonders wichtig. Wird der Motor bei 5000 min-1 abgestellt, ist die Schmierung nicht gewährleistet und es wird die Lebensdauer des Turbos verkürzt oder er im schlimmsten Fall zerstört.
Grüße, Günter
Zitat:
Original geschrieben von EAA
So dramatisch ist das mit dem Schmierfilmabriss auch wieder nicht, macht euch doch nicht sooo übertriebene Sorgen.
Außerdem läuft ein Motor bei "Leerlaufstellung" des Getriebes auch bei hohen Drehzahlen nicht in der Volllast. Für Volllastbetrieb muss man an der Kurbelwelle des Motors auch das Volllast-Drehmoment abnehmen wollen. Steht das Getriebe auf "Leerlauf", so wird an der Kurbelwelle des Motors nur das Moment benötigt, die Schleppmomente des Motors selbst zu überwinden, um die Drehzahl zu halten, etwas mehr, um den Motor hochzudrehen. Wenn er dann bei 5000 U/min im Drehzahlbegrenzer hängen bleibt, ist das effektive Kurbelwellenmoment 0 Nm. Das ist keine Volllast und der Turbolader ist nicht stark belastet, keine Bange...
Trotzdem: Normal ist das Verhalten sicher nicht! Die Erklärung der Werkstatt mit dem "Öl auf dem Turbolader" und das offensichtlich gezeigte Desinteresse an dem Ganzen ist fast schon ein Skandal. Angenommen ein Fahrer steigt ein, drückt den Start-Knopf und legt gewohnheitsmäßig gleichzeitig "D" ein, geht von der Bremse und der "Motor will weg" kann das eventuell in Reichweite befindliche Passanten schon gesundheitlich gefährden. Das Ganze dürfte für BMW produkthaftungsrelevant sein (in den USA wäre wohl ein Rückruf fällig)...
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Vielleicht war der Begriff Volllast nicht glücklich gewählt. Die Drehzahl von der Turbine hat mit dem Kurbelwellenmoment aber nichts zu tun. Nur der Luftdurchsatz des Motors ist dür den Turbo entscheidend und der ist bei 5000 min-1 der Maximale. Somit dreht die Turbine mit max. Drehzahl und hier ist die Schmierung des Turbinenlagers besonders wichtig. Wird der Motor bei 5000 min-1 abgestellt, ist die Schmierung nicht gewährleistet und es wird die Lebensdauer des Turbos verkürzt oder er im schlimmsten Fall zerstört.
Ich glaube dass nicht der Luftdurchsatz sondern der Abgasdurchsatz (kinetische und thermische Energie des Abgases) für die Turbinendrehzahl entscheident ist. Sobald aber der Motor im Leerlauf am Begrenzer läuft wird nur noch sehr wenig Kraftstoff eingespritzt und der Abgasdurchsatz ist wesentlich geringer als bei Nennleistung (hohe Drehzahl, volle Einspritzmenge).
Könnte mir auch vorstellen dass nach dem Motorabstellen der Turbo relativ schnell abgebremst wird da er dann gegen die geschlossenen Ein- bzw. Auslassventile arbeitet.
Würde mir da keine grossen Sorgen machen, schlimmer ist m.E. das sofortige Abstellen nach einer Vollastfahrt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Ich glaube dass nicht der Luftdurchsatz sondern der Abgasdurchsatz (kinetische und thermische Energie des Abgases) für die Turbinendrehzahl entscheident ist. Sobald aber der Motor im Leerlauf am Begrenzer läuft wird nur noch sehr wenig Kraftstoff eingespritzt und der Abgasdurchsatz ist wesentlich geringer als bei Nennleistung (hohe Drehzahl, volle Einspritzmenge).
Könnte mir auch vorstellen dass nach dem Motorabstellen der Turbo relativ schnell abgebremst wird da er dann gegen die geschlossenen Ein- bzw. Auslassventile arbeitet.
Würde mir da keine grossen Sorgen machen, schlimmer ist m.E. das sofortige Abstellen nach einer Vollastfahrt.
MfG
Vollkommen richtig gesehen - einer der wenigen die den Diesel-Verbrennungsprozess verstanden haben.
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Die Drehzahl von der Turbine hat mit dem Kurbelwellenmoment aber nichts zu tun.
Doch, natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Nur der Luftdurchsatz des Motors ist für den Turbo entscheidend und der ist bei 5000 min-1 der Maximale. Somit dreht die Turbine mit max. Drehzahl
Günter, leider stimmt das nicht. Noris123 hat es bereits richtig erklärt. Der Abgasmassenstrom mit seiner enthaltenen sog. Abgasenthalpie und die Stellung der Steuerorgane des Turboladers (Wastegate oder in diesem Fall VTG-Steller) entscheiden darüber, wie schnell das Turbinenrad sich dreht. Nochmal zum Verständnis: die Turobladerdrehzahl des Motors kann bei 5000 U/min relativ gering oder auch sehr hoch sein. Das hängt vom Lastzustand ab. Will ich nur den Motor bei "Getriebeleerlaufstellung" sozusagen im Leerlauf bei 5000 U/min halten, brauche ich dazu nur soviel Moment aus der Verbrennung, wie erforderlich ist, um die motoreigenen Schleppmomente zu überwinden. Und um dieses geringe Moment zu erzeugen, ist relativ wenig Abgasmassenstrom etc. notwendig. Will man hingegen die Motorverluste überwinden und gleichzeitig 500 Nm an der Kurbelwelle abnehmen bzw. an das Getriebe schicken, so braucht man dazu schon ordentlich "inneres Moment" aus der Verbrennung: dazu braucht man --> maximale Einspritzmenge --> Abgasenergie steigt an --> die Turbolader-Steller gehen auf Modus "maximale Laderdrehzahl" für mehr Luftdurchsatz (jetzt stimmt's) --> der Abgasmassendurchsatz steigt an --> wieder mehr Drehzahl --> man erreicht schließlich die stationäre Motor-Volllast (den beschriebenen Vorgang könnte man auch Diesel-Turboloch nennen).
Danke Noris123,
danke EAA,
habe wieder was gelernt.
Grüße, Günter