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Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß
Hallo Zusammen,
sammele gerade meine ersten Schraubererfahrungen an unserem 1600i Bj 94.
Ich hatte die Lichtmaschine ausgebaut und wieder eingebaut mit dem ganzen notwendigen Prozedere. Nachdem Zusammenbau läuft der Motor nach dem Starten erst ruhig und normal im Leerlauf. Sobald ich einmal Gas gebe, bleibt die Drehzahl im Leerlauf hoch und geht nicht wieder runter. Dazu wurde der Motor nach 5 min auch so heiß, dass man sich am Karosserieblech unterhalb der Motorhaube verbrennt. Zuerst hatte ich den Gaszug im Verdacht, der liegt aber im Leerlauf an der Nullposition an. Nun habe ich keinen blassen Schimmer woran es liegen kann. Eigentlich habe ich ja nur mechanische Teile und Stecker entfernt. Habe sonst nirgendwo rumgefummelt.
Damit man vielleicht besser eingrenzen kann, woran es liegt, liste ich mal auf was ich alles demontiert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert habe:
Luftfilter
Heckklappe
Gaszug gelöst
Zündkabel am Zylinder und am Verteiler
sämtliche anderen Stecker an Zylinder, Ansaugung, Motortemperaturfühler, Lamdasonde, etc.
Blech unter der Riemenscheibe und zwei kleine seitliche Luftleitbleche
Ansaugung mit Manschetten
Krümmer von Ansaugung links und rechts gelöst
Halter Lichtmaschine
Lichtmaschine
Vielen Dank für euer Feedback schon einmal.
Sven
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37 Antworten
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Ölthermostat unten ebenfalls gelöst hatte um den Lüfterkasten besser anheben zu können.
Sprüh den Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab wenn der Motor im Stand läuft. Dabei darf sich die Drehzahl des Motor dann nicht ändern. Sollte sich die Drehzahl ändern, ist was undicht.
Für mich hört sich das alles so an, als wenn er "falsch Luft" zieht und daher abmagert.
Hallo Jürgen,
ich habe mit Bremsenreiniger mal den ganzen Ansaugtrakt nach und nach abgesprüht, zumindest so wie ich dran kam. Aber die Drehzahl hat sich nicht verändert.
Wenn ich den Motor starte, dann läuft er normal. Sobald ich etwas Gas gebe, bleibt die Drehzahl oben. Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte ist es das gleiche. Erst normal, dann bei Gas wieder hochdrehen.
Kann es noch etwas anderes sein?
Gruß
Sven
Geht der Gashebel am Vergaser denn ganz zurück ? Schau Dir mal mein Video an bezüglich Grundeinstellung des Vergasers:
https://www.youtube.com/watch?v=t660X5ml8Rk&t=19s
und Startautomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=DNivY5K2C_o&t=25s
Denk das da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Wenn der Motor "Kalt" ist, dann ist es im übrigen normal wenn er mit erhöhter Drehzahl läuft (dafür sorgt ja die Startautomatik) das sollte sich dann aber während der Fahrt nach einigen Minuten erledigen.
Gruß Jürgen
Unser Käfer ist nen Einspritzer (1600i).
Der Gashebel an der Drosselklappe geht auch ganz zurück und klemmt nicht. Den Gaszug hatte ich los und habe ihn nicht gespannt befestigt. Anfangs lief er unrund und verschluckte sich im Leerlauf, so dass ich dachte ich müsse den Gaszug etwas mehr spannen. Hat sich dann aber rausgestellt, dass ich zwei Zündkabel vertauscht habe. Den Gaszug habe ich dann wieder gelockert. Die Schraube an dem Hebelchen liegt im Leerlauf an. Hier habe ich auch nichts verändert.
Dass die Drehzahl bei kaltem Motor höher ist, leuchtet mir ein. Allerdings dreht er dafür zu hoch. Zumal vorher ja auch alles einwandfrei funktioniert hat, bevor ich die Lichtmaschine ausgebaut habe.
Könntest Du mal ein Video/Tonaufnahme posten, damit man es hören kann?
Hier das Video
Zitat:
@sven174 schrieb am 17. September 2018 um 17:29:59 Uhr:
Hier das Video
also ich sehe es nicht...
komisch, bei mir funktioniert der Link,
müsste ein neues Fenster aufgehen
Klappt das bei anderen auch nicht??
Doch, geht
prima, dann bin ich froh
Ein paar Fragen.
Warum klingt das so komisch? Der Klang ist sehr metallisch. Ist das nur durch die schlechte Aufnahme oder hört sich der Motor in echt aus so?
Bei dem letzten Gasgeben am Vergaser höre ich keinen Unterschied zu dem Zustand davor, sprich - du gibst Gas, aber er dreht nicht mehr höher. Im Vollgas läuft er wohl noch nicht. Was passiert, wenn du Vollgas gibst? Dreht er dann noch schneller?
Der schlechte Klang kommt von der Aufnahme. In echt ist es nicht so metallisch.
Im Vollgas läuft er noch nicht. Wenn ich Vollgas gebe, fällt er langsam wieder zurück. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Interessanterweise ist er nach mehrmaligem Vollgas geben in die Drehzahl zurück gefallen wie beim Motor starten. Hatte mich schon gefreut. Nachdem ich den Motor aus gemacht habe und das Prozedere wiederholt habe , blieb die Drehzahl auch nach mehrmals Vollgas wie im Video hoch. War wohl nur Zufall.
ich finde auch das der ein bisschen klappert. fülle mal das motoröl auf, bis an die oberste makierung. 1-2 mm drüber macht auch nichts.
zu hohe drehzahl. ich hatte auch schon das problem mit drehzahlschwankungen und auch das er zu hoch gedreht hat. ich hatte dann auch eine drosselklappenreinigung durchgeführt. hat alles nicht's gebracht.
relais hatte ich auch getauscht . ich glaube das war das 30er relais. benzinpumpen relais J167 hatte ich auch gewechselt. kein erfolg.
der Fehler lag damals am Drosselklappenpotentiometer. banales Bauteil. danach war alles pikobello.
ich fahre auch einen 1600i