1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

Motor dreht im Leerlauf hoch und wird sehr heiß

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 14. September 2018 um 6:50

Hallo Zusammen,

sammele gerade meine ersten Schraubererfahrungen an unserem 1600i Bj 94.

Ich hatte die Lichtmaschine ausgebaut und wieder eingebaut mit dem ganzen notwendigen Prozedere. Nachdem Zusammenbau läuft der Motor nach dem Starten erst ruhig und normal im Leerlauf. Sobald ich einmal Gas gebe, bleibt die Drehzahl im Leerlauf hoch und geht nicht wieder runter. Dazu wurde der Motor nach 5 min auch so heiß, dass man sich am Karosserieblech unterhalb der Motorhaube verbrennt. Zuerst hatte ich den Gaszug im Verdacht, der liegt aber im Leerlauf an der Nullposition an. Nun habe ich keinen blassen Schimmer woran es liegen kann. Eigentlich habe ich ja nur mechanische Teile und Stecker entfernt. Habe sonst nirgendwo rumgefummelt.

Damit man vielleicht besser eingrenzen kann, woran es liegt, liste ich mal auf was ich alles demontiert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert habe:

Luftfilter

Heckklappe

Gaszug gelöst

Zündkabel am Zylinder und am Verteiler

sämtliche anderen Stecker an Zylinder, Ansaugung, Motortemperaturfühler, Lamdasonde, etc.

Blech unter der Riemenscheibe und zwei kleine seitliche Luftleitbleche

Ansaugung mit Manschetten

Krümmer von Ansaugung links und rechts gelöst

Halter Lichtmaschine

Lichtmaschine

Vielen Dank für euer Feedback schon einmal.

Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 14. September 2018 um 8:32

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Ölthermostat unten ebenfalls gelöst hatte um den Lüfterkasten besser anheben zu können.

Sprüh den Ansaugbereich mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab wenn der Motor im Stand läuft. Dabei darf sich die Drehzahl des Motor dann nicht ändern. Sollte sich die Drehzahl ändern, ist was undicht.

Für mich hört sich das alles so an, als wenn er "falsch Luft" zieht und daher abmagert.

Themenstarteram 17. September 2018 um 6:24

Hallo Jürgen,

ich habe mit Bremsenreiniger mal den ganzen Ansaugtrakt nach und nach abgesprüht, zumindest so wie ich dran kam. Aber die Drehzahl hat sich nicht verändert.

Wenn ich den Motor starte, dann läuft er normal. Sobald ich etwas Gas gebe, bleibt die Drehzahl oben. Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte ist es das gleiche. Erst normal, dann bei Gas wieder hochdrehen.

Kann es noch etwas anderes sein?

Gruß

Sven

Geht der Gashebel am Vergaser denn ganz zurück ? Schau Dir mal mein Video an bezüglich Grundeinstellung des Vergasers:

https://www.youtube.com/watch?v=t660X5ml8Rk&t=19s

und Startautomatik:

https://www.youtube.com/watch?v=DNivY5K2C_o&t=25s

Denk das da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Wenn der Motor "Kalt" ist, dann ist es im übrigen normal wenn er mit erhöhter Drehzahl läuft (dafür sorgt ja die Startautomatik) das sollte sich dann aber während der Fahrt nach einigen Minuten erledigen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. September 2018 um 6:58

Unser Käfer ist nen Einspritzer (1600i).

Der Gashebel an der Drosselklappe geht auch ganz zurück und klemmt nicht. Den Gaszug hatte ich los und habe ihn nicht gespannt befestigt. Anfangs lief er unrund und verschluckte sich im Leerlauf, so dass ich dachte ich müsse den Gaszug etwas mehr spannen. Hat sich dann aber rausgestellt, dass ich zwei Zündkabel vertauscht habe. Den Gaszug habe ich dann wieder gelockert. Die Schraube an dem Hebelchen liegt im Leerlauf an. Hier habe ich auch nichts verändert.

Dass die Drehzahl bei kaltem Motor höher ist, leuchtet mir ein. Allerdings dreht er dafür zu hoch. Zumal vorher ja auch alles einwandfrei funktioniert hat, bevor ich die Lichtmaschine ausgebaut habe.

Könntest Du mal ein Video/Tonaufnahme posten, damit man es hören kann?

Themenstarteram 17. September 2018 um 15:29

Zitat:

@sven174 schrieb am 17. September 2018 um 17:29:59 Uhr:

Hier das Video

https://vimeo.com/290301319

also ich sehe es nicht...

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:22

komisch, bei mir funktioniert der Link,

müsste ein neues Fenster aufgehen

Klappt das bei anderen auch nicht??

Doch, geht

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:54

prima, dann bin ich froh

Ein paar Fragen.

Warum klingt das so komisch? Der Klang ist sehr metallisch. Ist das nur durch die schlechte Aufnahme oder hört sich der Motor in echt aus so?

Bei dem letzten Gasgeben am Vergaser höre ich keinen Unterschied zu dem Zustand davor, sprich - du gibst Gas, aber er dreht nicht mehr höher. Im Vollgas läuft er wohl noch nicht. Was passiert, wenn du Vollgas gibst? Dreht er dann noch schneller?

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:47

Der schlechte Klang kommt von der Aufnahme. In echt ist es nicht so metallisch.

Im Vollgas läuft er noch nicht. Wenn ich Vollgas gebe, fällt er langsam wieder zurück. Habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Interessanterweise ist er nach mehrmaligem Vollgas geben in die Drehzahl zurück gefallen wie beim Motor starten. Hatte mich schon gefreut. Nachdem ich den Motor aus gemacht habe und das Prozedere wiederholt habe , blieb die Drehzahl auch nach mehrmals Vollgas wie im Video hoch. War wohl nur Zufall.

ich finde auch das der ein bisschen klappert. fülle mal das motoröl auf, bis an die oberste makierung. 1-2 mm drüber macht auch nichts.

 

 

zu hohe drehzahl. ich hatte auch schon das problem mit drehzahlschwankungen und auch das er zu hoch gedreht hat. ich hatte dann auch eine drosselklappenreinigung durchgeführt. hat alles nicht's gebracht.

relais hatte ich auch getauscht . ich glaube das war das 30er relais. benzinpumpen relais J167 hatte ich auch gewechselt. kein erfolg.

 

 

der Fehler lag damals am Drosselklappenpotentiometer. banales Bauteil. danach war alles pikobello.

 

ich fahre auch einen 1600i

2018-09-17_19.51.21.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen