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Motor dreht im LL extrem hoch -> Drosselklappenansteller?
Hallo zusammen,
da melde ich mich seit langer Zeit mal wieder. Ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, dass hier der ein oder andere Profi ne Idee hat was ich denn nun tun soll.
Zuerst ne kurze Beschreibung meines Jettas:
Jetta Baujahr 1990 (19E, 1G2)
1,8L 66KW mit Nachrüst-KAT (TwinTec)
RP-Motor, Mono-Jetronic
Seit einiger Zeit hat mein Fahrzeug extreme Probleme was die Drehzahl angeht.
Wenn ich ihn starte (egal ob kalt oder warm), läufts manchmal völlig normal. Wenn ich eine Weile fahre bzw. manchmal auch sofort nach dem Start dreht die Drehzahl mehr oder minder extrem schnell hoch. Das hört sich dann im Leerlauf etwa so an, als ob ich das Gaspedal durchdrücken würde.
Das Phänomen ist also unabhängig von Motortemperatur bzw. wieviel Kilometer ich gefahren bin. Heute kam nun ein ganz neues Problem dazu: Während ich gerade nach Frankfurt(Main) reinfahre, läuft die Drehzahl wieder extrem schnell hoch. Plötzlich bricht diese jedoch ein und der Wagen beschleunigt stossweise. Also mal schnell ausgekuppelt und runter vom Gas. Es hört nicht auf. Weiter beschleunigen ist unmöglich. Auch nach längerem Stand (=Abkühlen) tritt das Ganze sofort nach dem Anlassen wieder auf.
Weil ich mit dem nicht ganz so 100%ig vertraut bin (mich aber umso mehr für diese Technik interessiere und meine Arbeiten vorzugsweise gerne selbst erledigen würde), hab ich dann mal eben schnell den ADAC gerufen und bin bis zu dessen Eintreffen Pizza essen gegangen (war lecker ;-)).
Der ADAC-Mitarbeiter meinte nach nur kurzem durchtesten und "rumspielen" am Gaszug, dass der Drosselklappenansteller defekt wäre. Er zog dann kurz nen Stecker (seitlich an der Einspritzanlage, wenn man vor dem Fahrzeug steht rechts davon) und die Drehzahl war wieder im normalen Bereich.
Ich bin dann die 40km wieder nach hause gefahren und kurz vor dem Ziel war die Drehzahl wieder leicht erhöht (man bekommt ja dann auch den ersten Gang etwas schwieriger rein - war nett im Stau vor Aschaffenburg).
Zuhause hab ich dann mein rotes Buch (ich denke ich kennt das Buch "So wird's gemacht"...) und hab mich schlau gemacht.
Bis zum heutigen Tag hätte ich eher auf Lambdasonde getippt. Was meint ihr? Reicht es den Drosselklappenansteller zu tauschen (der ADAC-Mitarbeiter riet mir gleich die komplette Einspritzanlage irgendwo vom Verwerter zu besorgen und auszutauschen)?
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Schönen Abend euch allen!
Patrick
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14 Antworten
OK, habe inzwischen nach eeewiger Suche im Internet und hier im Forum, das Gefühl dass es wirklich der DKA ist (Abkürzungen muss man eben auch erstmal wissen).
Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchen Fahrzeugen die Mono-Jetronic mit eben diesem DKA (Bosch 0132008600) noch verbaut ist? Soviel ich dem Internet entlocken konnte scheint die Einsptritzanlage (zumindest heisst sie dort auch überall Mono-Jetronic) auch bei Audi, Peugeot, Volvo, Renault, Fiat und Citroen verwendet worden sein.
Nur welche Fahrzeugmodelle könnten das genau sein?
Immerhin weiss ich inzwischen auch, dass ich auch im Passat 35i schaun sollte, denn mein örtlicher Einzeilteilmann hat laut Internetaussage nur einen Golf2 mit RP-Motor aufm Platz stehen. Bei den anderen Kennungen bin ich mir nicht sicher...
Grüsse aus Aschebersch
Patrick
Hej,
hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war aber nur der Kontakt verschlissen mit dem der DKA den Leerlauf betrieb erkennt. Er ist dann immer ganz ausgefahren und hat entsprechend die drehzahl erhöht.
Gelöst hab ich das indem ich einfach den "Anschlag" des DKA etwas gedreht habe (von vorne gesehen im uhrzeigersinn). So kannst Du den Kontakt sozusagen nachstellen. Der Weg den du rein schraubst wird automatisch wieder ausgeglichen.
Is in 2min erledigt und kostet nix, hat bei mir wunderbar funktioniert. Bin aber auch erst drauf gekommen nachdem ich alles mal zerlegt hatte.
Gruß Bernie
Zitat:
Original geschrieben von BernieII
Bei mir war aber nur der Kontakt verschlissen mit dem der DKA den Leerlauf betrieb erkennt. Er ist dann immer ganz ausgefahren und hat entsprechend die drehzahl erhöht.
Gelöst hab ich das indem ich einfach den "Anschlag" des DKA etwas gedreht habe (von vorne gesehen im uhrzeigersinn). So kannst Du den Kontakt sozusagen nachstellen. Der Weg den du rein schraubst wird automatisch wieder ausgeglichen.
Das ist schlecht und bringt die ganze Einspritzung durcheinander, würde ich lassen. Wenn das Teil defekt ist, sollte man es schon ersetzen/reparieren und keinen Workaround basteln.
Zitat:
Original geschrieben von patrick_kn
Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchen Fahrzeugen die Mono-Jetronic mit eben diesem DKA (Bosch 0132008600) noch verbaut ist? Soviel ich dem Internet entlocken konnte scheint die Einsptritzanlage (zumindest heisst sie dort auch überall Mono-Jetronic) auch bei Audi, Peugeot, Volvo, Renault, Fiat und Citroen verwendet worden sein.
Genau die Einspritzanlage ist garantiert nur bei VW und Audi mit dem 90PS-Motor verbaut (bei VW RP und bei Audi könnte es der PM sein).
Der DKA dagegen wird von sehr vielen Automarken passen.
Ich würde in jedem Fall nur den DKA tauschen (wichtig:anschließend den Leerlaufschalter einstellen). Die ganze Einspritzeinheit zu tauschen, ist völlig unnötig, kostet mehr und kann neue Fehler bringen. Den Hinweis vom ADAC-Mann halte ich für Schwachsinn.
Was soll daran schlecht sein?
Der Kontakt ist verschlissen also stelle ich nach. Der DKA regelt dann bis die Drehzahl stimmt, da kommt doch nix durcheinander. Der Poti bleibt davon ja unberührt.
Die Schraube ist der Nullanschlag der Drosselklappe. Verstellt man den, kann die Drosselklappe vom DKA niemals in die komplett geschlossene Stellung gebracht werden. Die Einstellung dieser Schraube ist vorgegeben und im Bastelbuch auch genau beschrieben.
Wenn der Schalter defekt ist, sollte man ihn reparieren oder den DKA ersetzen.
Bei Interesse hab ich noch ne komplette Monojet inkl. DKA über. Kannst mich ja mal anschreiben.
Also ich verstehs immer noch nicht.
Ich dreh den Anschlag ja weiter rein also ist die Drossselklappe zu. Der DKA regelt dann wieder bis er die Drosselklappenhebel berührt und die Drehzahl stimmt. Der Verstellbereich des DKA ist ja groß genug.
Bei mir hat das super funktioniert und die Leerlaufdrehzahl passt, AU war letzte Woche auch kein Problem, warum soll man dann also gleich immer den DKA wechseln.
Woran hast Du denn gedreht?
An der Anschlagschraube die vorn am DKA anliegt, oder am DKA-Pömpel selbst?
hab an dem DKA-Pömpel gedreht, es geht ja um den Kontakt der da drinn sitzt. Hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Oder ich hab es nicht richtig verstanden...
Trotzdem sollte dann der 0,5mm-Wert des Schalters wieder eingestellt werden.
Wie baut man den LLR bzw. DKA denn aus?
Bei mir - so vermute ich - ist dieser auch defekt oder verschmutzt. Würde es gerne mit Reinigen probieren.
Ist ein Audi 80 B3 1.8S (PM) aus 1990.
Nach dem Abklemmen der Batterie liegt die Drehzahl nach dem Kaltstart immer bei über 3.000, ab und zu schwankt sie aber auch um 2.000 rum (1.900 - 2.100 im Wechsel).
Wie kann ich den DKA ausbauen?
Luftfilterkasten abbauen und dann die drei Torx-Schrauben vom DKA rausdrehen. Stecker abziehen nicht vergessen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Ich würde sagen man baut erstmal die mono ab und kontrolliert mal den vergaser flansch ob das gummi nicht eingerissen ist und der motor sich da falschluft holt..
So auch die unterdruckschläuche zum bkv, hier werden die leitungen auch undicht..
Ich hatte einfach Angst, etwas beim Ausbau der Mono falsch zu machen, weil ich mich damit nicht auskenne und es nicht mein Auto ist. Ich hätte es jetzt dann aber gewagt, allerdings hat mir ein Bekannter gesagt, wenn das nach dem Abklemmen der Batterie passiert ist, dann soll ich sie einfach nochmal abklemmen. Das Steuergerät würde sich dann wieder neu justieren.
Das habe ich getan. Nun passt es wieder.
Ich hoffe, es bleibt so.
Wenn nicht, baue ich den LLR aus