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Motor dreht nicht trotz Tachobeleuchtung

Mercedes
Themenstarteram 11. September 2024 um 12:08

Hallo zusammen,

da es jetzt zum zweiten Mal nach ca. einem Monat vorgekommen ist, gehe ich der Sache mal ran.

Also folgendes, das Auto wurde abgestellt und als ich es nach paar Stunden startet wollte, geht die Tachobeleuchtung ganz normal an, ELV gibt auch die Freigabe da ich den Schlüssel drehen kann, jedoch passiert nichts. Erst nach ca. 2 Stunden konnte ich das Auto starten.

Habe das Auto mit meinem Icarsoft v2 ausgelesen und folgendes war im Motorsteuergerät abgespeichert: unplausibles Signal Klemme 15.

Komischerweise ist nicht im EZS abgespeichert, also keine Fehler.

Habe auch beide Schlüssel ausprobiert, ohne Erfolg.

Meine Frage jetzt, woran könnte es liegen da ich vermute, dass es nicht am EZS liegt da es für über einen Monat ganz normal funktioniert hat, habe es heute auch mehrere Male ausprobiert Auto startet ganz normal.

Om651 Bj. 2010

Vielen Dank im Voraus

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8 Antworten

Moin,

wenn das EZS die Schlüsseldrehung und die Spannungsversorgung für Zündung (Klemme 15) freigibt (was sowohl über echtes Schalten von +12 V als auch über CAN-Befehl erfolgt), das Motorsteuergerät aber wegen unplausibler Spannung auf seiner Seite den Starter nicht freigibt ist es aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich, wenn es dazu nur eine abgespeicherte Fehlermeldung gibt.

Baujahr ist keine eindeutige Zuordnung.

Änderungen werden nach Bauzeitpunkt dokumentiert, nach den Betreibsferien wird das nächste Modelljahr produziert.

Wenn Du Deine FIN angibst wird die Zuordnung klarer.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:45

Hallo Pendlerrad,

Danke für dein Feedback. Hier ist die FIN: Wdd2040011a499280.

Das blöde bei diesem Problem ist, dass es sporadisch ist und bis jetzt in ungünstigen Momenten, in denen ich nicht Zuhause war, auftrat. So kann ich auch nichts machen. Jetzt scheint es normal zu sein und außer den abgespeicherten Fehlern habe ich nichts mehr.

Gruß

Theo

Das Licht im Tacho geht an? Oder die bunten Kontrolleuchten.

Kannst du die ELV hören, wenn du den Schlüssel steckst?

BJ 2010. Da bin ich als erstes bei der ELV.

hier:

https://www.lastvin.com/de/vin/rogOm27MlwKd8DNRl

bekommst Du die Daten zum Fahrzeug.

Herstellungszeitpunkt ist 9.12.2010.

Gemäß Code 801 ist es erwartungsgemäß Modelljahr 2011.

Damit hast Du einen anderen Schaltplan MSG als Modelljahr 2010, bei Prüfungen an der zugehörigen Elektrik eine wesentliche Info.

Ich denke, Du kannst auch so schon "mehr als nichts" machen.

Ein sporadisch auftretender Fehler kann auf schlechte Kontakte oder einen angegriffenen Kabelbaum hindeuten (Nagetiere?).

Einige Wackelkontakte könnten auch ohne vorherige Eingrenzung bei entsprechender Steckerpflege an MSG (bei anderem Fehlerbild auch an den zahlreichen Sensoren) verschwinden.

Dazu könntest Du alle Stecker vor dem Öffnen sorgfältig reinigen, z. B. mit Pinsel und Wasser mit etwas Spüli, mit Druckluft moderat abblasen. Dann erkennst Du die jeweilige Verriegelungsart (falls es eine gibt).

Saubere, verriegelte Stecker mit Verriegelungsnasen immer in Richtung "zu" schieben, die zugehörigen Bügel können sich dann bei Fingerdruck gut bewegen und die Verriegelung gibt den Stecker frei, erst jetzt abziehen. Am MSG ist es vermutlich eine kleine Mechanik, die auch für das parallele Ein- und Ausschieben des Steckers sorgt, keine Verriegelung über Haken und Bügel.

Stecker und Kontaktstifte mit gutem Licht und ggf. Lupe betrachten.

Schmutz lässt sich mit Wattestäbchen oder Holz lösen, ich versuche immer, ein Zerkratzen zu vermeiden.

Angegriffene Kontaktfedern im Stecker lassen sich bei den meisten Stecksystemen nach dem Zerlegen des Steckers einzeln auswechseln, die Einzeladerabdichtungen müssen dann aber auch neu. Das ist nicht triviakl und man benötigt die pasasenden Ersatzteile sowie spezielle Werkzeuge.

Vorsicht beim Einsatz von Druckluft an geöffneten Stecker, die bunten Silikondichtungen nicht wegpusten!

Geöffnete Stecker pflege ich vor dem Wiedereinstecken durch Einsprühen mit einem neutralen Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61). Das Mittel sorgt auch für besseres Gleiten an den Dichtungsflächen.

Aktive Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) solte man nur verwenden, wenn Rückstände mit Alkohol restlos entfernt werden können, sonst gibt es langristig chemische Reaktion auf den Metalloberflächen. Das Entfernen ist bei kleinteiligen Steckern kaum sicherzustellen, deshalb verwende ich keine aktiven Kontaktreiniger.

An der Elektrik keine Mineralölprodukte verwenden, (kein Kriechöl, kein WD 40).

Wenn Du wissen willst, an welchem Stecker Du gerade arbeitest und dich eingehend mit der Elektrik des MSG beschäftigen willst schick mir eine persönliche Nachricht.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:06

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. September 2024 um 15:03:07 Uhr:

Das Licht im Tacho geht an? Oder die bunten Kontrolleuchten.

Kannst du die ELV hören, wenn du den Schlüssel steckst?

BJ 2010. Da bin ich als erstes bei der ELV.

Meinte natürlich die Kontrolleuchten, also alles geht wie gewohnt an. Und ja die ELV kann ich auch hören und entriegelt das Lenkrad.

 

Wie hier beschrieben wurde, hatte einer ein ähnliches Problem, wo Klemme 15 nicht freigeben wurde und letztendlich war es der Anschlusspunkt unter dem Beifahrersitzt. Das werde ich auch überprüfen. Werde auch die Kontakte des Steckers vom MSG reinigen mit abgesteckter Batterie wie Pendlerrad vorgeschlagen hat.

Ich wollte auch vorsichtig mit Druckluft, bzw. Kontaktspray ins Zündschloss reinsprühen, falls Dreck bzw. Verunreinigungen im Zündschloss die Übertragung des Signals einschränken. Glaubt ihr das könnte helfen oder soll ich es lassen?

das ist kein Zündschloss mehr.

Da gibt es keine kleinen Stifte, die eine Schlüsselform abtasten, das hast Du ja sicher schon gesehen.

Die Kommunikation mit dem Schlüssel ist über Infrarot und eine Spule sorgt dafür, dass der eingesteckte Schlüssel elektro-magnetisch mit Energie versorgt wird. Der funktioniert dann im elektronischen Zündstartschalter auch mit leerer Batterie.

Also sprüh da besser kein Schlosspflegemittel rein.

Im verlinkten Beitrag wurde ein Fehler an einem CAN-Verbinder als Ursache festgestellt.

Das ist nicht unbedingt direkt das gleiche wie bei Dir, alle Can- Verbinder auf Korrosion anzuschauen ist aber eine gute Idee.

Gab es ein Feuchtigkeitsproblem im Innenraum?

Bei schlechter CAN-Verbindung würde die ausgewiesene Unlogik bedeuten, das MSG empfängt den Befehl "Klemme 15 ein" auf dem CAN-Bus nicht, sieht aber 12 V an einem Pin für Klemme 15.

Sehr ungewöhnlich wäre aber, dass nur ein Befehl nicht empfangen wird, sonst aber keine CAN-Probleme auftreten. Kann ich nicht glauben.

Gruß

Pendlerradauftreten.

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:20

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 11. September 2024 um 16:13:27 Uhr:

das ist kein Zündschloss mehr.

Da gibt es keine kleinen Stifte, die eine Schlüsselform abtasten, das hast Du ja sicher schon gesehen.

Die Kommunikation mit dem Schlüssel ist über Infrarot und eine Spule sorgt dafür, dass der eingesteckte Schlüssel elektro-magnetisch mit Energie versorgt wird. Der funktioniert dann im elektronischen Zündstartschalter auch mit leerer Batterie.

Also sprüh da besser kein Schlosspflegemittel rein

Das war mir klar, nur dachte ich, dass wenn die Kontaktfläche verunreinigt ist, könnte das die Kommunikation über Infrarot beeinträchtigen. Dann lasse ich es sein.

Vielen Dank!

Wenn die Freigabe der Drehung erfolgt ist wird die Infrarotschnittstelle nicht mehr benötigt, es finden keine Schlüsselprüfungen mehr statt. Aus Sicherheitsgründen wird die Spannungsversorgung der Lenkradverriegelung sogar abgeschaltet. Erst das Zurückdrehen des Schlüssels aktiviert das Prüfsystem wieder.

das Problem im verlinkten Beitrag war:

"Then the ignition stopped working, xentry showed nothing on the interior CAN, expecially front SAM.

Also circuit 15 is not switching on, relay is fine and it seems to have voltage."

Die Zündung arbeitete nicht mehr, das MB-Diagnosesystem Xentry zeigte nichts auf Innenraum-CAN, insbesondere nichts vom SAM vorn.

Die Zündung Klemme 15 ging nicht an....

Ich sehe da sehr wenig Ähnlichkeit zu einem System, das alle Kontrolleuchten anschaltet, aber den Starter nicht freigibt mit Fehlermeldung MSG, Klemme 15 unlogisch.

Den Hardwarezustand der CAN-Busse mit einzubeziehen ist aber möglich, kann man sich anschauen. Sitzen in den Kanälen unter dem Fußbodenbelag und in den Schwellerverkleidungen.

Für weitere Details gerne Kontakt über PN

Gruß

Pendlerrad

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