- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor dreht schneller als der Wagen beschleunigt
Motor dreht schneller als der Wagen beschleunigt
Guten Morgen,
ich weiß, der Titel klingt komisch aber es ist wirklich so. Wenn ich bei meinem 1,9 PD TDI im 4. oder 5. Gang im niedrigen Drehzahlbereich Vollgas gebe, fängt der Motor bei ca. 2200 upm an ungewöhlich stark höher zu drehen, ohne das der Wagen mehr beschleunigt. Bei ca. 2700 upm ist es dann umgekehrt, der Wagen beschleunigt normal weiter aber der Drehzahlmesser bleibt stehen. Ab ca. 3000 upm ist dann alles wieder normal.
Der Wagen hat jetzt 165.000 km runter und der Fehler tritt seit ca. 140.000 km auf.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Glückwunsch, deine Kupplung rutscht durch. Scheint ein Problem der 1.9er zu sein. Da ist wohl die Kupplung etwas schwach dimensioniert. Such mal etwas, das Thema gibt es öfter...
Dann solltest du solche Vollastbeschleunigungen möglichst vermeiden. Wenn die Kupplung auf den letzten 25.000 km zeitweise durchrutscht, sollte das, abhängig von der Häufigkeit und Dauer des Durchrutschens, ihre Lebensdauer deutlich verkürzen.
Eine andere Abhilfe gibt es nicht - außer die Kupplung zu erneuern.
Schönen Gruß
P. S.: Was für ein 1,9-l-TDI ist es denn überhaupt und ist der irgendwie "getunt"?
Ist ein 1,9 cm³ Pumpe-Düse TDI mit 74kw, Baujahr 2001, nicht getunt. Bis 70.000 km Fahrschulwagen/Vorführwagen eines Autohauses. Dann hab ich ihn 2006 gekauft und bin seitdem viel Autobahn gefahren.
Das Durchrutschen hat sich nicht signifikant erhöht seit den letzten 20.000 km.
Auf welchen Preis müsste ich mich denn einstellen bei einer neuen oder gebrauchten Kupplung inkl. Einbau?
Zitat:
Original geschrieben von Boristheblade85
Ist ein 1,9 cm³ Pumpe-Düse TDI mit 74kw, Baujahr 2001, nicht getunt.
Uih, von wegen nicht getunt.... 74Kw aus 1,9 KubikZENTImeter... Wahnsinn... soll wohl 1900 cm³ heißen..
Vergeß gebrauchte Kupplung, macht man nicht.
Preis weis ich leider nicht.
Zitat:
Ist ein 1,9 cm³ Pumpe-Düse TDI mit 74kw, Baujahr 2001, nicht getunt. Bis 70.000 km Fahrschulwagen/Vorführwagen eines Autohauses. Dann hab ich ihn 2006 gekauft und bin seitdem viel Autobahn gefahren.
Das Durchrutschen hat sich nicht signifikant erhöht seit den letzten 20.000 km.
Die Kupplung des oft im maximalen Drehmoment nach oben streuenden 74-kW-TDIs ist bekanntermaßen etwas unterdimensioniert, sodass relativ viele dieser Motoren dieses Problem ereilt. Evtl. begünstigte in deinem Fall ja auch noch die Vorgeschichte des Wagens diese Entwicklung ...
Aber verlass dich darauf: Je öfter es auftritt, desto stärker wird der Durchrutsch-Effekt!
Zitat:
Auf welchen Preis müsste ich mich denn einstellen bei einer neuen oder gebrauchten Kupplung inkl. Einbau?
Preis kann ich dir keinen nennen - aber eine gebrauchte Kupplung lohnt nicht die Einbaukosten. Niemand verbaut ja auch (sinnvollerweise) gebrauchte Bremsbeläge ...
Schönen Gruß
Schon auch irgendwie ne lustige Idee ne gebrauchte Kupplungsscheibe einzubauen...
Hol Dir nen paar Angebote rein. Kupplung komplett kann ja nun wirklich fast jeder halbwegs talentierte Schrauber (sogar die mit den drei großen Buchstaben)...oh was hab ich da geschrieben...FEUER FREI !
kurze zwischenfrage....
hat der 66kw und der 74kw die selbe kupplung?
oder gabs für den 66kw eine kleinere/schwächere?
danke!
mfg
Hallo, wie schon gesagt wurde ist ein neuer Kupplungssatz von Vorteil. Das heißt Ausrücklager (ganz wichtig), Kupplungsscheibe (ist bei dir abgenutzt) und Druckplatte (kannst du eventuell drauf verzichten wenn du noch genug druck auf dem Kupplungspedal hast, es also nicht weicher geworden ist). Hier mal ein Link zum Preis.
Kupplungssatz 74kw
Der 66kw hat die gleiche Kupplung.
also wirklich, wer baut ne gebrauchte kupplung ein???
pack noch nen paar euro drauf und hol dir ne neue, dann bist du auf der sicheren seite
gruß roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
also wirklich, wer baut ne gebrauchte kupplung ein???
pack noch nen paar euro drauf und hol dir ne neue, dann bist du auf der sicheren seite
gruß roger
Du bringst es auf den Punkt.
Gruß Michael
Bei VW kann das schon mal 800-1000€ kosten. In einer freien Werke etwas weniger.
Und bei knapp 170tkm darf eine Kupplung schon den Geist aufgeben!
@TE: hast du ein 5-Gang oder 6-Gang Getriebe? Es empfiehlt sich beim Erneuern der Kupplung, den Kupplungsnehmer (Hydraulik der Kupplungsbetätigung) mit zu erneuern, vor allem beim 6-Gang. Da sitzt das Teil im Getriebe. Beim 5-Gang sitzt der Nehmer außen und man kann den wechseln, ohne das Getriebe zu demontieren. Nach Tausch wird die Leitung entlüftet, wie bei den Bremsen.
Ich denke, du machst das alles eh nicht selbst, oder?
PS: man kann bei VW auch noch ein wenig beim Preis handeln oder mal anfragen, ob man die Teile selbst besorgen kann, wenn man billiger dran kommt. ATU z.B. baut keine vom Kunden angelieferten Teile ein, nur die hauseigenen.
Zitat:
Original geschrieben von decker78
Nicht ganz Korrekt.
Der ALH, ATD und AXR haben ne 230mm Kupplung verbaut
Der AGR, AHF und ASV heben ne 225mm Kupplung verbaut
ALH = 66kw mit VTG Lader
AGR = 66kw mit Wastegate Lader
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von decker78
Nicht ganz Korrekt.
Der ALH, ATD und AXR haben ne 230mm Kupplung verbaut
Der AGR, AHF und ASV heben ne 225mm Kupplung verbaut
ALH = 66kw mit VTG Lader
AGR = 66kw mit Wastegate Lader
Sorry habe nur im Zubehörhandel gesehen das sie für beide Modelle die gleiche Kupplung verkaufen. Danke für die Info.
Gruß Michael