ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor dreht von alleine hoch, Wagen wird immer schneller

Motor dreht von alleine hoch, Wagen wird immer schneller

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 22:03

Hallo Zuammen,

oh man ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Golf II, Baujahr 88 mit 90 PS und ca 68 000 Kilometer (Renterfahrzeug). Echt super Auto, aber seit einiger Zeit hat er ne komische Macke.

Wenn ich mal so 15 Minuten fahre, bißchen so um die 90 Kmh , dann dreht die Motordrehzahl von alleine hoch. Der Wagen beschleunigt einfach. Ich habe Automatik, bremse dann, geht aber echt schwer, weil der weg ziehen will.

Gehe dann auf N, kann und muss dann den Wagen stoppen, da die Drehzahl dann sprunghaft bis zum Anschlag geht. Der Motor heult regelrecht auf. Stehe ich dann mache ich Motor aus, warte ein paar Minuten um zu zu starten, kommt er erst gar nicht. Zündet nur, mehr nicht. Dann so nach 10 Minuten warten springt er dann seltsam wimmernd an, und dann läuft er normal. Bis er dann irgendwann wieder mit den gleichen Zicken beginnt.

Was ist das ????

Vielen Dank für Eure Tipps, denn fahren kann ich so nicht mehr. Viel zu gefährlich.

Ähnliche Themen
11 Antworten

MKB?

wäre nicht schlecht...

Zitat:

Motor dreht von alleine hoch, Wagen wird immer schneller

da fällt mir nur *DIES* ein :)

bist DU das zufällig ? :D

gruss !

:):):)

was für ein Zufall...hehe

Hallo

88er 90PS Automatik kann eigentlich nur ein RP sein. Davor gabs nur GU(Vergaser) und GX(K-Jetronic) als 90PS mit Automatik und die GX gabs nur im Carat bis 87 und in Syncro.

Also wenn das passiert erst mal den Warnblinker reinhauen, sich umsehen, Zündung aus und dann sofort voll in die Bremse und rechts ran. Bei ofener Drosselklappe hat man nur Vacuumreserve für 2-5 Vollbremsungen danach wird das Pedal schwergängig und man braucht ca 50-80kg Pedaldruck ohne Servounterstützung.

Die meisten Autofahrer tippen erst mal leicht drauf, heizen sich Bremse auf, dann kommt Fading, dann wird am Pedal gepumpt aber immer noch Vorsichtig weil man ja die Bremse verschleissen könnte und dann wird das Pedal mangels Unterdruck hart und keiner stemmt sich heftig ins Pedal weil ja das Pedal sich verbiegen könnte.

Wenn danach das Auto steht einfach nachsehen ob man etwas findet und wenn man nicht weiterkommt sollte das Auto zu einer Werkstatt die sich noch um den Kunden kümmert. Das ist ganz einfach;

Wartungsheft aufschlagen und die Werkstatt der letzten Inspektion anrufen und wenns nicht zu weit weg ist dort hinfahren. Die können dann einen alten Bekannten wiederbegrüssen und haben zu dem Auto ich sag mal ein anderes Verhältniss weil die zuletzt "dran" waren und sowas nicht erkannt haben.

Zudem kann man sich dort etwas unterhalten und bekommt etwas von der Vorgeschichte des Autos mit.

(OK bei Riesenläden eher nicht )

Grüsse

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:51

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Postings.

Also ich bin neu hier, also bin nicht DIES, oder so. :-)

Die Motornummer ist in der Tat RP.

Also ich bin echt am Verzweifeln. Aber das mit der Bremse hat sich wirklich so verhalten.

Beim X-ten mal wurde das Bremsen sehr schwer.

Ein Bekannter von mir tippt übrigens jetzt auf das Steuergerät. Was meint Ihr? Mir fällt auf, dass das eintritt wenn der Wagen erstmal warm geworden ist. Bei kaltem Motor und nur auf Kurzstrecke ist nichts.

Er meint, dass es schwer werden würden ein Steuergerät zu bekommen, weil viele gute Wagen der Presse zum Opfer gefallen wären.

Also was meint Ihr, Steuergerät und wenn ja, wo kann ich so was günstig noch bekommen?

Danke Euch!!!

Zitat:

Original geschrieben von Aldebarano_im_Golf

Hallo Zusammen,

 

Ein Bekannter von mir tippt übrigens jetzt auf das Steuergerät. Was meint Ihr?

...

Er meint, dass es schwer werden würden ein Steuergerät zu bekommen, weil viele gute Wagen der Presse zum Opfer gefallen wären.

...

Hallo

Also Steuergerät glaube ich nicht.

RP Seuergeräte dürfte es aber noch genug geben,außer Automatik ist anderst.

 

Gruß Matze

bei meinem 1,3er ist mal die spiralfeder der drosselklappe gebrochen. wenn man also einmal aufs gas getreten hat, blieb die klappe offen, die drehzahl also hoch. würde da mal nachschauen...

bei mir ists übrigens beim in die werkstatthalle fahren passiert. konnte dann recht schnell behoben werden...

Hallo

dein Bekannter ist ein fixer Typ; in 5 Minuten Arbeit um 700€ Umsatz machen und dabei so ziemlich da unwahrscheinlichste Teil einfach ungeprüft tauschen klingt nach KFZ Mechatroniker mit Langjähtiger Spezailausbildung bei BMW, Opel, VW....

Das Steuergerät ist übrigens durchmessbar und man kann einige Fehlercodes ausblinken aber Achtung Steuergerät bei stehendem Motor und Zündung blinkt immer einen Fehler aus...

Steuergeräte hat fast jeder Schrotti, die sind so oft kaputt das die keiner ausbaut ausser wenn man das Zündsteuergerät braucht, dann nimmt man auch das Teil mit. Also mir ist gerade in 15 Jahre Praxis keinDefekt an einem Steuergerät bekannt der derartiges bewirkt. Aber vielleicht ist ja gerade eine Elektronicseuche unterwegs und zerfrisst die Teile zum 20ten Produktionstag ;) (Dickfilmtechnik, Dünnfilmhybride..)

Die beim RP verbaute Monojetronic hat zwar noch einen Gaszug zur Drosselklappe aber auf der anderen Seite sitzt ein Stellmotor auf der Drosselklappenwelle der ca 25° Verstellwinkel hat. Das heisst wenn das Steuergerät spinnt kann es maximal um 25-30° "aufdrehen" und das ist nicht mal 20PS der verfügbaren Leistung damit kommt ein Golf Automatik geschätzt auf 50km/h.

Also wenn der Seilzug OK ist dann kann das E-Gas zwar die Drehzahl erhöhen aber nicht soweit das eine explosive Beschleunigung gibt. OK das Auto wird schneller aber selbt ein Trabi zieht dann vorbei ;)

Wenn der Gaszug bei Vollgas "hängt" dann gehts ab und selbst die 30° Klappenschliessung bringen nicht viel und da dürfte dann 140 km/h anliegen anderseits fährt ein 90PS Automat im 3ten Gang ca 175km/h bei Vollgas. Wobei bei Vollgas wird das Steuergerät nicht agieren weil Vollgas ist Vollgas warum sollte man da die Leistung reduzieren ?

Eine Vermutung ist das bei dem Auto Falschluft angesaugt wird und dann das gemisch passend angefettet.

Eine beliebte Falschluftquelle ist der Gummiflansch zwischen Klappenstutzen und Saugrohr. Das Teil altert unabhängig von der Laufleistung weil es aus Gummi ist und im kurzstreckenbetrieb ständig im Benzinebel die Vulkanisation auflösst... kostet um 30€ und ist in ca 30 Minuten eingebaut. Die Fehlerprüfung dauert keine minute..... wo wir beim Knackpunkt sind ich kann mir hier den Wolf fusselig schreiben aber in der selben Zeit wie ich hier den text reinhacke hätte ich vor ort die Sache geklärt oder zumindest gewusst das es eine harte Nuss ist. Daher wenn du nichts davon verstehts und dein kumpel wohl auch nur ein teiltauscher ist dann geh zu einem Experten und leg halt einen 50er hin damit die erst mal die basiscs abklären das dauert je nachdem wie Fit die Jungs auf dem Baumuster sind ca 30-45 Minuten. Und wenn da alles OK ist dann geht man an Fehlerspeicherauslesen oder Probefahrten. Das ist billiger als wenn der Kumpel die gesamte Einspritzung tauscht und weil Gebrauchtteile ja auch fehlerhaft sein können auf Neuteile zurückgreift und dann sind schnell mal 1500€ Materiel weg an einem Auto mit 70000km. Mein Golf mit RP Motor hat die 4 Fache Laufleistung drauf und bisher habe ich keine Probleme mit der Einspritzung aber wohl auch weil ich mir vor 10 Jahren auf dem Schrott aus einem Unfallwagen einen Neuwertige Anlage als Backup geschlachtet habe ( Merke: Was man hat das braucht man nicht ;)) Die Einspritzanlage hält bei etwas Pflege "ewig" ausser jemand fängt an eine Motorwäsche zu machen oder gar mehrere da zernagt es die Steckkontakte in den Folgejahren.

Wenn du das Problem verschleppst wird es nicht besser und wenn es blöd läuft braucht man einmal Bremsanlage ( um 500€) und etwas Voderwagenkosmetik (Äj ja Totalschaden).

Wenn man per Automatik runterschaltet und auf die Bremse geht dann bremst man nach einigen Sekunden den Wandler fest und meist ist dann ein Tauschgetriebe fällig. Wenn man auf N geht dreht der Motor unbelastet hoch und kann sich dabei einen abhusten bzw die Ventile mit dem Kolbenboden knutschen weil bei Autos mit Kat zwar die Benzinzufuhr abregelt aber die etwas Rektionszeit hat.

Grüsse

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 7:44

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Postings, und vor allem auch Dir IXXI, für die langen Kommentare.

Ich möchte noch was an Infos dazu geben. Mein Bekannter hat das Gerät auch wohl schon ausgelesen, er sagt, dass er nichts mehr finden würde. Ferner war mein Wagen jahrelang undicht, die Windschutzscheibenverkleidung war undicht und ich habe nicht nur im Vorderraum ständig Wasser gehabt, sondern auch direkt unter dem Lenkrad schon, dort wo die Sicherungen und alles sitzt.

Diesem Sommer habe ich dass alles dicht machen lassen, weil Winter ist nahe. Kann es nun nicht sein, dass dort schlicht aufgrund der ständigen Nässe oder so, dass Gerät einen Schlag weg bekommen hat?

Eine andere Sache ist, dass auch meine gelbe Warnleuchte immer wieder aufblinkt. Aber nicht wenn der Wagen losgeht, sondern immer so, zwischendurch.

Und noch ein weiterer Hinweis. Wenn der Wagen so am losziehen ist, und ich dann statt zu bremsen und auf N zu gehen, das Gaspedal blitzartig voll durchtrete, geht die Drehzahl wieder runter. Aber ein paar Sekunden/Minuten später geht es wieder los. Also keine Dauerlösung, zu bremsen schien mir dann sicherer.

Dass ich den Wagen zum Fachhändler bringen soll, ist sicherlich so ne Alternative. Aber der VW Händler hier, hat alle in der Stadt aufgekauft und dort herrscht mittlerweile die Politik, dass wenn man nur schon auf den Hof fährt man mäßig begrüßt wird und 1.000 Euro lassen muss. Und dann gehts weiter.

@IXXI. Also wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, nehme ich mit dass Du auf Gaszug, Drosselklappe tippst. Weißt Du, ich möchte denen in der Werkstatt schon was sagen, sonst fahre ich da mit meinem Problem hin und bezahle aber dann nen Satz neue Bremsen und Reifen. Alles schon erlebt.

Danke Euch allen.

Beim Automatikgetriebe von 1988 ist das doch komplizierter. Der Gaszug geht doch erst ans Getriebe (und schaltet auch) und dann weiter zum Vergaser.

Also alles mal absuchen. Vor ein paar Monaten hatten wir so ein ähnliches Thema schon einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Beim Automatikgetriebe von 1988 ist das doch komplizierter. Der Gaszug geht doch erst ans Getriebe (und schaltet auch) und dann weiter zum Vergaser.

War doch beim alten(GX) auch so,nur das der RP eine Mono Stpritze hat und der GX K-Jet.

Oder gibt es da weitere Unterschiede?

Ich denke das es da am Getriebe irgendwo "hängt" und dadurch über den Gaszug zur Mono (von Geisterhand oder wie auch immer) gas gegeben wird.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor dreht von alleine hoch, Wagen wird immer schneller