Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...

Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. September 2016 um 17:56

Hallo Audi Freunde...heute ist mir was passiert was ich vorher nicht erlebt habe...bin Heute mit mein Audi 3.0 tdi gefahren und auf einmal dreht mein Motor durch...hat komplett hochgedreht bis zum roten Bereich... im Rückspiegel konnte nichts mehr erkennen weil alles komplett mit blauen Abgas bedeckt war...letzte Woche hatte ich eine Meldung gehabt das mein dpf voll ist...geh da morgen bei...könnte es damit was zutun haben...könnt ihr mir da weiterhelfen...???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 21:33

Hey Leute...hab heute mein Auto wieder bekommen und der läääuuuffftttt...hhhmmm...einfach nur klasse...Motor läuft sehr ruhig...das unruhig laufen ist auch nicht mehr da...:-)

Habe alle 6 Injektoren austauschen lassen...hat zwar sehr lange gedauert... dadurch das ich zweimal bestellen musste aber es hat sich gelohnt...bin froh, dass ich das hinter mir habe...

Werde es weiterhin im Auge behalten und auch auf die Regeneration achten...nächste Anschaffung wird carport sein...!

Zu den Kosten...

BD injektor pro Stück 272,-€

O-Ringe 4,50 ,-€

Lohnkosten 150 ,-€

Gesamt komme ich ca. auf 1800,-€

Das nächste Projekt wird DPF sein...lasse es dann Chemisch reinigen...oder frei brennen wie auch immer...muss mich mal genauer damit beschäftigen...

Auf jedenfall möchte ich mich bei euch allen bedanken...ihr wart mir eine echt tolle Hilfe...DANKE...!!!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Oh, bloß nicht mehr fahren!!!

Das hört sich an, als wäre der Motor kurz vor dem "Blow Off". Wie hast du das wieder geschafft, den Motor abzustellen?

Was dabei geschieht, ist folgendes:

Du hast durch die Regenerationen wahrscheinlich starke Ölvermehrung, weil Diesel ins Motoröl eingetragen wird. Wenn du soviel Öl im Motor hast, dass es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt und sich das Öl dort entzündet, weil eine Menge Diesel drin hast, dann dreht der Motor unkontrolliert hoch, das kannst du dann nicht mehr stoppen. Durch das Öl qualmt es blau. Das geht dann solange, bis der Motor hoch geht. Dann hast du quasi ein "Perpetuum mobile" geschaffen.

Eeit: Schau mal hier:

https://youtu.be/F3_x6HeIpQs

:(

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:34

Es hat von selbst aufgehört...hat zum Glück nur einmal hochgedreht und dann war er wieder ganz normal...wollte eigentlich morgen Öl Wechsel machen und dpf reinigen...macht es noch Sinn oder lieber verkaufen...???

Gute Frage... Man müsste jetzt mal in den Motor gucken können. Vielleicht mal Kompressionstest machen lassen. Lief er danach wieder normal? Hat er dann noch stark gequalmt?

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:41

Nein...dann lief alles normal wie gehabt...habe vor 3 Monaten bevor ich in den Urlaub gefahren alles komplett auslesen lassen...war alles in Ordnung gewesen aus gaspedalsensor...

OK. Kurios.

Schau mal nach dem Ölstand. Würde mich mal interessieren, wie voll der ist.

Themenstarteram 23. September 2016 um 18:49

Der ist über max...du hast schon recht gehabt mit ölverdünnung...mach mit dem Öl eine Analyse um zu gucken wieviel Öl ich im motorraum habe...habe im märz Ölwechsel gemacht und bin gerade mal 12 tsd. Km gefahren...Aral 5w30 tronic longlife...wollte es jetzt nochmal reinmachen...oder soll ich was anderes nehmen...???

Ok, also ich würde so nicht mehr fahren und auf jeden Fall mal schnellstens Öl wechseln. Und nimm kein 5w-30 Longlife, sondern 5w-40 im 15t km Intervall. Pass darauf auf, dass du nicht von vorne herein schon zu viel Öl reinkippst. Viele Werkstätten füllen einfach die vorgegebene Menge Öl ein, ohne zu messen. Dabei wird aber nicht bedacht, dass immer noch etwas Öl im Motor zurück bleibt, das beim Wechsel nicht rauskommt. So vermehrt sich das Öl sowieso immer mehr.

Was bei dir passiert ist:

(a) Diesel ist ins Motoröl

(b) Füllstand gestiegen

(c) kurbelwelle schlägt öl schaumig, das geht samt Diesel über die KW Entlüftung in den Ansaugtrakt und wird verbrannt. So als ob jemand Vollgas ohne jeden Drehzahlbegrenzer gibt.

(d) Bei dir ist alles einmal durchgeglüht, also Auslassventile, Turbo, Oxikat/DPF

Dass der das überlebt hat ist ein Wunder. Bei dir muss schnellstens Öl raus, danach geht die erste Fahrt zum Ölwechsel.

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:07

Das Problem hatte ich im märz gehabt...die haben 8 Liter reingekippt obwohl ich denen gesagt hatte nur 7 Liter...5w40 sagst du...werde es mal ausprobieren...mache sowieso alle 15 tsd...Ölwechsel weil ich auch viel Stadt fahre...dann brauch ich auch kein longlife...das macht kein Sinn...oder...???

Werde mal dein Rat befolgen und morgen 5w40 kaufen...kannst du mir was empfehlen...???

Die spannende Frage ist, welchen Weg genau das Motoröl nimmt, um zum Brennraum zu kommen. Da müssten ja schon die LLK vollgelaufen sein. Oder sind das tatsächlich nur Aerosole, also kleinste Tröpfchen, die dann den Luftweg durch den Ölabscheider schaffen, durch die Ladeluftstrecke (samt LLK) gehen, und dann im Brennraum ihr Unheil verrichten?

Warum hört das dann auf? Weil kein Öl mehr da ist oder weil der Motor währenddessen derart stark geschädigt wird?

Hat Öl nicht solche Additive, die aufschäumen verhindern sollen?

Memati_1983, ziehe mal eine Ölprobe und schicke die ein. Wäre auch interessant, wieviel Öl noch abgelassen werden kann. 8,2 Liter überfüllt den Motor, ich mache immer 7 Liter rein.

Wieviel Asche ist im DPF? Das ist Messwertblock 104 im Motorsteuergerät.

Ich denke, dass der Ölschaum durch die KGE ausreicht, um diese unkontrollierten Zündungen zu verursachen. Das ist ja auch eine Kettenreaktion. Wenn es der Ölschaum in die KGE und somit in die Absaugung schafft, reicht das vermutlich aus, um dieses Phänomen auszulösen. Schaum ist ja auch Flüssigkeit gemischt mit Luft. Wenn das nur Öl wäre und kein Schaum, würde die Kiste vermutlich absaufen. Aber so zündet es eben und je schneller der Motor dreht, desto mehr Schaum entsteht, desto schneller dreht der Motor, desto mehr Schaum...

Einen Diesel Runaway kann man doch einfach verhindern indem man den Zündschlüssel dreht (Motor aus). Dann macht das MSTG doch die Drosselkappe (vor AGR Abzweig) zu. Somit ist die Luftzufuhr abgetrennt. Dann sollte er doch gar nicht mehr laufen? Achne, stimmt nicht, nach Motor aus bleibt die Klappe offen.

Dann bleibt nur:

Wenn man einen Handschalter fährt kann man versuchen ihn auszubremsen und zum Absaufen zu bringen. Also volle Lotte auf die Bremse!

Beim Automatik ist Feierabend würd ich sagen. Wenn man sich traut macht man die Motorhaube auf, reißt schnell den Luftfilterkasten auseinander und stopft die Leitung zum Turbo mit TShirts oder was auch immer zu. Wenn er keine Luft kriegt, säuft er ab. Wer einen CO2 Löscher an Board hat, entlädt diesen in den Ansaugkanal. Das sollte die Dieselzündung auch verhindern. Man muss aber bedenken, dass der sich Luft nicht nur durch den Kanal am Grill zieht sondern auch aus dem rechten Radkasten. Sieht man wenn man den Luftfilterkasten offen hat.

Aber wer das weiß, der weiß auch, dass er auf den Ölstand achten muss damit das erst gar nicht passiert.

 

Zum aktuellen Thema:

Hat der B7 vielleicht eine Steuerung was das Thema angeht? Schließt das MSTG vielleicht die Drosselklappe oder die Saugrohrklappen? Wurde Mematis Motor vielleicht deshalb gerade so gerettet?

 

@Memati_1983:

Wahrscheinlich hast Du Injektorprobleme in Kombi mit vollem DPF. Siehe dieses Thema (von mir):

http://www.motor-talk.de/.../...ung-3-0-tdi-bkn-injektor-t5487268.html

Ist es der 3.0 TDI mit 204 oder 233PS?

Wenn DPF voll, dann erneuern bzw professionell reinigen lassen. Lange Rede kurzer Sinn, voller DPF und dfekte Injektoren sorgen für Ölverdünnung durch Dieseleintrag. Wenn man dann noch wenig Langstrecke fährt geht das ratz fazt und Du hast statt 8L Öl plötzlich 10L im Motor. Dann passiert das oben wie im Youtube Video..

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:38

Ich beschäftige mich morgen mit dem ganzen...aschewert kann ich dir nicht sagen...auf jedenfall ist der voll...wegen der Meldung letzte Woche...wenn ich Ölwechsel mache und dpf reinige würde sich die Situation wieder normalisieren...???

Wollte auch den Unterdruckdose wechseln weil ich hin und wieder ein ruckelndes Motor habe...

Injektoren sollen auch in Ordnung sein...wurden auch im Juni ausgelesen ( werte habe ich nicht mehr) von außen betrachtet ist auch alles trocken und sauber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor dreht während der fährt auf 6500 u/min...