ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor Drehzahl schwankt bzw sägt die ganze zeit!

Motor Drehzahl schwankt bzw sägt die ganze zeit!

VW
Themenstarteram 17. August 2013 um 19:46

Hallo Leute hab da mal ein kleines Problem,

Motor Drehzahl schwankt bzw sägt selbst die ganze zeit. Es ist ein 1.3 54ps Motor und ich habe schon alles mögliche getauscht also Temperatur Fühler bzw den blauen Fühler und die lambdasone weil wenn ich die Stecker löse er nicht mehr schwankt aber Motor läuft dennoch unruhig! Hat jemand eine Idee, wäre froh über jede vernünftige Antwort.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Möglicherweise bekommt der Motor Falschluft, verursacht durch undichte, verschlissene Unterdruckschläuche oder durch eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche).

Als erstes würde ich da mal ansetzen mit der Fehlersuche.

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:00

danke für die Antwort, welche Schläuche gehören alles zu den druckschläuchen! sorry das ich nachfrage aber bin neu bei diesem Motor und so einige habe Ich schon geprüft!

Zitat:

Original geschrieben von edikfirst

danke für die Antwort, welche Schläuche gehören alles zu den druckschläuchen! sorry das ich nachfrage aber bin neu bei diesem Motor und so einige habe Ich schon geprüft!

Um dir einigermaßen sicher weiterhelfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was du genau für einen Motor eingebaut hast (MKB). Einspritzmotor (z.B. NZ oder Vergaser)?

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:53

ja leider habe Ich diese Daten nicht zur Hand, weiß nur das er nach der drosselklappe einen Verteiler auf die 4 Zylinder hat!

Zitat:

Original geschrieben von edikfirst

, welche Schläuche gehören alles zu den druckschläuchen!

Druckschläuche hat der Polo nur im Kraftstoffvorlauf *, Scheibenwaschanlage und am Bremssystem . . .

und hinter Fragen setzt man so ein Zeichen: "?" :D

* es gibt Varianten bei denen der Rücklauf auch nicht ganz drucklos ist

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von edikfirst

, welche Schläuche gehören alles zu den druckschläuchen!

Druckschläuche hat der Polo nur im Kraftstoffvorlauf *, Scheibenwaschanlage und am Bremssystem . . .

und hinter Fragen setzt man so ein Zeichen: "?" :D

* es gibt Varianten bei denen der Rücklauf auch nicht ganz drucklos ist

jep und nach geschriebenen Sätzen setzt man nur einen Punkt und nicht drei. ;-)

und wenn die Schläuche an der scheibenwaschanlage undicht sind dann läuft der Motor unruhig und sägt?! wäre mir jetzt neu.

bin weiterhin offen für vernünftige antworten.

danke schon mal.

Ohne den MKB vom Motor wird das ganze schwierig, weil es beim Polo, beginnend vom Bj. 1983 - Bj. 1994, verschiedene 54 PS-Motoren gab (AAV/NZ/2G/HK/MH). Vielleicht sogar noch mehr. Wer es besser weiß, kann ja dazu noch was sagen, da ich kein "Poloexperte" bin.

Am besten mal ein Foto vom Motor machen und hier einstellen, dann könnte man der Sache schon näher kommen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 17:05

ok, ich mache entweder ein Foto oder vlt finde ich ja auch noch die Motorkennbuchstaben.

Zitat:

Original geschrieben von edikfirst

ok, ich mache entweder ein Foto oder vlt finde ich ja auch noch die Motorkennbuchstaben.

Das genaue Baujahr und die Nenndrehzahl* ließen das schon stark eingrenzen.

Leistung/ Drehzahl steht im Fahrzeugschein unter R2 / R4

Bj. 91 - 94 und 40/5000 (bei R2 / R4) hieße dann 40 KW @ 5000 U/min* und wäre dann zwingend der AAV - Motor.

MFG

Der blaue Temperatursensor und die Lambdasonde sind schon gute mögliche Fehlerquellen; da diese schon ersetzt wurden, schließe ich dies mal vorsichtig aus.

Bliebe noch die Drosselklappe. Diese würde ich mal ausbauen, gründlich säubern und anhschließend neu anlernen. Für letzteres brauchst Du ein Diagnosegerät, ggf. den Wagen also in eine Werkstatt bringen.

Zitat:

Original geschrieben von edikfirst

Hallo Leute hab da mal ein kleines Problem,

Motor Drehzahl schwankt bzw sägt selbst die ganze zeit. Es ist ein 1.3 54ps Motor und ich habe schon alles mögliche getauscht also Temperatur Fühler bzw den blauen Fühler und die lambdasone weil wenn ich die Stecker löse er nicht mehr schwankt aber Motor läuft dennoch unruhig! Hat jemand eine Idee, wäre froh über jede vernünftige Antwort.

Danke schon mal.

Könnte es sein das du ewentuell falschen sprit getankt hast ,hatte auch das sägen und wurde fast wahnsinnig weil ich keinen fehler gefunden habe .....

super bleifrei getankt ,eine weile gefahren und siehe da das sägen wurde immer weniger ,ist jetz sogar fast ganz weg ........

is nur neh vermuttung ..... Grüsse an all die anderen schrauber Locke

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von ichhabsgearnd

Könnte es sein das du ewentuell falschen sprit getankt hast ,hatte auch das sägen und wurde fast wahnsinnig weil ich keinen fehler gefunden habe .....

super bleifrei getankt ,eine weile gefahren und siehe da das sägen wurde immer weniger ,ist jetz sogar fast ganz weg ........

is nur neh vermuttung ..... Grüsse an all die anderen schrauber Locke

welchen sprit hast du denn getankt der falsch war?

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:25

welchen sprit hast du denn getankt der falsch war?

mfg

Benzin bleifrei ,oder das drecks e10 , war im kannister drinne ....!!!!!! habe super ,das teuerste getankt und dann ging es langsam wieder .....!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor Drehzahl schwankt bzw sägt die ganze zeit!