ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !

Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !

Themenstarteram 26. August 2010 um 14:47

Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken mir über Winter nen Motor aufzubauen .

Nichts grosses so 50-60 PS .

Meine 34 PS gehen mir so langsam auf die Nerven .

Ich fahre zwar selten über 100 aber in manchen Situationen könnte schon ein bissel mehr zug da sein .

Ich denke dabei einen 1300er AB Motor mit diesem 1641 Slip In Kolben/Zylindersatz zu versehen .

Jetzt meine Frage :

taugt dieser Kolben/Zylindersatz was /Haltbarkeit ?

passt da alles mit dem 1200er Getriebe/Kupplung zusammen ?

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gehen tut das schon, aber es lohnt nicht.

Nimm einen hundsgewöhnlichen AS/AD Motor und die Eintragung ist ein Kinderspiel. Erkläre mal dem TÜV, dass du aus einem 1300er einen 1600er gemacht hast, andere Zylinder drin sind, die Köpfe aufgebohrt und ein anderer Vergaser samt Sammler verbaut wurden... das kapieren nur noch sehr, sehr wenige Prüfer. Dabei wäre das Serie...

Empfehlenswert ist ein längeres Getriebe, das 1200er ist eigentlich zu kurz. Fahrbahr ist es aber, gehen tut er mit dem längeren Getriebe besser.

Die Kupplung sollte eine 200er sein, keine 180mm. Wobei es 1600er mit der kleinen Kupplung gab... die größere ist aber die bessere.

Ich fahr einen 1600er(AS) mit kurzem Getriebe, geht eigentlich sehr gut! Aber ich glaube ein länger überseztes wär besser!

Mit dem 1600er Motor hast du erstmal eine spürbare Leistungssteigerung und der Motor ist auch gut ausbaufähig --> weiteres Tuning

MfG Flo

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Gehen tut das schon, aber es lohnt nicht.

Nimm einen hundsgewöhnlichen AS/AD Motor und die Eintragung ist ein Kinderspiel. Erkläre mal dem TÜV, dass du aus einem 1300er einen 1600er gemacht hast, andere Zylinder drin sind, die Köpfe aufgebohrt und ein anderer Vergaser samt Sammler verbaut wurden... das kapieren nur noch sehr, sehr wenige Prüfer. Dabei wäre das Serie...

Empfehlenswert ist ein längeres Getriebe, das 1200er ist eigentlich zu kurz. Fahrbahr ist es aber, gehen tut er mit dem längeren Getriebe besser.

Die Kupplung sollte eine 200er sein, keine 180mm. Wobei es 1600er mit der kleinen Kupplung gab... die größere ist aber die bessere.

hab halt grad günstig nen AB angeboten bekommen

der prüfer muss ja nicht wissen wat da drinne iss ;-)

Gehen tut vieles, aber der AB hat eine AB Nummer und die Prüfer sind auch nicht völlig doof.

Dein Wunsch mit 50-60Ps ist legal sehr einfach und preiswert erfüllbar, also besorge dir einen AS/AD.

Ausserdem wird sich der nächste Wunsch nach Auspuff, Vergasern und anderem Spielzeug bald danach einstellen :)

Und dafür ist ein eingetragener 1600er die beste Basis überhaupt.

Na ja,wenn aus dem AB ein echter AD/AS werden soll und das AB Gerät technisch zu einem AD/AS umgebaut wird spricht eigentlich nichts dagegen das die Motornummer geändert wird auf das was drin ist.

Ist ja kein Betrug oder Steuerhinterziehung weil ja das drin ist was drauf steht.

 

Vari-Mann

am 26. August 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Ich fahr einen 1600er(AS) mit kurzem Getriebe, geht eigentlich sehr gut! Aber ich glaube ein länger überseztes wär besser!

MfG Flo

Warum eigentlich ein länger übersetztes Getriebe? Mit dem Kurzen 1200er hat man doch bessere Beschleunigungswerte und der

TS schreibt, erfährt selten über 100. Da würde das nicht viel nützen. Oder mach ich jetzt nen Denkfehler?

Mit dem kurzen Getriebe beschleunigt er theoretisch besser, weil einfach mehr Leistung rüberkommt. Ist technisch sogar richtig... machen ja auch Bergrennfahrzeuge, möglichst kurz übersetzen.

Praktisch dagegen kommt er mit einem langen Getriebe trotzdem schneller auf Tempo 100. Mit dem langen Getriebe muss man nur 1 - 2 - 3 schalten und man geht erst bei über 100 Sachen in den Vierten, bei stärkeren Motoren oder kleinen drehzahlstarken Motoren auch erst bei 130-140 in den Vierten. Man spart sich einen Schaltvorgang.

Beim kurzen Getriebe ist man mit 100 Sachen meistens schon im Vierten... und wenn man einen LKW überholt, ist der Dritte zu kurz und der Vierte zu lang, man hungert mühsam im Vierten dran vorbei und hofft, dass er endlich vorbeikommt.

Mit dem langen Getriebe dreht man den Dritten aus und geht einfach vorbei ;)

Mit dem langen Getriebe schont man denk ich auch den Motor. Bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahl.

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mit dem kurzen Getriebe beschleunigt er theoretisch besser, weil einfach mehr Leistung rüberkommt. Ist technisch sogar richtig... machen ja auch Bergrennfahrzeuge, möglichst kurz übersetzen.

Praktisch dagegen kommt er mit einem langen Getriebe trotzdem schneller auf Tempo 100. Mit dem langen Getriebe muss man nur 1 - 2 - 3 schalten und man geht erst bei über 100 Sachen in den Vierten, bei stärkeren Motoren oder kleinen drehzahlstarken Motoren auch erst bei 130-140 in den Vierten. Man spart sich einen Schaltvorgang.

Beim kurzen Getriebe ist man mit 100 Sachen meistens schon im Vierten... und wenn man einen LKW überholt, ist der Dritte zu kurz und der Vierte zu lang, man hungert mühsam im Vierten dran vorbei und hofft, dass er endlich vorbeikommt.

Mit dem langen Getriebe dreht man den Dritten aus und geht einfach vorbei ;)

"1 - 2 - 3 schalten und man geht erst bei über 100 Sachen in den Vierten"

yeeeaah that`s what i`m talking about !!! :-)))

aber nicht mit 50-60 Ps oder? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bug62

 

"1 - 2 - 3 schalten und man geht erst bei über 100 Sachen in den Vierten"

Gänge, nicht Sekunden!!;)

Aber wenns sein muss, komm ich auch mit meinem Getriebe im 3. über 100!

Doch geht !

Nichts anderes hab ich vor kurzem noch gemacht.Ist allerdings ein längeres CSP Getriebe drin.

Wenn der Motor wirklich i.o. ist schaltest du sogar erst bei 125 in den 4ten mit 1600 und echten 50 PS(was bedeutet das der fitt ist und nicht nur 1600 schlappe ccm hat die ihre Leistung nicht mehr bringen können weil sie schon 15 Jahre nen Bus geschleppt haben).

 

Vari

Ja, es geht auch mit einem knackigen 1600er. Ok, so 60-65PS sollten es schon sein, dann geht man wirklich mit 120-130 in den Vierten. Und ist trotzdem sparsam unterwegs.

Erster so bis 50, zweiter 90, Dritter bis 140 und der Vierte dann für den Rest.

Geht mit einem 6000 Touren fähigen Motor zackig ab. :)

Ist auch akustisch beeindruckend für den Zuhörer. Wetten, dass es ihn gleich zreisst? :D

Ich denke das viele serienmäßige die 4000 nicht können oder schon lange nicht gesehen haben,demzufolge einfach "alle" sind oder Fahrer da schon die Hose voll hat.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Erster so bis 50, zweiter 90, Dritter bis 140 und der Vierte dann für den Rest.

Das is wirklich knackig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor:ein wenig mehr wäre nicht schlecht !