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Motor Einbau für ratschläge dankbar..!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. August 2006 um 17:08

Hi , liebe Motor-Talk gemeinde,

Ich fahre ein Golf II GT Special 66KW/90PS MKB: RP Baujahr 89 und wollte euch fragen habe schon viele threads durchgeblätter und die suche genutzt auch ich möchte gern ein paar PS mehr haben.. aber Turbo usw. kein großes intresse was zu machen bei 300.000 Km also was würdet ihr mir für ein motor empfehlen den ich ohne probleme reinkriege wo ich auch nicht unbedingt viel umschrauben muß!!

es soll kein VR6 sein da biste ja nur am basteln einfach nur ein schöner Motor wo man auch ein paar pferdchen reinmachen kann und der TÜV und die Rennleitung keinen Stress machen..

Währe über jeden rat dankbar!

 

Liebe Grüße Melli

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10 Antworten

PF , KR oder PL sind sehr schöne motoren. Den PF kannste auch schön zu mehr leistung durch kleine veränderungen verhelfen.

Beim KR oder PL den beiden 16v motoren muss man schon selber wissen reicht die leistung von 129 oder 139 PS oder ob man mehr möchte. Am besten kannste dich zu den motoren unter www.doppel-wobber.de schlau machen.

Nur bei den beiden 16v maschinen musste die bremse umbauen ansonsten standart. STG kabel Benzinpumpe müssen geändert werden. Wenn ich nicht irre

Bremse müsste theoretisch nicht geändert werden, ist aber umbedingt empfehlenswert bei den 16v.

kr wird wohl probleme geben so wegen abgasnorm.

Schrauberei ist bei allen notwendig.

1. Geh zum Tüv erkundig dich wegen der eintragung bevor du anfängst!!!!!!

2. Nimm wenn dann fürn Anfang nen pf, ist einigermaßen verwandt mitm rp. Und geht auch ganz gut. So als erster Umbau meiner Meinung nach am empfehlenswertesten.

Oder nen pl.

3. Viel schrauben musst du immer. Wenn du darauf keinen Bock hast lass es:D

4. Erwarte keine Wunder.

Was für ne leistung hast du dir da so ausgemahlt was einmal deinen Golfi anfeuern soll?

am 21. August 2006 um 19:11

callbyreference hat Recht...

Der KR wird dir Probleme mit der Eintragung bereiten da Du laut Schlüsselnummer jetzt nen G-Kat fährst und der KR hat gar keinen Kat!! Also ne Verschlechterung im Sinne des Umweltschutzes und somit schwer einzutragen!!! :-/

DEUTSCHLAND HALT!!! :-X

Nen PL bekommst zwar auch, aber meiner Meinung nach immernoch zu teuer!!

Nimm nen 9A!! Das is n 2,0-16V (136PS) ausm Passat bzw Corrado.

Da würd ich einen ausm Passat nehmen denn die Komplettautos bekommste mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes hinterher geworfen!!

Der Motor passt von seiner Bauart "so wie er ist" in deinen Golf...

Du musst nur den Kabelbaum übernehmen wegen der anderen Einspritzung!!

Die Bremse brauchst Du nur auf der VA ändern da Du als SPECIAL hinten eh Scheibenbremse fährst und die HA Bremse bei ALLEN Golf, Passat und Corrado Modellen gleich ist!! Mal abgesehen vom VR6 denn der hat nen Lochkreis von 5/100 statt 4/100!!

Wenn das ganze dann läuft nimmste ein Steuergerät vom Corrado denn das hat ein anderes Kennfeld wie das vom Passat und reagiert daher spritziger und aggressiver!!!

Klar...

Corrado = Sportwagen

Passat = Wackeldackeltempo!! :-/

Zumindest ab Werk so gedacht!!! :-P

Du kannst dann noch die große Ansaugbrücke eines KR verbauen, die Einlassnockenwelle eines KR oder aber eine Auslassnockenwelle des 9A "umgedreht als Einlasswelle" verbauen. Noch besser gleich nen ganzen KR Kopf druff da der größere Kanäle hat wie PL und 9A!! O:-)

Mit nem angepassten Chip, der erforderlich ist (und den Du dann von mir bekommen kannst) hast Du mal eben so zwischen 150-160PS!!!!!!!

Ganz einfach... :-)

Ich würde für einen Umbau IMMER ein komplett Fahrzeug nehmen (Unfall oder so...) denn Du weisst im voraus nie genau was Du alles brauchst und wenn Du nur nen Motor mit nem Kabelbaum hast dann kann das dein Projekt ungemein in die Länge ziehen und erheblich verteuern!!! :-/

In nem Komplettauto hast Du auch gleich ne Bremse mit drin!! ;-)

Is nur ein Erfahrungswert den ich weitergeben kann denn ich hab mittlerweile 12 Einser sowie ein Caddy umgebaut...und hab beim ersten mal auch net drüber nachgedacht!!!

Was den Umbau der VA Bremse angeht würde ich dir jedoch eine G60 Bremse (280x22 in 4/100) empfehlen.

Die Serienmässige 256er is zwar TüV Technisch gesehen auch okay (der PL fährt die auch) aber wenn Du noch "ein wenig" an der Leistungsschraube drehen magst dann solltest Du doch auf die 280er umrüsten denn ZÜGIG ANHALTEN is wohl genau so schön und sicher wie ZÜGIG REISEN!! :-P

Wenn Du Fragen haben solltest kannst mich gerne anschreiben...ich bin in diesem Sektor gern hilfsbereit... ;-)

 

Gruss... :-)

am 21. August 2006 um 19:31

Hi zusammen,

in diesem Thema wurde das was volxwagen beschrieben hat auch schon angeschnitten.

Dort hatte ich diese Frage gestellt

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi zusammen,

wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch ABF (3er GTI 150PS) und der 9A-Variante aus?

und leider nicht beantwortet bekommen.

Vielleicht kann in diesem Thema dazu jemand etwas sagen.

Danke erstmal

am 21. August 2006 um 19:42

Hi Eddi...

Ich kann nur für den 9A sprechen da ich den selber fahre und leider noch nie nen ABF bewegt hab...!! :-/

Meiner ist sehr "Gasfussabhängig"!!

Das bedeutet das ich es geschafft habe als Wochenendpendler zwischen Düsseldorf und Hamburg mit 6,2-6,4 klar zu kommen (konstant 130 km/h)...allerdings genau so locker über die 15 gekommen bin wenn ich ihn hemmungslos fliegen lasse!!!

Allerdings glaub ich eh das da was net stimmt...!!!

Ich brauche in der Stadt bei Schaltvorgang @ 3.500 U/min zwischen 10,2 und 11,4 Liter!!! :-/

Meine MFA geht bis auf 0,1 Liter richtig...das hab ich Anhand von Tankvorgängen überprüft, aber ich denke das da noch etwas net so ganz stimmt denn andere fahren ihren 9A mit 8,0 - 8,5 Liter auf 100km!!!

Ich hatte mal nen "abgefallenen Unterdruckschlauch" an der Ansaugbrücke!!

Das Ergebnis waren im Schnitt 16,8 - 17,4 Liter auf 100km!!!!!!!!

Ich hab gesucht und gesucht...bis es dann irgendwann mal, ich glaub nach 4 Tagen O:-), aufgefallen ist!!!

VIELEN DANK!!!!!!!!! *würg*

Also Erfahrungswerte ausm Forum besagen so zwischen 8 und 10 Liter für nen 9A bei "annähernd sittlicher" Fahrweise!! O:-)

Hoffe des konnte dir weiter helfen... ;-)

 

Gruss... :-)

Frag doch mal HITME zu dem Thema. Er hat den Umbau von RP auf PF an nem GT Special gemacht.

Ist die günstigste Variante weil du Bremsanlage und alles behalten kannst und nen PF Motor bekommst du schon um die 100 Euro. Einbau iss kein Thema. Hab´s vor kurzem erst bei nem Passat gemacht. (Von 2E auf PF)

Mit etwas geschick bekommst du den PF auch auf 120 - 130 PS und je nach Budget sogar auf Mehr...

Ist auch nen guter, nicht gerade anfälliger Motor (bis auf das Masseding) der gut geht und robust ist wie sau.

Themenstarteram 22. August 2006 um 4:13

Hi , Ich danke euch für diese vielen tipps aber ich möchte euch noch was fragen was halten ihr von dem 2E Passat/Golf 2.0 l GTI ???

 

Gruß Melli

Zitat:

Original geschrieben von gcbzerocool

Hi , Ich danke euch für diese vielen tipps aber ich möchte euch noch was fragen was halten ihr von dem 2E Passat/Golf 2.0 l GTI ???

 

Gruß Melli

Hi,

guter, robuster Motor, nix drann auszusetzen. Ist halt ein 8V, was aber auch den Unterhalt günstiger macht.

@volkswagn: Du solltest den Unsinn den du in manchen Thread´s hier schon über die 16v´s verbreitet hast, immer vorher mal verifizieren, bevor du den Post einstellst. Der KR Kopf (027er) hat größere einlasskanäle, ok, aber, die Auslässe sind kleiner.

Eben zu klein für nen 2l.

Deswegen, das einzig sinvolle wäre hier ein 9A Kopf, ordentlich bearbeitet.

mfg,

christian

Für den Straßenbetrieb würde ich einen 9A Motor einbauen. Mit ein paar kleinen Modifikationen kommt man da schnell auf 150 PS, ohne an die Leistungsgrenze des Motors zu kommen.

Ganz zufällig habe ich auch noch einen frisch überholten in der Ecke stehen - mit allem was man zum Einbau braucht.

 

Bollo

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