Motor einfahren - Der ADAC und Auto Bild haben geantwortet
Gegen meiner Erwartungen haben der ADAC und die Auto Bild geantwotet: Vielen Dank an die Beiden von meiner Seite!!!
Hatte meine Frage zum Thema "Einfahren von Motoren" auf diesen Text bezogen: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Sehr geehrter Herr .....,
ich bitte um Ihr Verständnis, dass es einfach nicht möglich ist, angegebene Texthinweise durchzulesen, um dazu Stellung zu nehmen.
Wenn die Betriebsanleitung des Fahrzeugs nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass und wie der Motor des Neufahrzeugs eingefahren werden sollte, kann man selbst entscheiden. Dann haben die Motoren bereits auf Prüfständen gelaufen und sind komplett mehrfach mit warmem Motoröl und Kühlmittel durchgespült worden, so dass keine Verarbeitungsrückstände mehr Schäden anrichten können.
Wenn Sie dann trotzdem dem Motor und dem Fahrzeug etwas Gutes tun wollen, fahren Sie die ersten 2000 Kilometer mit möglichst wechselnden Beanspruchungen und nicht etwa mit gemäßigter Konstantfahrt. Denn durch wechselnde Beschleunigungen und Verzögerungen entstehen ansteigende und wieder sinkende Temperaturen an den Schmierstellen, die für eine optimale Glättung sorgen. Es hat sich gezeigt, dass so behandelten Fahrzeugen eine hohe Lebenserwartung zuzuschreiben ist.
Mit freundlichem Gruß, .... ADAC-Nordrhein
Hallo Herr ........,
da das Einfahren ein Zusammenspiel von mehreren Baugruppen (Motor, Getriebe, ggf. Differential, etc.) ist, empfehlen wir sich an den Anweisungen des Herstellers zu halten. Dieses wäre auch im evtl. Falle einer späteren Kulanzanfrage wohl auch eher von Vorteil, als wenn Sie die Angaben des Herstellers auf Geheiß von "Spezialisten" ignorieren würden.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Leserredaktion AUTO BILD
soviel zum Thema.....MfG
Beste Antwort im Thema
Nicht schlecht... Jetzt sind wir ungefähr so schlau wie vorher
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nicht schlecht... Jetzt sind wir ungefähr so schlau wie vorher
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Nicht schlecht... Jetzt sind wir ungefähr so schlau wie vorher
Ich nehme da für mich mit, dass ich den Angaben des Herstellers folgen werde. Das heißt 2/3 der max. Drehzahl und wechselnde Lastzustände bis 1000 km und anschließend immer mehr steigern- längere Vollgasorgien erstmal meiden.
Davon abgesehen habe ich es bis jetzt auch immer so gemacht und hatte keine Probleme damit.
mfg
Der Heise Artikel ist sehr interessant. Er bestätigt auch das was man in den letzten Jahren immer wieder hört. Moderne Motoren von heute brauchen die ersten km nicht geschont zu werden.
Solange es jedoch in den Bedienungsanleitungen steht werden sich die meisten daran halten.
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Nicht schlecht... Jetzt sind wir ungefähr so schlau wie vorher
Ich nehme da für mich mit, dass ich den Angaben des Herstellers folgen werde. Das heißt 2/3 der max. Drehzahl und wechselnde Lastzustände bis 1000 km und anschließend immer mehr steigern- längere Vollgasorgien erstmal meiden.
Davon abgesehen habe ich es bis jetzt auch immer so gemacht und hatte keine Probleme damit.
mfg
so mach ich es auch und meine 3 dienstwagen haben das immer ueberlebt
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Nicht schlecht... Jetzt sind wir ungefähr so schlau wie vorher
Was verstehst Du nicht????
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
.... Dann haben die Motoren bereits auf Prüfständen gelaufen ...
ist DAS der exakte Wortlaut von denen??
solange es der ADAC offenbar ok findet, Leute mit "HARTZ IV-Abitur" an solche Themen ranzulassen, bleib ich doch lieber bei den Empfehlungen des Herstellers.
Um's mit Trappatoni zu sagen:
... ich habe fertisch ..
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
.... Dann haben die Motoren bereits auf Prüfständen gelaufen ...
ist DAS der exakte Wortlaut von denen??
solange es der ADAC offenbar ok findet, Leute mit "HARTZ IV-Abitur" an solche Themen ranzulassen, bleib ich doch lieber bei den Empfehlungen des Herstellers.
Um's mit Trappatoni zu sagen:
... ich habe fertisch ..
Sind original Texte bei denen ich die Namen durch Punkte ersetzt habe. Versteh nicht ganz was Du sagen möchtest.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Sind original Texte bei denen ich die Namen durch Punkte ersetzt habe. Versteh nicht ganz was Du sagen möchtest.
mfg
Kann es ein, dass richtige Grammatik nicht zu deinen Stärken zählt?
"Motoren haben auf Prüfständen gelaufen"..
ziemlich grenzwertig für korrektes Schrift-Deutsch.
Ersetze "haben" durch "sind", dann stimmts.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Sind original Texte bei denen ich die Namen durch Punkte ersetzt habe. Versteh nicht ganz was Du sagen möchtest.
mfg
Kann es ein, dass richtige Grammatik nicht zu deinen Stärken zählt?
"Motoren haben auf Prüfständen gelaufen"..
ziemlich grenzwertig für korrektes Schrift-Deutsch.
Ich dachte hier geht´s um Technik und nicht um Grammatik. Danke dass Du gleich persönlich wirst!!!
MfG
P.S wie schreibst Du "sein"??
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Kann es ein, dass richtige Grammatik nicht zu deinen Stärken zählt?
"Motoren haben auf Prüfständen gelaufen"..
ziemlich grenzwertig für korrektes Schrift-Deutsch.
Ich dachte hier geht´s um Technik und nicht um Grammatik. Danke dass Du gleich persönlich wirst!!!
MfG
P.S wie schreibst Du "sein"??
du hast doch selber nachgefragt, warum so empfindlich?
P.S.: natürlich geht's hier um Technik, aber man wird doch mal drauf hinweisen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Ich dachte hier geht´s um Technik und nicht um Grammatik. Danke dass Du gleich persönlich wirst!!!
MfG
P.S wie schreibst Du "sein"??
du hast doch selber gefragt, warum so empfindlich?
Schwamm drüber!!! MfG
Hallo zusammen,
@avant2010
Also, nochmals many thanks für deine Mühe diese beiden Autospezis zu diesem Thema anzuschreiben.
Antworten sind natürlich schon dürftig, dafür aber doch prompte Reaktion. Hät ich nicht mit gerechnet.
Fazit für mich: mach es so wie die meisten hier. Einfahren wie gewohnt. Bin ich auch immer gut mit gefahren.
@audijazzer
Also sowas wie "Motoren haben auf Prüfständen gelaufen" ist eindeutig "Bilddeutsch" und ich finde auch das es in diesem Tread hier wohl um was "Technisches" geht als um Grammatikkunde. Wir wissen schon was gemeint ist.
@wurstblinker
Es steht in jeder BA zumindest in denen von "Audi". Ob man sich dran hält muss jeder für sich ausmachen. Glaube aber ehr es wird ewig drinstehen.Aus gutem Grund.
@italiano83
Gut beschrieben. So oder ähnlich steht es glaube ich auch in der BA.
PS.: Irgendwann kommt der große Tag auf den wir warten. Deiner ist wohl Morgen und ich wünsche Dir das es ein richtig"geiler" Tag wird.
Viel Spaß und fahr ihn ein. Hoffe man sieht mal ein Photo von deinem "Eisflitzer".
Übrigends, ich muss noch 22 Tage warten und hoffe du bist mir nicht sauer wenn ich dir deine Idee mit dem "Countdown" hier klaue.
Wenn doch laß es mich wissen. Die Idee find ich nämlich Ober !!!
Gruß an alle und
stets guten Drive
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von frawu
Hallo zusammen,
@audijazzer
Also sowas wie "Motoren haben auf Prüfständen gelaufen" ist eindeutig "Bilddeutsch" und ich finde auch das es in diesem Tread hier wohl um was "Technisches" geht als um Grammatikkunde. Wir wissen schon was gemeint ist.
wir wissen alle was der Verfasser gemeint hat.
Das ist nicht der Punkt.
Wenn mir allerdings sowas sofort ins Auge springt, frage ich mich schon:
erhalte ich eine kompetente Information?
Die Antworten sind so ziemlich genau das, was diese Firmen antworten müssen und nicht das, was sie meinen. Stell dir mal vor, der ADAC sagt der Typ hat recht, dein Motor geht nach 20t km kaputt und du gehst zum ADAC und sagst, ihr habt doch aber... Genau deshalb wird dir keiner von denen sagen was jetzt wirklich stimmt und was nicht sondern aufs Handbuch verweisen. Btw der Beitrag vom ADAC stimmt schon deshalb nicht, weil er von Fertigungsrückständen spricht die rausgespült werden, diese Rückstände gibt es in modernen Motoren schon seit jahren nicht mehr.