1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. motor eingefroren motorschaden?

motor eingefroren motorschaden?

Seat
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:52

Hallo und guten tag bei den super temperaturen ist mir vor 10 tagen die kurbelwellenentlüftung eingefrohren.

Ich habe festgestellt,das mir etwas öl aus dem messstab gelaufen ist und bin danach zu seat gefahren um zu fragen warum.

mein motor 1,4 16v motorcode AUA 55kw hatte keine kurbelwellenentlüftungs-heizung konstrucktionsfehler wie im allgemein bekannt ist.

ich habe weil ich keinen serviceinterwall und auch nicht die lezten ölwechsel nachweisen konnte :cursing: :cursing: 742 euro bezahlen müssen um diese heizung zu bekommen.

Frechheit wie ich finde denn der schaden ist ja nicht von mir verursacht worden.

Aber das ist nicht das Problem!

Wie schon gesagt ist ja nicht viel öl verlohren gegangen und der wagen fuhr sich wie immer.

seat wollte aber den motor auf eventuelle schäden überprüfen.

diagnose : zylinder zwei hat nur noch 11,5 bar druck.-ölabscheider tot

die wollten mir gleich vorschlagen, das ich den kopf abbauen lasse und evtl den motor überholen lasse(für knapp 2650 euro :cursing: :cursing: .

 

daher bei mir weder motorlampe oder öldrucklampe angegangen sind und ich weder einen leistungsverlust bemerkt habe oder sonstwas wurde ich mistrauisch

.

ich habe mir die heizung und die krbelwellenentlüftungsverbesserunggen nachrüsten lassen auch der ölabscheider und natürlich das öl sind neu.

jetzt zu meinen fragen:

ich habe vor drei monaten schon mal eine kompressionsprüfung machen lassen (in der selben werkstatt)

ergebniss: zylinder 1:16,2bar

zylinder 2:15,6bar

zylinder 3:15,8bar

zylinder 4:15,0bar

die werte jetzt in der selben werkstatt

zylinder 1:16,2bar

zylinder 2:11,5bar

zylinder 3:14,8bar

zylinder 4:15,0bar

ich konnte mir nicht vorstellen,das ich bei diesen werten keinen unterschied merke und habe mir einen druckmesser besorgt(kompressionsmesser)

meine wete besagen zylinder 1:14,6bar

zylinder 2:13,9bar

zylinder 3:14,9bar

zylinder 4:14,9bar

Warum sind meine messungen anders wie die von der werkstatt??? ?( ?( ?(

wollten die mich be********n???

was sind die normwerte???

wieviel druck müssen die zylinder aufweisen???

was ist der neuzustand???

hatte jemand ähnliche erfahrungen???

wie sind eure werte(falls bekannt) beim Aua motor?

tommy1982 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Ähnliche Themen
6 Antworten

die mögl. reparatur für ca. 2700 ware das inkl. 19% und arbeit?

was genau soll da alles ern. werden?

dann wie alt ist das auto ? wegen restwert.

falls erforderlich was würde eine austauschmachine kosten?

mögl. wäre auch das ein kolbenring im eimer wäre ,dann würdest du aber schon im leerlauf einen bestialischen gestank nach verbrannten öl haben und eine fahne am auspuff.

oder die kopfdichtung hat etwas ,das der druck da entweicht

kann aber von der werkstatt ganz einfach geprüft werden .

das 1 zylinder etwas gering schwächer sein kann als die anderen ist noch nicht tragisch.

wegen der div. in den kompresionswerten kann es schon mal div. geben, allein schon wenn unterschiedliche prüfer vorhanden sind, evtl. auch mal der azubi...

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:46

der motor hat 160000 km zieht wie die sau vorgeschlagen wurde ersmel den kopf abzubauen um nach zu sehen ob ein ventiel der grund ist oder der eigendliche zylinder.das hätte erstmal 800 gekostet ne austauschmaschine ca.2750 war nur mündlicher kostenvoranschlag,also nicht der endpreiss.

das unterschiedliche mesergebnisse auftauchen ist normal aber das laut seat ein unterschied von 4,3 bar zwischen z1 und z 2 bestehen wage ich zu bezweifeln bei meiner messung war die differenz ja nur 1 bar und das ist ja ok.

was für eine rolle spielt denn die drosselklappe beim kompressionstest?

ich habe nur den verteiler vom strohm getrennt und die kerzen entfernt und bei betriebstemperatur gemessen

Die quali und das alter des Kompressionsmesser spielt schon die wichtigste rolle.Die Spritzufuhr sollte wie die zündung auch unterbrochen werden.Ich würd erstma kein kopf machen so lange wie er läuft und nich viel öl zieht würd ichs so lassen.Aber mit der kurbelbeheizung bist auch nich vor nem motorschaden geschützt grad bei nur kurzstreckenfahrten kann das auch wiederpassieren.Am besten den abscheider vorm winter säubern dann bist schon mal dem einfriren wieder ein stück entfernt so wie die ölwechsel intervalle wenn möglich vorn winter legen.

Hallo,

hatte das selbe Problem bei dem Auto meiner Schwester. Ist ein Ibiza 6k Bj. 2002 1,4L 60ps AUD.

Kontrolleuchte leuchtete auch bei Frost. Habe darauf erst den Schalter und danach die Ölpumpe erneuert. Da wusste ich noch nichts von diesem Frost-Problem!

Zwei Wochen später das Selbe, Leuchte leuchtet wieder! Also, Frost, da das Auto auch nicht immer auf Strecke kommt.

Gut, habe dann mal im Internet geschaut nach diesem Problem, da die Polos ect dies auch haben bin ich zum Freundlichen VW-Händler, den Teile-Mann dort kenne ich gut. Die Leute von Seat wollten mir irgendwie nicht richtig helfen. Dort haben wir dann nach diesem umrüst-Satz geschaut. Haben ihn dann für den Polo 1,4 AUD raus gesucht und bestellt. Kostete gute 90€, ich weiß nicht, wie Du auf 800 kommst? Ein paar Schläuche, Ventil und Anschluss für den Öleinfüllstutzen und Motorabdeckung (Luftfiltergehäuse)

Wollte dann den Satz einbauen. Passt alles auch soweit, jedoch habe ich dann bemerkt, dass der Satz dann doch nicht richtig passt. Ein Schlauch habe ich ja schon am ventildeckel, der zum Luftfilterkasten geht, da wäre ja der Einfüllstutzen mit dem Scghlauch quatsch. Auch ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch schon einer mit nem Abzweig-Stück drin. An der Drosselklappe im Nachrüst-Satz gibt es nur einen Anschluss, bei mir sind aber zwei Schlauch-Anschlüsse vorhanden, dann wäre einer über

Abscheider ist doch der schwarze Kasten hintem am Block unter der Ansaugbrücke, oder? Also ist eine Variante mit Abscheider, gibt es da auch was nachzurüsten?

Wenn ich mich nicht täusche hat dieser Motor bereits eine Heizung vom Werk? Oder ist schon umgerüstet? Wie kann ich das anhand von verbauten Teilen rausfinden? Seat-Händler kann man bei uns vergessen, der hilft einem nicht wirklich weiter!

Der MEister meinte nur, den Kasten hinten sauber machen und 5W-30 drauf kippen? Bei nem Motor, der sieben Jahre alt ist und immer auf 10W-40 gefahren wurde?

Was meint ihr?

Vielen DANK!!

Gruss, Tobias

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:51

auf 5 w 30 würde ich nicht gehen ist zwar gut für den motor aber schlecht für die dichtungen.

was hast de denn von gutem öl wenns dir aus allen ecken raustropft?

der schwarze kasten ist die eigendliche heizung! den hatte ich vorher nicht dran,nur den einen schlauch vom luftfilter zur kurbelwelle.

habe jetzt auch einen anderen luftfilter-kasten mit 2 schläuchen und nebenbei hatte ich vorher keine entlüftung am ventildeckel.einfach gesagt sind recht viele sachen verändert worden doch ganz vorm einfrieren geschützt bin ich immernoch nicht.

Seat unterscheidet das heizmudul bzw die kurbelwellen entlüftungsheizung in 3 untergruppen oder besser gesagt generationen:

die erste war eine für knapp 70 euro der eigendlich beheizte schlauch dann kam eine die etwas teurer war (ab werk) und jetzt verbauen die eine für sibirische verhältnisse so die info vom seat freak!

die 742 euro die ich bezahlen muste waren ja nicht nur für die umrüstung sondern für montage, öl ,ölabscheider,kompressionstest und diverser kleinkram.

die eigendlichen materialkosten liegen bei etwa 200eu

wie im bericht von retro Attack bist du mehr davon geschützt wenn du vor dem winter einen ölwechsel machst und den abscheider reinigst.

Auch dem motor würde es nicht schaden mal nicht umweltbewust gefahren zu werden ruhig mal die autobahn nutzen oder im oberen drehzahlbereich fahren( erst bei betriebstemperatur)

wie sich das bei dir anhört und baujahr bedinngt hast du ja schon eine verbesserte entlüftung und ne heizung drinn leider gibt dies keinen 100%igen schutz. gruss

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:19

sooooo Heuto 150km autobahn max speed laut tacho 190kmh

erneuter kompressionstest :

zylinder 1:14,8bar

zylinder 2:14,9bar

zylinder 3:15,0bar

zylinder 4:15,0bar

wenn das kein super ergebniss ist weiss ich auch nicht dafür hat er sich aber ein wenig öl gegönnt watt solls wird wieder nachgefüllt!

gruss tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen