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Motor-Eintrag in den Fahrzeugpapieren und Eintragung umgebauter Motor

Puch 250
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 14:18

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine aus Holland importierte Puch 250 SG ohne Papiere gekauft.

Diese Puch habe ich §21 gefahren und in Deutschland neu zugelassen. Als Basis für die Ausstellung der Papiere diente ein offizielles TÜV-Zertifikat, dass ich für diesen Typen kaufen musste.

Die Maschine hat regulär 250 ccm Hubraum, 14 PS Leistung und einen Vergaser. Rahmennummer und Motornummer stimmen bei den alten Puchs nicht überein.

Der Motor dieser Puch wurde damals NICHT in die Papiere eingetragen. Lediglich die Rahmennummer.

Nun habe ich diesen Motor komplett überarbeitet und mit Originalteilen auf einen leistungsstärkeren Motor umgebaut, der ebenfalls damals so gebaut wurde.

Die Leistungssteigerung beträgt ca. 6 PS und es sind nun zwei Vergaser verbaut. Hubraum, Übersetzung sowie der Rest vom Motor sind gleichgeblieben.

Da das Motorrad aus dem Jahr 1957 stammt, gibt es natürlich so gut wie keine Unterlagen dazu. Es gibt lediglich ein Buch, aus dem der Umbau und die entsprechenden Berechnungen detailliert hervorgehen.

Im Fahrbetrieb ändert sich im wesentlichen das Drehmoment (ca. 200 NM) und der Durchzug am Berg, nicht aber die Endgeschwindigkeit. Der Umbau diente schon damals nur dem Zweck, in den Österreichischen Bergen bergauf mehr Leistung zu haben.

Mich würde nun interessieren, wie ich da nun am besten vorgehe, was den Tüv und die Eintragung angeht.

Das Moped entspricht dem Serienzustand des damals Leistungsstärkeren Models. Dementsprechend müsste es entweder auf das Leistungsstärkere Model umgetragen werden oder die Leistung müsste eingetragen werden. Wie gehe ich da am besten vor.

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5 Antworten

Mit dem TÜVler deines Vertrauen besprechen.

Wäre vorher besser gewesen als hinzufahren und zu sagen: "Tadaaa - schaut mal was ich da schönes umgebaut habe. Könnt ihr das bitte eintragen?"

Vorhande Dokumente mitnehmen und zeigen.

Ich weiß, was ich machen würde, aber das darf man hier nicht schreiben.

Mein TÜVer würde mit den Achseln zucken und sagen: Merkt eh keiner.

Also wenn das Ding nachher 200NM hat, will ich wissen was du geändert hast :D

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:32

Haha… es sind natürlich 20-23 NM… nicht 200

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 22. Mai 2024 um 20:47:18 Uhr:

Ich weiß, was ich machen würde, aber das darf man hier nicht schreiben.

Richtig, schweigen und genießen.

Meine kleine alte 50 ccm fährt bei guten Wetter (blauer Himmel und <10°C) fast 80 km/h - aber nur wenn keiner hinter mir ist :)

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