- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor eintragen lassen?bzw. was kostet
Motor eintragen lassen?bzw. was kostet
Hallo zusammen.
Habe mir vor kurzen nen 3er golf gekauft.
mit eingetragenen75ps 1.6l motor.Aber der vorbesitzer hat den 101ps 1,6l mkb:AFT verbaut.ich bin jetzt am überlegen mir den motor eintragen zu lassen.aber ich habe keine ahnung was das kostet bzw. was da noch an umbauten zu erledigen ist.bremsen sind schon gemacht.der hat mir zwar erzählt das wegen dem gleich hubraum und endgeschwindigkeit der motor nicht eingetragen werden muss.aber das glaub ich nicht so ganz.erst wollte ich ihn nicht eintragen weil theoretisch sieht es die polizei nicht.und tüv hat er neu bekommen mit dem uneingetragen motor und keiner hats gemerkt is ohne mängel durch.deswegen bräuchte ich nen rat.was es kostet.was umgebaut werden muss und so.oder ob ich es lassen soll einzutragen oder wie auch immer.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Polizei siehts vllt nicht, aber solltest du wirklich mal ein Unfall bauen, wo etwas schlimmeres passiert und die Versichrung feststellt, dass du einen leistungsstärkeren Motor drinne hast, dann könnte es übel enden.
Also geh zum tüv mann und klär ab was du ändern müsstest.
Bei mir soll die Vollabnahme zwischen 250 und 300 Euros kosten.
Hallo,
kann mich nur anschließen, der Motor MUSS eingetragen werden, der Vorbesitzer hat dir da Mist erzählt.
Was das kostet weiß ich aber nicht.
MFG 1781 ccm
Nabend, ich würde den Motor an deiner Stelle auch eintragen lassen.
Zudem würde ich der Versicherung mitteilen das du einen anderen Motor drinn hast, da einige Versicherungen dann vlt. eine höhere Premie verlangen. Die Schlüsselnummer reichen nicht, da sie ja nicht verändert werden bei den Motorumbau.
Was die abnahme kosten wird ist immer TÜV und Standort abhängig.
Gruß MOEDDA
des problem ist aber das ich für den motor nichts habe..nur die motorkennbuchstabe.ich brauch doch da eine freigabe oder so von vw wenn ich motor eintragen lassen will oder?und was muss ich da der versicherung sagen?bzw. was für daten soll ich denen durchgeben .den motorkennbuchstaben oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Tobias ..
und was muss ich da der versicherung sagen?
das werden die dir dann sagen....prinzipiell benötigen die die kopie des fahrzeugscheines...allerdings solltest du dich, wenn du das angebot von denen bekommst erst hinsetzen, bevor du den brief öffnest.....
ja aber der motor ist doch nochnicht eingetragen im fahrzeugschein und so.oder meinst du wenn er eingetragen ist.und wieso sagst du ich soll mich erst hinsetzen wenn ich das angebot bekomm.meinst ich zahl seeeehr viel mehr versicherung mit dem 101ps motor?
Ich würde einfach mal fragen was der TÜV sehen will, Fragen kostet nichts, dann kannst du weitersehen.
Wenn der Motor dann eingetragen ist, informierst du deine Versicherung.
Der Versicherungsbeitrag wird denke ich nicht sonderlich steigen. Ich habe von 1.6 mit 75PS auf 1.8T mit 180PS umbauen lassen und der Versicherungsbeitrag ist nicht gestiegen.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von Tobias ..
ja aber der motor ist doch nochnicht eingetragen im fahrzeugschein und so.
die versicherung wird dich erst garnicht versichern, solange der umbau nicht vom tüv abgenommen ist!
Zitat:
meinst ich zahl seeeehr viel mehr versicherung mit dem 101ps motor?
du musst nciht zwangsläufig mehr zahlen.....
allerdings ist die versicherung, da sie ihr risko einzeln für dich abwägen muss, in der preisgestaltung ziemlich frei!
meinst du ich bekomm den ohne große probleme eingetragen?ohne das ich noch irgendetwas verändern muss?
und mein größtes problem ist denoch das ich von dem motor der jetzt drinnen ist und nicht eingetragen ist..nur die kennbuchstagen des motors habe.keine papiere zu dem motor nichts.meinst du das ich dann weng probleme habe ihn eingetragen zu bekommen ohne irgendwelche papiere für den motor.ich hab null plan was ich machen soll.was die brauchen und und und
ich hab imom trommelbremsen hinten verbaut.muss ich dann für den 101ps 1.6l hinten scheiben bremsen verbauen oder kann ich die trommelbremsen beibehalten?!!!!!
Soweit ich weiß, brauchst du nen nachweis, wo der Motor herkommt... Und somit kannst du ein eintragen des Motors schon fast vergessen Oo
Was die Versicherung betrifft: Die läuft weiter nach den Original Schlüsselnummern, und die werden vom TÜV nicht geändert...
Gruß
Der 1,6 mit 101 PS ist doch Serie im 3er. Also hat er schon von VW eine Freigabe. Allerdings muß das Getriebe auch von dem Motor stammen, sonst hast du kein Abgasgutachten mehr dafür.
Allerdings, wie schon oft geschrieben: fahr zum TÜV und frag einfach mal nach.
Unter doppel-wobber.de findest du auch den Getriebekennbuchstaben und anhand der Motornummer sollte man doch irgendwie herausfinden können woher das Ding ursprünglich stammt sofern der das überhaupt wissen will. Sonst würde ich mir einen anderen Fahrzeugschein eines 101PS Motors ausm 3er besorgen und es damit als Vergleich probieren.
Zu den Bremsen kann ich sagen, dass der Seire vorne 256x20 und hinten Trommeln mit ich meine den 19er Bremszylindern hatte.
Auspuffanlage muss von diesem Motor stammen sonst passt die Abgasnorm nicht mehr.
geh einfch zum Tüv und klär ALLES ab weil dann wirst du auch keine Probleme bekommen, du musst ja nicht sagen, dass du jetzt schon damit rumfährst...