Motor EPB öffnet und schließt mehrmals beim ausschalten des Motors
Hallo Leute,
seit dem Bremsbelagwechsel hinten habe ich zwei Probleme
- manchmal "rubbeln" die Bremsen beim verzögern
- beim abschalten des Motor fahren die Stellmotoren der EPB auf und zu - wie bei der Grundeinstellung.
VCDS zeigt entweder i.O. für STG 53
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4E0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 801 D HW: 4E0 907 801 B
Bauteil: EPB A4EC0230 H03 0230
Revision: --H03---
Codierung: 0000221
Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745
VCID: 204A7D86F324301801C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
oder, wenn ich den Aus- und Einbau der Bremsbeläge "simuliere" auch den bekannten "verschlissene Bremsbeläge" - Fehler.
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: PCI\4E0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 801 D HW: 4E0 907 801 B
Bauteil: EPB A4EC0230 H03 0230
Revision: --H03---
Codierung: 0000221
Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745
VCID: 204A7D86F324301801C
1 Fehler gefunden:
02596 - Bremsbeläge hinten verschlissen
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01111000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 17
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Spannung: 10.87 V
Anzahl: 61
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
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9 Antworten
Das mehrmalige Auf-/Zufahren der Motoren macht der A8 alle 1000 km um die Belagstärke zu messen.
Nach einem Belagwechsel macht er das auch um die Werte zu überprüfen, ist also nix ungewöhnliches !
Schau am besten mal im A6-Wiki nach der Anleitung für den Belagwechsel (sind bei A8 und A6 gleich) und führ die Schritte nochmal genau wie beschrieben aus. Bei Youtube gibts auch Videos dazu ...
Zum "rubbeln" :
- sind die Beläge und Scheiben schon aufeinander eingeschliffen bzw. eingebremst (500-700 km mind.) ?
- sind die Führungen für die Beläge am Bremssattel vernünftig gesäubert und mit Keramik- od Kupferpaste eingeschmiert ? Falls nicht verhaken sich die Beläge gern mal und liegen dann beim bremsen nicht ganzflächig an der Scheibe an und es kann zum "rubbeln" führen
Danke für die schnelle Antwort!
Ok, die neuen Beläge laufen erst seit 100km - können sich also einschleifen.
Aber, die Motoren öffnen und schließen bei jedem Abschalten des Motors, selbst wenn ich nur den Motor anlasse und wieder abschalte. Das ist nicht normal, oder?
Nein das auf jeden Fall nicht !
Wie gesagt nochmal die Schritte der Anleitung ausführen dann sollte alles passen ...
Hier mal die grundlegenden Codierungen für die EPB falls dort was falsch codiert sein sollte :
Steuergerät Codierung:
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Hinweis: Vor der Codierung muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden, dabei wird der Fehlerspeicher gelöscht, es wird ein Readiness-Bit gesetzt und anschließend der Neigungswinkelsensor kalibriert, woraufhin ein zweites Readiness-Bit gesetzt wird.
0??xx: Motor
01 - 3.0l MPI Benzinmotor
02 - 3.0l TDI Dieselmotor
03 - 3.7l MPI Benzinmotor
04 - 4.0l TDI Dieselmotor
05 - 4.2l MPI Benzinmotor
06 - 6.0l MPI Benzinmotor
09 - 4.2l FSI Benzinmotor
10 - 4.2l TDI Dieselmotor
12 - 3.2l FSI Benzinmotor
0xx?x: Getriebe
1 - Multitronic (01J)
2 - Automatik AL420 (09L)
3 - Automatik AL600 (09E)
0xxx?: Ländervariante
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - USA/Kanada
3 - Japan
Steuergerät Grundeinstellung:
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 005 (Bremsen öffnen - Belagwechsel)
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen - Reparatur)
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.
Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.
Steuergerät Anpassung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 006 (Belagstärke)
Belagstärke der verbauten Bremsbeläge. Wertebereich: 3-14 mm
Nochmals danke! Checke ich alles morgen und gebe dann Feedback.
Alles gecheckt - ich konnte allerdings nicht den Neigungswinkel-Sensor kalibrieren, da ich keine ebene Fläche gefunden habe. Ich packe eine Wasserwage und das VCDS ins Auto um das spontan erledigen zu können...
Blöd ist halt das kein Fehler im Scan oder im STG gezeigt wird - außer Fehler 14 für das ESP. Aber der sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?
Hallo.
Ich schreib dazu auch mal was, da ich die selben Probleme habe, nur eben mit meiner Keramik Bremse:
Ich hab mir Ende letzten Jahres einen A8 4E W12 gekauft. Er hat kurz vorm Kauf hinten noch neue original Bremsbeläge bekommen. Ich hab natürlich kurz nach dem Kauf gleich mal mit VCDS rein geguckt. Und siehe da, der selbe Fehler abgespeichert, daß angeblich die Bremsbeläge hinten verschlissen seien. Habe dann die ganze Prozedur mal durch gemacht, incl. Bremsbeläge aus und einbauen. Hab dann die Bremse wieder mit dem Tester geschlossen und die Belagstärke eingegeben. Und der Fehler kam wieder. Hab das Ganze dann nochmal ein 2. Mal durchgeführt, und auf ein Mal war der Fehler weg. Fand ich damals schon sehr komisch. Egal.
Jetzt hab ich seit ein paar Wochen das Problem, daß die hinteren Bremsen stark überhitzen, und dann anfangen, beim Bremsen hinten zu "rubbeln". Darf doch eigentlich nicht sein, bei einer Keramik Bremse. Beläge wieder raus, Kolben und alle Führen kontr. und nachgefettet. Hat alles nix geholfen. Es hat irgendwie den Anschein, als ob zuviel Bremskraft auf der Hinterachse wäre. Nach kurzer Fahrt sind die vorderen Keramikscheiben lau-warm, die hinteren Scheiben dagegen so heiss, daß man sie auf keinen Fall anfassen könnte.
Kann es sein, daß das ESP aus irgend einem Grund zuviel Bremskraft nach hinten regelt? FZG ist mit Koppelstangen tiefer gelegt, das Luftfahrwerk wurde aber danach neu kalibriert. Der Längs und Querbeschleunigungssensor lassen sich aus irgend einem Grund mit VCDS nicht auf Null setzen. Da kommt immer eine Melden, wie "nicht möglich" oder fehlgeschlagen".
Sehr misteriös....
Zitat:
Original geschrieben von tmiller
Alles gecheckt - ich konnte allerdings nicht den Neigungswinkel-Sensor kalibrieren, da ich keine ebene Fläche gefunden habe. Ich packe eine Wasserwage und das VCDS ins Auto um das spontan erledigen zu können...
Blöd ist halt das kein Fehler im Scan oder im STG gezeigt wird - außer Fehler 14 für das ESP. Aber der sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?
Der ESP-Fehler verschwindet nach ein paar Metern Fahrt, das ist normal da sich der Lenkwinkelsensor dann neu kalibriert !
Der 14er ESP Fehler ist dauerhaft (STG defekt) - trotzdem scheint alles zu funktionieren (ABS).
Seit Heute ist der Spuk mit der EPB auf einmal vorbei. Macht es Sinn den Neigungswinkel trotzdem zu kalibrieren?
Sorry hatte den Fehler mit dem Lenkwinkelsensor- bzw. ESP-Fehler verwechselt, der entsteht wenn die Batterie abgeklemmt wird