Motor erreicht Betriebstemperatur nicht N46B20 max 60°. Unruhiger Motorlauf
Hallo, ich habe einen e46 318i mit N46b20 Motor. Dieser erreicht seine Betriebstemperatur nicht. Er bleibt immer beim ersten Strich. Desweiteren läuft er etwas unrund im Stand. Die Drehzahl schwankt nicht, aber man merkt das er ein bisschen zittert. Die Fehler die ich ausgelesen habe kommen nach erneutem Warmlaufen nicht wieder.
Die Lambdawerte sind allerdings sehr komisch. Gestern hat die Heizung auch nicht mehr funktioniert. Nach dem Fehler löschen wird sie aber wieder warm.
Sensor defekt oder Lambdasonde oder beides ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn er nicht warm wird, könnte der Thermostat nicht mehr schließen. Der sollte erst bei 105grad glaube ich öffnen.
Wenn du den schon ab hast würde ich die Wasserpumpe auch wechseln. Denke deine Auto hat schon einige km runter. Nicht dass ein Teil von deiner Wasserpumpe das Thermostat blockiert.
Der Rest der Fehler könnte Falschluft oder LMM geht langsam übern Jordan.
Hast du in letzter Zeit irgendetwas am Auto gemacht? Schräg gestanden? Vielleicht nicht richtig entlüftet.
Außentemperatur und ansaugthemperatur sollten doch ähnlich sein, oder?
Ich bin mit dem Auto 300km am Stück gefahren. Selbst wenn das Thermostat nicht mehr schließt, sollte er doch warm werden oder?
Gemacht habe ich am Kühlsystem nichts und schräg ist er auch nicht gestanden. Vor ca 6 Monaten hat er mal Temperatur im roten Bereich angezeigt. Er ist aber nicht überhitzt, nachdem ich die Fehler löschen lassen habe ging zeigte er wieder richtig an.
Ich würde diesen Sensor jetzt aber sicherheitshalber tauschen. Kann mir wer sagen welcher für die Anzeige verantwortlich ist?
Irgendwas muss mit den Sonden auf Bank 2 auch nicht passen.
Desweiteren habe ich eine Gasanlage verbaut. Diese schaltet sich auch alle 4 km wieder ab. Ich will jetzt aber nicht einfach alle Sonden tauschen, weils dann zu teuer wird. Laut Auslesesoftware hat er 4 Sonden.
Wenn ein Thermostat auf komplett offener Position klemmt, dann kann der Motor auch nach 500km nicht auf Betriebstemperatur kommen. Diese Aussage lässt sich auf so ziemlich jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor der letzten 100 Jahre pauschal übernehmen.
Bei so einem Fehler tauscht man pauschal das Thermostat, und normalerweise ist der Fehler dann auch weg.
Vorher schaut man sich aber seinen Kühler samt Ausgleichsbehälter ganz genau an ob der noch Ok ist , und die Wasserpumpe zu tauschen wenn man eh schon am Kühlsystem schraubt, ist auch keine schlechte Idee.
Dann wird das so gemacht.
Bleibt aber noch das Lambdasondenproblem, das wird wohl nichts mit der Kühlung zum tun haben? Wert auf 15 passt garnicht, aber es ist doch auch nicht wahrscheinlich das vor und nach Kat Sonde defekt sind weil nicht bereit da steht?
Hast du zwei Lambdasonden? Dann könntest die mal tauschen, wenn der Fehler mitwandert weißt du welcher defekt ist. Ich hab z.b. zwei 316ti und meine Tochter hat den gleichen M54 wie ich im großen. So kann ich immer toll Autoteile tauschen und klar den Fehler finden. Lambdasonde arbeitet mit dem LMM zusammen. Bei mir waren die Lambdasondenfehler weg mit dem anderen LMM. Hast jemand im bekannten Kreis zum tauschen?
Hab ich leider nicht.
Ich habe im Teilekatalog gesehen, dass das Auto 5 Sonden haben sollte. Meins hat aber nur 2. Nach Recherche im Internet ist der Katalog wohl falsch und es gibt nur 2 Sonden. Eine vor und eine nach dem Kat. Dann wird im ISTA wohl falsch angezeigt und es gibt die Sonde auf Bank 2 garnicht.
Ich werde das Thermostat tauschen und den Temperatursensor auch gleich mit. Es gibt 2 Temperatursensoren, einen direkt am Zylinderkopf und einen am Kühler. Welcher der beiden ist für die Anzeige im Auto verantwortlich? Vermutlich der am Zylinderkopf oder
Ich schaue immer bei leebmann24, da stimmt der Teilekatalog eigentlich immer.
318i hat 3 Motortyp Bezeichnungen. Welchen hast du?
N46b20. Ich habe auch diesen verwendet, aber in dem Fall ist er falsch. Ich habe keinen Kat im Krümmer und somit auch keine Sonden.
Falscher Code. Du musst bei deiner Nummer im Fahrzeugschein schauten. Z.B ey71 , AN91 und AL31
Ich habe das Thermostat getauscht und es war definitiv kaputt. Leider bekomme ich den Kühlerschlauch nicht mehr Dicht. Mir ist beim abstecken ein Plastikteil entgegengekommen und später habe ich einen Dichtring am Boden gefunden. Ich weis aber leider nicht wie das wieder zusammengehört und finde weder eine Anleitung noch etwas im Teilekatalog dazu. Sind die Teile vom Schlauch abgebrochen oder gehören sie einzeln eingebaut ? Egal wie ich es zusammen setze es wird nicht Dicht.
Ich vermute es ist etwas gebrochen. Aber um das zu beurteilen, reicht das Bild nicht.
Im Zweifel einen neuem Schlauch bestellen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das im Schlauch ein dichtring eingeklebt war
Zitat:
@Konstruktivist_3 schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:06:22 Uhr:
Ich habe das Thermostat getauscht und es war definitiv kaputt. Leider bekomme ich den Kühlerschlauch nicht mehr Dicht. Mir ist beim abstecken ein Plastikteil entgegengekommen und später habe ich einen Dichtring am Boden gefunden. Ich weis aber leider nicht wie das wieder zusammengehört und finde weder eine Anleitung noch etwas im Teilekatalog dazu. Sind die Teile vom Schlauch abgebrochen oder gehören sie einzeln eingebaut ? Egal wie ich es zusammen setze es wird nicht Dicht.
Ist mir auch passiert. Neuen kaufen von febi Beilstein. Meiner hat 26€ gekostet. Bekommst nicht mehr richtig zusammen.
Habe auch versucht, den rein zu bekommen. Vergiss es. Für die paar € ist es das aufregen nicht wert.
Hab ich nun auch gemacht.