Motor erreicht nicht die Maximale Drehzahl
Guten Tag, ich habe schon seit längeren ein Problem mit meinem Audi A6 2.0 TDI Baujahr 2008 Motorkennbuchstabe BRE mit Multitronic Getriebe.
Folgendes Problem habe ich:
Punkt 1. zum einen Erreicht er nicht seine Maximale Drehzahl ( knapp 5000 Umdrehungen laut Fahrzeugschein) weder im Stand noch während der Fahrt ....komme nur auf ca 3500-4000
Punkt 2. Er hat nur bis knapp 1700 - 2000 Umdrehungen Leistung beim beschleunigen danach fängt er an zu ruckeln und wenn das ruckeln weg ist ( ich stehe immer noch auf dem Gas) hat er keine Leistung mehr die Drehzahl geht noch weiter hoch aber Beschleunigt tut er nur sehr sehr langsam ( gefühlt kein Turbodruck) quasi wie ein Saugdiesel. Wenn ich dann weiter auf dem Gas bleibe geht er in den Notlauf... Fehlerspeicher sagt: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten. Ab und zu war auch Luftmassenmesser unplausibles Signal drin.
Reparturversuche auch schon durchgeführt:
- Ansuagbrücke entfernt und LLM abgezogen volle Drehzahl nicht erreicht.
- Neuen LLM eingebaut (original Bosch)keine Veränderung
- Kraftstoffmenge nach kraftstoffilter geprüft 1 liter kraftstoff nach 25 Sekunden. Also auch i.O
- Neuer Turbolader eingebaut, keine Veränderung
- Neuer luftfilter eingebaut
- DPF Wert in ordnung und differenzdrucksensorwerte auch in ordnung.
- Steuerzeiten sind auch in Ordnung
- Nockenwellen und kipphebelwelle sind nicht eingelaufen.
- Stopfen in der Kipphebelwellen sind auch vorhanden.
- AGR-Blech auch eingesetzt, keine Veränderung
Habt ihr noch zufällig eine Idee woran es liegen kann? Mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
ein Diesel der 5000 U/min dreht? ich kenne das nur so, dass bei 4400 U/min Schluss ist, der BRE hat seine max. Leistung bei 4000 U/min.
Wenn trotz neuem Turbolader der Fehler Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten kommt, wird die Ladeluftstrecke oder der Ladeluftkühler undicht sein.
Grüße dich Atomickeins. Ladeluft strecke ist frei bzw die ladeluftschläuche sind alle frei auch die Ansugbrücke ist frei. Ladeluftkühler kann ich nicht beurteilen.... habe noch ein Phänomen festgestellt, fahre ich Berg auf ist die Drehzahl bei knapp 4000 aber die Geschwindigkeit sinkt sogar Leicht von 60 Km/h auf ca 55 Km/h und kurz darauf leuchtet die vorglühwendel ( ladeluftregelung regelgrenze unterschritten) und ist im notlauf
was steht denn im Fehlerspeicher?
Im fehlerspeicher steht ladedruckregelung regelgrenze unterschritten
OK, das hatten wir weiter oben ja schon, du solltest nach der Ursache für den zu geringen Ladedruck suchen, ich tippe immer noch auf eine Leckage der Ladeluftstrecke oder die Turbolader -Regelung arbeitet nicht ordnungsgemäß. Beim 2.7 oder 3.0 TDI würde ich jetzt sagen die VTG mal überprüfen, aber ich kenne den 2.0 TDI BRE Motor nicht.
Ladeluftkühler ist neu, Unterdruckschläuche inklusive unterdruckdosen und Ventile auf dichtheit geprüft. Ladeluftschläuche äußerlich auch in ordnung. Turbolader ist neu. Mfg
Kann auch sein, dass er zu wenig einspritzt. Dann wird auch weniger Ladedruck aufbaubar sein, als vom Kennfeld gefordert. Würde zum beschriebenen Ruckeln im mittleren bis oberen Drehzahlbereich passen.
Die Vakuumpumpe (Tandempumpe) wäre jetzt noch die letzte Option..... Fakt ist die Kraftstoffpumpe ist in Ordnung. Die hatte ich schon geprüft.
Hatte der Motor bei Dir jemals die genannte 5000 rpm mal erreicht? Ich frage, weil Du Dich auf Nennwerte berufst anstatt auf Erfahrungen mit dem Fahrzeug.
Möglicherweise hat das Getriebe ein Problem und lässt einfach keine Mehrleistung zu. Man müsste mal auslesen, wieviel Einspritzmenge bzw. inneres Moment er bei Volllastabruf er tatsächlich auch aussteuert.
Wegen der Vakuumpumpe..., was ist hier die Vermutung? Die VTG-Verstellung des Turbos?