- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Motor ersetzen 300 Diesel 463
Motor ersetzen 300 Diesel 463
Guten Abend, nach langem zögern ist es jetzt soweit, bei dem 300 G D Bj 1990 Automatik soll jetzt der Motor
ersetzt werden . bitte um Infos was zu beachten ist und welcher Motor als gebraucht passen kann und was vom alten umgebaut werden muss.
Hier die Fhg.Nr.WDB 46332717070200. Danke für eure Hilfe VG. Wolfgang
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Wolfgang, Du benötigst also einen OM603. Bei Mercedes spezifiziert die zweite Dreiergruppe der Motorbezeichnung die genaue Ausführung für den jeweiligen Fahrzeugtyp, im Falle des W463 ist das der OM603.931. Darüber definieren sich diverse Teile wie Ölwanne, Ansaug- und Auspuffkrümmer, gelegentlich auch Verdichtung, Steuerzeiten, Einspritzpumpe.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du einen kompletten OM603.931 bekommen kannst, Motoren aus den Limousinen sind gegenüber dem G oft deutlich anders.
LG Robert
warum nicht revidieren lassen bevor du eine neue unbekannte einbaust?
Mr. Kimura , weil es keiner kurzfristig macht oder machen will.
Wenn es jemand machen würde habe ich Wartezeiten von ca.6 Monate als Antwort erhalten.
wenn du jemanden kennst der es sofort macht oder einen Motor im Tausch hat lass es mich wissen.
Hallo Wolfgang, hast Du schon mal bei https://www.goherrmanns.de/ Goherrmanns gefragt?
Was ist deutlich anders bei dem Motor vom 124er Diesel .
@Sternbertl schrieb am 24. September 2024 um 19:39:39 Uhr:
Hallo Wolfgang, Du benötigst also einen OM603.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du einen kompletten OM603.931 bekommen kannst, Motoren aus den Limousinen sind gegenüber dem G oft deutlich anders.
LG Robert
Was gibt es für Unterschiede bei OM 603 aus einem 124er zum OM603 vom G 463, ausser die Anbauteile .
Zb. Leistung oder Belastbarkeit. VG. Wolfgang
Zitat:
@obenohnefan schrieb am 25. September 2024 um 14:28:43 Uhr:
Was ist deutlich anders bei dem Motor vom 124er Diesel .
@Sternbertl schrieb am 24. September 2024 um 19:39:39 Uhr:
Hallo Wolfgang, Du benötigst also einen OM603.
LG Robert
[/quote
Detailliert kann ich das nicht aufzählen, müsste man aus den Unterlagen heraussuchen.
Häufig werden die Motoren für den G modifiziert, um der höheren Dauerlast in dem schweren Wagen gerecht zu werden. Das könnte beispielsweise sein geänderte Verdichtung und Steuerzeiten für mehr Drehmoment auf Kosten der Höchstleistung, verstärktes Kühlsystem, größere Ölwanne oder auch anders geformt wegen der unterschiedlichen Vorderachse, eventuell auch Anschlüsse für einen externen Ölkühler, den es in der Limousine nicht braucht.
LG Robert
Der Motor z. B. vom W124.130 ist ein OM603.612. Hier sind schon mal die Ölwanne sowie die Ölpumpe anders, als beim OM603.931 im W463.
Die Einspritzpumpe und der Spritzversteller sind auch unterschiedlich. Es passt nur eine bestimmte Ausführung vom W124 in den W463.
Um das letztere rauszufinden, benötigst du die FIN und die Motornummer, von dem W124 wo der Motor original verbaut war.
Hier schon mal angefragt?
https://www.ebay.de/itm/385582394015?...
Oder soll es unbedingt ein Gebrauchter sein?
Da habe ich angefragt und mir wurde gesagt das die keinen Motor auf Lager haben .
Und habe denn Hinweis zum 124er Motor erhalten weil es der gleiche Rumpf ist.
VG. Wolfgang
Danke für eure Antworten/ Unterstützung, ich habe eine Lösung gefunden .
Werde berichten. Wolfgang.