ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor erzeugt nicht gesunde Geräusche

Motor erzeugt nicht gesunde Geräusche

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:44

hi

https://youtu.be/TkRu2T06qRM

hat jemand eine Idee was diese Geräusche erzeugt. Teilweise ist es sogar deutlich lauter und stärker. Klingt wie ein Kratzen/Scheppern

ist ein n52 530i fl mit 272ps

Gefühlt kommt das Geräusch irgendwo unter dem Ansaugtrakt her, nur ich kann mir nicht erklären woher.

Zum ersten mal trat das Geräusch in abgeschwächter Form wohl schon vor 5000km auf. In letzter Zeit ist es extrem geworden.

Wenn der Wagen kalt ist oder unter Last am Berg war es am Lautesten.

Die Lichtmaschine habe ich mal abgeklemmt, aber daher kommt es nicht. Gefühlt wird das Geräusch aber auch nicht lauter wenn ich den Ansaugtrakt bis zur Drallklappe abbaue.

 

vg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte eine der DISA's sein. Hast Du da schon mal geschaut?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:09

die drehen sich doch ganz langsam oder nicht? Das ist eher was hochdrehendes gefühlt. Ich klemme diespäter mal ab

Es geht nicht darum wie sie sich drehen, sondern darum ob die Schaufeln noch ganz sind.

Es geht nicht darum wie sie sich drehen, sondern darum ob die Schaufeln noch ganz sind. Hol wenigstens die vordere raus und schau sie dir an

Würde ich nach meiner Erfahrung auch machen, sah dann so aus und hatte noch Glück

IMG_20210609_202211.jpg

Hört sich definitiv nach Disa an.

Als ob schon was gebrochen ist und in der Ansaugbrücke rumfliegt.

Lieber nicht damit fahren und schnell danach schauen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 19:18

stimmt die vordere disa ist schon total ausgeleiert und es sieht so aus als wenn oben was fehlt.

danke erstmal. mal sehen ob es daran liegt

Schau dir am besten beide an bevor Du das ganze für erledigt erklärst.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:14

hintere ausbauen ist der größte scheiß

Nee, der größte Scheiß ist, wenn Teile davon zwischen Ventil und Ventilsitz kommen. Dann hast Du Spaß ;)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:34

:) stimmt, nur wären die nicht schon längst drin wenn abgefallen? Es gibt ja nichts was den Kreislauf aufhällt.

Eine der Nüsse die die Ansaugung festhält frisst sich fest wenn man die lockern will. Shit

ist das 30i mit 272ps in einem e6x fl nicht einem n53?

Ich würde auf jeden Fall den Motor nicht mehr laufen lassen und den Ansaugkrümmer ausbauen.

wenn die disa abbricht hat man den gleichen effekt wie bei einem drallklappe eines diesels...

Die Bolzen, wo die Muttern drauf geschraubt sind, sind alle tauschbar. Hauptsache der Alukopf bleibt unversehrt

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:31

hmmm es hat 5 Bolzen mit spezieller Aufnahme aber der sechste ist eine durchgehende Gewindestange an dem noch ein Rohr durch einen Winkel befestigt war mit zusätzlicher Mutter.

Genau da hakt es. Im Teilekatalog auch nicht zu finden??

stimmt ist ein n53

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor erzeugt nicht gesunde Geräusche