Motor fällt in Notmodus, wenn einmal über 140 km/h gefahren
Hallo an alle B-Klasse Fahrer,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CDI B180 (W245).
Und zwar fällt die Motorsteuerung regelmässig in den Notlaufbetrieb, wenn ich nach einmaligem (nach dem Motorstart) Fahren mit einer Geschwindigkeit über 140 km/h unter 140 km/h komme.
Konkret heisst das: wenn ich den Motor starte und dann auf über 140 km/h beschleunige und von mir aus auch 1 Std. über den 140 km/h auch bleibe, dann reagiert der Motor normal.
Wenn ich allerdings einmal abbremsen muss, sagen wir mal auf 120 km/h, dann fällt der Motor in den Notmodus wenn ich versuche, wieder schneller als 140 km/h zu fahren. Der Motor wird träge und kommt nicht mehr über die 140 km/h. Es hilft nur noch ein Neustart.
Ob ich mit dem Tempomat oder ohne fahre, spielt keine Rolle.
Es ist auch gleichgültig, in welchen Drehzahlen oder mit welchem Gang ich fahre - es kommt immer auf die Geschwindigkeitsgrenze in Höhe von 140 km/h. Wenn ich nach dem Start diese einmal unterschreite, springt der Notmodus an.
Laut Werkstatt ist der Dieselpartikelfilter in Ordnung und auch sauber. Der Kraftstoffilter und Öl sind neu, ebenso alle Leitungen zu und vom Turbolader.
Der Wagen wurde immer gewartet und die Störung kam von jetzt auf nachher.
Nachdem die Werkstatt den Examiner ausgelesen hat, zeigte dieser nur eine einzige Fehlermeldung an: „Ladedruck zu niedrig“.
Leider ist die Werkstatt machtlos und kann mir nicht helfen. Hat jemand von euch schon dieses Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
stilomaster
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11 Antworten
hallo,
das gleiche hatte ich bei meinen Fahrzeugen auch, bevor ich wieder auf MB wechselte.
Einmal war es ein Audi A4 und VW Passat B5, jedes mal wenn man eine bestimmte
Geschwindigkeit erreicht hatte, ging er im Notlauf.
Dann hab ich wärend der Fahrt : Zündung aus--Zündung an gemacht, und siehe da,der fehler
war weg.
Es war das Ladedruckregelventil, neues rein und der Spuk war vorbei, aber schau mal
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung) .
Gruß
Jürgen
Mal im A/B-Forum nach AGR-Ventil suchen.......
Ursache für niedrigen Turbo-Druck ist ein klemmendes AGR.
Das Teil schließt (zeitweise) nicht und der Turbo-Druck geht direkt in den Auspuff.
Jungs, VIELEN DANK für eure Tipps!
Das AGR-Ventil hatte ich auch im Verdacht, aber sicher war ich mir nicht. Und die Symptome beim defekten AGR-Ventil sind ja auch ganz schön vielfältig.
Es ist ärgerlich zuzusehen, wie die Werkstatt nach und nach verschiedene Bauteile erneuert, ganz schön Geld dafür verlangt aber der Fehler immer noch da ist.
Grüssle und allzeit eine gute Fahrt!
stilomaster
Zitat:
Original geschrieben von stilomaster
Jungs, VIELEN DANK für eure Tipps!
Das AGR-Ventil hatte ich auch im Verdacht, aber sicher war ich mir nicht. Und die Symptome beim defekten AGR-Ventil sind ja auch ganz schön vielfältig.
Es ist ärgerlich zuzusehen, wie die Werkstatt nach und nach verschiedene Bauteile erneuert, ganz schön Geld dafür verlangt aber der Fehler immer noch da ist.
Grüssle und allzeit eine gute Fahrt!
stilomaster
Hallo stilomaster
Die Symptome des AGR mögen zwar vielfältig erscheinen, jedoch sind sie immer in einem Leistungsverlust bzw. verweigerter Leistungsannahme begründet.
Hatte selbst ähnliches auch beim AGR, und habe es damals (auch wenn es damals gedoensheimer hier noch nicht gab) auch erlebt, nur eben halt schon ab 120 Km/h.
Mittlerweile haben wir hier den "gedoensheimer" und ich musste feststellen, das er kein unqualifiertes Zeug von sich gibt.
Ich würde auf jeden Fall dem Tip von "gedoensheimer" folgen und
erstmal selbst das AGR überprüfen !!!
Seine Tips waren bisher nahezu TREFFEND.
Ist also schon ein "guter Mann" hier im Forum.
Mal "Butter bei die Fische".
Und ich lese hier auch schon einige Jahre mit.
Zumal du dich ja nun auch über die Kosten von MB beschwerst. Da muss man(n) dann aber auch mal selbst TÄTIG werden.
Denn: Ferndiagnosen sind schwer zu erstellen, aber sie kosten kein Geld !!!!!
Aufwand lohnt :-)
Nicht immer, aber wer die Kosten scheut, sollte auch Rat von den ERFAHRENEN MT-lern annehmen.
Übrigens:
Für mich war es auch von vornherein nichts anderes als das AGR
Außerdem:
Um das Ganze auch etwas besser eingrenzen zu können (den Fehler), solltest du auch mal
einige Dinge angeben, die da wären:
Modell
Baujahr
Erstzulassung
Laufleistung
Erst dann können auch hier bessere vermutete Aussagen getroffen werden !!!
Und nicht vergessen, ist immer Ferndiagnose.
MT-Gruss von ottocar
@ Gedoensheimer, ottocar2013, Juergen 51
Danke, danke. Die Diagnose steht dank euerer Hilfe. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was sich nach dem AGR-Ventitausch geändert hat.
Nun ja, dass eine Reparatur Geld kostet, ist ja ok, ich scheue die Kosten nur dann, wenn etwas getauscht wird, was gar nicht defekt ist.
:-)
@Gedoensheimer
Hut ab vor deinem Wissen, schön dass du es hier mit uns "Unwissenden" teilst. Klasse!
;-)
Bis bald
stilomaster
Hallo hatte gleiches Problem bei meinem Vaneo CDI.
Es war ein kleiner Gummischlauch eingerissen der für die Turbosteuerung wichtig ist.
@ Ducms
Danke Dir, bin der Sache nachgegangen, allerdings sind alle Schläuche in Ordnung.
So, nun gibt es ein Problem mit dem AGR-Ventil.
Ich war bei meinem und habe nachgefragt, welches AGR-Ventil aufgrund meiner Fahrgestell-Nr. in meiner B-Klasse verbaut ist. Daraufhin wurde mir das Ventil gezeigt wie auf dem angehängten Foto 1. Neupreis um 400,-€. Daraufhin habe ich zur Sicherheit einen anderen Händler gefragt, auch wieder unter Angabe meiner Fahrzeugdaten - und bekam wieder als Auskunft dass es das selbe Ventil ist (s. Foto 1).
Da der zweite Händler nun billiger war, bestellte ich bei diesem und habe gestern das Ventil erhalten.
Als ich mich an den Tausch ran gemacht habe, stellte ich fest, dass in meinem Fahrzeugen ganz anderes AGR-Ventil verbaut ist, nämlich das gleiche wie auf Foto 2.
Kann mir das jemand erklären? Wurden etwa innerhalb des selben Zeitraums etwa verschiedene Ventile in entsprechend gleiche Fahrzeuge verbaut? Sind die überhaupt kompatibel???
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe Jungs.
stilomaster
MoinMoin,
das erste Foto ist das AGR wie ich es auch für den W245 kenne.
Das zweite deiner Fotos scheint nur der Abgasrückführsteller zu sein, welches an Foto 1 im rechten Bildbereich sitzt (Vergleich mal bitte).
Bei Foto 2 fehlt das komplette linke Teil des AGR-Ventils.
Du wirst also für kleines Geld nur den Abgasrückführsteller erworben haben.
Der nützt dir aber nix, wenn das hinter dem beschädigten AGR-Ventil dahinterliegende Mischgehäuse
verkokt ist.
Also auf ein NEUES !!!
Übrigens ("Anmerkungt der Redaktion" )
Die AGRs für den W245 gibt es nagelneu von Wahler in der Bucht für um die 200 Euro.
Vielleicht erleichtert dich das ja etwas.
Da ich eine PDF für den Wechsel des Abgasrückführstellers habe, hänge ich diese mal an.
Dient nur dem Vergleich.
Viel Glück ...
ottocar
Zitat:
Original geschrieben von stilomaster
----Kann mir das jemand erklären? Wurden etwa innerhalb des selben Zeitraums etwa verschiedene Ventile in entsprechend gleiche Fahrzeuge verbaut? Sind die überhaupt kompatibel???
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe Jungs.
stilomaster
Ein Versuch: Es gibt zwei Versionen: Bild 1 ist die alte. die neue Version sieht gleich aus, aber ohne Kühlwasseranschluss.
Bild zwei ist nicht sehr aussagefähig. Ich frage mich aber, wenn Dein AGR-Ventil so aussieht, wie sieht dann Dein Drosselklappen-Steller aus?
Mach mal ein Bild von der offenen Baustelle (also Mischgehäuse/Ansaugbrücke etc.).
Nur zur Vollständigkeit: Ein anderer Teilnehmer hat ein pneumatisches Ventil. Bei einem weiteren hat sogar die eigene Frau ein AGR-Ventil. Liegt wohl alles am Auge des Betrachters.
So muss noch Ostereier bemalen.....
So Jungs,
vielen Dank für eure Tipps, aber Asche auf mein Haupt.
Ich habe schlichtweg das AGR-Ventil nicht genau angeschaut, die Kühlanschlüsse waren nämlich nach hinten gerichtet.
Wie auch immer habe ich heute das AGR-Ventil ausgetauscht. Es war zwar sehr versofft und sicher austauschbedürftig, nur leider sind die gleichen Symptome geblieben (s.o.).
Aufgefallen ist mir beim Austauschen des AGR-Ventils aber folgendes: der Schlauch, der von der Drosselklappe führt, liegt nicht Bündig an der Drosselklappe - SIEHE FOTO.
Dadurch treten die Abgase heraus und es ist alles drumherum verschmutzt.
Ich bekomme den Schlauch nicht Bündig an die Drosselklappe angebracht, hierzu ist wohl ein Spezialwerkzeug nötig. Was meint ihr dazu, reicht bloss ein neuer Schlauch, oder nur eine neue Halterung?
Grüssle
stilomaster
@ ottocar2013
Vielen Dank für deinen Anhang - er hat mir sehr geholfen!
Zitat:
Original geschrieben von stilomaster
........Aufgefallen ist mir beim Austauschen des AGR-Ventils aber folgendes: der Schlauch, der von der Drosselklappe führt, liegt nicht Bündig an der Drosselklappe - SIEHE FOTO.
Dadurch treten die Abgase heraus und es ist alles drumherum verschmutzt.
Ich bekomme den Schlauch nicht Bündig an die Drosselklappe angebracht, hierzu ist wohl ein Spezialwerkzeug nötig. Was meint ihr dazu, reicht bloss ein neuer Schlauch, oder nur eine neue Halterung?.......
So, Du Feiertagschänder,
jetzt wird es wirklich merkwürdig. Der Schlauch ist doch der Ansaugschlauch (oder ist es beim Turbo der Pumpschlauch )? Wenn er nicht ganz dicht ist, sollte hier nur SAUBERE Frischluft vom Luftfilter/Turbo entweichen. (Also nix verschmutzt, der Dreck der über das AGR-Ventil kommt wird ja von der dann geschlossenen Drosselklappe zurückgehalten). Nichts hilft, aber das Ding muss dicht sein, da sonst Turbodruck entweicht und die Motorsteuerung (Luftmassenmesser) nicht mehr durch blickt.
Verbindung: Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Schlauch über den Stutzen der Ansaugbrücke geschoben, ein Dichtring dichtet ab, Ein Drahtbügel sichert gegen Abrutschen und wird seinerseits von zwei Blechlaschen gesichert. Zur Montage sind eigentlich nur ein 3mm Schraubendreher und eine Zange erforderlich.
Im Zweifelsfall würde ich die Dichtheit mit Druckluft und Leckspray prüfen.
So, mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein............