- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Motor falsch eingestellt oder nicht?
Motor falsch eingestellt oder nicht?
Hallo,
ich fahre seit 3 Wochen einen Tiguan TDI, 140 PS und bin grundsätzlich zufrieden. Mein Problem ist das schnelle "abwürgen" des Motors bei niedrigerer Drehzahl. Sobald ich im 2. Gang sehr langsam fahre, um z. B. an einem Hindernis vorbeizufahren, ist es schon mehrmals passiert, dass ich bei anschließender Bschleunigung den Wagen "abwürge" und ihn neu starten muß.
Zur Info - ich bin weder ein Fahranfänger noch habe ich zwei linke Füsse.
In meiner fast 40jährigen Fahrpraxis ist mir dieses Phänomen noch nicht vorgekommen - allerdings hatte ich bisher auch noch keinen Diesel gefahren. Muß hier evtl. etwas am Motor verstellt werden oder liegt es wirklich nur an meinen Fahrkünsten??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aus der Ferne betrachtet hört sich das ganz normal an. Bis jetzt hat noch jeder den ich mal fahren habe lassen, den Tiguan regelmäßig abgewürgt. Auch mir und meiner Frau ist das am Anfang häufiger mal passiert. Kommt jetzt gar nicht mehr vor.
Hängt glaube ich ganz vom Wagen ab, den man gewöhnt ist, zu fahren. Hat nichts mit Fahrkunst zu tun, sondern mehr mit einer Eingewöhnungsphase oder auch Umgewöhnungsphase.
Grüsse
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
aus der Ferne betrachtet hört sich das ganz normal an. Bis jetzt hat noch jeder den ich mal fahren habe lassen, den Tiguan regelmäßig abgewürgt. Auch mir und meiner Frau ist das am Anfang häufiger mal passiert. Kommt jetzt gar nicht mehr vor.
Hängt glaube ich ganz vom Wagen ab, den man gewöhnt ist, zu fahren. Hat nichts mit Fahrkunst zu tun, sondern mehr mit einer Eingewöhnungsphase oder auch Umgewöhnungsphase.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von ShaunKli
Hallo,
Grüsse
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort - da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Grüsse
Hallo,
ist das erste, was mir auf dem Hof unseres Händlers nach der Schlüsselübergabe passiert ist...
Und letztens auch mal beim (zu) zügigen weiterrollen im 2. Gang abgewürgt. Ich habe (für mein Alter) auch schon einiges an Fahrpraxis auf unterschiedlichsten Fahrzeugtypen (über 1.000.000 km). War mir dementsprechend auch etwas peinlich. Scheint aber nichts ungewöhnliches zu sein.
Gruß und gute (An-) Fahrt.
Bekanntes Problem, dazu gibt's sogar einen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrschwäche
Gruß gbho
Zitat:
Original geschrieben von gbho
Bekanntes Problem, dazu gibt's sogar einen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Anfahrschwäche
Gruß gbho
Im Widerspruch dazu steht allerdings, dass ich mit unserem Tiguan (140 PS) ziemlich gut bei 1000-1100 U/min gleiten kann und - solange keine nennenswerte Steigung anliegt - auch ohne runterschalten bequem beschleunigen kann. Ich denke, die von dir verlinkte Sachlage dürfte wahrscheinlich schon eher beim aufgeblasenen 1.4 TSI eine Rolle spielen.
Naja, 150 PS aus 1,4 Litern: Da kann das Drehmoment ja eigentlich nur bei höheren Drehzahlen da sein...
Das war übrigens der Grund für mich, einen Diesel zu nehmen.
Man kann den Hubraum nicht einfach immer weiter reduzieren, ohne daß da Verluste entstehen...
Gruß
Nite_Fly
Dazu gab es doch hier mal einen Beitrag, in dem geschrieben wurde, dass das eine Schutzmaßnahme für das Zweimassenschwungrad sein soll.
Im Übrigen kann ich das Verhalten für den 140PSer bestätigen, beim 170er tritt es nicht auf.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Naja, 150 PS aus 1,4 Litern: Da kann das Drehmoment ja eigentlich nur bei höheren Drehzahlen da sein...
Das war übrigens der Grund für mich, einen Diesel zu nehmen.
Man kann den Hubraum nicht einfach immer weiter reduzieren, ohne daß da Verluste entstehen...
Gruß
Nite_Fly
Das trifft auf den 1,4 TSI nur bedingt zu. Da er im unteren Drehzahlbereich einen Kompressor zur Aufladung einsetzt hat er dort, im Vergleich zu rein Turbolader-Aufgeladenen, zwei entscheidende Vorteile: Er kann
- bereits bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck machen -> hohes Drehmoment, und
- er macht den Druck auch ohne nennenswerte Zeitverzögerung, da seine Drehzahl starr an der Motordrehzahl hängt. Der Turbolader muss in diesem Fall erst mal über den Abgasdruck- und Durchsatz auf Drehzahl gebracht werden -> "Gedenksekunde" bevor dann der Drehmomentschub kommt.
Daher sind Kompressor-Aufgeladene Motoren auch heute noch spontaner im Antritt als turbogeladene, auch wenn dort der Einsatz der zweistufigen Aufladung (1. Stufe: Kleiner Lader mit spontanerem Ansprechverhalten) Verbesserung gebracht hat.
Gruß gbho
Hallo,
nun ist der Beitrag zwar schon ein Jahr alt, aber so recht ist die Problematik nicht beantwortet worden.
Seit ein paar Monaten fahre ich auch einen 140PS Diesel Tiguan, halte mich für einen routinierten Fahrer und habe ihn schon diverse Male abgewürgt ...
Wohlgemerkt nicht beim Anfahren, sondern in recht spannenden Situationen! Vorhin wieder beim "Einrollen" in einen Kreisverkehr, 2. Gang ist drin, Gas - aus. Eigentlich wäre das ja nicht so dramatisch aber die eigensinnige Elektronik blockiert vorsichtshalber alle Bewegungen - quasi Vollbremsung (was meinen Hintermann erstaunte und zu einer reaktionsschnellen Aktion zwang ...). Blitzschnell anlassen, Auto fährt als sei nichts gewesen.
Abwürgen ist eine Sache aber die automatische Radblockade finde ich echt gefährlich! Was hat man sich dabei gedacht?
Kann man hier per Elektronik-Einstellung (beim Freundlichen) Abhilfe schaffen?
Bei anderen Zwangsschaltungen (Tagfahrlicht!) kann man ja auch eingreifen.
Mit manchen Features (elektronische Handbremse) stand ich anfangs auch auf Kriegsfuß - mittlerweile habe ich sie aber schätzen gelernt. Zumindest mit angelegtem Sicherheitsgurt ;-).
Gruß an die "Fahranfänger"
Bist du vorher schon andere Fahrzeuge mit ähnlichen Dieselmotoren gefahren, bei denen dieser Effekt nicht auftrat? Speziell zum Tiguan kann ich nichts sagen, meiner ist ein Benziner. Aber ich bin vorher mehrere Audi A4 1,9 TDI und 2,0 TDI gefahren, das waren die ersten Dieselautos, die ich je gefahren bin. Da habe ich besonders im Anfang den Motor beim Anfahren des häufigeren abgewürgt. Auch nach jahrelanger Erfahrung passierte es dann noch selten. Besonders unangenehm ist, dass der Diesel sehr ruckartig mit einem unangenehmen Schlag stehen bleibt.
@UlliB1
Das ist in der Tat mein erster "moderner" Diesel, vor vielen Jahren hatte ich einen Passat mit Turbodiesel, sonst nur Benziner (VW+Audis).
Genau wie du schreibst, mein Gefahre ist schon deutlich besser geworden ... Aber unangenehm ist das schlagartige Stehenbleiben und dass auch Kupplungtreten nicht weiterhilft. Das Auto steht und rollt nicht weiter!
An die agressive, sofort voll zupackende Kupplung habe ich mich schnell gewöhnt (braucht ein Allrad so was unbedingt?) an die niedertourig-Abwürgcharakteristik nicht!
Gruß
wolf2001
Zitat:
Original geschrieben von wolf2001
@UlliB1
Das ist in der Tat mein erster "moderner" Diesel, vor vielen Jahren hatte ich einen Passat mit Turbodiesel, sonst nur Benziner (VW+Audis).
Genau wie du schreibst, mein Gefahre ist schon deutlich besser geworden ... Aber unangenehm ist das schlagartige Stehenbleiben und dass auch Kupplungtreten nicht weiterhilft. Das Auto steht und rollt nicht weiter!
An die agressive, sofort voll zupackende Kupplung habe ich mich schnell gewöhnt (braucht ein Allrad so was unbedingt?) an die niedertourig-Abwürgcharakteristik nicht!
Gruß
wolf2001
Ausser das spontane Stehenbleiben kenne ich das Problem auch vom aktuellen A4 mit 143PS. Passiert zwar selten, aber ab und an... Ich führe das bei dem Wagen auf die Start/Stop Automatik zurück, da das Problem meistens kurz vor dem Stehenbleiben und Motoraus passiert.
Ist vor allem im Anhängerbetrieb unangenehm. Mögen die Pferde nicht so unbedingt...
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tomh1
Ich führe das bei dem Wagen auf die Start/Stop Automatik zurück, da das Problem meistens kurz vor dem Stehenbleiben und Motoraus passiert.
Ist vor allem im Anhängerbetrieb unangenehm. Mögen die Pferde nicht so unbedingt...
Ist es im Hängerbetrieb nicht so, dass die Start-Stop-Automatik deaktiviert ist, um ausreichend Reserven für Bremsung usw zu haben?
So etwas habe ich heir schon mehrfach gelesen. Mangels Anhängerkupplung und mangels Start-Stop-Automatik habe ich keine eigene Erfahrungen damit