ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motor Feinwuchten, was haltet ihr davon?

Motor Feinwuchten, was haltet ihr davon?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:40

hallo,

meine Frage an euch ist:

Was haltet ihr vom Fein-Auswuchten des gesamten Motors im eingebauten Zustand sowie Antriebs-Einheit.

meine damit:

-Kurbelwelle eingebaut

-Schwungscheibe Kupplung

-Getriebe

-Antriebswellen

-Bremsscheiben

-Nockenwellen

-Riemen-Räder

Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?

Soll angeblich 30% mehr Leistung bringen..

Wobei ich diese Angabe keineswegs utopisch finde.

Arbeite in einem Betrieb, welcher Auswuchtsysteme herstellt, entwickelt.

Dadurch habe ich schon einige verblüffende Ergebnisse mitbekommen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Auswuchten ist sehr wichtig und minimiert auch die Verlustleistung. Aber wie soll das im eingebautem Zustand möglich sein?

feinwuchten

 

hi!

bei mir ist die kurbelwelle bis 1100 umdrehung feingewuchtet worden dann die schwungscheibe und dann zum schluss wurden beides zusammen noch mal feingewuchtet.bringt vorallem einen vibrationsfreiers laufen.aber ob das wuchten alleine soviel leistung bringt?

am 12. Dezember 2005 um 18:57

Was?

Das Bringt doch nie 30% mehr Leistung?

Macht man doch wenn der Motor vor weiteren Maßnahmen steht und wahrscheinlich mit höherer Drehzahl fahren wird.

Nur vom wuchten der Nockenwellen wird sich kaum die Leistung so Steigern, 30% sind nicht gerade wenig.

Aber es gibt Leute die besser über so etwas bescheid wissen...

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:02

um im eingebautem zustand zu wuchten braucht man ein

mobiles Wuchtgerät das in min. 2Ebenen misst.

Und um Unwucht zu beseitigen muss Material abgetragen bzw. angebracht werden, nichts neues- klar,

da Material-Abtrag im Motor nicht sehr vorteilhaft ist, dacht ich mir Gewinde in die Kurbelwelle und in alle anderen mögliche Teile zu bohren und mit Hilfe des sog. Festort -Ausgleich (= Massen Ausgleich durch Vorhandene Gewinde) Schrauben in den Bohrungen anzubringen.

Im ausgebautem Zustand bringt das Wuchten der Kurbelwelle, auf jeden Fall etwas, jedoch nicht zu viel da die Kolben wohl nicht Abgewogen sind. Die Toleranzen bei diesen Teilen liegen bei 4g.

Unvorstellbar viel in meinen Augen.

Vor allem bei einer Drehzahl von bis zu 6.000 U/min.

-> Die Kurbelwelle dreht sich 100 mal in der Sekunde...

Die Kräfte die da verloren gehen, die sind enorm!

bei nem hochdrehzahlmotor... aber net bei 6000touren. da bekommt nen ordentlicher motor grade seinen 2ten schub :D

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:21

aha.. alles klar ;-)

ich erhoffe mir dadurch sowas wie,

-Ein minimum an Verschleiß bei maximaler Leistungsausbeute..

Allein von der Logik her macht das Sinn..

ja dann hau rein und freu dich auf (wenns gut kommt) 2ps bei höchstdrehzahl :)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:06

wieso?

meinst nich das es was bringt?

schon versucht?

jain, hab komplett erleichtert und gewuchtet. aber mein motor wird auch 8500 drehen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:48

und wie hast das dann gemacht?

im eingebautem zustand?

oder kurbelwelle draußen und Schwungscheibe dran montiert. Dann gewuchtet..

Kolben und Pleul feingewogen?

thx für antwort

sowas kann man meiner bescheidenen meinung nach nicht im eingebauten zustand machen. wo keine bewegung ist (fast starre lagerung) stellt sich für meine begriffe auch keine unwucht ein.

komplett zerlegt, alles erleichtert und gewuchtet. kolben könnt ich nochma gegeneinander wiegen, aber da macht man recht wenig dran.

Selbst wenn Deine Methode funktionieren sollte, grundsätzlich könnte ich mir das mit so einer Art Finishbalancer vorstellen, stellt das Ergebnis keine Optimierung dar. Du erzeugt eine Gegenunwucht an einer Stelle, wo keine Unwucht da ist, deshalb würde der innere Leistungsverlust nicht minimiert, sondern vielleicht sogar vergrössert werden.

Man kann die Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung und Riemenscheibe nur ausserhalb des Motors auf einer Wuchtmaschine wuchten und die Gewichte der Kolben, Pleuel und Kolbenbolzen auf einer Waage optimieren. Dieses ist sehr sinnvoll und wird auch so gemacht.

Eine Nockenwelle kann man nicht auswuchten, das würde auch bei dem geringen Durchmesser und der langsamen Drehzahl keinen Sinn machen. Achswellen werden eigendlich auch nicht ausgewuchtet, Kardanwellen wegen die wesendlich höheren Drehzahl schon. Räder und Bremsscheiben kann man nach der Montage mit einem Finishbalancer nachwuchten, das wird jedoch die Leistung nicht steigern.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:40

@Leinad

Wenn ich die Zündkerzen rausschraube (keine Kompression)

bzw den Kopf total frei leg. Dann kann ich die Kurbelwelle mit einem Riemen und einem E-Motor auf Touren bringen.

Somit meine Messreihen durchführen.

Ich spreche jetz auch vom Dynamischen wuchten, hab ich glaub ich noch gar nicht gesagt.. hm..

Alles andere ist Schwachsinn.

 

@rthrued

warum sollte ich eine größere Unwucht an einer anderen Stelle erzeugen?

Ich habe ja auch 2 Sensoren, einer am Anfang und der andere am Ende der Kurbelwelle. Beide messen die beiden Punkte (Ebenen).

Dadurch kann das Gerät genau die Masse angeben die in der Ebene abgenommen bzw. angebracht werden muss.

Wenn ich dann die Kurbelwelle feingewuchtet habe gehe ich weiter auf die Kupplung usw. ..

moin moin

 

Ich wollte auch nomal kurz etwas dazu sagen!

1. Halte ich das erleichtern und Feinwuchten von Kurbelwelle und schwungscheibe gerade bei hochdrehenden Motoren für zweckmäßig.

2. Lohnt sich das Feinwuchten nur bei schweren zu drehenden Bauteilen am motor. Da bei geringem Gewicht eine unwucht zu keinem Spürbaren Leistungsverlust führt, ist denke ich das Feinwuchten von Nockenwelle, Kurbelwellenscheibe, Nockenwellen rad, Riemenscheiben einfach überflüssig.

3. Bei keiner anderen Leistungssteigerung würde ich überhaupt nichts feinwuchten!

4. Ist der Begriff Dynamisches Wuchten gefallen, meine frage dazu, Kann man eine Kurbelwelle auch einfach nur statusch wuchten? Ich denke nicht, lasse mich aber gerne belehren!

Oh mir ist noch was eingefallen! Wie wuchtet man denn dir kurbelwell oder schwungscheibe bei eingebautem motor? Dumme frage vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man da Gewichte anbringen, oder bohrungen machen will! Selbst wenn dieölwanne abgenommen wird (gesamter Motor wird beim Durchdrehen mit dem fiktiven E-Motor nicht mehr geschmiert, und man kann die kurbelwelle nicht von etweiliger späne befreien (säuberungsbad o. ä.

ok, das wäre es dann

also bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motor Feinwuchten, was haltet ihr davon?