ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor fest - wer kennt sich aus

Motor fest - wer kennt sich aus

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:47

Hallo Leute, ich komm zwar eigentlich aus ner anderen Ecke vom MT Forum aber nun bin ich dank der Freundin zu nem Corsa B 1.4 sport mit 75 PS gekommen.

Gut, er war günstig war mit nem Motorschaden.

Der Motor ist fest.

Nur warum????

Ich hab mich heut mal dran gemacht den zu zerlegen um genaueres rauszufinden.

Nur leider konnt ich bis jetzt nix finden!

Ich hab das Getriebe draußen, Kupplung und Schwung runter, alles bestens, sogar die Kupplung is in nem Top zustand.

Andere Seite, ich hab die Riemenscheibe runter, den Zahnriemen auch, Spannrolle is auch i.O.

Nochenwelle bewegt sich, KW nicht, warum???

Das Öl war sauber, keine Späne nix.

Riecht auch gut, nur der Anlasser is wohl platt, der stinkt wie durchgebraten. Naja, is ja klar, versucht zu starten, der drehte sich nicht - dafür schmorrte der Anlasser.

Also, wie kann ich mal eingrenzen was der eigentliche Grund sein kann warum der sich net dreht???

Kolbenklemmer?

Wie sieht sowas von unten aus???

Ich find die sehen alle vier noch sehr gut aus.

Ach an den KW-Lagern kann i nix erkennen, äußerlich.

Muß i die jetzt alle rausbauen um was zu finden???

Ich will wissen warum der fest is und ob ich das nich am Ende ohne Austauschmotor hinbekomme...

Ich danke schonmal für eure Mithilfe!!!!

Beste Antwort im Thema

Jau, zumindest vermessen lassen. Wenn du einfach nur neue Lager holst, ist die Chance recht groß, dass das nach hinten losgeht. Bau die KW komplett aus und schlepp die zu nem Motorbauer, der soll die mal fürn 10er Kaffeekasse vermessen an den Lagerstellen.

Edith sagt:

Und die KW mal durch die Teilewaschmaschine jagen und die Ölkanäle freipopeln lassen, kostet vielleicht auch nochmal n 10er, is aber gut investiert. Evtl. hatte sich Ölschlamm in den Bohrungen gesammelt und einen Kanal verstopft?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo gute frage!

könnte ein kolbenklemmer sein!kann auch ein Pleul abgerissen sein und im blog vestsitzten

wenn sich die KW nicht bewegen lässt! mit der Hand wäre das ein Grund !

instandsetzen würde ich so einen motor auf jedenfall nicht mehr ! am besten eine ATM her!

greets corsi 001

Themenstarteram 19. April 2009 um 7:33

Nee, ich hab den ja von unten auf gehabt, da waren alle Kolben wo sie hingehören (die zwei mittleren so in Richtung o.T. und die zwei äußeren relativ weit unten) und die Pleul waren auch noch dran, das kann es definitiv nicht sein.

Was kann das noch sein?

Ich hab den Block ja nun auf, ich werd auf jeden noch die KW rausnehmen, is ja nun kein Akt mehr...

Wenn das alles nüscht nütz - wo bekomm ich am günstigsten nen Block oder nen gebrauchten Ersatzmotor her???

Themenstarteram 19. April 2009 um 7:37

Ach so, der is Bj 93 und hat wunderschöne 193 tkm runter...

Is schon klar das das eigentlich nicht mehr lohnt, aber mir geht es ums prinzip!!!!!!

zitat:

Ich hab den Block ja nun auf, ich werd auf jeden noch die KW rausnehmen, is ja nun kein Akt mehr...

morgen!

ich glaube nicht, das du einen verklempten Kolben so einfach aus dem Blog bekommen wirst!

allein die Riffen, die du dadurch hast! wenn es dir gelingen marg!

glaube auch nicht das man die noch ausschleifen kann

eine ATM bekommt man schon! beim Verwerter für wenig €

ps:

noch was! hast du schon den krümer demontiert ?

ES ist naheliegend, das die Kolbenringe im abwertsgang am Ausgangstragt vestsitzen!;)

wenn unten alles gut aus sieht!:o

greets corsi

du kanst auch jeden Kolben des einzelnen Zylinders testen!

wenn du das pleulgestänge zur KW von jeweiligem Zylinder löst und Bewegst !

anschliesend wieder befestigen und zum nächsten Zylinder gehn!

einer wird es sein!;)

greets corsi 001

ps mein tip einer der 2 in der höhe der OT Stellung

am 19. April 2009 um 8:56

also ich würde den block mal ausbauen da kannste ganz anderes arbeiten.

wenn der motorblock fest ist ist das ja nicht einfach so passiert,wenn ein kolben gefressen hat kann das durch überhitznug passiert sein.

aber es gibt auch noch andere ursachen dafür.

wie gesagt mache mal den motor raus nehme den kopf runter dann weisst du mehr.

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:55

Ich danke euch für die Antworten!

Ich hab den Block ja schon fast ab, werd den erstmal rausnehmen, ich bestimmt besser so und alles weitere sollte dann auch einfacher gehen da ich dann ja nich mehr drunter liege...

Aber, grundlegende Frage noch - sollte bei einem Kolbenklemmer nicht Späne in der Ölwanne zu finden sein???

Kann ein Kolbenring sich irgendwo verklemmen????

(Außer einem Loch in der Laufbuchse was ich ausschließe...)

Ich denke das die Ventile die Ansaug und Abgasseite öffnen und schliesen -

wenn da was verklemmt wäre sollten nicht die Ventile die ersten sein die sich nich mehr bewegen?

@ Corsi, is ja kein Zweitakter wo der Kolben selbst die Abgas und Ansaugkanäle öffnet und schließt???

Aber die Idee ist gut, ich werd das so machen.

Werd die Pleul einzeln abschrauben und versuchen die Kolben zu bewegen.

Frage; wenn es das nicht ist, wenn die Kolben sich bewegen lassen - was kann es dann noch sein?

Klar, ein Lager, aber kann man davon ausgehen das ich die wechseln kann?

Kann ein Lager soooo fest sein das sich der Motor um´s verrecken nicht drehen läßt???

Ich hab alles probiert, der zuck sich nicht!!!

Ich weiß das ich viel und vielleicht auch blöde Fragen frage - daß ist nicht mein Gebiet.

Ich bin gelernter Blechbügler und kein Mechaniker.

Alles was i weiß und kann hab i mir selbst beigebracht....

hallo TE!

zitat:

Aber, grundlegende Frage noch - sollte bei einem Kolbenklemmer nicht Späne in der Ölwanne zu finden sein???

Kann ein Kolbenring sich irgendwo verklemmen????

(Außer einem Loch in der Laufbuchse was ich ausschließe...)

Ich denke das die Ventile die Ansaug und Abgasseite öffnen und schliesen -

wenn da was verklemmt wäre sollten nicht die Ventile die ersten sein die sich nich mehr bewegen?

@ Corsi, is ja kein Zweitakter wo der Kolben selbst die Abgas und Ansaugkanäle öffnet und schließt???

 

Spänne nicht zwingend und verklemmen ja sehr wohl!

du hast auch noch die oel öffnungen an den buchsen!:D

"Ich glaube das da der Hund begraben ist!";)

die Ventiele selbst laufen ja ergo! lassen sich drehn!

an der Nockenwelle!

 

greets corsi

ps im endefekt zu vergleichen wie beim 2 takt motor

wenn die Ringe da fest hängen!

am 19. April 2009 um 13:12

späne muss nicht sein,da wenn der ölflim ab reisst es einfach nur fest geht ohne das es zu späne bildung kommt.

wenn der unten fest ist tausch den ganzen motor aus,mache da nicht lange da rum,die motoren sind dank ANGI ja sehr gut zu beschaffen.

am 19. April 2009 um 13:17

ahh nachtrag,

also es geht ja um den 1,4 er si,

also der block unten her ist genau der selbe wie vom c 14 nz oder x14 sz

der kleine unterschied ist nur die stuerung,da musste die vom fahrzeug übernehmen und schon ist alles wieder banane.

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

 

wenn der unten fest ist tausch den ganzen motor aus,mache da nicht lange da rum,die motoren sind dank ANGI ja sehr gut zu beschaffen.

Hmm, meinst Du vom Schrotti meines Vertrauens???

Oder haste noch ne andere Idee???

Wollte nach Möglichkeit nich mehr als vielleicht 100.- 200.- investieren...

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also der block unten her ist genau der selbe wie vom c 14 nz oder x14 sz

der kleine unterschied ist nur die stuerung,da musste die vom fahrzeug übernehmen und schon ist alles wieder banane.

Was meinst Du mit Steuerung?

Nur das Steuergerät,

oder die Einspritzanlage,

oder doch glei der ganze Kopf???

Beim Kopf-wechsel bräuchte man ja noch ne neue Kopfdichtung, und Schrauben, oder?

Danke nochmals für eure Antworten!!!!

Erstmal müsst ihr rauskriegen, welcher Motor es denn eigentlich ist, nen 1.4 mit 75PS gibts nicht im Corsa, nur 60, 82 oder 90PS.

Dann wie oben erwähnt die Pleule von der KW lösen und alle einzeln probieren, ausserdem dann auch die KW versuchen zu drehen ohne Pleule. Ist irgendwas davon nicht möglich, ist es wohl am billigsten den Block wegzuschmeissen und nen anderen drunterzusetzen. Sollteste mit 100€ hinkommen.

am 19. April 2009 um 19:41

schau mal auf die motorkennung.

ich meinte das mit dem wechsel so das du wenn du einen si motor mit 82ps hast auch als ersatz einen 60 ps block nehmen kannst und die steuerung vom si dauf packst,das beteutet nicht nur das stgr sonderen alles,auch den kopf.

jo kopfdichtsatz brauchste natürlich,selbst wenn du einen gefressenen kolben hast und du den block wieder instand setzen möchtest brauchste das eh,aber das macht keinen sinn,da du auf dem schrottplatz einen haufen von den 1,4 er motoren bekommst,hier die geier bauen schon keine mehr aus,die sind voll mit so motoren.

blödmänner eben.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

schau mal auf die motorkennung.

ich meinte das mit dem wechsel so das du wenn du einen si motor mit 82ps hast auch als ersatz einen 60 ps block nehmen kannst und die steuerung vom si dauf packst,das beteutet nicht nur das stgr sonderen alles,auch den kopf.

jo kopfdichtsatz brauchste natürlich,selbst wenn du einen gefressenen kolben hast und du den block wieder instand setzen möchtest brauchste das eh,aber das macht keinen sinn,da du auf dem schrottplatz einen haufen von den 1,4 er motoren bekommst,hier die geier bauen schon keine mehr aus,die sind voll mit so motoren.

blödmänner eben.

Die können auch einfach nicht mehr anders! Von mir nen Kumpel der Vater hat nen Schrottplatz und die haben schon eine wiese zugmietet weil sie einfach keinen platz mehr haben! die mussten einfach manche autos so inne presse stecken weil die schon ärger hatten weil die vorm Schrottplatz z.b. standen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor fest - wer kennt sich aus