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motor frisst öl! Hilfe!!!

Themenstarteram 1. September 2004 um 16:20

Hallo,

mein auto frisst öl und brauch deswegen eure hilfe wie man vorgehen muss und was man bei der reparatur beachten muss. er frisst zwar nicht soviel aber ich würde das schon gerne in den griff bekommen. Ein werkstatt besuch wollte ich vermeiden da ich kaum geld dafür hab.

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14 Antworten

Dazu müsste man erst mal feststellen, wo das Öl verschwindet. Leider sind alle möglichen Ursachen nicht wirklich einfach zu reparieren.

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:56

bischen ahnung hab ich ja schon weil mich das thema voll interessiert, aber mir fehlt halt die praktische erfahrung und so schwierig wird das woll nicht sein. ich vermute mal das da irgendwelche dichtung erneurt werden muss bin mir aber nicht 100% sicher. das auto hat schon 110000km drauf.

Naja, generell kommen erst mal Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe in Frage. Aber ganz ehrlich, das ist alles nichts für Anfänger, da man Spezialwerkzeug braucht und viel falsch machen kann.

Tach,

also ich muss hier mal kurz etwas in den Raum werfen. Ihr geht hier alle von einem Defekt aus. Tatsache ist doch, dass der Hersteller einen Verbrauch von 1l Öl auf 1000 km als Okay einstuft. Wieviel Öl verbraucht denn nun Dein Wagen, Spezi ?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ölverbrauch bei einem Kilometerstand von 110.000 km höher wie 1l /1000km ist.

Als Ursache kommt auch das Öl selbst in Frage. Welche Viskosität hat Dein Öl??

Ich selbst fahre 0W/40 und habe damit auch Ölverbrauch (ca. 1,5l auf 10.000 km). Fahre ich 10/W40, hat mein Wagen praktisch keinen Ölverbrauch. Beachte bitte diese Sachen, bevor Du ne größere Reparatur startest.

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Themenstarteram 2. September 2004 um 18:41

Das man da spezial werkzeug braucht ist mir woll auch klar wie drehmomentschlüssel und für die ventilledas werkzeug, wobei man das wiederrum selber bauen kann. und ausserdem wollte ich sowieso nicht gleich an dem motor werken bevor ich nicht spezial werkzeuge, unterlagen und die fachliche kenntnisse dafür habe deswegen bin ich überral auf der suche nach informationen.

Zitat:

Original geschrieben von EJ2 junkie

Tach,

also ich muss hier mal kurz etwas in den Raum werfen. Ihr geht hier alle von einem Defekt aus. Tatsache ist doch, dass der Hersteller einen Verbrauch von 1l Öl auf 1000 km als Okay einstuft. Wieviel Öl verbraucht denn nun Dein Wagen, Spezi ?

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ölverbrauch bei einem Kilometerstand von 110.000 km höher wie 1l /1000km ist.

Als Ursache kommt auch das Öl selbst in Frage. Welche Viskosität hat Dein Öl??

Ich selbst fahre 0W/40 und habe damit auch Ölverbrauch (ca. 1,5l auf 10.000 km). Fahre ich 10/W40, hat mein Wagen praktisch keinen Ölverbrauch. Beachte bitte diese Sachen, bevor Du ne größere Reparatur startest.

 

Greetz, der EJ2-Junkie

Genau, wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her? Meiner verbraucht zum Beispiel nach nem frischen wechsel fast gar nix und dann, wenn das Öl "älter" ist, immer mehr. Und probier mal anderes Öl aus, also auch mal ne andere Marke. das kann auch einiges bringen. Und wenn dein Verbrauch sich in grenzen hält, dann würd ich nicht extra den Block auseinander nehmen. kannst ja bei Gelegenheit machen, wenn du eh am schrauben bist :-)

Hatte der die 100.000 bekommen? Also wurde der Zahnriemen gewechselt? Denn es kann sein das es von dem Nockenwellensiri oder Kurbelwellensiri kommt (ist oft der Fall). Wenn man den Zahnriemen wechselt kann man das dann gleich sehen.

Oder es ist halt die Öldichtung. Obwohl die bei Honda ziemlich lange halten. Oft hilft aber auch schon mal die Schrauben der Ölwanne nachzuziehen.

Wo kann es noch herkommen....von der Ventildeckeldichtung. Oder (aber nur in den seltensten fällen) von der Kopfdichtung.

Es gibt wirklich viele Stellen von denen das Öl weglaufen kann.....sag mal wirklich genau WOHER oder WO es lang läuft. Kommt es von oben (Ventildeckel, Zylinderkopf)? Um die Ölwanne rum? Von der Zahnriemenabdeckung??

Schreib mal genauer dann können wir dich auch weiterhelfen.

Themenstarteram 3. September 2004 um 11:26

Also das öl (10W40) wurde vor 3 monaten gewechselt also ziehmlich frisch. wieviel er frisst kann ich genau nicht sagen aber ich weiss nur das ich noch was dazu kippen musste, das erste mal seit dem ölwechsel. mal kucken wie lange das hällt.

von aussen scheint da nichts auszulaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Car-Hifi-Spezi

Also das öl (10W40) wurde vor 3 monaten gewechselt also ziehmlich frisch. wieviel er frisst kann ich genau nicht sagen aber ich weiss nur das ich noch was dazu kippen musste, das erste mal seit dem ölwechsel. mal kucken wie lange das hällt.

von aussen scheint da nichts auszulaufen.

das man nach dem ölwechsel ertsma warten muss und danach wieder etwas nachgießen muss is eigentlich normal.

Mögliche Ursache: Ölfilter musste sich noch vollsaugen.

1 L/ 1000 km ist normal, bei meinem Audi damals stand sogar ein max. von 1,5 L in der Anleitung.

Ölverbrauch läuft meist erst nach einer gewissen Einspielzeit kontinuierlich ab, möglich, dass er zunächst auf einmal relativ viel braucht und dann länger nichts.

Spezi, tu das doch erst mal genau beobachten! Vermutlich ist gar nix, mir kam es auch einmal so vor, als hätte ich „erst“ was nachgekippt, dabei war das schon 1100 km her! Bei meinem (Legend) ist das auch so, dass er schon bei „halb“ anfängt zu blinken, dann muss ich nen halben Liter nachfüllen und dann ist wieder gut.

Falls du einen Honda Civic mit 1.4l Motor hast und das ansaug rohr vom Luftfilter weggecleant hast wegen dem besseren Sound dann ist ein Ölverbrauch von 2-2,5l auf 1000km normal weil nehmlich deine Kurbelgehäuseentlüftung verrück spielt und der Motor das Öl mit ansaugt und verbrennt das ist aber nicht weiter schlimm.

am 5. September 2004 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von PetervonderBrue

Falls du einen Honda Civic mit 1.4l Motor hast und das ansaug rohr vom Luftfilter weggecleant hast wegen dem besseren Sound dann ist ein Ölverbrauch von 2-2,5l auf 1000km normal weil nehmlich deine Kurbelgehäuseentlüftung verrück spielt und der Motor das Öl mit ansaugt und verbrennt das ist aber nicht weiter schlimm.

ähm hallo gehts noch?? klar macht das was dein kat wird sich freuen und dein motor läuft viel zu fett und nen air intake darf nie und niemmer öl ansaugen!sonst würd ich das dinges ganz schnell wegwerfen....

Zitat:

Original geschrieben von PetervonderBrue

Falls du einen Honda Civic mit 1.4l Motor hast und das ansaug rohr vom Luftfilter weggecleant hast wegen dem besseren Sound dann ist ein Ölverbrauch von 2-2,5l auf 1000km normal weil nehmlich deine Kurbelgehäuseentlüftung verrück spielt und der Motor das Öl mit ansaugt und verbrennt das ist aber nicht weiter schlimm.

hm2,5l/1000 km ?

klingt für mich irgendwie doch schlimm.

das würde ja ölwechsel alle 2000 km heißen :-)

klar ist ein verbrauch von 2,5 litern auf 1000km normal vieleicht sogar 25..

und leute seit mal ehrlich wollt ihr nicht alle das öl mit angesaugt wird??

zwecks mehrleistung und so....

:D:D:D:D

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