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Motor für Leuchtweitenregelung einstellen

Opel Combo B
Themenstarteram 3. September 2007 um 15:31

Hi,

musste an meinem Corsa B - Bj.96 einen neuen Motor für die LW-Regelung vorne Links einbauen, da die DEKRA festgestellt hat das er kaputt ist.

Hab einen auf'm Schrott gekauft und eingebaut.

Leider hört man, wenn ich den Schalter betätige, dass der "neue" nur ganz kurz fährt und der rechte ziemlich lange und in der Höhe sieht man, dass der Rechte sich richtig weit verstellt der linke nicht.

Am Motor ist hinten eine Schraube dran, weiß jemand wie ich den einstellen muss, damit der linke genauso lange "fährt" wie der rechte? Hab ich beim Einbau nen Fehler gemacht, oder ist der "neue" vom Schrott auch kaputt? :(

Habe die Schraube schon in beide Richtungen bis zum Anschlag gedreht ohne Unterschied. Wenn ich jetzt drehe höre ich direkt ein Klicken, was normalerweise nur am Anschlag in eine Richtung zu hören war. 

 

Gruß

Eric

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12 Antworten

Hi,

habe meine auch mal nach gestellt aber nur mm weisse ging das bei mir schnell...

Und die haben sich beide gleich verhalten..

Denke das der Regler (Poti) im sack ist...

 Würde den umtauschen fahren und mir einen neuen ausbauen...

Müssen die machen

Du musst beim Einbauen aufpassen. Der lange Plastikstab muss richtig in der Führung sitzen, sonst lässt sich der Scheinwerfer auch nicht einstellen. Überprüfe das einmal. Drehe dazu das hintere schwarze Rad mal rauf oder runter. Der Scheinwerfer muss diese Bewegungen mit machen. Wenn nicht, ist es falsch eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2007 um 16:46

Hi.

Hab das ganze mal im ausgebauten Zustand ausprobiert. Beide Motoren, der alte und der "neue" vom Schrott fahren auf der linken Seite maximal 1cm raus.

Auf der rechten Seite hört man, dass der Stift den ganzen Weg rein und raus fährt.

 

Habe auch schon den Schalter der neben dem Lenkrad ist, ausgetauscht. Gleiches Ergebnis.Oder funktioniert der Motor nur richtig wenn er korrekt eingebaut ist?

 

Was ist der Poti und wo befindet der sich?

 

Wollte als nächstes den Motor von der rechten Seite an der linken testen um auszuschließen, dass es der Motor ist, aber das halt ich für recht unwahrscheinlich weil der vom Schrott auch nicht geht. Kann natürlich sein, dass beide kaputt sind.

 

ich denke mal wenn der motor stark in eine richtung gedreht ist das er dann am anschlag ist und deswegen nicht so lange fährt,dreh mal bis zum anschlag in beide richtungen zähle mal die umdrehungen und stell dan auf die mitte,evtl. fährt er dann länger.

so genau weiss ich das nicht,aber wäre eine möglichkeit.

ob der lange stab eingerastet hat kannst du feststellen in dem du den gummi von der brine ab machst und mal an dem refektor wackelst,wenn der stab richtig sitzt wackelt der kein bisschen.

ansosnsten ist er nicht eingerastet.

du musst bei der montage etwas fett auf die kugel machen und den stift ganz raus drehen,und den reflektor gegenhalten durch das loch wo die birne rein kommt,und dann mit gefühl ein wenig drücken und drehen dann schnappt die kugel ein.

Gruß,Heiko

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ich denke mal wenn der motor stark in eine richtung gedreht ist das er dann am anschlag ist und deswegen nicht so lange fährt,dreh mal bis zum anschlag in beide richtungen zähle mal die umdrehungen und stell dan auf die mitte,evtl. fährt er dann länger.

so genau weiss ich das nicht,aber wäre eine möglichkeit.

ob der lange stab eingerastet hat kannst du feststellen in dem du den gummi von der brine ab machst und mal an dem refektor wackelst,wenn der stab richtig sitzt wackelt der kein bisschen.

ansosnsten ist er nicht eingerastet.

du musst bei der montage etwas fett auf die kugel machen und den stift ganz raus drehen,und den reflektor gegenhalten durch das loch wo die birne rein kommt,und dann mit gefühl ein wenig drücken und drehen dann schnappt die kugel ein.

 

Gruß,Heiko

 Habs nochmal in mittiger Position ausprobiert, passiert auch nicht viel mehr. Kann allerdings sein, dass ich den Stecker mal falsch rum draufgehabt hab. Kann das einen Kurzschluss verursacht haben? Bzw. wenn eine Sicherung kaputt wär, würde doch gar nichts gehen?

 

Gruß

Eric

dann wird der stellmotor einen ab bekommen haben,geht doch da hin wo du den gekauft hast und sage der ist nicht in ordnung,könnte ja auch sein das er sowieso nicht ganz war,da er ja von schrott kommt,die sollen den mal umtauschen.

und du versuchst du das nochmal.

Themenstarteram 12. September 2007 um 11:16

War eben noch bei einem anderen Schrott und hab nen 3ten Motor ausprobiert um sicher zu gehen. Mit dem hat's auch nicht funktioniert.

Also liegts wohl nicht am Motor, ein Bekannter von Bosch meint es hört sich nach Stromversorgung an. Wer weiß von wo der Motor mit Strom versorgt wird? Gibt es da ein Relai oder Bauteil das ihr kennt?

 

Gruß

Eric

also es gibt nur eine sicherung für die leuchtweiten regulierung,wenn die durch ist geht gar nix.

musst mal das kabel von dem stellmotor nachsehen,evtl. ist da ein bruch,oder der stecker,da sind so kleine steckklemmen drinne,evtl. rost oder verbogen.

stecke mal deine stellmotoren sammlung auf die andere seite,und schau mal ob sie da so gehen wie sie sollten,evtl. gibt es ja unterschiedliche typen,was ich mir zwar nicht vorstellen kann,wäre aber ein versuch wert.

evtl. ist auch der vermeintlicht ganze stellmotor kaputt und brauch so lange bis er auf seine posision gefahren ist.

Gruß,Heiko

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:58

Hi,

habe heut mal die Spannungen rechts und links gemessen. Sind identisch.

 

Habe beide Motoren von der linken(kaputten) Seite rechts probiert... die fahren da auch nur ganz kurz.

Glaube nicht, dass der von der rechten Seite kaputt ist: Der fährt so lange, weil die Zeit normal ist um einmal von ganz hinten nach ganz vorne zu fahren. Der nicht mal eine Zentimeter, den die beiden linken fahren kann glaub ich nicht reichen um die Lampe ordentlich zu kippen, es sei denn die Fassung ist auf der linken Seite kaputt, leider hab ich keinen Scheinwerfer mehr um das zu testen... Könnte ja sein, dass die Fassung links kaputt ist?

 

Allerdings ist auf der rechten Seite ein anderer Motor montier als auf der linken.Will morgen nochmal zum Schrott fahren und den von der rechten Seite aus einem anderen Corsa in der linken testen.

 

Sonst noch ne Idee?

 

Gruß

Eric

die motoren links und rechts sind gleich.

probier mal den ganzen motor auf der seite aus wo die probleme sind,und schau mal wieder der da fährt

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

die motoren links und rechts sind gleich.

probier mal den ganzen motor auf der seite aus wo die probleme sind,und schau mal wieder der da fährt

 

Das hab ich vor. Aber die Motoren für links und rechts sehen total unterschiedlich aus...Werd mal den von der rechten Seite des Schrottcorsa auf meiner linken probieren Morgen.

 

Danke erstmal.

also bei mir sind die gleich,habe nen tigra geschlachtet da waren die sogar genau wie beim corsa,dann wird der vermeintliche ganze ein falscher sein.und die die du gekauft hast sind die richtigen.

ist evtl. von einem anderen opel modell,weil sooooo viel fahren die nicht raus und rein,ca gesamt 2 cm,also von ganz rein bis ganz raus,wenn überhaupt so viel.

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