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Motor für Saugrohrklappe HILFE!!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:27

Motor für Saugrohrklappe HILFE!!! 2.0 TDI

 

Hallo erstmal alle....

Auf dem weg nach Heim von der Maloche is mir aufgefallen dass die gelbe Leuchte rechts neben der ESP Leuchte am Drehzahlmesser aufgeleuchtet ist ( "Abgskontrollsystem" schimpft sich das laut Bedienungsanleitung ) . Darauf hin bin ich zum :) einmal Fehlerspeicher auslesen und da kahm folgende Meldung bei rasu:

" 19559 P3103 000

Motor füe Saugrohrklappe-V157

defekt "

Hatte jemand sowas schonmal gehabt oder ähnliches ?

Wenn ja was genau is da nu defekt der Meister sagte dass es vieles sein könnte...!

Hab erst nen Termien nächste Woche Dienstag zur überprüfung bekommen und am WE fahre ich wie jedes WE mindestens 600 km.

Edit: Habe einen 2.0 TDI ohne DPF

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11 Antworten

Welchen Motor hast du? 1.6, 1.6 FSI oder 2.0 FSI oder 3.2?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Welchen Motor hast du? 1.6, 1.6 FSI oder 2.0 FSI oder 3.2?

2.0 TDI ohne DPF

Wenn du noch Garantie hast, lass es auswechseln. Das ist wie eine Drossellklappe bei einem Benziner, aber beim Benziner dient sie nur zu einer geringen Drosselung des Luftstromes und hauptsächlich zum Abstellen des Motors.

Du kannst damit noch weiter fahren, wenn dich die Lampe nicht stört. Allerdings kann es dazu führen, das du weniger Leistung hast, muss aber nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn du noch Garantie hast, lass es auswechseln. Das ist wie eine Drossellklappe bei einem Benziner, aber beim Benziner dient sie nur zu einer geringen Drosselung des Luftstromes und hauptsächlich zum Abstellen des Motors.

Du kannst damit noch weiter fahren, wenn dich die Lampe nicht stört. Allerdings kann es dazu führen, das du weniger Leistung hast, muss aber nicht.

Einen Leistunsverlust habe ich bis jetzt nich feststellen können der rennt immer noch wie eine Wildsau...! Macht mir nur sorgen nich das ich am WE unterwegsbin und dann auf der BAB machts PUFFF und platt is mein Autochen :(

Zitat:

Original geschrieben von BlackaZ

Einen Leistunsverlust habe ich bis jetzt nich feststellen können der rennt immer noch wie eine Wildsau...! Macht mir nur sorgen nich das ich am WE unterwegsbin und dann auf der BAB machts PUFFF und platt is mein Autochen :(

Ne, das auf keinen Fall. Kannst ruhig fahren

Im Schlimmsten falle geht der Motor aus,wenn die klappe zumacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Im Schlimmsten falle geht der Motor aus,wenn die klappe zumacht ;)

Aber man kann ihn ja wieder starten.

Hallo zusammen,

der beitrag kommt mir wie gerufen. hatte heute meinen 2.0 TDI ohne DPF beim freundlichen zu genau diesem wechseln dieser klappe. indizes waren genau wie beschrieben, die abgaskontrolleuchte zeigte einen fehler im system an. der stellmotor für diese klappe war defekt und beim ansteuern der klappe ist durch überstrom die sicherung des motors durchgebrannt, da durch die gleiche sicherung auch der kühlerventilator abgesichert ist, fällt dieser lüftermotor auch aus. durch ausfall des lüftermotors kann es bei längerem laufenlassen des motors im stand ohne fahrtwind eventuell zu überhitzungen kommen. in anbetracht des gegenwärtigen wetters ist damit aber weniger zu rechnen. diagnose der werkstatt war richtig und das teil mit der nummer 038 128063 G wurde gewechselt. Kosten des ganzen austausches betrugen incl. MwSt. 356 Euro.

fazit, auto läuft mit dieser defekten klappe nicht anders als vorher, nur der start und abstellvorgang ist anders, unrunder...

gruß herbert 67

ergänzung: bin mit diesem defekt auch ca. 500 km gefahren, kein problem, der spritverbrauch ist etwas höher gewesen....

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von herbert67

Hallo zusammen,

der beitrag kommt mir wie gerufen. hatte heute meinen 2.0 TDI ohne DPF beim freundlichen zu genau diesem wechseln dieser klappe. indizes waren genau wie beschrieben, die abgaskontrolleuchte zeigte einen fehler im system an. der stellmotor für diese klappe war defekt und beim ansteuern der klappe ist durch überstrom die sicherung des motors durchgebrannt, da durch die gleiche sicherung auch der kühlerventilator abgesichert ist, fällt dieser lüftermotor auch aus. durch ausfall des lüftermotors kann es bei längerem laufenlassen des motors im stand ohne fahrtwind eventuell zu überhitzungen kommen. in anbetracht des gegenwärtigen wetters ist damit aber weniger zu rechnen. diagnose der werkstatt war richtig und das teil mit der nummer 038 128063 G wurde gewechselt. Kosten des ganzen austausches betrugen incl. MwSt. 356 Euro.

fazit, auto läuft mit dieser defekten klappe nicht anders als vorher, nur der start und abstellvorgang ist anders, unrunder...

gruß herbert 67

Das erklärt dann auch schon vieleicht einiges. Vor kurzer Zeit war mal ein Thread wegen schlechtem Warmstart beim 2.0 TDI welchen ich auch ständig ab 10000 km habe ( jetzt 41000 ). Wenn der Motor seine Temperatur hatte und ich ihn dann mal aus gemacht habe ( wegen tanken oder ähnliches nur für kurze Zeit ) dann war er schwer unruhig beim Start bzw ist noch.

ich selbst hatte vor dem wechsel der regelklappe auch sehr lange diese startschwierigkeiten. bei standzeit länger als zwei stunden ist der motor nur nach sehr langem drehen angesprungen. die werkstatt konnte trotz intensivster bemühungen, Fehlerspeicher hatte ja keine anzeige, nichts herausfinden. es wurde bezüglich des anspringens fast alles kontrolliert, kraftstoffdrücke an allen erdenklichen meßpunkten, abegasregelverhalten am abgasrückführungsventil wurde gewechselt, alle notwendigen steuergeräte, bis hin zum vorglühsteuergerät und den keramikglühkerzen wurden probeweise ausgetauscht. erst die anzeige im dzm und somit der nachweis im fehlerspeicher auf diese klappe brachte den erfolg.

habe heute mal das anspringen des motors beobachtet und es scheint wieder ganz normal zu sein. bin auf den start morgen früh gespannt, dann wird der beweis erbracht sein.

jetzt nach dem wechsel der klappe läuft der motor auch wieder sehr ruhig und rund. und auch beim abstellen "schüttelt" er sich lange nicht so wie mit dem defekten anstellmotor für diese drosselklappe.

der aufwand in der werkstatt scheint sich in grenzen zu halten, da ich den wagen innerhalb von 2 stunden wiederbekommen habe, bauteil ist auch sehr gut zugänglich, sitzt direkt unter der motorabdeckung auf der einlasseite am zylinderkopf.

Gruß herbert67

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