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Motor geht ab und an einfach aus

Opel Kadett E
Themenstarteram 11. September 2018 um 15:34

Hallo Opelfans,

seit einigen Monaten geht mein kadett öfter einfach aus oder springt nicht mehr an nachdem er vorher gut gelaufen ist. Es wurde folgendes in der Opelwerkstatt gemacht : Verteilerfinger neu, Zündkabel neu , Kerzen neu. Temperaturfühler von Korrosion befreit. Er lief ein paar Tage obwohl sehr unruhig. Dann wieder auf dem Weg zur Werkstatt platzt der benzinschlauch hinten am Tank. nachdem dieser erneuert wurde lief er wieder ein paar Tage recht normal. Dann wieder startprobleme . das heist er springt kurz an , geht dann sofort wieder aus. Wenn er nach ein paar Stunden gestartet wird gehts oft wieder. Hat jemand einen Tipp für mich. Ich lasse jetzt noch als lezte Option den Benzinfilter erneuern. Ist ca 8 Jahre alt. Vielleicht Temperaturfühler ? Die Opelwerkstatt hat keinen Rat mehr. Wer kann mir helfen ? Danke schon mal.

Thomas

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16 Antworten

Moin, welcher Motor?

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:20

Hallo, 1,4 i

Hi,

wenn es der Benzinfilter nicht ist, würde ich vermuten, dass es mit der Einspritzung zu tun hat. Also eventuell das er Nebenluft zieht oder sowas. Aber ich denke mal die Spezialisten wissen da noch etwas mehr als ich

Zündmodul

@Kadetty7

Geht während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an oder wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Bitte kontrolliere alle braunen Kabel (Masseverbindungen) auf Oxidation. Mit einer kleinen Messingbürste kannst Du dies wieder blank bekommen und anschließend solltest Du die Verbindungen mit etwas Kontaktspray, z.B. WD-40 leicht einsprühen.

Benzinfilter:

Den Benzinfilter solltest Du ebenfalls wechseln, da er schon ein paar Jahre sitzt.

Multec-Einspritzanlage (Kabel und Schläuche):

Den Luftfilter von der Einspritzanlage abnehmen und alle Kabelverbindungen überprüfen. Ganz wichtig sind auch die Gummischläuche, dieses sind teilweise Unterdruckschläuche, wenn sie spröde oder rissig sind zieht die Einspritzanlage Nebenluft. (Das Gemisch wird zu mager.) Wichtig sind auch die beiden seitlichen dickeren Schläuche, es sind die Benzinleitungen für den Vor- und Rücklauf. Diese solltest Du ebenfalls kontrollieren ob sie rissig sind und ob sie nass werden, wenn der Motor läuft.

Multec-Einspritzanlage (Dichtungen):

Wurde die Einspritzanlage in der Werkstatt auf Dichtigkeit kontrolliert. Dort haben sie ein Spezialmittel, welches seitlich an die Einspritzanlage im Standgas gesprüht wird. (Bremsenreiniger oder Seifenlauge). Geht der Motor aus, ist höchstwahrscheinlich die untere Dichtung oder die zwischen dem Ober- und Unterteil sitzt undicht.

Temperaturfühler:

Hier wurden nur die Kontakte gesäubert, er könnte aber trotzdem defekt sein und dem Steuergeräte falsche Werte liefern. Ist der Motor warm und der Temperaturfühler gibt einen zu niedrigeren Wert, läuft der Motor zu fett. Dieser sollte ersetzt werden. Hinweis: Es gibt 2 Temperaturfühler, der 1-polige ist für die Instrumentenanzeige, der andere 2-polige gibt die Temparaturwerte an das Steuergerät.

Benzindruck:

Warum ist der Bezinschlauch geplatzt und wurde der Benzindruck in der Werkstatt kontrolliert?

Habe ich zwar noch nie gehört, dass ein Benzinschlauch am Tank beim Kadett geplatzt ist.

Warum wurde nicht sofort der Benzinfilter gewechselt?

Kontrolliere, ob sich im Tank ein Über- oder Unterdruck aufbaut. Wenn Du nach ein paar Kilometer Fahrt den Tankdeckel langsam öffnest, hörst Du dann ein Zischen?

Benzinpumpe:

Wie ist der Füllstand im Tank? Läuft der Motor besser, wenn der Tank voll ist?

Das Sieb der Benzinpumpe könnte verstopft sein oder ein Schlauch im Tank an der Bezinpumpe sitzt nicht richtig.

Viel Erfolg

Papasmobil

Zu 99% hat superboy29 den Fehler lokalisiert!

Teste mal ob ein Zündfunke bei absterbendem und nicht mehr anspringendem Motor vorhanden ist!

Dies ist der erste Test!

Beim 1.4er waren die Zündmodule doch eher unkritisch, ganz im Gegensatz zu den 1.6ern.

Teste bitte auch ob noch Benzin ankommt. Dazu den Luftfilter abschrauben und ein Taschentuch auf die Drosselklappe legen.

Kann ich nicht empfehlen, da beim Start das Taschentuch angesaugt werden könnte. :eek:

Ich würde den Luftfilter abbauen, den Motor starten und mir anschauen, ob das Einspritzventil das Benzin gleichmäßig im Drosselklappengebäuse verteilt. Ruhig per Hand am Gaszug in Intervallen die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.

Bei der Multec-Einspritzung wird nur Benzin eingespritzt, wenn der Motor gestartet wird.

Beim einschalten der Zündung läuft die Bezinpumpe für ca. 3 Sekunden, hier wird ein Druck von 0,76 bar aufgebaut. Erst, wenn der Motor angesprungen ist, läuft die Benzinpumpe im Tank ständig.

Mit einem Taschentuch kannst Du Dir anschließend die Hände säubern. ;)

Mit wie viel Gas startest du denn so? Ich berühre das Gaspedal gar nicht. Da ist die Drosselklappe nur 1mm geöffnet.

Georg, hast Du schon mal die Hand über den Stutzen im Leerlauf gehalten. Die Kolben saugen schon ganz ordendlich auch im Standgas.

Ohne Luftfilter kannst Du auch hören, wie die Luft angesaugt wird.

Der Motor derht im kalten Zustand anfangs ca. mit 1200 Umdrehungen.

Denke schon, dass hier das Taschentuch angesaugt wird. Du kannst es gerne mal ausprobieren.

Zu Deiner Frage:

Beim Start gebe ich, wenn der Motor kalt ist, ganz leicht Gas, finde dann springt der Motor besser an.

Ich habe es bereits ausprobiert, im Rahmen meines jahrelangen Ärgers mit dem Delco Verteiler am 1.6er. Bei mir hat der Motor bei diesem Versuch kein Benzin eingespritzt, das Taschentuch blieb trocken. Anlasser war bestimmt 15 Sekunden lang betätigt.

Und ich bezweifle stark, dass der Anlasser den Motor auf 1200 RPM hochdrehen kann. Ich würde da eher in Richtung 300 tippen.

Nein, 1200 Umdrehungen schafft der Anlasser nicht.

Denke so um die 200 - 300 Umdrehungen, es liegt auch daran, wie voll die Batterie ist.

Nun meine Frage:

Hätte der Motor das Taschentuch angesaugt, wenn er angesprungen wäre.

Hätte, wäre, wenn.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:55

Hallo georgious und papamobil.

Ihr seit ja echte Cracks, ich bin echt beeindruckt und vielen Dank für eure Tipps. Also Unterdruck am Tankdeckel kann ich nicht feststellen. Die Motorkontrolleuchte geht schon seit 10 jahren manschmal an und wieder aus. Er ist jetzt in der Werkstatt und eure Tipps haben die Jungs auf die Fährte gebracht. Unterdruckschlauch Einspritzanl. musste neu , Steckerverbindungen müssen neu, Temperaturfühlersteckeranschlüsse hatte Opel schon erneuert aber ohne nennenswerten Erfolg. Sie vermuten noch gewisse Temperaturfühlerkontakte im Verteiler als mögliche Ursache wenn der Rest es nicht bringt. Werde ich in den nächsten Tagen wissen und euch wissen lassen. Die Motorkontrollleuchte beschäftigt mich gerade etwas . Ihr lagt genau richtig. Danke, Danke

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 17. September 2018 um 14:54:45 Uhr:

Nun meine Frage:

Hätte der Motor das Taschentuch angesaugt, wenn er angesprungen wäre.

Würde der Motor problemlos anspringen bräuchten wir in diesem Thread gar nicht erst zu diskutieren. Es geht doch gerade darum: "geht mein kadett öfter einfach aus oder springt nicht mehr an"

Und genau so einer Situation geht es dann darum herauszufinden, ob es am fehlenden Sprit oder am fehlenden Funke liegt.

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