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Motor geht ab und zu im Leerlauf aus
Guten Tag,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Kia Ceed.
Es handelt sich um eine Kia Ceed 1,4l er ist von 2009 und hat 66Kw.
Das Problem besteht nun schon seit über 30000km und die Werkstatt hat immer noch keine Lösung.
Der Motor geht ab und zu einfach aus wenn man die Kupplung tritt. Meist im kalten Zustand und mal nur einmal am Tag, aber auch mal öfters am Tag, oder aber auch mal paar Tage nicht. Die Drehzahl fällt einfach auf Null wenn man auskuppelt bzw. nur die Kupplung tritt. Das passiert meist nur wenn man an eine Ampel fährt. Bekomme ich es schnell genug mit und kann noch mal einen Gang einlegen geht er auch gleich wieder an. Es wird auch kein Fehlercode hinterlegt also man kann keinen Fehler Auslesen.
Aussentemperatur ist dabei egal ob Sommer oder Winter.
Die Steuerkette wurde auch schon überprüft und war Ok. Was die sonst noch getestet und gemacht haben kann ich jetzt so nicht Sagen.
Der Wagen hat bis 150'000km Garatie gehabt und hat nun 153'000 runter. Letzte Woche fuhr der Wagen plötzlich nur noch 45Km/h und war wieder in der Werkstatt. Die Drosselklappe wurde getauscht und der Wagen fuhr wieder normal. Da die Werkstatt gedacht hat, dass der Fehler damit auch beseitig ist, haben die es Kostenlos gemacht. Nun ist der Fehler immer noch da. Wenn ich jetzt hin gehe und sage es lag nicht an der Drosselklappe könnten die mir die Reparatur berechnen.
Ich muss jetzt entscheiden was ich mache. Die Reparatur der Drosselklappe könnte mich bis zu 600€ Kosten.
Vielleicht hat einer hier ja eine Idee was es sein könnte. Damit ich abwegen kann was ich machen soll.
Ich kann viel selbst machen Kupplung wechseln, Steuerkette wechseln oder sowas hab ich schon gemacht. Nur auf gut glück alles Tauschen ist zu Teuer und zu Zeitaufwendig.
Vielleicht erhalte ich ja ein Paar tipps hier.
Danke schonmal.
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19 Antworten
Läuft der Wagen denn, wenn er läuft, rund? Also im Stand auch beim gleichmäßigen fahren? Oder ruckelt er?
Gruß
Der Wagen läuft sonst einwandfrei.
Der Motor läuft ruhig und ruckelt nicht, wenn man Gas gibt beschleunigt er normal.
Geht normal an und läuft beim anlassen im leerlauf ganz normal.
Ich kann z.B. an 20 Ampeln ran fahren und auskuppeln und er läuft ganz normal,
hält die Drehzahl und an der 21 geht er einfach aus.
Das einzige ruckeln kommt wenn er ausgegangen ist und ich nochmal einen Gang einlegen kann
und er wieder an geht.
Den Schalter mal überprüft der am Kupplungspedal hängt?
Ich selber nicht und ob die Werkstatt das gemacht hat kann ich nicht sagen.
Müsste den Schalter dann wohl Tauschen um Festzustellen ob es daran liegt.
Testen kann man Ihn ja sicher nicht da ich den Schalter testen müsste wenn ich fahre
und der Fehler müsste dann ja auch auftreten oder?
Zitat von http://www.motor-talk.de/.../...t-der-kupplungsschalter-t1311044.html:
beim betätigen der Kupplung wird über den Kupplungspedalschalter das Motordrehmoment reduziert.
Dies schont vor allem die Kupplung beim Anfahren!
Hat der Schalter damit was zu tun, dass die Drehzahl nicht bei ca. 1000 U/min abgefangen wird sondern auf null geht?
Link geht nicht
Schau du willst Antworten haben meldest dich aber nicht mehr.
Der Link geht immer noch nicht brauchst Dich also nicht wundern wenn die Hilfsbereitschaft nachlässt
@Henryk85
Jaja und dabei wäre es doch so einfach gewesen: Nur ein ":" zuviel am Ende des Links.
Also hier die funktionierende Version:
http://www.motor-talk.de/forum/wofuer-ist-der-kupplungsschalter-t1311044.html
Aber gibts denn sowas bei Cee'd überhaupt?
Gruß
Ich weis es nicht genau ob der Ceed das überhaupt hat. Kann ich nur Prüfen wenn ich bei meiner Freundin bin.
Aber der Vorschlag kam ja von Dr.Maisenkaiser. Vielleicht kann ich dieses We mal nachschauen.
Werde nächste Woche Montag auf jedenfall nochmal mit dem Kia Händler telefonieren.
Werde Ihn fragen was man jetzt am besten macht. Denn wenn das Auto mal verkauft werden soll und
der Fehler immer noch da ist wird sich das beim Verkauf sicher bemerkbar machen. Ich kann ja schlecht sagen der geht ab und zu aus aber die Werkstatt findet den Fehler nicht.
Kann alles sein, aber bevor du die drosselklappe tauschst, nimm eine feile und mach eine kleine kerbe in die drosselklappe, somit lässt sie etas mehr luft durch wen du vom gas gehst, bzw der leerlaufregler regelt.
Hab das bei einigen vw gemacht wo die drosselklappeneinheit defekt war! Laifen bis heute einwandfrei!!
Die Drosselklappe wurde ja vor zwei Wochen getauscht weil der Wagen nur noch 45Km/h gefahren ist und die MKB geleuchtet hat. Letzte Woche Montag den Wagen abgeholt und Dienstag morgen ist er das erste mal wieder ausgegangen und nachmittags auch noch einmal.
Drosselklappe ist es in diesem Fall leider nicht.
Mit dem Kupplungsschalter hat das nix zutun!
Was für ein Fehler war denn gespeichert als die Kontrollleuchte geleuchtet hat?
Katalysator ist in ordnung??
Der war schon oft ein problem bei den motoren! In den unglaublichsten fällen..
Is nml. Ein kleines problemkind der motor! Steuerkette und kat waren eig. Laufend kaputt.. haben sogar die bauart der kette geändert..
Mir wurde die Liste zwar gezeigt welche Fehlercodes drin waren, aber kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Letztes Jahr hat die MKB einmal kurz geleuchtet, der Fehler war damals P0011 das weis ich noch. Auf der Liste standen 4 Fehlercodes und der P0011 war auch zu sehen. Ich frage ihn Montag ob er mir die nochmal sagen kann.
Das ausgehen selber erzeugt leider keinen Fehlercode.