Motor geht auf der Autobahn bei 130 km/h aus - seitdem Stillstand
Hallo zusammen,
kurz die Daten zu meiner C-Klasse:
- C180
- Bj. 01/1995
- 190000 km gelaufen
- Manuelle Schaltung
- Kein Klima
Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs mit ca. 130 km/h und auf einmal mekrte ich das Gaspedal einfach nachgegeben hatte, so dass ich ohne Gegenwirkung durchdrücken konnte. Ab dann ging die Geschwindigkeit/Beschleunigung sehr schnell zurück, so dass ich auf dem Seitenstreifen stehenblieb. Der Motor war schon vorher ausgegangen. Versuche den Motor neuzustarten schlugen fehl - Anzeige im Cockpit etc. funktionieren, nur springt der Motor nicht an.
Der ADAC-Fachmann hat sich das auf dem Seitenstreifen angeschaut, Siicherungen gecheckt, mit einer Zange an der Zündung (?) unter der Haube "rumgefuchtelt" - leider konnte er es nicht reparieren - er meinte nur, dass es an der Zündspule liegen könnte.
Kann mir einer sagen, ob es wirklich an der Zündspule liegt und wie ich es testen könnte? An was kann es denn noch liegen? Wie kann ich den Defekt ausfindig machen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar
VG,
mamudo68
Beste Antwort im Thema
Fährt das Auto noch immer nicht? Es würde mich nicht wundern.
Es steht dir natürlich frei, weiterhin irgendwo mit dem Hammer alle möglichen Teile abzuklopfen oder irgendwelche imaginären Messungen oder Geräuschtests durchzuführen.
Bei der Fehlersuche am Auto sollte man jedoch gleichermaßen systematisch vorgehen, wie der Arzt bei der Krankheitsdiagnose. Die Basis dafür sind die Symptome, über die man die Ursache ermitteln- und beheben kann.
Ich würde dir daher raten, das von dir selbst geschilderte zuerst aufgetretene, offensichtliche- und somit primäre Symptom (Gaspedal hat keinen Widerstand mehr) als Basis der Fehlersuche zu betrachten. Alle anderen Syptome (Motor ausgegangen, Motor springt nicht mehr an) sind somit sekundär bei der Ursachenforschung.
Was kann wohl dazu führen (Ursache), dass sich das Gaspedal ohne Widerstand treten lässt?
Etwa eine defekte Benzinpumpe? Sicher nicht! Oder eine defekte Zündspule? Auch nicht logisch!
Oder gar ein defekter Anlasser? Wenn das die Ursache wäre, dann würde ich für immer mein Maul halten und mich vom Forum selbst suspendieren. Weil ich einsehen müsste, dass ich absolut nichts von Technik verstehe.
Also was kann es sein?
Es kann doch nur die Trennung (Riss, Bruch, Ausrastung o.ä.) eines Verbindungselementes (Bowdenzug, Feder, Umlenkhebel/Achse etc.) zwischen Gaspedal und Drosselklappe sein. Nur durch solch eine Trennung kann der Widerstand am Gaspedal verloren gehen.
Oder ist da jemand anderer Meinung????????
Also abschließend von meiner Seite ein letzter Rat:
Setz dich in dein Auto und trete nochmals auf das Gaspedal und bewerte:
Widerstand vorhanden?
Wenn ja, vergiss alles was ich oben geschrieben habe (außer die Grundregeln zur Fehlersuche) und
fahre zum Boschdienst oder guten MB-Werkstatt zur Diagnose.
Wenn nein (kein Widerstand), verfolge den Betätigungsweg des Gaspedals zur Drosselklappe und stelle fest wo sich etwas bewegt oder nicht mehr bewegt, wenn du das Pedal betätigst. Vorteilhaft wäre dabei eine 2. Person.
Noch ein Hinweis zum Standgasbetrieb bei gerissenem Bowdenzug:
ja, der Motor sollte grundsätzlich auch bei gerissenem Gaszug laufen. Aber nur, wenn andere Voraussetzungen dafür gegeben sind. Dazu gehört z.B. eine intakte Bypassregelung im Drosselklappengehäuse oder eine entsprechende elektronische Benzineinspritzungssteuerung bei geschlossener Drosselklappe durch das Drosselklappenpoti. Was aber, wenn diese Standgassteuerung z.B. durch ein defektes Poti oder gar durch fehlende Betättigung des Poti nicht mehr funktioniert?
Interessieren würde mich noch, ob du dem ADAC-Menschen von dem fehlenden Widerstand am Gaspedal erzählt hast und wie er das beurteilt hat. Das würde meine zukünftige Wertschätzung des Vereins erheblich beeinflussen.
M.f.G.
D.D.
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31 Antworten
Als 1. würde ich mal schauen ob noch Benzin im Tank ist,
dann ob die Benzinpumpe anläuft bei Zündung an. Dann
weiter suchen ob Benzin vorne ankommt, dann Zündung usw.
Vermute eher ein mechanisches Problem.
Das mit dem Gaspedal (ohne Widerstand) deutet auf eine Trennung zwischen Pedal und Gestänge/Drosselklappe im Motorraum.
Also Gaszug gerissen/ausgehängt oder was an der Drosselklappe ausgehängt oder defekt.
Jetzt müsste man wissen, ob du schon ein "elektronisches Gaspedal oder eine manuelle Drosselklappenverstellung hast. Bei einem elektronischen Gaspepal wird ein Poti vom Gaszug betätigt.
Bei den älteren Benzinern Bj.? soll die Drosselklappe direkt betätigt worden sein.
Eventuell kann jemand aus der Benzinerfraktion da noch mehr zu sagen.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Als 1. würde ich mal schauen ob noch Benzin im Tank ist,
dann ob die Benzinpumpe anläuft bei Zündung an. Dann
weiter suchen ob Benzin vorne ankommt, dann Zündung usw.
Hi,
laut Anzeige im Cockpit ist es novh 3/4 voll - hattes erst am Freitag ein Volltank gemacht - wenn es nicht irgendwo ausgelaufen ist, sollte es das Problem nicht sein.
Zitat:
Vermute eher ein mechanisches Problem.
Das mit dem Gaspedal (ohne Widerstand) deutet auf eine Trennung zwischen Pedal und Gestänge/Drosselklappe im Motorraum.
Also Gaszug gerissen/ausgehängt oder was an der Drosselklappe ausgehängt oder defekt.
Jetzt müsste man wissen, ob du schon ein "elektronisches Gaspedal oder eine manuelle Drosselklappenverstellung hast. Bei einem elektronischen Gaspepal wird ein Poti vom Gaszug betätigt.
Bei den älteren Benzinern Bj.? soll die Drosselklappe direkt betätigt worden sein.
Eventuell kann jemand aus der Benzinerfraktion da noch mehr zu sagen.
Gruß
D.D.
Müsste der Wagen aber auch ohne Betätigung des Gaspedal nicht anspringen? Ob ich ein elektronisches Gaspedal ahbe oder nicht, kann ich dir so nicht sagen - wie kann ich das herausfinden? Steht das irgendwo?
Viele Dank,
mamudo68
Der wagen müsste auch ohne Gaspedal anspringen.
Wie gesagt wurde, erst mal testen ob am Motor Sprit ankommt.
Wenn ja, Zündkerze herausschrauben Und schauen ob zünd funke da ist.
Wenn kein Zünd funke da ist Zündspule Überprüfen/lassen.
Riecht er nach 2,3 mal Orgeln deutlich nach Sprit? Vllt auch aus dem Auspuff?
So hab ich mir meinen 500E gefetzt, Masseband war locker, Zündmasse-Strom ging deshalb über die Kabel der Einspritzdüsen und haben das Steuergerät durchgefetzt so das die Düsen IM DAUER offen waren, schon ab Zündung an.
Das wiederrum hat dann die Zylinder mit Spirt Vollgeleert - Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren - Kolbenringe 4. Zylinder schon nach 10min Orgeln durch, da kein Schmierfilm mehr durch Benzinabwaschung -> Folge 1 Kolbenkipper, Folge 2 Pleulabriss durch Kolbenklemmer als direkte Folge des Kolbenkippers.
Tadddaaaa :-(
Hallo zusammen,
nein, riechen tut er eigentlich nicht.
Was ich gestern gemacht habe:
- Wir haben den Strom an der Einspritzdüse gemessen - war ok.
- Wir haben den Strom an der Kraftstoffpumpe hinten im Gepäckraum gemessen - war nicht ok. Scheint so, als ob er da kein Strom bekommt. Der Kollege, der das gemessen hat, meinte das es an den Sensoren in der kurbelwelle oder an dem Sensor in der Nockenwelle liegen könnte.
Was denkt ihr? Kann das sein? Wie kann ich das prüfen, ob es wirklich an den beiden Sensoren liegt? Oder habt ihr noch eine andere Idee, voran das liegen könnte?
Viele Dank für eure Hilfe
Läuft denn die Benzinpumpe an beim ersten Zündung an? Wenn nein, wahrscheinlich Kraftstoffpumpenrelais.
Benzinfilter, wie alt?
Kurbelwellensenso kann es sein, aber eig. fallen die erst bei Wärme aus und bei Kälte gehen die noch.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der der frühe C180 einen Nockenwellensensor hat, er hat ja auch keine Verstellung de selbigen.
Hau mal mit einem Hammerstil sachte gegen das Pumpenrelay.
im Kofferraum s. Bild
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Läuft denn die Benzinpumpe an beim ersten Zündung an? Wenn nein, wahrscheinlich Kraftstoffpumpenrelais.
Benzinfilter, wie alt?
Kurbelwellensenso kann es sein, aber eig. fallen die erst bei Wärme aus und bei Kälte gehen die noch.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der der frühe C180 einen Nockenwellensensor hat, er hat ja auch keine Verstellung de selbigen.
Wie kann ich prüfen, ob die Benzinpumpe bei der ersten Zündung anläuft? Hört/Sieht man das irgendwo?
Zitat:
Hau mal mit einem Hammerstil sachte gegen das Pumpenrelay.
im Kofferraum s. Bild
Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin werde ich es ausprobieren - schreib hier das Ergebis.
Viele Dank
Hört man als leises Surren, also mal Radio aus. Notfalls ein zweiter Mann draußen am rechten Hinterrad. Dort läuft die richtig laut.
Ziehe mal das Relay ab und überbrücke 30+87 dann sollte die Pumpe
laufen und der Motor auch anspringen. Wenn nicht, dann mußt du weiter suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Hört man als leises Surren, also mal Radio aus. Notfalls ein zweiter Mann draußen am rechten Hinterrad. Dort läuft die richtig laut.
Werde ich versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zitat:
Ziehe mal das Relay ab und überbrücke 30+87 dann sollte die Pumpe
laufen und der Motor auch anspringen. Wenn nicht, dann mußt du weiter suchen.
Werde ich auch am abend versuchen, falls ich jemanden finde, der mir diese Überbrückung machen kann
Viele Dank.
Hallo zusammen,
kurzer Status:
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Hört man als leises Surren, also mal Radio aus. Notfalls ein zweiter Mann draußen am rechten Hinterrad. Dort läuft die richtig laut.
Ja, man hört das surren.
Zitat:
Ziehe mal das Relay ab und überbrücke 30+87 dann sollte die Pumpe laufen und der Motor auch anspringen. Wenn nicht, dann mußt du weiter suchen.
Motor springt leider auch mit Überbrückung nicht an.
Deswegen denke ich, dass es doch an einem Senor liegen könnte.
Oder habt ihr noch eine andere Idee, wo ich ansetzen kann?
Vielen Dank
Kommt denn vorne auch Sprit an?