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Motor geht aus bei Einschalten des Lichtes

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 4 (E9)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:46

Ich besitze einen alten Toyota Corolla E9, BJ. 1992.

Trotz massiven Rostes ist er immer gut durch sämtliche TÜV-Prüfungen gekommen, dank zahlreicher Schweißarbeiten von preiswerten Fachleuten. Und der Motor schnurrt und schnurrt...!

Aber vor kurzem tauchte ein ganz neues Problem auf:

Ich starte den Motor - springt sofort an, läuft rund.

Dann schalte ich das Abblendlicht ein: Motor geht aus!

Neuer Versuch: gleiches Problem.

Weiterer Versuch: Motor starten, Gas geben, Licht ein: Motor geht aus!

Mein "Schrauber" (alle Marken) sucht nach einem Kabelbruch, findet nichts.

Ich bringe das Auto in eine Toyota-Werkstatt, dort wird die gesamte Elektrik auseinander genommen und folgende Diagnose gestellt: EFI-Steuergerät defekt. Empfehlung Auto abmelden und abgeben bzw. verschrotten.

Ich denke: der hat ja noch TÜV... Und ich bestelle im Internet ein gebrauchtes Motorsteuergerät (Teilenummer 89661-12550), mein "Schrauber" baut es ein => und nach wie vor geht der Motor aus beim Einschalten des Abblendlichtes.

Das EFI-Steuergerät ist also nicht das Problem.

Hatte jemand von Euch schon solch ein Erlebnis?

Denn weder mein KFZ-Mechaniker noch die Toyota-Werkstatt kannten dieses Problem überhaupt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? An welcher Stelle muss ich bzw. mein "Schrauber" suchen?

Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte...!

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10 Antworten

Passiert das gleiche wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest? Dann könnte es das Leerlaufanhebungsventil sein.

Genügt es nur das Standlicht einzuschalten, oder geht der Motor erst bei Abblendlicht aus?

Geht der Motor auch bei Lichthupe aus?

Wie würdest du das Ausgehen beschreiben, wie ausgeschaltet oder wie abgewürgt?

Hast du mal alle Unterdruckschläuche auf Beschädigung kontrolliert?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:14

Moin und danke!

Beim Einschalten des Standlichts geht er nicht aus, erst beim Einschalten des Abblendlichts.

Und das so als hätte jmd. den Zündschlüssel zurück gedreht, ganz entspannt.

Lichthupe und Fernlicht funktionieren nicht, lassen ihn aber beim Einschalten auch nicht ausgehen.

Das Einschalten anderer Stromabnehmer wie Heckscheiben-Heizung, Gebläse, Scheibenwischer, Radio u.ä. lassen ihn nicht ausgehen.

Die Unterdruckschläuche werde ich morgen von meinem Schrauber kontrollieren lassen!

Besten Dank :-)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:20

Habe noch etwas vergessen:

Standlicht geht, Motor geht dabei nicht aus.

Aber der Blinker links macht ganz schnell ticke-tacke und geht vorne nicht, hinten normal.

Dafür blinkt dann vo.li. Das Standlicht.

Rechts geht der Blinker normal.

Gabs irgendwelche Umbauten, Reparaturen oder Starthilfeversuche, bevor das Problem aufgetreten ist?

Hat der Eingriff der Werkstatt etwas an dem Verhalten geändert?

Das hört sich sehr nach einem Masseproblem an. Die Massepunkte und -leitungen in Motorraum und Innenraum sollten kontrolliert werden. Ohne alles auseinanderbauen zu müssen, kann man auch bei eingeschaltetem Abblendlicht die Spannung zwischen Batterieminus und den Massekontakten der Leitungen zu Motorsteuergerät, Unterdrucksensor, Drosselklappenpoti, Kühlwassertemperaturfühler, Lufttemperaturfühler, Check-Connector, sowie dem Motorblock messen - da sollte immer weniger als 1V zu messen sein.

Auch die dicken Massekabel zwischen Motorblock, Ansaugkrümmer, Batterie und Karosserie prüfen - Salz kann die Kabel an den Kabelschuhen oder im Mantel zerfressen.

Das Abblendlicht leuchtet aber ganz normal?

Fernlicht/Lichthupe geht nicht - hört man beim Betätigen ein Relais klacken? Geht dabei das Abblendlicht aus?

Wenn man nur kurz das Abblendlicht einschaltet, fängt sich der Motor dann wieder?

Wie verhält es sich, wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht der Motor gestartet wird?

Geht der Motor beim Einschalten des Abblendlichts auch aus wenn:

- die Sicherungen HEAD-LH-LO und HEAD-RH-LO gezogen sind

- oder das Relais DIMMER gezogen ist

- oder das Relais HEADLIGHT gezogen ist

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:37

Das Problem trat einfach so und plötzlich auf. Es fanden zuvor keinerlei Umbauten oder größere Reparaturen statt.

Seit Besuch und Kontrolle der Elektrik in der Toyota-Werkstatt und in der kleinen KFZ-Werkstatt hat sich absolut nichts geändert!

Mein Schrauber bezeichnet das Ganze auch als Masse-Problem.

Allerdings funktioniert das Abblendlicht gar nicht. Kein Aufleuchten, kein Blinken. Auch beim Betätigen des Schalters ist kein Knacken oder Klicken zu hören.

Wenn es eingeschaltet ist, geht der Motor gar nicht erst an, kein Geräusch, kein Anspringen.

Beim Laufen des Motors kurz Abblendlicht ein- und wieder ausschalten hat bei mir bis jetzt nicht geklappt, der Motor geht sofort aus beim Betätigend des Schalters.

Ich bin zwar ein Fan von meinem Toyota, aber nur Laie ;-)

Dementsprechend habe ich mich noch nicht um die Sicherungen gekümmert und bis jetzt alles meinem Schrauber überlassen...!

Er will morgen nochmal alle Schalter und Massepunkte überprüfen. Wenn er das Problem nicht findet, stehe ich wieder da...

Aber super Deine Hinweise! Vielen vielen Dank!!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:10

Hallo Endi,

ich werde morgen ganz früh telefonisch Deine Hinweise meinem "Schrauber" vorsichtig unterschieben, ohne dass er sich zurückgesetzt fühlt.

Vielleicht wird er das eine oder andere von sich aus kontrollieren.

Ich berichte vom Verlauf!

Wünsche eine gute Nacht!

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:09

Hallo und guten Abend,

 

mein Toyota Corolla wird zu einer never-ending-story...!

Am Mittwoch 20.10. wollte mein "Schrauber" sich wieder auf die Suche nach der Ursache machen... Er kam erst am Freitag 22.10. dazu.

Er baute sämtliche Lichter und Scheinwerfer und auch die Batterie aus - und stellte fest, dass an verschiedenen Stellen der beiden Scheinwerfer und der Blinker kleine unscheinbare Kabel-Defekte waren. Er und sein Team verlegten "meterweise" Masse-Kabel - und siehe da:

der Motor lief beim Ein- und Ausschalten des Abblendlichtes, alles gut offenbar... ... ...

Nur:

der linke Seitenblinker (am Kotflügel) leuchtete dauerhaft bei laufendem Motor.

Der "Schrauber" überlegte nicht lange: Diesen Blinker braucht die Fahrerin nicht! Also Birne raus und gut.

Ha ha ha... :-))) Schön gedacht...! Und dann? Nach dem Entfernen der Blinker-Glühbirne lief der Motor gar nicht mehr. Sprang nicht einmal mehr an.

Was heißt das? Nun muss mein "Schrauber" weitere Masse-Kabel verlegen, es dauert noch einmal 2 Tage länger.

Und morgen 26.10. hoffe ich das Auto abholen zu können...

Vielleicht war dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema, vielleicht aber auch nicht. Ich bin gespannt

Du musst uns morgen aber schon sagen ob dein Kfzler es geschafft und vorallem was das ganze gekostet hat :)

Ich bin auch gespannt was nun wirklich das entscheidende Teil war. Durch Messen der Spannungen kann man den Fehlerort eingrenzen und gezielt vorgehen, aber auf die Methode der Werkstatt hat man selten Einfluss ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:17

Sorry für den verspäteten Bericht...!

Gestern (Mi. 27.10.) Toyota Corolla aus Werkstatt abgeholt.

Laut meinem KFZ-Mechaniker waren vier Masse-Kabel-/bzw. Kontaktfehler zu finden, wovon er drei in einem Arbeitsgang behoben hat. Beide Scheinwerfer und der linke Blinker waren die Problemzonen.

Nach Austauschen der Massekabel und/oder Reinigen der Kontakte zu den Birnen bzw. zum Motorsteuergerät lief der Motor wieder weiter, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Somit konnte er mir nicht sagen, welches von denen nun definitiv zum Ausgehen des Motors geführt hatte.

Der vierte Fehler lag aber offenbar in dem Seitenblinker am vorderen linken Kotflügel. Da war ja das Dilemma, dass nach Herausnehmen der Blinker-Birne der Motor gar nicht mehr laufen wollte.

Dort wurde ebenfalls das Kabel und der Kontakt ausgewechselt, und dann lief wieder alles normal.

 

Und als ich bei der Toyota-Werkstatt anrief und dem Meister das ganze Procedere schilderte und anmerkte, dass ihre "Diagnose > EFI-Steuergerät defekt" falsch gewesen sei, da lachte er und meinte ganz entspannt: Das sei aber überhaupt nicht typisch für Toyota! Die Modelle hätten normalerweise nie solche Elektrik-Probleme!

 

Die Antwort zu den Kosten: 250,-€ BAT (Bar auf Tatze) bei mind. 5-6 Stunden Arbeit. Mein Vater zeigte Herz und legte noch 100,- oben drauf...

 

Aber das wichtigste ist doch:

ICH HABE MEINEN (eigentlich) SUPER VERLÄßLICHEN TOYOTA WIEDER BEI MIR!!!

Und ich muss noch nicht nach einem anderen Modell Ausschau halten :-)))

Viele Grüße ins Forum!!

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