ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor geht aus beim abbremsen

Motor geht aus beim abbremsen

Nissan Micra K10
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:20

Hallo liebe Leute hier, ich habe echt ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe am 08.11.2012 einen Austauschmotor in meinen roten Nissan Micra (Automatik) Baujahr 1992 (K10) einbauen lassen. Folgendes wurde gemacht laut Rechnung:

Zahnriemen mit Motorsteuerung erneuert, Antriebsriemen erneuert, Micro-V XF Keilrippenriemen,

Zahnriemensatz Powergrip, Spannrolle Nissan Micra, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlmittel, Temperaturschalter, Öl-Wechselfilter, Kühlerfrostschutz Rot, Motoröl 10 W 40 LL, Wellendichtring KW

Unterbodenversiegelung.

Dies wurde alles berechnet. Das Fahrzeug wurde anschließend eingewintert und am 30.04.2013 dem Tüv vorgefahren. Beim Fahrt zum Tüv ging die Temperaturanzeige gleich hoch und der Motor ist beim ersten Bremsen an der Ampel plötzlich ausgegangen, lies sich aber wieder sofort starten. Der Tüv bemängelte dann das der "Motor ölfeucht" sei. Ich konnte das alles nicht verstehen, das Auto war über Winter ja gestanden, wie kann dass denn sein? Ich reklamierte sofort in der Werkstatt, worauf die Ölwanne angeblich nicht dicht war. Dies wurde gleich behoben. Nachdem der Motor immer wieder beim abbremsen ausging fuhr ich wieder in die Werkstatt und monierte dies. Der Mechaniker stellte folgendes fest: Das Thermostat sei kaputt, die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse war mit Öl verschmutzt und anscheinend fast zu gewesen - wurde erneuert. Der Keilriemen wurde nachgespannt, war zu locker. Aufgrund meiner Reklamation wurde nichts berechnet.

Jetzt ist es mir Heute wieder passiert - beim abbremsen an der Ampel war plötzlich der Motor aus. Was kann dass denn sein? Stell ich den Schalter von D schnell auf N, dann kann der Motor sich noch fangen bevor er ganz abstirbt - dass ist doch keine Dauerlösung. Woran kann dass denn liegen. Wenn ich ganz normal fahre, dann schaltet das Getriebe auch einwandfrei - kein Problem. Nur beim abbremsen, würgt sich irgendwie der Motor ab. Wer kann mir helfen? Vor dem Motorschaden, war das Getriebe absolut in Ordnung gewesen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2013 um 21:53

Uh-Oh Automatik. Läuft er denn einwandfrei rund im Standgas? Auf welcher Drehzahl?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:20

Bin vorhin nochmal 26 Kilometer gefahren um mein Auto nochmal zu überprüfen. Einen Drehzahlmesser für den Motor habe ich leider nicht zum ablesen, um genau zu sehen wie hoch die Drehzahl ist. Ich kann lediglich nur sagen, dass wenn ich einfach abbremse, meinen Fuß vom Gas nehme - was ja üblich ist beim Automatikfahren - Bedienung ist ja nur mit einem Fuß. Dass dann der Motor dann auf einmal abfällt und weg ist. Retten kann ich mich lediglich nur, wenn ich schnell sofort auf N stelle oder mit dem Gas herumspiele. Die zweite Variante wähle ich, wenn mehrere Autos hinter mir sind, da es verdammt unangenehm ist wenn ich dann jedesmal den Motor neu starten muß und hinter mir die Huperei beginnt. In der Stellung N läuft und schnorchelt der Motor richtig vor sich hin (gleichmäßig). Schalte ich dann auf D, dann geht es auch wieder. Mittlerweile ist es völlig egal ob der Motor kalt oder schon bereits warm gelaufen ist - bremse ich bei D runter (z.B. Ampel) dann ist es so als wenn er sich nicht mehr fängt oder so und rumbs - aus ist er. Ich werde noch irre. Einmal tut er es, dann wieder nicht. Bevor der Mechaniker diese Dichtung (beim zweiten Werkstattbesuch) eingebaut hatte, war es auch so gewesen, dass bei N die Automatik immer geschaltet hat, so als hätte mein Auto es mächtig eilig loszufahren - obwohl ich echt nichts gemacht hatte. War nicht einmal auf dem Gas gewesen. Das habe ich Heute nicht bemerkt, obwohl ich mehrere Tests gemacht hatte. Solange ich normal fahre, läuft auch die Automatik einwandfrei - jede Schaltung ist konstant - nur beim Bremsen ist es echt ein Glücksspiel. Mein Vater meinte, ob die Einstellung der Automatik nicht ganz okay ist, oder die Leerlaufdüse verstopft. Ich meine ich fahre seit über 15 Jahren Automatik, aber so was kenne ich überhaupt nicht.

Wie kann der Motor ausgehen, nur weil ich bremse? Bekommt er keinen "Saft" oder so? Bekommt mein Auto keine Luft mehr? Ich meine, ich will mein Auto ja nicht quälen mit den Fahrexperimenten aber so ganz geheuer ist es mir auch nicht, so herumzufahren.

Der Mechaniker hat mir erzählt, er hätte noch das Getriebe geschmiert.

Wielange kann ich denn Nachbesserung verlangen?

Handelt es sich beim K10 noch um einen guten alten Motor aus der Zeit der Vergaser?

Wenn Ja: Schwimmerstand zu hoch, sprich zu viel Benzin in der Schwimmerkammer. Der überhöhte Füllstand sorgt dafür, dass beim Bremsen das Benzin vom Motor angesaugt wird und die Maschine im wahrsten Sinne des Wortes absäuft.

Da ich einen Schalter fahre folgende Frage: Kann man bei einem Automaten in voller Fahrt in Neutral schalten? Sollte das gehen ohne dass das Getriebe stirbt, einfach mal während der Fahrt in Neutral gehen, leicht aufs Gas und bremsen. Bleibt der Motor an…. Bingo.

Dieses Phänomen kenne ich von meinem Motorrad.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:57

Hallo Suche...., mein K10er hat einen Benzinmotor Motor MA12, G-Kat - mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das mit dem während der Fahrt auf Neutral gehen - muß ich passen. Ich habe es bisher noch nie gemacht. Bei meiner Automatik habe ich folgende Anzeigen: P - Parken, N-Neutral, D-Fahren, 1 - Gang, 2-Gang, und R -Rückwärts. Auf 1 und 2 kann ich während der Fahrt schalten, aber N - Neutral - ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Sorry, ich habe schon einen Vergaser, denn es wurde ja die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse erneuert. Der Mechaniker hätte nicht die Original-Dichtung eingebaut, sondern eine dünnere Dichtung wie er mir mitgeteilt hat. Die hat er gerade in der Werkstatt noch gehabt. Komisch war schon, dass die alte Dichtung massiv von Öl verschmiert und ziemlich zerquetscht war. Kann es nicht nachvollziehen, da ja letztes Jahr das Auto komplett zerlegt worden ist wegen eines Austauschmotors. Er hat noch gemeint, wenn der Motor erneut ausgehen würde, dann müßte er eine "dickere" Dichtung einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmachen würde.

Also ich würde es ja gerne ausprobieren, was Du mir vorgeschlagen hast. Bin allerdings etwas unsicher, ob dann das Automatikgetriebe nicht kaputt gehen kann mit der Aktion......während der Fahrt auf Neutral stellen. Hmm.....bei mir ist das Auto fast oder zumindest meist schon gestanden, wenn ich auf N geschalten hatte.

Ich würde es sofort tun, wenn ich es machen dürfte/könnte ohne dass was passiert.

am 20. Mai 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von hellermond

Sorry, ich habe schon einen Vergaser, denn es wurde ja die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse erneuert. Der Mechaniker hätte nicht die Original-Dichtung eingebaut, sondern eine dünnere Dichtung wie er mir mitgeteilt hat. Die hat er gerade in der Werkstatt noch gehabt. Komisch war schon, dass die alte Dichtung massiv von Öl verschmiert und ziemlich zerquetscht war. Kann es nicht nachvollziehen, da ja letztes Jahr das Auto komplett zerlegt worden ist wegen eines Austauschmotors. Er hat noch gemeint, wenn der Motor erneut ausgehen würde, dann müßte er eine "dickere" Dichtung einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmachen würde.

Na wenn er das schon gesagt hat, hast du die Frage doch selbst beantwortet. Die Dichtung muß schon genau passen, sonst ist das ein Glücksspiel. Undichtigkeiten sind Hauptursachen für Leerlaufprobleme.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:36

(Na wenn er das schon gesagt hat, hast du die Frage doch selbst beantwortet. Die Dichtung muß schon genau passen, sonst ist das ein Glücksspiel. Undichtigkeiten sind Hauptursachen für Leerlaufprobleme.)

 

Hallo Kung Fu

Danke - für den Hinweis. Ich glaube ich gehe mal in die "Wie-lerne-ich-mein-Auto-noch-besser-kennen-Schule". Nein, ganz ehrlich - ich überlege mir schon, mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt zu machen. Um auch mal tiefere Einsichten zu gewinnen, was alles unter der Motorhaube steckt. Einen Großteil weiß ich schon, nur gewisse Sachen kenne ich doch noch nicht.

Gott sei Dank, habe ich noch nicht das Problem, dass ich wie Andere - dieses oder jenes - ein - bzw. auslesen muß......

Bei meinem Auto kann man noch wirklich schrauben.....ohne Spezialschlüssel ectr..

 

am 20. Mai 2013 um 20:13

Ganz ehrlich, bei solchen Oldtimern wirst du auch bald keinen Mechaniker mehr finden, der weiß wie er funktioniert. Wenns mal um etwas mehr geht als Teile tauschen, wird do-it-yourself zum Pflichtprogramm wenn man weiterfahren will - oder natürlich ein eigener Hof-Mechaniker mit Spezialausbildung. :)

Ich habe mal gegooglet, scheint wirklich keine gute Idee zu sein bei voller Fahrt in Neutral zu gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ganz ehrlich, bei solchen Oldtimern wirst du auch bald keinen Mechaniker mehr finden, der weiß wie er funktioniert. Wenns mal um etwas mehr geht als Teile tauschen, wird do-it-yourself zum Pflichtprogramm wenn man weiterfahren will - oder natürlich ein eigener Hof-Mechaniker mit Spezialausbildung. :)

Kann man Dich evtl. mieten? So als Hof-Mechaniker mit Spezialausbildung? Du hast anscheinend wirklich Recht, so ganz einfach ist es wirklich nicht mehr. Im übrigen die Dichtung sei dicht laut Nissan-Vertragswerkstatt - an dieser lag es nicht. Der Nissan-Meister ist mal probegefahren, wegen Motor-Abbremsen-Aus-Problem. Weist Du was - nichts ist passiert. Nicht ein einziges Mal machte mein Auto Mucken - ich war sauer. Er ist gefahren und ich bin gefahren und man glaubt es wirklich nicht. Er lief weiter - trotz mehrmaliger starker Abbremstests. Der Meister vermutet - ich schreibe vermutet, dass evtl. bei der ganzen Umbauerei das Getriebeöl entweder zu wenig sei oder nie gewechselt worden ist, in den letzten 20 Jahren. Da verneinte ich vehement, denn das Öl wurde ein halbes Jahr vor dem Motorschaden gewechselt. Zweite Vermutung, dass ich mein Auto öfters bewegen und mal viel Autobahn fahren sollte - das einbauen und über Winter stehen, wäre nicht so gut gewesen. Naja, wenn er meint. Drittens: Automatik würde den Motor beim abbremsen abwürgen - glaube ich nicht so ganz. Denn die Firma die mir den Motor verkauft hatte, sagte das der Motor speziell für Automatik sei. Was auch stimmt bei den Angaben. Nun gut, so fuhr ich letztendlich wieder in Richtung Wohnung.

Als ich aber dann bei der zweiten Ampel stand, fing er wieder an - ich kann Dir sagen wie mich das geärgert hatte. Mein Auto ärgert mich anscheinend. Hast du noch eine klitzekleine Idee - was noch sein könnte? Im übrigen, der Motor (Austauschmotor) sei absolut okay.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

Ich habe mal gegooglet, scheint wirklich keine gute Idee zu sein bei voller Fahrt in Neutral zu gehen.

Hallo, ich war bei der Nissan-Vertragswerkstatt gewesen und habe das auch gefragt. Die schauten mich an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Die Antwort kam: Auf keinen Fall - dann würde ich das Getriebe schrotten. Na, wie Du siehst, habe ich doch noch alle Tassen im Schrank - weil ich es nicht gemacht hatte.

am 21. Mai 2013 um 18:03

Solche kleinen sporadisch auftretenden Fehler zu finden, macht oft mehr Aufwand als größere Motorreparaturen - das ist normal. Von Automatik(-problemen) habe ich keine Ahnung aber bei Neigung zum Abwürgen liegen auch oft Fehler in der Zündung oder dem Leerlaufgemisch vor. Viel mehr gibts da ja nicht - Glück im Unglück, daß der Vergasermotor ziemlich einfach aufgebaut ist aber das nützt einem natürlich auch nichts, wenn man nicht weiß, wie.

Vielleicht hat der Mann ja recht, daß das Getriebe bloß wieder etwas "geschmeidiger" werden muß. Viel Glück!

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:13

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister von einer Nissanvertragswerkstatt gemacht. Wie es wohl immer ist - hat mein "treues Gefährt" keinen Mucks gemacht. Beim abbremsen lief der Motor weiter, als wäre nie etwas vorher gewesen. Mehrmalige Vollbremsungen hingelegt - nichts. Er lief weiter. Er ist gefahren, ich bin gefahren - wie verhext. Mein Auto machte keinerlei Anstalten den Fehler zuzugeben - ich war echt sauer. Nicht ein einzigesmal ging er aus.

Er hat sich aber trotzdem das Auto noch etwas genauer angeschaut, sprach von "Vergaser freigelegt", soll das Auto öfters bewegen (war über Winter gestanden) und er hätte noch eher die Vermutung, dass das Automatikgetriebe den Motor beim abbremsen abwürgen würde. Tja, exakt an der zweiten Ampel ging der Motor aus - natürlich, war ich diesmal wieder alleine im Auto.

Wie kann dass denn sein, dass das Automatikgetriebe den Motor abwürgen soll? Der Motor ist doch speziell auf Automatik ausgerüstet? Und immer wenn ich D eingestellt habe. Leerlauf schnurrt der Motor seelenruhig vor sich hin. Die ASU-Werte beim Tüv sind top - absolut in Ordnung. Am Motor kann es doch nicht liegen - das meint auch der Werkstattmeister.

Hat irgendjemand noch eine kleine Ahnung - woran es noch liegen kann?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:01

So, eine Info an alle hier - warum der Motor beim abbremsen ausgegangen ist:

1. Unterdruckschlauch war eingerissen - wurde erneuert.

2. 2 Liter Automatikgetriebeöl war zu wenig drin gewesen.

3. Zündung wurde neu eingestellt.

Jetzt läuft er wieder - wie ein Neuer Micra.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten hier.

am 26. Januar 2016 um 18:36

Bremskraftverstärker???? Ist es laut Nissan auch bei mir ,gleiche Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motor geht aus beim abbremsen