ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht aus, danach unrunde Beschleunigung

Motor geht aus, danach unrunde Beschleunigung

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:36

Hi zusammen,

also es ist seit letzte Woche so:

Wagen gestartet ca. 20 min im Sop an Go gewesen (nur 1. und 2. Gang).

Dann hatte ich danach schon gemerkt das die Beschleunigung ein wenig komisch war. Dann die 100km Autobahnfahrt nach Hause und ich habe auch dort gemerkt das der Wagen teilweise nicht richtig beschleunigt hat. Auch bei Autobahnfahrt hatte ich 3x ein Aussetzer, sprich ein kurzer Ruck war zu merken!

Am nächsten Tag lief alles erstmal wieder einwandfrei, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Hächstens das es wohl an dem Stop an Go lag.

Naja ein Tag später wieder, ging der Wagen auf einmal aus sprang dann beim 2. mal sofort wieder an und ich hatte das Problem das die Beschleunigung nicht mehr das ist was es mal war. Sehr unrund also nicht in eins.

Das ist mir jetzt in den letzten 3 Tagen auch 3 mal wieder passiert.

Stelle ich den Wagen ab und warte ein wenig oder halt bis zur nächsten Fahrt ist wieder alles in Ordnung.

Dann gerade an der Ampel war der Wagen wieder aufeinmal aus und bis nach Hause hatte ich wieder eine unrunde Beschleunigung. Wenn ich gleich in 45min wieder zur Arbeit muss, ist bestimmt wieder alles in Ordnung.

Man kann auch nicht eingrenzen wann es so ist, sprich wann der Fehler wiederkommt.

Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte? Mir ist vorher schon mal aufgefallen das ab und zu der Leerlauf ein wenig unruhig ist aber es danach sofort wieder in Ordnung ist.

Drosselklappe mal reinigen?

Es ist ein 98er 1.6 AKL Golf IV.

Hoffe es hat er ein paar Tips für mich.

Gruß André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Leerlauf unruhig, der Wagen geht aus, wenn die Kupplung länger gedrückt wird. Nach erneutem Starten läuft der Wagen anfangs total unruhig, "stotterig". Keine Gasannahme, man hat das Gefühl, gleich geht der Wagen wieder aus. Anzeichen für eine Drosselklappe-Reinigung! (Man beachte das Alter des Wagens)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:04

Habe eben die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt (man kommt ja nur an eine Seite ran).

Die Drosselklappe hat sich wohl nicht wieder neu angelernt, man hat es auf jeden Fall nicht gehört. Und als ich nach 5minütigen Zündungseinschalten den Wagen gestartet hat lief er unuhig im Stand.

Dann bin ich ein bisschen gefahren und der Wagen hatte wieder Probleme bei der Beschleunigung und lief unrhig im Stand.

Muss ich die Drosselklappe komplett ausbauen?

Habe 3 Schrauben bisher gefunden bei der Drosselklappe die ich losgeschraubt habe. Dann den Schlauch vom Luftfilter abgemacht und unten ein Stecker der ins Gehäuse der Drosselklappe geht.

Noch einer ein Tipp?

am 18. Mai 2009 um 19:29

Also eingebaut ist schwer und von oben bringts fast gar nix.

 

Wenn du die richtigen Aufsätze für dein Werkzeug hast, dann hol sie ganz raus..

Bei meinem 1.4er wars wie folgt:

-Battrie Masse ab

-Luftfilter runter

-Kabel ab

-4 Schrauben losmachen, die auf den Ecken sitzen

-Unterdruckschlauch ab,

und dann hab ich meine sehr gründlich mit Reinigungsbenzin(fällt richtiger name grad net ein) gesäubert.

Bitte nicht Untertauchen wegen Elektrik oder total volllaufen lassen, schön mitm tuch fusselfrei "schrubben"

Bei mir hats nach 10Jahren das erstemal fast ne Stunde gebraucht, bis das Dingen wieder geglänzt hat.

=> Habs Just4Test gemacht und er läuft ruhig und zieht allgemein gleichmäßiger durch.

Beim 1.6er kommt evtl noch ein Kühlmittelschlach dran, oder eine andere Zuleitung, musste dich geschickt anstellen^^

 

Zusammenbau war einfach, andersrum.

Danach das Prozedere mit dem Anlernen, wenn es überhaupt notwendig ist..

Ein wenig Fett zwischen die sauberen Metalle/Dichtungen und das sollte gut sein.

=> Gibt hier auch nen Thread mit Bildern, finds aber grad nicht.

Evtl kannst du auch, je nach Bauart(hab ja nur den 1.4er^^) noch 1-2 Teile weiter bis zum Ansaugkrümmer reinigen, da waren bei mir auch noch einige vollgesabberte Zuleitungen.

Hoffe das hilft ein wenig^^

MfG Tester

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 6:29

Also bei mir ist es ja so, dass der Luftfilter rechts im Motorraum ist, von da aus geht ein SChlauch direkt auf das Gehäuse der Drosselklappe. Den habe ic habgemacht und konnte von außen die Drosselklappe reinigen.

Ich habe 3 Schrauben am Gehäuse gelöst (Innenvielzahn müsste es gewesen sein)

Ein Stecker abgezogen aber dann weiß ich nicht so weiter.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:25

Bin gerade nochmal gefahren die ersten 10 Min war alles in Ordnung, und ich muss auch sagen vom Beschleunigungsvorgang war es ein wenig besser als vor der "kleinen" Reinigung. Aber er lief dann aufeinmal im Stand recht unruhig und dann nach den 10 Min wurde die Beschleunigung auf einmal schlechter

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Bin gerade nochmal gefahren die ersten 10 Min war alles in Ordnung, und ich muss auch sagen vom Beschleunigungsvorgang war es ein wenig besser als vor der "kleinen" Reinigung. Aber er lief dann aufeinmal im Stand recht unruhig und dann nach den 10 Min wurde die Beschleunigung auf einmal schlechter

Komplett gereinigt? Den ganzen Dreck entfernt?!

Richtig angelernt?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:55

Hatte die im eingebauten Zustand gereinigt aber nur von der Seite wo der SChlauch vom Luftfilter reingeht.

Anlernen konnte ich irgendwie gar nicht, habe es zwar nach Anleitung gemacht aber irgendwie hat sich nach der ersten TEstfahrt (wo der Motor warm wurde) nichts geändert.

Werde gleich nach der Arbeit mal die ganze Drosselklappe ausbauen und auch von hinten reinigen.

Zum anlernen ist doch richtig:

Batterie während des Ausbaus abklemmen

Nachher wieder anklemmen

5. Min die Zündung anlassen

5. Min im Leerlauf den Wagen starten (Drehzahl sollte langsam runter gehen)

Und danach Zündung abschalten, wieder anmachen und 10 km fahren mit Vollgas etc. also alle Möglichen Bereiche durchführen.

ACHSO, du solltest doch die gesamte DK reinigen. ;)

Das, was dui gemacht hast bringt nichts.

Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben...

Genau, so lernt man die DK an!

Viel Spaß beim Reinigen. xD

am 20. Mai 2009 um 7:31

Hallo,

habe den gleichen Golf, gleiches Baujahr und hatte auch das gleiche Problem.

Habe da schon einen Bericht geschrieben.

Bei mir war es der Drehzahlgeber, der hatte einen defekt.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das kostet um die 20€.

Bei mir war es der Fehlercode 513 (kannst ja mal mit der Suchfunktion nachlesen)!

Vielleicht hast du ja den gleiche Fehler!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:48

Ich habe hier ein VAG Com und ein Kabel aber irgendwie will das nicht so klappen mit dem Programm. Und 20 Euro nur für den Fehler auslesen finde ich schon sehr heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Batterie während des Ausbaus abklemmen

Nachher wieder anklemmen

5. Min die Zündung anlassen

5. Min im Leerlauf den Wagen starten (Drehzahl sollte langsam runter gehen)

Und danach Zündung abschalten, wieder anmachen und 10 km fahren mit Vollgas etc. also alle Möglichen Bereiche durchführen.

selten so gelacht, beim AKL kannste das lange probieren:rolleyes:

lernwerte löschen und grundeinstellung mittels Computer, anders wird das nichts ordentliches:rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:21

Na dann gibt es eine Anleitung wo es komplett falsch drin steht.

 

http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf

(Siehe Seite 15)

Warum sollte das so bei dem AKL nicht gehen?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:59

Ich habe mit meinem 2. Laptop den Fehlerspeicher auslesen können und da kam folgendes raus:

Fehlercode: 513

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:

G28 defekt

Abstand Drehzahlgeber/Geberrad zu groß

Metallspäne am G28 bzw. Haltesockel

 

Was ist das für ein Sensor, hat der damit was zu tun?

ja ist der Drehzahlgeber :) wie der name schon sagt .. könnte die Ursache für dein Problem sein wenn er defekt ist.

 

GreetZ blub 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht aus, danach unrunde Beschleunigung