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Motor geht aus - Fehlercode 0170 - AGR wurde gewechselt

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:41

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Opel Corsa C 1.2 BJ 2000.

Nach kurzer Zeit ist die Motorkontrollleuchte angegangen, wir haben sie auslesen lassen, P0170, in der Werkstatt sagte man uns das AGR-Ventil wäre wohl hin. In der Zwischenzeit fing der Wagen an, unregelmäßig aber häufig beim Auskuppeln auszugehen.

Das AGR-Ventil wurde dann gewechselt, der Code gelöscht und es gab knapp 500km keine Probleme.

Dann ging die Motorkontrollleuchte wieder an, dieses mal P0170 und P1405.

Unabhängig davon wurde dann der Öldruckschalter ersetzt, weil er undicht war, aber ich denke das hat hiermit nichts zu tun? Danach wurde per Batterie abklemmen der Fehlerspeicher gelöscht und es wurden 90km gefahren (stand heute, wird jetzt vorerst nicht mehr bewegt), bis jetzt ist die Lampe ausgeblieben aber die Fehlercodes sind im Verborgenen noch da. Auch das Problem ist geblieben.

Wenn man den Wagen auskuppelt fällt die Drehzahl extrem ab auf etwa 500upm, springt dann nochmal ruckartig auf ~900upm um sich dann bei etwa 650upm einzupendeln. Manchmal ist er allerdings auch schon wieder ausgegangen (sich selbst "abgewürgt"?).

Bei Opel sagte man uns, dass der Fehlercode meistens auf eine defekte Lambdasonde hinweisen würde. Macht das mit der Fehlerbeschreibung Sinn? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für jede Beteiligung.

Liebe Grüße

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23 Antworten

Hmm, ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal an meinem Calibra. Da wars der (das?) Drosselklappenpoti.

Die Fehlercodes kann ich grad nicht zuordnen.

Hallo

schlechter FC der P0170-

Fehlercode P0170

Kraftstoffangleichung , Gemisch zu fett oder zu mager

System: Motormanagement - Bosch, ME1.5.5

folgemde Teile prüfen -

Lambdasonde vor Katalysator

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Abgasrückführungs-Regelventil mit Stellungsgeber

Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

Kühlmitteltemperatursensor

Injector 1

Injector 2

Injector 3

Injector 4

Fehlercode P1405

Abgasrückführungssensor 1 Stromkreis Hochpegel

Stromkreis Abgasrückführungs-Druckregelventil/Unterbrechung

Steuerkreis Abgasrückführung Hochpegel

Stromkreis Abgasrückführungssensor 1/Unterbrechung

Abgasrückführungs-System

Abgasrückführungs-Magnetventil hängt

System: Motormanagement - Bosch, ME1.5.5

folgende Teile prüfen -

Abgasrückführungs-Regelventil mit Stellungsgeber

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Motorsteuergerät

wurde ein Softwareupdates für das Motorsteuergerät gemacht,wenn DU von Opel sprichst,

wegen der Vermutung der defekten Lambdasonde ?

welches Sorte ,Hersteller AGR-Ventil wurde verbaut ?

mfg

könnte evtl etwas mit dem LMM sein !

Stecker abziehen und einfach länger Zeit fahren ,MKL brennt natürlich dabei !

Hallo.

Last erstmal ein Update auf das Motorsteuergerät machen.

Warum könnt ihr hier nachlesen.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Hätte der FOH sofort durchführen können.

Aber P0170 ist entweder LMM oder L-Sonde, meistens aber LMM.

Der FOH kann aber auch sehen ob die L-Sonde bzw. LMM arbeitet und nicht nur den FC auslesen.

Ich mache es momentan mit dem Crecorder.

 

Damit kann man sehr gut kontrollieren welche Sensoren defekt sind.

In meinem Beispiel am Zafira A ist alles OK.

Lmm-und-l-sonde
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:29

Das AGR-Ventil ist von Original von Pierburg.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:19:35 Uhr:

Hallo.

Last erstmal ein Update auf das Motorsteuergerät machen.

Warum könnt ihr hier nachlesen.

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Hätte der FOH sofort durchführen können.

Aber P0170 ist entweder LMM oder L-Sonde, meistens aber LMM.

Der FOH kann aber auch sehen ob die L-Sonde bzw. LMM arbeitet und nicht nur den FC auslesen.

Ich mache es momentan mit dem Crecorder.

 

Damit kann man sehr gut kontrollieren welche Sensoren defekt sind.

In meinem Beispiel am Zafira A ist alles OK.

Der Wechsel wurde nicht in der Opel-Werkstatt gemacht, daher kein Softwareupdate.

Also der Fehlercode P1405 ist deswegen gespeichert? Kostet das Update etwas?

Freut mich schonmal, dass das einfach festzustellen ist und kein Raten und Tappen im Dunkeln wird.

Was für Kosten kommen bei LMM oder Lambdasonde erfahrungsgemäß auf mich zu?

Lamdda könnte aber auch so aussehen ,hwd63 .

welches ist schöner ,Grins ?

Lambda-und-kurzzeitgemischanpassung-rosi
Livedaten-lambda

ein Update eines Produktes ist dafür da das Produkt zu verbessern,in dem Fall den Opel !

im laufe der Produktionszeit eines Fahrzeuges gibt es immer Änderungen der Software und

diese Änderungen werden den Kunden im Rahmen eines Softwareupdates zur

Verfügung gestellt um einen stabileren Betrien seines Fahrzeuges zu ermöhlichen !

normal bezahlt man da nur die reine Arbeitszeit ,für das Update .

denke 30 -65 Euro ,mehr sollte es nicht kosten-von meinem Gefühl her !

erst Update,dann Fahrt ohne Stecker vom LMM ,falls benötigt ,meine Gedanken dazu !

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:21

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Januar 2015 um 17:05:13 Uhr:

ein Update eines Produktes ist dafür da das Produkt zu verbessern,in dem Fall den Opel !

im laufe der Produktionszeit eines Fahrzeuges gibt es immer Änderungen der Software und

diese Änderungen werden den Kunden im Rahmen eines Softwareupdates zur

Verfügung gestellt um einen stabileren Betrien seines Fahrzeuges zu ermöhlichen !

normal bezahlt man da nur die reine Arbeitszeit ,für das Update .

denke 30 -65 Euro ,mehr sollte es nicht kosten-von meinem Gefühl her !

erst Update,dann Fahrt ohne Stecker vom LMM ,falls benötigt ,meine Gedanken dazu !

mfg

Ok besten Dank!

Wäre es denn theoretisch möglich, dass veraltete Software im Motorsteuergerät dafür sorgt, dass der Motor ausgeht im Leerlauf? Das klingt sehr extrem. Oder ist da definitiv auch was kaputt (P0170)?

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

einfach lesen !

den Rest kann Dir niemand vorhersagen !

Wenn der Öldruckschalter undicht war kann Öl in den Kabelbaum gedrückt worden sein.

Dann geht als erstes die Lambdasonde kaputt wenn das Öl dort ankommt.

Steckverbindungen auf machen und nachsehen ob da Öl ist.

Alle verölten Stecker reinigen, Lambdasonde tauschen und dann hoffen das das Öl nicht bis ins Steuergerät gelangt ist und dort etwas kaputt gemacht hat.

Gruß Acki

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:33:15 Uhr:

Lamdda könnte aber auch so aussehen ,hwd63 .

welches ist schöner ,Grins ?

Hallo rosi03677.

Ja detaillierter kann ich es damit auch noch anzeigen lassen.

War ja nur eine Übersicht zum Verständnis wie es funktioniert und was man aus den Werten lesen kann bzw. grafisch darstellen.

Detail-lmm-und-l-sonde

das erste Bild Lambda ist von meinem , 2.2 16V.

das zweite Bild ist von einem 3,2 V6 wo ich davon ausgehe ,das der KAT nicht mehr seine

Umwandlungsrate machen kann oder leer ist , P0170 !

nur so !

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:33

Der Wagen war nun letzte Woche in einer Meisterwerkstatt gewesen, dort wurden die von Opel bemängelten Lambdasonden untersucht und zeigten keine Fehler auf.

Das sollte auch bedeuten, dass das Öl keinen Schaden angerichtet hat, wenn es zuerst bei den Lamdbasonden gewesen wäre, oder?

Wieder Fehlercodes gelöscht und Auto erstmal zurück, ich bin 250km gefahren und einmal ging der Wagen wieder aus, im Leerlauf auf der Abfahrt von der Bundesstraße.

Nun habe ich den Wagen nochmal zurück in die Werkstatt gegeben um die "Hardware" zu untersuchen, wenn da nichts zu finden ist kommt er zu Opel, zuerst einmal für das Softwareupdate.

Du machst es dir n bissle kompliziert :D

Mach ZUERST das Softwareupdate wie " rosi03677 " es empfohlen hat ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:25

Hallo zusammen,

habe den Wagen wieder zurück, mein Mechaniker riet mir wenn die Fehler wieder auftauchen doch die Lambda Sonde vor Kat zu wechseln. Knapp 100km später passierte es wieder, dieses mal beim Motorstart, die Drehzahl stürzte einfach ab und der Corsa ging wieder aus. Kurze Zeit später fiel die Drehzahl einmal sogar bis 350, der Motor ging allerdings nicht aus.

Der Wagen war dann jetzt gerade bei Opel und hat sein hier empfohlenes Softwareupdate bekommen für knapp 55€.

Ich habe jetzt keine ausführliche Probefahrt machen können, aber schon beim Gasgeben im Leerlauf hat sich das Problem schon wieder angekündigt: Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl sich danach wieder beim Leerlauf einstellen sollte fiel sie wieder (teilweise extremer als im Video) bis knapp 500, da rüttelte es schon etwas, stieg dann auf 1000 und normalisierte sich schließlich.

Was soll ich nun tun?

Hier eine .gif-Datei vom Drehzahlverhalten:

http://i.imgur.com/o6NWesc.gif

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