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Motor geht aus im stand(Leerlauf) DRINGEND HILFE!!
OpelHabe mir vor kurzem einen Astra F CC 1.4 mit zwei jahren Tüv gekauft. Der Motor ist ein C14NZ. Nach der Anmeldung traten die Probleme auf.
Er lief einwandfrei bei der Probefahrt!Einen tag später sprang er schlecht an und ich mußte mit dem Gas die Drehzahl obenhalten damit er nicht ausging. Dann an der Ampel geht die Drehzahl entweder hoch oder sie ist im Keller so das der Motor auch aus geht das wechselt sich ab.Und manchmal ist es normal. Der Motor hört sich an mit einem leichten tuckern als ob er auf drei Töpfen läuft. Während der Fahrt fährt er anständig und die Motorkontrolleuchte geht an für zehn Sekunden und geht dann wieder aus währendessen spürt man einen leichten Leistungsverlust.
Bis jetzt neu gemacht:ZDK ,Zündkerzen und Kabel , Zündspüle mit Kondensator, Lampasonde .
habe auch nachgeschaut es ist kein Ventil verbrannt oder Hydrostößel . Bleul und Nockenwlle ist auch in Ordnung.
Bitte um eure Hilfe!!
MFG GREGOR
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5 Antworten
Moin Gregor,
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Damit würde ich mal anfangen.
Wenn zuviele Fehler angezeigt werden - einfach mal durch Batterie abklemmen
Speicher löschen und noch mal ne Runde fahren.
Wie man den Fehler ausliest findest Du schnell in der Sufu.
oder hier:
http://www.motor-talk.de/.../...n-auto-ist-verrueckt-t1431990.html?...
Gruss Alde
hallo
habe einen 10er stecker keinen 16er klapt nicht.
nach abklemmen der Bat und rumfahren habe ich noch immer das Problem
Hallo silencer73,
Schau mal auf hier. -----> Code Betroffende Bauteile
12 Einleitung Diagnose
13 Lambda-Sonde - Kein Spannungswechsel
14 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu niedrig
15 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor
17 Enspritzsysteme
18 Klopfregelsystem
19 Induktiver Impulsgeber- Drehzahlsignal falsch
21 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu niedrig
24 Wegstreckenfrequenzgeber- Kein Impuls
25 Einspritzventil- Spannung zu hoch
29 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
32 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu hoch
33 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu hoch
34 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch
41 * EST-B-Leitung (2/3)- Spannung hoch
42 * EST-A-Leitung (1/4)- Spannung hoch
42 Keine elektronische Zündverstellung
43 Abgasrückführsystem
44 Lambda-Sonde- Abgas mager
45 Lambda-Sonde- Abgas fett
47 Abgasrückführsystem
49 Batterie- Spannung zu hoch
51 Programmspeicher defekt
52 Relais Sekundarlufteinblasung-Spannung zu niedrig
53 Relais Sekundärlufteinblasung-Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Magnetventil Sekundärlufteinblaung- Spannung zu niedrig
57 Magnetventil Sekundärlufteinblasung- Spannung zu hoch
61 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
62 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
63 EST-B-Leitung (2/3)- Spannung zu niedrig
64 EST-A-Leitung (1/4)- Spannung zu hoch
69 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu hoch
75 Drehmomentkontrolle -Spannung zu niedrig
76 Drehmomentkontrolle -Spannung zu hoch
81 Einspritzventil- Spannung zu hoch
93 QUAD-Treiber-Modul
Mfg
Santana045
Hallo silencer73,
und schau hier----->
Fehlerspeicher mit Hilfsleitung abrufen
Wenn die Motorkontrollleuchte (MKL) im Schalttafeleinsatz aufleuchtet, dann liegt ein Defekt innerhalb des Zünd- und Kraftstoff-Systems vor. Das Steuergerät schaltet wegen des Fehlers in ein Notlaufprogramm mit vorgegebenen Kennfeldwerten und speichert gleichzeitig einen Fehlercode, der der Werkstatt eine schnelle Diagnose ermöglicht. Der FOH hat zum Auslesen dieses Fehlercodes (im Forum oft als FC oder P**** bezeichnet) ein spezielles Klarschrift-Lesegerät, das sogenannte TECH2.
Das TECH2 wird an die sogenannte Diagnosesteckdose ALDL (Assembly Line Diagnostic Link) angeschlossen, liest den gespeicherten Fehler aus dem Steuergerät aus und zeigt den genauen Fehler am Display an. Da aber die wenigsten Privat-Personen im Besitz eines TECH2 sind, müsste man zwecks Fehlercode auslesen zum FOH fahren. Glücklicherweise wurde aber noch eine weitere Möglichkeit zum Auslesen des Fehlerspeichers in das Steuergerät implementiert. Diese Möglichkeit ist für kleinere Werkstätten gedacht, die nicht die finanziellen Mittel haben sich ein TECH2 zu leisten. Bei dieser Variante wird ein spezieller Diagnoseschlüssel (Opel Werkzeug KM-602-2) in die ALDL-Buchse gesteckt, der dem Steuergerät den Befehl gibt den Fehlerspeicher über die Motorkontrollleuchte auszugeben.
Genau diese Variante des Auslesens kann auch privat mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden, da der Diagnoseschlüssel lediglich zwei Leitungen miteinander verbindet. Anstelle des Diagnoseschlüssels kann also eine einfache Hilfsleitung (ein Stück Kabel oder eine Büroklammer) verwendet werden, mit der man die Diagnosereizleitung gegen Masse kurzschließt. Es folgt nun eine Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers mithilfe einer einfachen Hilfsleitung:
Schritt 1
Zündung ausschalten! Der Fehlerspeicher wird wie bereits erwähnt mithilfe der ALDL-Buchse ausgelesen. Suchen Sie nun die ALDL-Buchse, wo sich die Buchse befindet ist vom Fahrzeug abhängig. Anhand der folgenden Abbildungen erfahren Sie den genauen Einbauort:
Schritt 2
Nun muss die Diagnosereizleitung gegen Masse kurgeschlossen werden. Beachten Sie dabei unbedingt ob Sie eine 10- oder 16-polige ALDL-Buchse haben, die Belegung der Kontakte ist hier verschieden.
Bei der 16-poligen Buchse verbinden Sie die Kontakte 6 (Diagnosereizleitung) und 5 (wahlweise auch Kontakt 4, beides sind Massekontakte) miteinander. Beim Calibra schließen sie die Kontakte A (Masse) und B (Diagnosereizleitung) kurz. Die genaue Bezeichnung der Kontakte entnehmen Sie aus den obigen Abbildungen.
Wenn Sie die 10-polige Buchse vorfinden, verbinden Sie die Klemmen A (Masse) und B (Diagnosereizleitung) miteinander. Die Bezeichnung der Klemmen ist bei allen Fahrzeugen mit 10-poliger Buchse gleich, die Lage der Kontakte entnehmen Sie der nachfolgenden Abbildung.
Belegung der 10-poligen Buchse
Bitte beachten sie beim Verbinden, dass die Kontaktfahnen empfindlich sind und leicht verbogen werden können. Sollte die von Ihnen verwendete Leitung zu dick sein und nicht passen, verwenden Sie eine andere Leitung da sonst die Kontakte beschädigt werden.
Schritt 3
Wenn Sie die entsprechenden Kontakte miteinander verbunden haben, schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein. Die Motorkontrollleuchte beginnt nun zu Blinken und gibt dadurch den Fehlercode aus. Der Fehlercode besteht jeweils aus zwei Ziffern (oder vier, siehe Hinweis!) und er wird drei Mal ausgegeben. Als erstes wird immer der Code 12 ausgegeben, dieser signalisiert dass die Abfrage des Fehlercodes eingeleitet wurde. Der Aufbau des Codes setzt sich wie folgt zusammen:
- die Lampe blinkt einmal
- 1 Sekunde Pause
- die Lampe blinkt im Abstand einer halben Sekunde zweimal
Es ergeben sich also die Ziffern 1 und 2, sprich der Code 12.
Nach drei Sekunden wird der Code ein zweites mal ausgegeben. Nach weiteren drei Sekunden Pause ein drittes Mal.
Nachdem der Code 12 dreimal ausgegeben wurde, beginnt das Steuergerät die Fehlercodes auszugeben. Am Beispiel des Fehlercodes 35 wird es noch einmal verdeutlicht:
- die Lampe blinkt im Abstand einer halben Sekunde dreimal
- 1 Sekunde Pause
- die Lampe blinkt im Abstand einer halben Sekunde fünfmal
Es ergeben sich also die Ziffern 3 und 5, sprich der Fehlercode 35.
Auch dieser Code wird nun wieder dreimal ausgegeben.
Es werden alle Fehlercodes in aufsteigender Reihenfolge ausgegeben. Wenn nur der Code 12 ausgegeben wird, ist kein Fehler im Steuergerät gespeichert. Wenn alle Fehler ausgegeben wurden schalten Sie die Zündung wieder aus.
Ein kleiner Tipp: Wenn man den Fehlerspeicher zum ersten Mal ausliest, wäre es hilfreich einen Stift und ein Blatt Papier zur Hilfe zu nehmen. Nun macht man für jedes Blinken der Motorkontrollleuchte einen Strich, wenn nach einer Sekunde Pause die zweite Ziffer ausgegeben wird, machen Sie ebenfalls wieder Striche, allerdings in einer neuen Zeile. Dieses Verfahren nutzt man für alle drei Durchgänge, so dass ein Zählfehler nachher ausgeschlossen werden kann.
Der Fehler im Speicher des Steuergeräts wird nach 20 Startvorgängen des Motors (nach dem letzten Vorkommen des Fehlers!) wieder gelöscht. Wenn die Motorkontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet, sollte man den Fehlercode also so schnell wie möglich auslesen.
Hinweis: Einige Steuergeräte (je nach Baujahr) können auch 4-stellige Fehlercodes ausblinken! Dabei erfolgt die Ausgabe wie oben beschrieben. Allerdings wird bei diesen Steuergeräten nicht mehr die 12 als Einleitung der Ausgabe angezeigt, das Steuergerät gibt die Fehlercodes sofort aus. Sollte kein Fehler gespeichert sein, blinkt die MKL nicht auf. Die restliche Prozedur ist identisch mit der für 2-stellige Fehlercodes, mit dem Unterschied dass 10 mal Blinken eine 0 bedeutet.
Schritt 4
Nachdem Sie nun den Fehlercode ausgelesen haben und die Zündung wieder ausgeschaltet haben, entfernen Sie die Hilfsleitung wieder von der ALDL-Buchse. Die Bedeutung der ausgelesenen Fehlercodes können Sie wie folgt ermitteln:
Da einige Fehlercodes von Motorsteuerung zu Motorsteuerung verschiedene Bedeutungen haben können, muss zunächst ermittelt werden, welche Motorsteuerung vorhanden ist. Dies geht am einfachsten mithilfe der Webseite Opel-Infos.de (Menüpunkt Motoren). Dort wählen Sie zunächst aus, ob es sich um einen Otto- oder Diesel-Motor handelt und suchen dann Ihren Motor in der Liste. Nun merken Sie sich den Stichpunkt Motormanagement (beim X16SZR z.B. Multec SZ).
Da nun feststeht, welches Motormanagement verwendet wird, kann man nun auf der Webseite Vectra16V.com (Fehlercodes -> Fehlercodelisten -> Motor) zu jedem Motormanagement die Bedeutungen der Fehlercodes entnehmen.
Hinweis: Das obengenannte Verfahren funktioniert nicht bei allen Motoren. Besonders aktuelle Motoren unterstützen das Auslesen mit einer Hilfsleitung nicht mehr!
FOH
Abk. für freundlicher Opelhändler.
Einen Händler in deiner Nähe findest du auf www.opel.de
Motorkontrollleuchte
Hinweiseinrichtung, die auf einen Fehler in der Fahrzeugelektronik aufmerksam macht.
Tech2
Gerät um Fehler aus dem Steuergerät auszulesen und div. Features zu Programmieren. Für Opelfahrzeuge ab Mj.96
Mfg
Santana945
danke für die hilfe,
es lag am drosselklapen motor.
ER SCHNURT WIE EIN KÄTZCHEN: