ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht aus / Instrumente fallen aus

Motor geht aus / Instrumente fallen aus

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:19

Hallo zusammen,

meinen Schwester fährt einen Opel Corsa C, Bj 2002 mit inzwischen knapp 54500 km. Seit einiger Zeit tritt bei der Wagen immer das gleiche Problem auf. Während der Fahrt fallen alle Instrumente aus, das heißt alle Anzeigen stehen plötzlich auf "0" ... ein wenig später geht der Motor aus und der Wagen lässt sich für meist etwa 1 Stunde nicht mehr starten.

Der Wagen ar deshalb schon zig mal in der Werkstatt aber nie hat man was gefunden / gemacht. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte ????

Danke

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2008 um 19:36

Hallo,

fahre zu Deinem FOH und lasse mal prüfen ob das Hauptkabel der der Stecker der an das Tachometer geht sich gelockert hat soll bei jeden Corsa C sein.

Meiner ist ein 2006 ( Corsa C 1.2 Twinport ) und hatte das auch.

 

Der wird mit einem Kabelabbinder fest gemacht, dann sollst weg sein mit dem Ausfall der Anzeigen.

 

Durch das bekommt die Wegfahrsperre eine falsche Information und sperrt den Motor so mein FOH.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Februar 2008 um 19:36

Hallo,

fahre zu Deinem FOH und lasse mal prüfen ob das Hauptkabel der der Stecker der an das Tachometer geht sich gelockert hat soll bei jeden Corsa C sein.

Meiner ist ein 2006 ( Corsa C 1.2 Twinport ) und hatte das auch.

 

Der wird mit einem Kabelabbinder fest gemacht, dann sollst weg sein mit dem Ausfall der Anzeigen.

 

Durch das bekommt die Wegfahrsperre eine falsche Information und sperrt den Motor so mein FOH.

also der Motor ist bei mir zwar nicht ausgegangen, aber die Intrumente sind bei mir auch öftersmal kurzzeitig ausgefallen.

Bei mir wars ein wackelige Tachostecker. ist ein bekanntes Problem bei den frühen Corsa Modellen. bei den späteren Modellen wurde der Stecker geändert. Das sollte dein FOH aber wissen...

Die Lösung von Opel ist wohl ein neuer Kabelbaum, was aber ziemlich teuer ist. meine Lösung ist Schaumstoffklebeband. D.h. Tacho ausbauen (Anleitung dafür gibts unter www.Freak0815.de), Tachostecker aus der Halterung ausklippsen und das Schaumstoffklebeband auf die Halterung kleben, so dass der Tachostecker beim Einklippsen richtig fest sitzt. habe seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Die Lösung von Opel ist genauso den Stecker unterfüttern bzw. mit Kabelbinder festbinden. ;)

Auf Kabelbaum würde ich mich nicht einlassen, außer ich muß den nicht bezahlen.

 

 

Kurzfristig hilft auf den Tacho hauen. ;)

am 1. März 2008 um 10:33

Stimmt Tachstecker besser fixieren.Dann biste das Problem los den wenn der Stecker locker ist geht die Motorkontrolleuchte an und der Motor läuft auf Notprogramm kann man auch gut daran erkennen,das wenn man den Stecker zieht das Auto nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:29

Der Stecker wurde bereits vor einem halben Jahr neu fixiert, gebracht hat es aber nichts. Auf das Armaturenbrett hat der ADAC Mann letztlich auch geschlagen ... aber das ist ja alles kein Dauerzustand.

Habe das gleiche Problem ! Anzeigeinstrumente fallen aus !

Was hast du unternommen ? Ist der Fehler behoben - wenn ich den Stecker unterfüttere ?

Wenn der Stecker rausrutscht - warum geht die Anzeige bei einem Neustart des Wagens dann wieder ?

am 13. April 2008 um 13:15

is mir auch schon mal passiert...nach schrecksekunde und motor neustart gings aber wieder...seit dem nimma passiert. habs meinem FOH bei der letzten inspektion auch mal gesagt, der meister meinte dann einfach mal drufkloppen auf das gehäuse vom tacho und dann sollte es wieder gehen... aber das ursprungsproblem dass der motor dann ne stunde stirbt is mir völlig neu

am 29. März 2009 um 21:02

So, mehr als ein Jahr her, dass der hier beschriebene Fehler in der Erscheinungsform aufgetreten ist, aber für mich ist der Fehler bzw. das Problem aktuell.

Gab es bezüglich dieses Problems eine Lösung? Ich habe bereits den Threadersteller via PM um eine Antwort gebeten - zweimalig - aber es kam leide keine Antwort. Also wenn ihr wisst, was hier los war, dann bitte ich um eine Antwort. Kabelbaum (Tachostecker) EXKLUSIVE, das heißt: bitte nicht damit argumentieren.

am 31. März 2009 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von newlixx

Hallo zusammen,

meinen Schwester fährt einen Opel Corsa C, Bj 2002 mit inzwischen knapp 54500 km. Seit einiger Zeit tritt bei der Wagen immer das gleiche Problem auf. Während der Fahrt fallen alle Instrumente aus, das heißt alle Anzeigen stehen plötzlich auf "0" ... ein wenig später geht der Motor aus und der Wagen lässt sich für meist etwa 1 Stunde nicht mehr starten.

Der Wagen ar deshalb schon zig mal in der Werkstatt aber nie hat man was gefunden / gemacht. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte ????

Danke

Dieser Fehler ist in kaum einer Fachwerkstatt nachzuweißen.

Selbst wenn der Fehler in der Werkstatt mal auftauchen würde.

Laut der Beschreibung hätte das Motorsteuergerät einen Schaden bzw. zeitweiligen Schluss.

Eventuell nach Whisker http://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie) überprüfen lassen, Kreichströme durch Feuchtigkeit, und auch auf Halbleiterdefekte.

Eine Reparatur eines Steuergeräte kostet etwa 200-300€ auf Bauteilebene, in spezialisierten Elektronikfachbetrieben.

Gruß

Oder einfach den Tachostecker unterfüttern lassen. Ein guter FOH kennt das Problem, das kost dann auch keine 200€....

am 2. April 2009 um 9:46

Die Fehlerbeschreibungen hier sind eigentlich zu ungenau, mit zu wenig Details im Fehlerfalle und über den Motor selbst.

Meine Frau als Laie könnte das schon detaillierter beschreiben.

z.B. was geht noch, wenn Fehler auftritt, was geht nicht?

Was leuchtet im Armaturenbrett bei den Startversuchen nachher, oder blinkt nun anders?

Mehr Details, und wenn sie noch so unwichtig für Laien erscheinen helfen unwahrscheinlich bei der Eingrenzung des Fehlers, und der später folgenden erfolgreichen Reparatur.

 


Meine Spekulation war:

Der Motor braucht glaube den Tacho nicht um zu laufen.

Der Fehlerspeicher arbeitet nicht, wenn das Steuergerät selbst ausfällt.

Fehler im Steuergerät selbst, können nicht von ihm selbst gespeichert werden.

Eventuell kann man durch 10-20min Batterieabklemmen die Zeit verkürzen damit das Defekte Steuergerät (Halbleiterschluss, Lötstellenfehler, Feuchtigkeit usw.) wieder arbeitet.

Meist funktioniert es dann wieder kurzfristig.

Die Platine des Steuergerätes sollte man sich mal ganz genau, mit einer Lupe anschauen.

Das Motor-Stg. brauch den Tacho um zu laufen. ;)

am 2. April 2009 um 10:19

Detaillierter soll es sein, Hubert71?

Dan empfehle ich dir meinen Thread:

http://www.xink.it/l-5cd1f

Ich muss sagen, dass der Fehler jetzt bestimmt zwei Wochen nicht mehr aufgetaucht ist, aber präventiv wäre eine Stellungnahme gut. Danke vorab...

am 2. April 2009 um 15:06

ElDiablito

So viele Fehler um die zwanzig im Fehlerspeicher kommen niemals von ausserhalb des Steuergerätes gleichzeitig.

MSG 

1 Wackelkontakte und Lötstellenfehler, kaum da zu viele!

2 Kriechströme durch Feuchtigkeit im Gehäuse, sehr hoch!

3 Prozessordefekt oder sonstige Halbleiter!

Wurde von dir oder Händler mit einem Hochdruckreiniger eine Motorwäsche gemacht?

Es genügen einpaar Wassertropfen die mit 60bar in das Gehäuse reingepresst wurden.

Drinnen beschlägt dann je nach Taupunkt das Metall.

Der Fehler kommt zwar mit steigenden Aussentemperaturen weniger häufiger vor, er kann aber im ungünstigsten Falle das gesammte Steuergerät zerstören.

Eventuell kannst die relativ Luftfechtigkeit und Temp aussen auch in Zusammenhang mit deinen Fehlfunktionen bringen.

Trockenbeutel (Silikatbeutelchen) helfen sehr oft, in den Motorsteuergehäusen gegen die Kriechströme, durch die kondensierte Feuchtigkeit  auf der Platine, oder gegen die öfters Hygroskopisch wirkende Flußmittelreste auf Platine.

Die Platine sollte auch bis auf die Anschlüsse mit Platinenlack versiegelt sein.

Auch gut! einen Schlitz bzw. wo Stecker drann öffnen und mit lauem Fön 10min reinhalten.    

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht aus / Instrumente fallen aus