ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor geht aus - neues thema nach drei Tage Recherche

motor geht aus - neues thema nach drei Tage Recherche

Themenstarteram 26. August 2005 um 19:37

HI,

nach drei Tage Recherche und durchstöbern über die Suche bin ich ein bißchen ratlos und verwirrt. Viele der beschriebenen Fälle passen nicht genau zu meiner Situation. Vielleicht hat jemand ein neuen Tip.

Golf 3 Variant, 44 kw, bj 94. 160 TKM aber Austauschmotor seit 2001 nur 50 TKM gelaufen.

Vor ein paar Monate fing der Motor an zu ruckeln - meistens auf der Autobahn beim Tempo 120 - 130 kmh. Ich dachte erstmal, es wären irgendwelche Rückstände im Benzin oder Schmutz in der Benzinanlage. So weit so gut.

Irgendwenn viel später wird´s aber noch schlimmer; Da ging der Motor einfach aus- meistens auf der Autobahn beim Tempo 130. Der Motor ging aber sofort wieder an.

Mittlerweile geht der Motor systematisch aus wenn er warm wird und ich muss länger warten bis er sich gekühlt hat. Habe heute 2 Versuche gemacht und die verliefen genau gleich. Beim erreichen einer Temperatur von ca. 80 Grad geht alles aus - also Motor und Elektrik - und die Öl-Lämpchen blinkt.

Habe bisher Verteilerkappe und -Finger sauber gemacht und will morgen Kerzen, Kabel und Kontakte überprüfen.

Hat jemand ein Tip, was ich sonst noch (ohne spezialwerkzeuge) überprüfen kann?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. August 2005 um 20:07

Kühlmitteltemperaturgeber evtl.?

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:13

Hi BlueFreakVR6,

danke für die Antwort. Kannst du mir auch sagen, wo er sich befindet in dem Motor, wie ich den testen kann und was kostet er?

Gruß

am 26. August 2005 um 21:11

in dem Motor weis ich net...irgendwo am Kühlerschlauch, meistens mit nem blauen Stecker...musst mal rechts unten am Motor nachsehen, ob er da irgdendwo ist, kann dir bei dem Motor leider nichts genaueres so ausm Kopf sagen.

Durchmessen is wohl nicht so einfach. Entweder du bekommst irgendwo die Werte her, die das Teil haben muss bei einer bestimmten Temperatur, die Temperatur müsstest du dann auch messen.

Ich glaub da wärs einfacher einfach mal nen neuen zu holen. Für meinen Geber vom 2er Golf hab ich damals ca. 34 DM bezahlt.

Wie gesagt, nur ein Tip...obs das is...evtl. kann die VW-Werkstatt dir so ein Teil mal probehalber einbauen. Haben die bei mir auch mal gemacht zum Test.

Hi yannis

Kühlmitteltemperatur-Sensor nennt sich das Teil

VW Teile-Nummer für den 44kw Motor : 357 919 501 A

Und so sieht er aus KLICK

ca.20€

Themenstarteram 26. August 2005 um 21:47

hi fibres73,

danke für den Tip. Wie Du siehst hat ich mich zu früh gefreut mit der Verteilerkappe.

Kann so ein Sensor nach und nach den Geist aufgeben? Ist das plausibel, dass erst mal kleine Störungen entstehen (ruckeln des Motors) und erst allmählch der Motor regelmäßig ausgeht? Oder funktionniert so ein Teil ganz oder gar nicht? Denn das würde die Entwicklung der Störung widersprechen.

Was meinst Du?

Son Teil kann mit der Zeit schon kaputt gehn.Ist halt auch ein Verschleißteil wie vieles andere auch.Dieser Temperatursensor misst die Wassetremperatur und gibt sie ans Steuergerät weiter.

Das errechnet mit diesem und anderen Werten das korrekte Gemisch.

(Hoffe das ist so richtig ) :D

Es kann aber natürlich auch was anderes sein.

Im Zusammenang mit plötzlich ausgehendem Motor wurde hier auch schonmal das Relais Nr. 30 genannt (Stromversorgung Steuergerät).

Das hat wohl in der "alten" Ausführung (schwarz) kalte Lötstellen.Die neue Ausführung ist so Grau (hab ich drinn).

Spannungsversorgungsrelais fürs Steuergerät mein Tip

am 27. August 2005 um 9:31

Ich hatte genau das gleiche Problem !

Hab Ölpumpe ausgetauscht, tat sich nix.

Dann haben die nen kleinen Riss im Motorblock festgestellt und jetzt ist mein Motor platt! :/

Fazit: Neuer Motor rein..

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:48

Mach mich nicht schwach; Da ist bereits einen AT-Motor drin, der nur 50 TKM gelaufen ist.

Wie ist das mit dem Kühlmittel-Sensor? Ich dachte, der hätte nur Auswirkungen auf die Temperatur-Regelung und keine auf das Gemisch. Der Zusammnehang ist mir da nicht klar.

Habe übrigens heute noch mal getestet und der Wagen ist nicht ausgegangen. Rätselhaft.

Hallo,

hatte die gleichen Problem bei meinem Cabrio. War das Relais, das oben schon angesprochen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von yannis

Wie ist das mit dem Kühlmittel-Sensor? Ich dachte, der hätte nur Auswirkungen auf die Temperatur-Regelung und keine auf das Gemisch. Der Zusammnehang ist mir da nicht klar.

Hab ich doch weiter oben schon beschrieben.

Dieser Sensor misst die Wassertemperatur und gibt die Werte ans Steuergerät.Das Steuergerät nimmt diesen Wert (zusammen mit anderen Werten) und "berechnet" daraus das Gemisch.

Was du meinst ist der Kühlmittelregler.Der "schaltet" zwischen dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf hin und her um die 90 Grad Wassertemperatur konstant zu halten.

Aber ich denke auch es wäre ein guter Versuch das Relais zu tauschen.Das kostet nur ein paar Euronen und ist in einer Minute gewechselt.

Themenstarteram 27. August 2005 um 19:07

Hi fibres73, hi Micky_23,

ist das "Gemisch" von dem fibres73 sprichst, diese Mischung 1 zu 6 an Benzin und Luft? Wenn ja, hätte ich gerne gewusst, welche Rolle die Temperatur dabei eine Rolle spielt. Wenn nein, welches Gemisch ist da gemeint?

 

Welches Relais ist da gemeint (siehe url unten)?

 

http://www.doppel-wobber.de/index.html

danach: "... Alle Infos" und dann "Relais- Sicherungskasten"

Gruß

am 27. August 2005 um 19:52

Im Steuergerät eines modernen Motormanagements werden eine Unzahl von Informationen verarbeitet, um den optimalen Zündzeitpunkt und die optimale Einspritzmenge zu bestimmen.

Zündkerzen, Einspritzdüse; Luftdrucksensor; Luftfilter, Temperatursensor; Drosselklappe + Poti; Wassertemperatursensor; Drehzahlsensor; Lambdasonde; usw.

...warum wird die Wassertemperatur gemsessen und gebraucht?

Ganz einfach:

Der Wassertemperatursensor hat großen Einfluss auf die Einspritzmenge!!!

Wenns kalt ist wird mehr eingespritzt, da ein Teil des Kraftstoffes an den Ansaugwänden kondensiert...

Ist der Motor warm, muss weniger eingespritzt werden... Gibt der Geber einen falschen Wert, so wird entweder zu viel oder zu wenig eingespritzt und der Motor läuft unrund...

Soviel dazu.

Themenstarteram 27. August 2005 um 22:34

Hi BlueFreakVR6,

der Motor ruckelt aber bei mir nicht, der geht aus.

Heute bin ich gefahren und der Wagen ist bei Kaltem Motor am Ampel ausgegangen. Also die Temperatur ist vielleicht doch nicht so entscheidend wie ich dachte.

Ich habe dann folgendes gemacht:

Verteilerkappe, Finger und Kerzen ausgebaut, gereinigt und auf Rissen überpfüt. Alles OK.

Heute ist der Wagen super gelaufen. Heisst ja aber nix.

Morgen will ich folgendes machen:

Drosselklappe reinigen

Luftfilterkasten und alle dazu gehörende Rohren reinigen.

Alle mögliche Kabel und Stecker darauf überprüfen, ob sie gut sitzen und Kontakte reinigen.

Batterie überprüfen.

Fällt noch jemand etwas ein, was ich sonst noch reinigen und überprüfen könnte? Bevor ich ein Teil austausche, will ich erstmal versuchen, ob das Problem nicht ein Sauberkeits- , Verbindungs- oder Kontakproblem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. motor geht aus - neues thema nach drei Tage Recherche