ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:02

Moin zusammen. Ich habe eine Frage, es geht um ein e250d automatik und zwar wenn ich ihn über nacht stehen lasse und morgens das Auto an mache und ich rückwärts aus der gerade raussfahren möchte geht der aus da ich langsam aus der gerade raus rollen muss. Außerdem geht er noch aus wenn Ich vor der Ausfahrt stehe im "D" und hat unterdrehzahl sobald das Auto etwas warm wird fährt das Auto ohne Probleme. Ich bin zur bosh gefahren um den fehlerspeicher auszulesen sie haben kein Fehler gefunden. Ich hoffe das sie mir helfen können.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Anspringen tut er zuvor normal?

Geht er auch mal aus wenn man ihn Warm abstellt und nach ein paar Stunden wieder startet? (zb. nach Shopping Tour)

PS: Dachte zuerst es war ein Tipfehler, aber was heißt aus der gerade rollen? (Gerade Einfahrt,...?)

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:44

Anspringen tut er normal. Er geht aus wenn er komplett abgekühlt ist bzw. In meiner Garage passt der Wagen mal gerade so da er so breit ist. Gerade rollen meine ich damit meine Strasse darf man nur Schrittgeschwingigkeit fahren und wenn ich aus meiner Strasse raus fahre muss ich ja bremsen wenn Auto oder Personen vorbei gehen und sobald ich Bremse bzw. kurz vorm stehen bin ist die Drehzahl unter 500 und geht dann auch aus aber nicht immer das ist das was mich stutzig macht

Für das Abwürgen des Motors nach dem Start (nach mehr als 18 Stunden Standzeit) habe ich eine "Lösung" gefunden : Wenn ich den Motor starte und dann 10 Minuten lang warmlaufen lasse (in Stellung P), dann würgt es mir den Motor nicht mehr ab beim losfahren in R oder D.... Es scheint dass nach langer Standzeit die WÜK nicht aufmacht, und erst eingiermassen funktionert wenn das Öl eine gewisse Temperatur hat.

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:36

Genau aber was kann das sein oder woher kann das kommen Getriebe kann das nicht sein das ich auch getriebeöl gewechselt habe

Zitat:

@robotreto schrieb am 25. April 2017 um 19:27:00 Uhr:

Für das Abwürgen des Motors nach dem Start (nach mehr als 18 Stunden Standzeit) habe ich eine "Lösung" gefunden : Wenn ich den Motor starte und dann 10 Minuten lang warmlaufen lasse (in Stellung P), dann würgt es mir den Motor nicht mehr ab beim losfahren in R oder D.... Es scheint dass nach langer Standzeit die WÜK nicht aufmacht, und erst eingiermassen funktionert wenn das Öl eine gewisse Temperatur hat.

Dann liegt aber ein defekt vor - eine Lösung kann man Dein Vorgehen ja wahrlich nicht bezeichnen.

18h sind keine außergewöhnlich lange Standzeit.

10min Warmlaufen lassen - da kann man schnell mal mit dem Gesetz od. Nachbarn in Konflikt kommen und ganz Ehrlich wer hat jeden Tag Zeit vorm Wegfahren mal soviel Zeit dem Wägelchen zu widmen? (Außer Pensionisten)

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:49

So ist es und Mercedes verlangt auch ziemlich viel Geld nur um eine Diagnose zu stellen zwischen 600 bis 1000 € wir sich das belaufen und das ist nicht gerade billig

Zitat:

 

Dann liegt aber ein defekt vor - eine Lösung kann man Dein Vorgehen ja wahrlich nicht bezeichnen.

18h sind keine außergewöhnlich lange Standzeit.

10min Warmlaufen lassen - da kann man schnell mal mit dem Gesetz od. Nachbarn in Konflikt kommen und ganz Ehrlich wer hat jeden Tag Zeit vorm Wegfahren mal soviel Zeit dem Wägelchen zu widmen? (Außer Pensionisten)

Darum "Lösung" in Anführungszeichen.... Es ging mir mehr darum das Problem einzukreisen.

Wenn ich, so wie üblich, den Wagen abends abstelle und Morgens wieder wegfahre habe ich das Problem nicht, weil die Standzeit dafür zu kurz war. Das Problem habe ich nur übers Wochenende wenn der Wagen ein zwei Tage gestanden ist.

Und dann vermeide ich das Abwürgen indem ich zuerst von der Bremse gehe und erst dann (bei freier Fahrt) in D oder R schalte. Dann fährt er ziemlich ungestüm los, würgt aber nicht ab. Schon bei der nächsten Kreuzung ist dann alles wieder gut.

Ich probiere am nächsten Montag trotzdem mal, rein aus Interesse, ob 5 Minuten warmlaufen lassen auch helfen.

Zitat:

@robotreto schrieb am 26. April 2017 um 09:04:03 Uhr:

Zitat:

 

Dann liegt aber ein defekt vor - eine Lösung kann man Dein Vorgehen ja wahrlich nicht bezeichnen.

Darum "Lösung" in Anführungszeichen.... Es ging mir mehr darum das Problem einzukreisen.

Hierbei handelt es sich um einen Workaround.

Ein Workaround (englisch: für um etwas herum arbeiten; Behelfslösung) ist ein Umweg zur Vermeidung eines bekannten Fehlverhaltens eines technischen Systems. Es ist ein Hilfsverfahren, das das eigentliche Problem nicht behebt, sondern mit zusätzlichem Aufwand seine Symptome umgeht.

Gruss

Pinkel

Themenstarteram 26. April 2017 um 8:28

Bei mir ist das so wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ca. 18 Uhr und ich erst am nächsten Morgen um 5 Uhr losfahren möchte geht der Motor 1 bis Max.3 mal aus

Heute Morgen habe ich mal 5 Minuten warmlaufen lassen probiert. Beim schalten auf D oder R geht er dann mal kurz auf 500 RPM runter, fängt sich dann aber sogleich wieder, ohne abzuwürgen. Es braucht also nicht 10 Minuten, 5 reichen auch schon.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 17:15

Ja aber warum muss er erstmal 5 min warmlaufen ich habe auch ein bmw und das Problem hat der nicht

am 3. Mai 2017 um 17:35

Wandler defekt, zu hohe Reibung. Wenn das Öl wärmer geworden ist, dann passen die Reibwerte wieder.

So, der Wandler ist getauscht, und der Spuk ist vorüber...

Habe das Auto zum Testen 36 Stunden stehen lassen und dann heute Morgen früh gestartet, danach R eingelegt, und kein Abwürgen mehr ! Bei D natürlich auch nicht. Ausserdem bilde ich mir ein dass die Schaltvorgänge jetzt noch butterweicher sind als vorher...

Also war es doch der Wandler.

Ich habe den Austausch bei einer Mercedes Garage in Niederbayern machen lassen.

 

Der Senior kannte das Problem vom 210 und 211'er her, beim 212er war dies jedoch der erste Fall.

Der Preis war mit 1400 € plus Märchensteuer ziemlich human. Im Glaspalast in München wollten die 2200 haben dafür....

Deine Antwort
Ähnliche Themen