Motor geht aus, trotz viertel Tankfüllung
Hallo Leute,
Ich habe mir vor ca. einem Monat eine E Klasse gekauft. W212 E350 CDI limo 171tkm.
Vor 2 Wochen ist mir während der Fahrt plötzlich mit einem ruckeln der Motor ausgegangen.
Der Tank war ca. viertel voll.
Nachdem der Pannendienst kam, hat er circa 5 l Diesel eingefüllt. Plötzlich ist der Motor angesprungen als nichts wäre. Anschließend war ich beim Autohaus und die meinten das sowas nicht bekannt wäre.
Gestern ist mir das gleiche wieder passiert, als ich noch genau viertel Tankfüllung hatte. Der Motor ist mit einem ruckeln ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Wir haben wieder ca 5. Liter Diesel eingefüllt und es sprang plötzlich wieder normal an.
Jetzt meine Frage an euch, ist euch vielleicht sowas bekannt, bin wirklich sehr ratlos...
Vielen Dank
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19 Antworten
Guten morgen
Habe das gleiche Problem mit einem Glk 320 cdi
Nach dem reinigen der Krafstoff Anlage mit System Reiniger und erneuern des Krafstoff Filters
Ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten
Mfg
Hab seitdem immer 10 Liter Diesel dabei
Wie viel passt den rein, wenn du dann volltanken würdest? Vielleicht ist er ja wirklich leer und hat nur ein Problem mit der Anzeige?
Also es passen ca 65 Liter rein in der Regel, aber wenn der Motor aus geht bei 1/4 Tank, gehen noch ca 50 Liter rein. Danke für den Tipp, aber das der Tank wirklich leer ist, ist es sehr unwahrscheinlich.
Sind bei den 50 liter die 5 liter Reservekanister die reingeschüttet wurden berücksichtigt ?
Ich denke eines ist klar an der Einspritzpumpe kommt nix mehr an
wie alt ist der Kraftstofffilter?
ist vor dem Filter Diesel wenn er liegen bleibt (Leitung abziehen )
du kannst ab und an auch bis Reserve fahren oder bleibt er immer stehen
(wenn ja schau unter das Auto ob der Tank verbeult ,eingedrückt ist )
wenn der Fehler seit Kauf (erstemal bis 1/4 leergefahren ) auftritt
sprich den Verkäufer an (versteckter Mangel )
Ursache kann verbeulter Tank ,verstopfter Filter beschädigte Leitung
fehlerhafte Entlüftung (dann pfeifts beim Tankdeckel öffnen)
oder ein fehlerhafter Tankgeber sein
Zitat:
@Patron50 schrieb am 09. Dez. 2018 um 03:14:58 Uhr:
...
Nachdem der Pannendienst kam, hat er circa 5 l Diesel eingefüllt. Plötzlich ist der Motor angesprungen als nichts wäre. Anschließend war ich beim Autohaus und die meinten das sowas nicht bekannt wäre.
...
Das glaube ich nicht Ist dein Autohaus eine MB-Werkstatt?
Die Anzeige zeigt 1/4, und der Motor bekommt kein Diesel?
Dann Volltanken... (beim 350CDI ist ein 80 Liter Tank verbaut).
- wenn 80 Liter getankt werden, dann ist der Tankgeber defekt.
- wenn weniger getankt werden (z.B. 60 Liter), dann könnte die Jet-Pumpe in der linke Tankblase defekt sein.
Wenn dein Autohaus dieses Vorgehen nicht kennt, dann solltest du eine andere Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:26:13 Uhr:
Zitat:
@Patron50 schrieb am 09. Dez. 2018 um 03:14:58 Uhr:
...
Nachdem der Pannendienst kam, hat er circa 5 l Diesel eingefüllt. Plötzlich ist der Motor angesprungen als nichts wäre. Anschließend war ich beim Autohaus und die meinten das sowas nicht bekannt wäre.
...
Das glaube ich nicht Ist dein Autohaus eine MB-Werkstatt?
Wenn die Tankanzeige defekt wäre, ist der Tank leer und die Anzeige zeigt 1/4.
Dann Volltanken, beim 350CDI ist ein 80 Liter Tank verbaut.
Wenn 80 Liter getankt werden kann, dann ist der Tankgeber defekt.
Wenn weniger getankt werden kann (z.B. 60 Liter), dann könnte die Jet-Pumpe in der linke Tankblase defekt sein.
Wenn dein Autohaus dieses Vorgehen nicht kennt, dann solltest du eine andere Werkstatt aufsuchen.
Hallo, die Tankanzeige ist definitiv nicht Defekt, weil ich sonst mehr als wie ca 50 Liter tanken könnte!
Da der Wagen mir bei 1/4 Tank ausgeht, kann ich es nicht komplett leer fahren und 80 Liter voll tanken!
Ja ich werde mir eine andere Werkstatt MB aufsuchen. Trotzdem danke!
Zitat:
@wudino schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:17:16 Uhr:
Sind bei den 50 liter die 5 liter Reservekanister die reingeschüttet wurden berücksichtigt ?
Ich denke eines ist klar an der Einspritzpumpe kommt nix mehr an
wie alt ist der Kraftstofffilter?
ist vor dem Filter Diesel wenn er liegen bleibt (Leitung abziehen )
du kannst ab und an auch bis Reserve fahren oder bleibt er immer stehen
(wenn ja schau unter das Auto ob der Tank verbeult ,eingedrückt ist )
wenn der Fehler seit Kauf (erstemal bis 1/4 leergefahren ) auftritt
sprich den Verkäufer an (versteckter Mangel )
Ursache kann verbeulter Tank ,verstopfter Filter beschädigte Leitung
fehlerhafte Entlüftung (dann pfeifts beim Tankdeckel öffnen)
oder ein fehlerhafter Tankgeber sein
Das letzte mal nachdem ich 5 Liter eingehüllt hatte, habe ich anschließen ca 55 l getankt.
Laut Vorbesitzer wurde der Kraftstofffilter vor ca 5tkm km gewechselt.
Vielen Dank für die Info.
OK, wenn Du den Tank nicht leer bekommst ist die Jet-pumpe in der linken Tankblase verstopft.
Der Kraftstoff wird dann nicht mehr zur Krafstoffpumpe (in der rechten Tankblase) befördert.
Dieses Verhalten ist bei allen Satteltank bekannt. Daher wundere ich mich, dass die Werkstatt das nicht kennt.
Also mit Jet Pumpe meinst du die Kraftstoffpumpe links?
Kann man die reparieren oder muss die ausgetauscht werden?
suche mal unter "saugstrahlpumpe"
Hallo zusammen, welche Störungen wurden behoben? Ich habe aktuell auch das gleiches Problem mit meine E300T CDi, Bj 2010. Bei viertel Tank geht der Motor aus und die Motorlampe leuchtet ein. Ich hatte deshalb zweimal Panne auf der Autobahn. Nach 10-15 Liter Diesel einfüllen, lief der Motor wieder. Nach auslesen in der Werkstatt, wurden keine Störungen festgestellt.
Mfg..
Hallo.
Eine Möglichkeit wäre auch "Dieselpest" wie hier beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ren-und-tankproblem-t6507537.html?...
Gruß AWXS
AWXS danke für die Rückmeldung!